Die Suche ergab 33 Treffer

von colonelhartie
Dienstag 19. März 2019, 13:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 25
Zugriffe: 8591

Re: Beer gun

Danke Felix...ich muss aber nur 8 Flaschen abfüllen, der Rest bleibt im Soda-Keg

LG,
Rudi
von colonelhartie
Donnerstag 14. März 2019, 17:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 25
Zugriffe: 8591

Re: Beer gun

Hallo, nochmal schnell eine Frage nachgeschossen. In meinem Kühlschrank komme ich nur auf 5-6 Grad runter, ideal ist das natürlich nicht zum Flaschenabfüllen mit der Beergun, selbst wenn ich sie samt Schlauch im selben Kühlschrank lagere. Wie schaut es aus, wenn ich die Beergun samt Schlauch und Fla...
von colonelhartie
Donnerstag 14. März 2019, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 25
Zugriffe: 8591

Re: Beer gun

Ihr seid ja fix! Ganz vielen Dank!!!

LG,
Rudi
von colonelhartie
Donnerstag 14. März 2019, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 25
Zugriffe: 8591

Re: Beer gun

Hallo, ich hänge mich mit meiner Noob Frage einfach mal an diesen Thread dran. Ich dachte eigentlich, wenn ich ein Y-Zwischenstück kaufe, kann ich den CO2 schlauch der Blichmann Beer Gun direkt dort anbringen. Das Y-Zwischenstück hat anscheinend 3/4 Außengewinde, während der CO2 Schlauch wesentlich ...
von colonelhartie
Samstag 28. April 2018, 10:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Couscous im Wit
Antworten: 20
Zugriffe: 3660

Re: Couscous im Wit

Dankeschön, Andreas, Sura und Peter. Wenn ich das richtig verstehe, sind Flocken - sei es jetzt Gerste, Weizen oder Hafer - zunächst schon mal gequetscht und vorverkleistert, und das gibt dem Prozess im normalen Maischegang ein leichteres Spiel. Sobald aber geschrotete Rohfrucht in der Schüttung ist...
von colonelhartie
Freitag 27. April 2018, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Couscous im Wit
Antworten: 20
Zugriffe: 3660

Re: Couscous im Wit

Naja, für die Rohfrucht macht man ja besser auch nen kurzen Cereal Mash. Von daher kann man den Couscous da gleich mit reinwerfen... Hallo Sura, ist das immer so, oder hängt das davon ab in welcher Form die Rohfrucht vorliegt? Ich habe mich mal durch ein paar Wit-Rezept durchgelesen, und da wird of...
von colonelhartie
Freitag 27. April 2018, 14:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Couscous im Wit
Antworten: 20
Zugriffe: 3660

Re: Couscous im Wit

Hallo Hopfenhugo, Das interessiert mich jetzt selber...wenn Du es genau nimmst, müsstest Du den Couscous wirklich vorverkleistern. Beim Weichweizen ist das nicht notwendig, der hat eine Verkleisterungstemperatur von etwa 53-65C, der Hartweizen allerdings liegt so zwischen 85 und 91C, laut https://ww...
von colonelhartie
Freitag 27. April 2018, 10:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1413

Re: Rezeptideen gesucht

Hallo Patrick, wenn Du zum ersten Mal Dekoktion ausprobieren möchtest, ist es eigentlich am schönsten ein klassisches Dekoktionsbier zu brauen, z.B. ein böhmisches Pilsener oder ein Münchner Dunkel. Aber Du hast halt gerade eine englische OG Hefe da...ich würde an Deiner Stelle einfach ein Hefeweize...
von colonelhartie
Freitag 27. April 2018, 10:40
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Wie Pomeranzen "aromatisch" ins Bier bringen?
Antworten: 35
Zugriffe: 8149

Re: Wie Pomeranzen "aromatisch" ins Bier bringen?

Hallo Jens, eigentlich habe ich keine Ahnung, aber mal als Schuß ins Blaue... :Smile Vielleicht könntest du statt mit Bitterorangenschalen zu stopfen, die prozessierte Form von Bitterorangen benutzen, also Orangeat? Die Wahrscheinlichkeit dass Aromastoffe ins Bier gehen ist in dieser Form (und ohne ...
von colonelhartie
Freitag 27. April 2018, 10:10
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 81398

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Hallo, FuckSake's Sleepless in Hollowmill, ein "Babybier", das ich mit einem Kollegen aus Hohlmühl anlässlich der Geburt seiner Tochter gebraut habe. War als Pils geplant, aber ist ein wenig stärker geworden...wir haben noch überlegt, es nach der Gärung herunterzudünnen, aber nach der Prob...
von colonelhartie
Donnerstag 26. April 2018, 17:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Couscous im Wit
Antworten: 20
Zugriffe: 3660

Re: Couscous im Wit

Hallo,

Roher Couscous sollte eigentlich nur so um die 6mg Salz pro 100g haben

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/du ... index.html

Pflanzenphysiologisch sind Salzgehalte von 5% meines Erachtens nicht darstellbar.

LG,
Rudi
von colonelhartie
Dienstag 24. April 2018, 12:24
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?
Antworten: 12
Zugriffe: 4365

Re: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?

Hallo Peter,

hatte der Spezial Keller kein Spezial Ungespundetes im Ausschank? Das ist das einzige Bier im Spezial-Sortiment, das ohne Rauchmalz gebraut wird.

LG,
Rudi
von colonelhartie
Sonntag 8. April 2018, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725789

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo, dieses Wochenende wird nichts gebraut. Aber ich muss ein Pilsener etikettieren (ist mir ein bisschen zu stark geworden, also eigentlich ein "Imperial Pilsener" oder "Session Maibock" :Smile ) Und ein Bierexperiment von der Hefe nehmen und auf zwei Gärballons verteilen, ein...
von colonelhartie
Donnerstag 5. April 2018, 12:23
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?
Antworten: 12
Zugriffe: 4365

Re: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?

Hallo Nico, ja, so ein Besuch muss in der Tat vorbereitet sein. Ich organisiere öfters Bierwanderungen für Kollegen, auch nach Bamberg. Ein Bier bekommst Du zwar immer, aber warme Küche gibt es meist nur bis 14.00 Uhr (Mahrs Bräu hat aber immer Bratwürste anzubieten). Meine Kollegen würden mich wahr...
von colonelhartie
Samstag 24. März 2018, 12:53
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2018
Antworten: 25
Zugriffe: 7655

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

Danke Berliner. Das ist natürlich schade

LG,
Rudi
von colonelhartie
Freitag 23. März 2018, 14:16
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2018
Antworten: 25
Zugriffe: 7655

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

§11 hat geschrieben: Freitag 23. März 2018, 13:39 Betonmischer werden aber im Heimwerker Magazin besprochen :Wink :Ahh
Verflucht, schon wieder im falschen Forum gepostet :Bigsmile

LG,
Rudi
von colonelhartie
Freitag 23. März 2018, 13:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2018
Antworten: 25
Zugriffe: 7655

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

Wie immer klasse gemacht, vielen Dank!

Bei den Brauanlagen hätte ich gerne etwas über die Hopfensau gelesen, aber das ist jetzt Meckern auf höchstem Niveau.

LG,
Rudi
von colonelhartie
Samstag 23. Dezember 2017, 15:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermentasaurus und Spundventil
Antworten: 4
Zugriffe: 1590

Re: Fermentasaurus und Spundventil

Hey, dankeschön!

LG,
Rudi
von colonelhartie
Samstag 23. Dezember 2017, 13:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermentasaurus und Spundventil
Antworten: 4
Zugriffe: 1590

Fermentasaurus und Spundventil

Hallo, ich habe jüngst meinen Fermentasaurus erhalten, und habe mich dazu ein wenig auf youtube umgesehen, unter anderem auf diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=y_RQKeFlwfA Der Kollege hat (ab etwa 12:21) ein selbstgebautes Spundventil im Einsatz, bei dem er den Druck, der im Fermentasauru...
von colonelhartie
Donnerstag 16. November 2017, 08:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ich bastel mir meine eigene Grut
Antworten: 8
Zugriffe: 2654

Re: Ich bastel mir meine eigene Grut

Hallo Alex,

finde ich sehr schön, Deine Vorgehensweise (Was lange gärt,wird endlich Grut :-)

Wie wirst Du die Kräuter denn nun zugeben im eigentlichen Sud? Direkt nach Kochende, oder wirst Du damit stopfen? Oder gibst Du einen separaten Kräutersud zum Bier?

LG,
Rudi
von colonelhartie
Montag 13. November 2017, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag in der 27l Einkocherklasse ca. 10 Stunden!
Antworten: 36
Zugriffe: 8474

Re: Der erste Brautag in der 27l Einkocherklasse ca. 10 Stunden!

Hallo Rockska, ich bin selbst Anfänger, aber beim Durchlesen Deines Berichts tanzen mein Verständnis und mein Unverständnis gerade einen forschen Tango. Selbst habe ich keine Katastrophengeschichten von meinen ersten Suden zu erzählen. Und zwar nicht, weil ich so klasse bin, sondern weil ich meine e...
von colonelhartie
Montag 13. November 2017, 11:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Deschutes Chasin‘ Freshies Fresh Hop IPA
Antworten: 5
Zugriffe: 1899

Re: Deschutes Chasin‘ Freshies Fresh Hop IPA

... Mischung aus frischem Ganja und Ricola Schweizer Kräuterzucker. Im Hintergrund, sehr gut eingebunden etwas zwiebeliges. Fast wie Kräuterbutter :Wink ... Das ist total verrückt, jetzt nach ein paar Minuten ist der Geruch eher frische Weißweinsosse :thumbup ... wie eine Bergwiese mit frischem Heu...
von colonelhartie
Montag 13. November 2017, 07:45
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Welches Buch?
Antworten: 46
Zugriffe: 12909

Re: Welches Buch?

"Designing great beers" fällt mit sorgfältiger Recherche zur Geschichte der beschriebenen Bierstile auf und hat den didaktisch interessanten Ansatz, deren Rezepturen durch Sezierung von kommerziellen Bieren und Hobbybrauer-Wettbewerbsbieren zu erschließen. Es ist daher super für Leute, di...
von colonelhartie
Sonntag 12. November 2017, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1865040

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bayreuther Bock vom Bayreuther Brauhaus. Sehr lecker und sehr malzig. Ich persönlich mag süße Biere schon echt gerne, aber dieses hier ist selber für mich echt hart an der Grenze :Bigsmile Trotzdem noch lecker. Aber mehr als 1 am Abend brauche ich nicht. Mein Kater Kratos war auch sehr interessiert...
von colonelhartie
Samstag 11. November 2017, 12:54
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Welches Buch?
Antworten: 46
Zugriffe: 12909

Re: Welches Buch?

Hallo,

das Buch von Jan werde ich im Frühjahr auch abgreifen...
Kennt jemand von Euch "Designing great beers" von Ray Daniels? Ist das lohnenswert?

LG,
Rudi
der morgen ein helles Bock braut
von colonelhartie
Freitag 3. November 2017, 14:25
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ayinger Celebrator Doppelbock
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Re: Ayinger Celebrator Doppelbock

Hallo Michael, schöne Beschreibung! Und auch bei Dir gibt's das Bayrische Blockmalz :Smile Danke Jan! Ich werde das mit dem Ayinger irgendwann mal angehen...aber dafür mache ich dann besser einen eigenen Thread im richtigen Bereich auf (was mich immer noch verwirrt sind die 18,5°P Stammwürze, die le...
von colonelhartie
Donnerstag 2. November 2017, 13:20
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ayinger Celebrator Doppelbock
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Re: Ayinger Celebrator Doppelbock

Hey, Jan, das ging aber schnell - dankeschön! Ich würde mich glücklich schätzen, einmal daheim ein Doppelbock zu brauen, das zumindest tendenziell in die Richtung vom Celebrator geht. Deine Bestätigung, dass das Bier an ein Dry Stout erinnert, lässt mich über einen nächsten Versuch nachdenken...in m...
von colonelhartie
Mittwoch 1. November 2017, 23:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 8723

Re: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017

Oh, verflucht. Ein Bericht über die Staffelsteiner Bierwanderung. Und ich hatte einen Entwurf darüber auf meinem Laptop. Kommt halt davon, wenn man immer so herumbummelt ;-)

LG,
Rudi
von colonelhartie
Mittwoch 1. November 2017, 22:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ayinger Celebrator Doppelbock
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Re: Ayinger Celebrator Doppelbock

Hallo Jan, danke für das Verkostungsschema - ich denke das hilft ungemein, sich ein wenig zu strukturieren. Und ja, ich bin auch schon gespannt auf meine Verkostungen nach dem Kurs :-) Wenn Du Deine Flasche Celebrator schlachtest findest Du ja vielleicht die Zeit, hier ein wenig darüber zu schreiben...
von colonelhartie
Mittwoch 1. November 2017, 18:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ayinger Celebrator Doppelbock
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Re: Ayinger Celebrator Doppelbock

Danke für den Link, Peter! Ich habe mich für den Sommelier-Kurs im Januar in Bamberg angemeldet und bin guter Hoffnung, dass ich danach eine anständige Rezension schreiben kann, (aber gerne weiterhin mit Metaphern). Scheibelhund, das ist natürlich Geschmackssache...aber vielleicht mache ich mal eine...
von colonelhartie
Montag 30. Oktober 2017, 23:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ayinger Celebrator Doppelbock
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Ayinger Celebrator Doppelbock

Hallo, heute, beim Einkaufen, kam ich ganz unvermutet am Ayinger Celebrator vorbei, und natürlich habe ich mir ein 33cl Fläschchen besorgt. Ich bin noch nicht so weit, dass ich ein Bier gebührlich beschreiben kann, aber was mir auffiel, war die Nase von dunklem Toffee/Caramel, und geschmacklich, ein...
von colonelhartie
Freitag 15. September 2017, 11:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Brasilien
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Re: Grüße aus Brasilien

Oi, Armin, seja bem vindo! Ich habe zwei Jahre in Rio Grande do Sul gearbeitet, und das Bier wurde in der Tat aus gutem Grund nahe dem Gefrierpunkt ausgeschenkt...am schlimmsten fand ich immer Antarctica... Inzwischen gibt es aber auch Craft-Bier in Brasilien, z.B. Eisenbahn aus Blumenau in Santa Ca...