Die Suche ergab 180 Treffer

von secuspec
Samstag 20. April 2019, 16:38
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 35
Zugriffe: 3149

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Ich hab mir das Setup auch zugelegt. Funktioniert gut. Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für den 5 poligen Rundsteckverbinder zum GGM Induktionsfeld? Suche nach M12 5 Pol Sensor Stecker und Buchse. Eine Möglichkeit: https://www.litze24.de/konfektionierte-kabel/pinbelegung-m12-buchse.html Viele ...
von secuspec
Donnerstag 18. April 2019, 11:39
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 35
Zugriffe: 3149

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Inzwischen bin ich auch von der seriellen Anbindung weg und habe auch auf MQTT und einen Wemos umgestellt - läuft sauber ! :thumbsup Leider konnten wir beim letzten Brautag die serielle Kommunikation nicht mehr ans Laufen bringen und haben darauf hin die Platte wieder die Steuerbox hängen müssen. Wi...
von secuspec
Mittwoch 17. April 2019, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BeerSmith-Dateien konvertieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 304

Re: BeerSmith-Dateien konvertieren?

Du hast Beersmith gar nicht installiert, willst aber die Rezepte? Ja, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich die Infos auch über die Webpage bekomme... Die paar Öcken für BeerSmith lohnen sich aber m.E.auf jeden Fall wenn man das Hobby ernsthaft betreibt. Die Lernkurve ist am Anfang recht steil, ...
von secuspec
Dienstag 16. April 2019, 08:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte
Antworten: 13
Zugriffe: 614

Re: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte

Sorry, Browser hing - Mehrfachpost.
von secuspec
Dienstag 16. April 2019, 08:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte
Antworten: 13
Zugriffe: 614

Re: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte

Wie schon des Öfteren geschrieben, möchte ich gerne für meinen 100 Liter Sud einen 10 Liter Starter vorvermehren. 10 Liter Erlenmeyerkolben kosten schnell mal 200 - 300 Euronen wäre auf dem Magnetrührer (für einen großen schnell mal 150€) möglich. Alles in allem teuer. Eventuell eine ganz doofe Fra...
von secuspec
Montag 15. April 2019, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BeerSmith-Dateien konvertieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 304

Re: BeerSmith-Dateien konvertieren?

chaos-black hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 13:21
In Beersmith, wenn du das Rezept nur ausgewählt (und nicht geöffnet) hast, kannst du da Report Recipe machen. Da wählst du dann print oder Save Report.
:goodpost:
von secuspec
Montag 15. April 2019, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BeerSmith-Dateien konvertieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 304

Re: BeerSmith-Dateien konvertieren?

Hallo Zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe. Neben MMuM; Müggelland nutze ich die Datenbank vom BeerSmith zu stöbern und Anregungen zu finden. Leider kann ich (in meinem Unvermögen) mit den bereitgestellten Datein nichts anfangen, weil ich sie nicht öffnen kann. Wie macht Ihr das? Kann ich die Datein ...
von secuspec
Sonntag 7. April 2019, 11:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, der Unitank hat ja diesen tollen Probenhahn. Ich wollte mal zwischendurch Zwickeln und den Vergärgrad messen. Handele ich mir damit die selben Probleme bzgl. Infektionsrisiko ein, wie bei den Plastikhähnen? Kann man auch Zwickeln wenn schon Druck auf dem Tank ist, oder gibt das eine Sauerei? ...
von secuspec
Freitag 5. April 2019, 16:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211646

Re: Was braut Ihr am WE?

Es wird eine "Linke Klebe" nach einem Rezept auf MMuM. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=613&suche_begriff=Linke+Klebe&factoraw=54&factorsha=66&factorha1=12.4&factorha2=4.3&factorha3=3.4 Das letzte Mal hatte ich Hefenotstand, weswegen ich es mit der W 34/70 vergoren h...
von secuspec
Freitag 5. April 2019, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?
Antworten: 7
Zugriffe: 908

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

Hi Stephan, von einem funktionierenden HobbybrauerHopfenTorpedo für Pellets zum fairen Preis träume ich auch :Bigsmile Bei der Kombi von QuickCarb und HopRocket hätte ich folgende Zweifel: Hefe- und besonders Eiweißtrub sind zu fein und werden eher nicht im HopRocket gefiltert sondern schön aufgewi...
von secuspec
Mittwoch 3. April 2019, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hach, und es geht ja weiter, nicht nur leerdrücken sondern auch vorspannen. Alles mit selber produzierten CO2. VG, Markus Hmmm - ob das vom Druck her reicht? Man könnte jetzt natürlich auf die Idee kommen eine CO2 Rückgewinnungsanlage zu bauen - also im Prinzip ein großer CO2 dichter Sack/Ballon de...
von secuspec
Mittwoch 3. April 2019, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, mir kommt gerade eine irre Idee: Bei der Vergärung durch das gebildete CO2 die zur Abfüllung vorgesehenen mit Wasser gefüllten KEG leerdrücken um nachher sauerstoffarm befüllen zu können. VG, Markus Meinst Du das BlowOff an ein Keg anschließen und warten bis es leer gedrückt ist? Dauert aber ...
von secuspec
Dienstag 2. April 2019, 13:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, ich schon wieder. Mit der Steuereinheit des FTSS kann ich noch keinen Frieden schließen. Evtl. habe ich eine andere Firmware, jedenfalls sind die Bezeichnungen im Menue anders als in der Quick Reference angegeben. Bei mir gibt es noch Hd und Cd, was ich für Heating und Cooling halte, mit jewe...
von secuspec
Sonntag 31. März 2019, 17:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HandWerk oder der entspannteste Brautag
Antworten: 13
Zugriffe: 1023

Re: HandWerk oder der entspannteste Brautag

Das ist eine super Idee! :thumbup Ich denke es macht da dann vielleicht auch Sinn sich eine Läuterspindel zuzulegen die die höheren Temperaturen verträgt. Die müsste man ja eigentlich dann nur in der Würze schwimmen lassen um die Zielstammwürze genau zu treffen, oder ? Die Ehre gebürt aber olibaer!...
von secuspec
Sonntag 31. März 2019, 15:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HandWerk oder der entspannteste Brautag
Antworten: 13
Zugriffe: 1023

Re: HandWerk oder der entspannteste Brautag

Das mit dem Verdampfen ist so eine Sache, eher schwer abzuschätzen. Auf jeden Fall reicht wallend kochen aus. Nach dem Aufheizen kann der Tauchsieder sicher raus. Auf der HBCon hat mir olibaer einen guten Tip gegeben. So lange läutern, bis im Kochtopf die Zielstammwürze erreicht ist. Den Füllstand ...
von secuspec
Mittwoch 27. März 2019, 10:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter
Antworten: 45
Zugriffe: 1903

Re: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter

Sehr cool! Wenn das wie erwartet funktioniert, wird das sicher einen ähnlichen Siegeszug antreten wie der Tonino im Kaffeebereich. Echt großes Kino! :thumbsup :Drink

Grüße,
Steffen
von secuspec
Mittwoch 27. März 2019, 10:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 226
Zugriffe: 35904

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei meine Pumpe rauszusuchen. Eigentlich wollte ich die Einhell mit dem direkten Abgang oben (oben abgebildet), jetzt hab ich eine Einhell gesehen die weniger kostet und mehr kann (unten abgebildet)?! Übersehe ich hier etwas? Danke für die Hilfe! Gruß Daniel Unbenan...
von secuspec
Montag 25. März 2019, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter
Antworten: 45
Zugriffe: 1903

Re: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter

Ich hänge mich mal hier ein. Wir beim Kaffee nutzen sowas auch gerne. Du kennst den Tonino von Marko Luther?. Es gibt inzwischen nur noch das neue Modell. Das "alte" Modell in einer Dose https://my-tonino.com/story.html gab dem Ganzen den Namen. Ich denke da kann man was anpassen. https://my-tonino....
von secuspec
Samstag 23. März 2019, 13:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: CIP-Reinigung von Braukessel und Läuterbottich
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: CIP-Reinigung von Braukessel und Läuterbottich

Hmmm...

das heißt aber, dass Du die ganze Apparatur jedes Mal wieder an- und abschrauben musst, oder?

Was spricht dagegen die CIP Kugel einfach durch eine Bohrung in den Deckel zu verfrachten?

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Donnerstag 21. März 2019, 12:09
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1438

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Hallo Jörg, das Braumagazin ist und war eine der wichtigsten Informationsquellen die ich selbst beim Einstieg in das Hobby heran gezogen habe und immer noch sehr gerne tue. Es wäre jammerschade wenn das Magazin eingestellt werden würde. Inhaltlich true ich mir nach knapp 2 Jahren als Hobbybrauer noc...
von secuspec
Montag 18. März 2019, 14:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mit zweiter Teflondichtung ist das Teil jetzt endlich dicht. Selbstverständlich sind die Dichtungen, die ich bestellt habe ein bisschen zu groß. Da aber Teflon gut zuschneidbar mit dem Messer. Sieht anfängerhaft aus, dichtet aber. Und auskochbar ist das ganze Teil ja auch. (Foto folgt gleich) B94D3...
von secuspec
Sonntag 17. März 2019, 21:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!
Antworten: 10
Zugriffe: 489

Re: Von der HBCon ins Forum: Hey aus Friedberg / Hessen!

Willkommen Jonas!
Der HBST Rhein-Main würde sich freuen Dich am 13. April im DGH Neuweilnau begrüßen zu dürfen wenn Du Lust auf nette Leute, super Bier und leckeres Essen hast.
Wir treffen uns immer ab 14 Uhr jeden 2. Samstag im Monat.

Viele Grüße,
Steffen
von secuspec
Sonntag 17. März 2019, 13:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 902

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Einen Exchillerator Brutus benutzen Hallo, falls außer mir noch jemand auf die Idee kommt das Ding mal zu googlen...der schreibt sich nur mit einem 'l'. Also Exchilerator! Das macht die Suchergebnisse deutlich brauchbarer. Bei Exchillerator kam auch viel Mist aus der Suchmaschine :Wink Grüße, Sebas...
von secuspec
Freitag 15. März 2019, 22:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups
Antworten: 73
Zugriffe: 2595

Re: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups

Hi Jonas, die Gärführung ist wesentlich. Wie die Vorredner schon geschrieben haben - ein Setup mit Yato Induktionsplatte und Töpfen ist absolut prima. Wenn Du magst, ist bei deinem Budget auch noch ein gutes Rührwerk drin. Eine Gefriertruhe muss es für den Anfang tatsächlich nicht sein. Der Inkbird ...
von secuspec
Freitag 15. März 2019, 18:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 902

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Einen Exchilerator Brutus benutzen - der kommt bei mir mit 11 Grad Wassertemperatur auf 14 Grad runter. Rechnet mit einem Delta T von 4 Grad, dann passt das.

Das Ding ist sicher nicht billig aber jeden Cent Wert.
Der passt auch für eure 150l um die in kurzer Zeit runterzukühlen.
von secuspec
Donnerstag 14. März 2019, 18:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Also mit allem Kram wie dem Hop Strainer den ich als Hopgun benutze, dem zusätzlichen Scheibenventil und diversen zusätzlichen TriClamp Sachen sowie Rollen und Beinverlängerungen etwa 500€.

Grüße,
Steffen
von secuspec
Donnerstag 7. März 2019, 09:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktionplatte und Billigtöpfe
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Induktionplatte und Billigtöpfe

Eine Investition in gescheite Töpfe lohnt sich m.E. immer wenn man per Induktion arbeiten will. Zudem lassen sich gescheite Töpfe auch mal schweissen, was bei den billigen dünnwandigen Teilen ein echter Spass werden kann. Ein guter Sandwichboden wie er bei den Töpfen der einschlägigen Anbieter angeb...
von secuspec
Mittwoch 6. März 2019, 09:32
Forum: Rezepte
Thema: Kräusen
Antworten: 55
Zugriffe: 4244

Re: Kräusen

In welchem PLZ-Bereich kann man denn ein "Kräusen" überhaupt bestellen ? - Hat mein Interesse geweckt :Greets Z.B. im 76er Bereich, also Karlsruhe und Umgebung. Es gibt da z.B. das Hoepfner Kräusen - durchaus lecker wie ich finde. :Drink https://www.hoepfner.de/bierspezialitaeten/sorten/kraeusen.ht...
von secuspec
Dienstag 5. März 2019, 11:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, da werden ja sehr viele Adapter, Reduzierstücke, usw. verbunden, die Gewinde haben. Benutzt ihr zur Abdichtung Teflonband? VG, Markus Ja, Teflon/PTFE Band kann man nie genug haben. Ich nutze es aber z.B. auch um die 1/2" Schläuche an den Tüllen dicht zu bekommen. Zwar sollten die Klemmen genu...
von secuspec
Montag 4. März 2019, 16:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, ich könnte k...en. Von den 1/2 auf 3/4 Zoll Adaptern in Edelstahl 1 Lot = 10 Stück bestellt und bezahlt. Heute kam ein popeliger Adapter. Jetzt wieder 4 Wochen warten. Ich kann meinen Bruder als Qualitätsbeauftragten einer deutschen Firma in China verstehen, wenn er mit den Nerven am Ende ist...
von secuspec
Montag 4. März 2019, 09:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

An einer Sammelbestellung und Versand per Brief wäre ich auch sehr interessiert. Unser Pneumatik Großhändler langt mit inzwischen 2,40€ für ein Ringchen etwas arg zu. Zudem stehe ich dort mindestens eine halbe Stunde um dann einen etwas genervten Lageristen anzutreffen der wegen ein paar Dichtungen...
von secuspec
Donnerstag 28. Februar 2019, 10:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser - Unterschied Hobby vs Brauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1027

Re: Brauwasser - Unterschied Hobby vs Brauerei

Wasseraufbereitung ist m.E. ein wunderbares Werkzeug, so lange man nicht anfängt in chemisch/physikalische Abgründe zu stürzen. Als Chemieniete könnte ich das auch nicht :redhead. Seit ich das Wasser auf Basis einer Vollentsalzung aufbereite, haben meine Biere einen Quantensprung in Sachen Balance, ...
von secuspec
Mittwoch 20. Februar 2019, 11:25
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für obergäriges Helles
Antworten: 11
Zugriffe: 1054

Re: Rezept für obergäriges Helles

Notti zu warm vergoren ist kein Genuß! Ich kann ihr relativ konstant 19° bieten - leider nicht weniger. Ich hoffe sie wird es mir mit einem Genuss danken :-) Wie oben schon geschrieben - Raumtemperatur ist NICHT Gärtemperatur. Bei 19 Grad Raumtemperatur kann die Gärung durchaus etliche Grad darüber...
von secuspec
Montag 18. Februar 2019, 14:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo, heute kam das "Stopfen" dran. Wir haben lange überlegt, wie wir das beim Unitank machen und haben uns für eine Kreislaufvariante, ähnlich wie mit einem Torpedo, entschieden. Hierzu haben wir unseren Hopfenfilter zweckentfremdet, in dem wir den Feinfilter weggelassen haben und den Hopfen in e...
von secuspec
Montag 18. Februar 2019, 09:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Nochmal was zu den Gewinden der Leg Extensions bzw des 1/2 bbl Unitanks selber: Ich habe mir jetzt einen 3/8 NPT Gewindeschneider bestellt. Bekommen habe ich jetzt einen NPT 3/8" x 18 Form C. Der ist aber ganz wesentlich zu groß. :puzz :crying Was für einen Gewindebohrer muss ich bestellen damit ic...
von secuspec
Freitag 15. Februar 2019, 15:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Nochmal was zu den Gewinden der Leg Extensions bzw des 1/2 bbl Unitanks selber: Ich habe mir jetzt einen 3/8 NPT Gewindeschneider bestellt. Bekommen habe ich jetzt einen NPT 3/8" x 18 Form C. Der ist aber ganz wesentlich zu groß. :puzz :crying Was für einen Gewindebohrer muss ich bestellen damit ich...
von secuspec
Montag 11. Februar 2019, 15:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Lebensmittelaufsicht * Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen
Antworten: 25
Zugriffe: 1748

Re: Lebensmittelaufsicht * Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen

Ich weiss jetzt nicht genau was "Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen" sind ehrlichgesagt. Das ist bei meiner Lebensmittelaufsicht alles sehr locker. Ich hab, bevor ich irgendwas gemacht hab, den Typ kommen lassen und der hat mir genau erklärt, was wie aussehen muss. Das hab ich dann umgesetzt....
von secuspec
Montag 11. Februar 2019, 14:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 28
Zugriffe: 6030

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Gefahren darf man natürlich nie unterschätzen. Das größte Problem sehe ich hier, dass man sich tief bücken muss, um das Druckentlastungsventil zu öffnen. Wenn dann der ganze Topf mit einem fetten Plumps heruntersaust, hat man etliche Liter überschwappende und kochendheiße Würze auf der Birne - Dank...
von secuspec
Sonntag 10. Februar 2019, 15:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 28
Zugriffe: 6030

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Wärst du damit nicht besser bedient? bei 40x40cm Auflage und 135kg Tragkraft kommst du mit 1 Bühne hin. Für 25 Öcken mehr gibt es sogar Räder dazu. Auch von Vorteil: delta h = 52cm, statt 30,5cm hydraulische Betätigung statt Kurbulonski Cheers, Ruthard Hi Ruthard, genau die Dinger sind nicht ganz u...
von secuspec
Sonntag 10. Februar 2019, 11:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 28
Zugriffe: 6030

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

:achtung Die Hebebühnen sind praktisch, aber kommt ja nicht auf die Idee die Dinger mit den Töpfen drauf etwas herunter lassen zu wollen, das ist lebensgefährlich! Wenn der Verriegelungsstab gezogen ist und man das Ablassventil öffnet, saust so ein Ding schonmal schlagartig nach unten. Bei mir hat l...
von secuspec
Donnerstag 7. Februar 2019, 22:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 73
Zugriffe: 4520

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Moin, gestern habe ich die Kugel mit halbfester Schraubensicherung aufs Gewinde geklebt und ordentlich festgezogen. Nach dem 3. Keg heute war sie wieder lose. So ein Müll. VG, Markus Da ist dann aber was faul. Die Gewindesicherung von Loctide sollte halten. Würde ich also umtauschen lassen. Ich hab...
von secuspec
Donnerstag 7. Februar 2019, 10:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin zusammen, kann mir jemand sagen, ob man die Heizmatte evtl. zum Warmhalten vom NG nehmen könnte bzw. wie hoch man damit heizen kann? Kann nichts dazu finden... Gruß Benny Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen. https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us/articles/207460133-How-strong-is-the-Heat...
von secuspec
Mittwoch 6. Februar 2019, 17:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 73
Zugriffe: 4520

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Für den Lebensmittelbereich geeignet ist LOCTITE-Schraubensicherung mittelfest 243. Nutzen wir auch für Espressomaschinen wenn es um Schraubensicherung geht. Als Gewindedichtung (keine Sicherung!) eignet sich Loctite 442.
von secuspec
Dienstag 5. Februar 2019, 10:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Steffen wird mit denen jetzt schon glücklich, schließlich hat er aus 3/8 M10 gemacht :P Gott sei Dank wirklich nur in den Leg Extensions und nicht am Unitank selbst. Ich verbuche das mal als Lehrgeld für besondere Dämlichkeit. Ich habe jetzt die offiziellen Rollen (Casters) bestellt und werde dann ...
von secuspec
Montag 4. Februar 2019, 19:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

:redhead Leute, mit dem 10er Gewindeschneider habe ich mich offenbar zum IOTD Award qualifiziert. :Mad2
von secuspec
Montag 4. Februar 2019, 16:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 815
Zugriffe: 66453

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Heute habe ich versucht die Gewinde in den Leg Extesio s nachzuschneiden. Einen größeren Schrott habe ich selten gesehen! Die Gewinde sind schon ab Werk bescheiden. Gut, schneide ich halt nach. Ich habe geschafft einen M10er Vorschneider abzubrechen. An den Fermenter selbst habe ich mich dann nicht...
von secuspec
Montag 4. Februar 2019, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 73
Zugriffe: 4520

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Ist halt amerikanisch - da reichen 80%
von secuspec
Sonntag 3. Februar 2019, 22:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 73
Zugriffe: 4520

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

ggansde hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 19:06
Moin,
bei mir fällt nach ungefähr einen Waschvorgang die CIP-Kugel ab. Wie sieht das bei Euch aus? Richtig Festschrauben lässt sie sich ja nicht.
VG, Markus
Heute auch passiert. Ich konnte sie aber mit einer Zange fest drehen. Schraubensicherung ist eine gute Idee.