Die Suche ergab 8 Treffer

von Frau G.
Dienstag 8. August 2017, 07:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

Irgendwie fehlt mein ketzerischer Beitrag. Hm. Kurzform: Ich liebe den Nelson Sauvin sehr (und Sauvignon Blanc Weißwein ebenfalls). Ich hatte mal Reste davon geschenkt bekommen und als eine Art SHIPA verbraut. Das war sicher eines meiner besten Biere und mangels Rankommen an den Nelson habe ich auch...
von Frau G.
Dienstag 8. August 2017, 07:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pfandfreie 5 Liter Partyfässer wiederverwendbar?
Antworten: 19
Zugriffe: 8335

Re: Pfandfreie 5 Liter Partyfässer wiederverwendbar?

Da habe ich noch nie was von gehört und auch ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Ich habe ein aktuelles Bier mit 7g/l gezuckert. Kein Problem. Hatte aber schonmal (versehentlich) noch Höher karbonisiert. Da ist auch nix passiert. Das beruhigt mich endlich mal, ich hab wenig Erfahrung mit de...
von Frau G.
Mittwoch 2. August 2017, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich könnte es nicht treffender sagen
Antworten: 37
Zugriffe: 8587

Re: Ich könnte es nicht treffender sagen

Ich würde ja noch viel weiter gehen und nicht nur das Übliche "das hab ich immer so gemacht" hinterfragen, sondern alles. Und damit meine ich ausdrücklich auch das Gelernte, das meist erfahrungsfrei hübsch gebetsmühlenartig wiederholt wird ohne einen Hauch von Skepsis.
von Frau G.
Dienstag 1. August 2017, 09:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 27402

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

"das Erdbeerzeuchs trinken bei uns nur die Mädchen" Soso....mhmmhmmmhmmm.... *notier Unter Standardbier verstehe ich die übliche Supermarktware. Ich persönlich habe da immer größere Probleme mit. Als alter Pils...äähhh...Kirschporter-Fan... bilde ich mir immer häufiger ein z.B. Fehlnuance...
von Frau G.
Freitag 28. Juli 2017, 08:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseranalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 1907

Re: Wasseranalyse

Hoi, vereinfacht: ich würde das als gutes Allround-Wässerchen bezeichnen. Mittelhart, passabler pH-Wert, allein der Nitratgehalt ist nicht so prall - wobei noch locker innerhalb der Toleranz und für deutsche Verhältnisse nicht ungewöhnlich. So Wasser hätte ich ja gern, ich schlage mich mit Betonwass...
von Frau G.
Montag 24. Juli 2017, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Abtöten möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 11483

Re: Hefe Abtöten möglich?

Ich habe in dem Bereich auch schon experimentiert, aber keine gangbare Lösung gefunden (Bier/Met/Cidre-Experimente). Erhitzen: Geht wohl schon, ist aber heikel. Sowohl was Geschmack als auch Sicherheit angeht (ich hatte Bügelflaschen erwärmt, der entstehende Druck war aber grenzwertig). Kälte: Ah, v...
von Frau G.
Mittwoch 12. Juli 2017, 11:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pizza-Bier
Antworten: 40
Zugriffe: 8727

Re: Pizza-Bier

Ui, das ist ein Thread für mich. Passend zur Jahreszeit und als passionierte Pilstrinkerin kann ich dann ja endlich mal das Pilzpils brauen. Stellt sich nur die Frage, welche ich da reinwerfe. "Hey, probiert mal mein Steinpils!" wollte ich immer schon mal sagen.
von Frau G.
Mittwoch 12. Juli 2017, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Partyfässer abfüllen
Antworten: 44
Zugriffe: 15391

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

Ich bin mal so dreist und berichte hier von meinen Erfahrungswerten. Ich wurde vor den 5l Fässern ebenfalls gewarnt und finde sie auch nicht so dolle, aber dank Glasverbot aufm Open Air und meinem starrköpfigen Plan unbedingt Selbstgebrautes mitzunehmen, sind wir gerade am Experimentieren. - Meine M...