Die Suche ergab 27 Treffer

von Beauceron70
Sonntag 7. Juli 2019, 11:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Re: Koch-Temperatur

Oder liegt es am Malz? Evtl versuchst Du das kalt vorzulösen? Dann ist das Bier schon vor dem Kochen verdorben. Setz mal eine kleine Menge in dem Fass an. Also braue im Einkocher und nutze das Fass zum gären. Alternativ und noch einfacher: Zucker in Wasser aufkochen und in den Behälter geben. Hefe ...
von Beauceron70
Sonntag 7. Juli 2019, 11:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Re: Koch-Temperatur

Der Klassiker ist ja immer noch der Hahn am Gärfass. Gab's doch grad erst wieder einen Fall. Nimmst Du den zum Reinigen ab? Man kann das rote Teil auch abmachen... die Dichtung auch mal genauer anschauen. Vorsicht: Plastikteile nicht auskochen, die werden undicht. Wenn es sich konstant von einem Su...
von Beauceron70
Sonntag 7. Juli 2019, 11:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Re: Koch-Temperatur

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo Martin Mein Tipp No# 1 ist : Ein " ! " reicht vollkommen aus um eine Dringlichkeit zu signalisieren. No# 2: Wenn vorher im Glühweintopf (ich nehme an, ein Einkocher) keine Probleme waren, würde...
von Beauceron70
Sonntag 7. Juli 2019, 10:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Re: Koch-Temperatur

Weißbier ist zwar schnell fertig, aber auch relativ anfällig. Das Problem ist die niedrige Hopfendosage und die hohen Gärtemperaturen. Das ist gerade im Sommer, mit hoher „natürlicher“ Keimfracht in der Umgebung problematisch. Wie kühlst du denn die Würze bevor du die Hefe zugibst? Hallo! Beim Brau...
von Beauceron70
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Re: Koch-Temperatur

Dein „Sauerwerden“ hat nur indirekt mit dem Kochen zu tun. Das einzige was sich mit 100% Sicherheit aus der Entfernung sagen lässt ist das dein Digitalthermometer Schrott ist. Atmosphärisch kocht Wasser bei 100C. Das Ändert sich luftdruckabhängig in engen Grenzen. Selbst 98C würden aber reichen Lac...
von Beauceron70
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Re: Koch-Temperatur

Die Temperatur bei der Wasser "kocht" beträgt 100° C. Jetzt hast Du zwei Effekte. 1. das stimmt nur bei Meeresniveau. Also NN. Je höher Du Dich befindest, desto eher kocht es. Im Himalaya kocht es bei 70° (nur ein Beispiel) - die genaue Formel kannst bei Wikipedia nachsehen. 2. Dein Therm...
von Beauceron70
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Re: Koch-Temperatur

flensdorfer hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 12:51 Deinem Digi-Thermometer nach wohnst Du ca. 1000m unter NN - schmeiß das Teil weg.
Hi,

Danke.

Ich glaub dass werde ich machen.

lg

Martin
von Beauceron70
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Re: Koch-Temperatur

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 12:20 In welcher Höhenlage wohnst du ? 98‘C ist für nicht Meereshöhe schon eine normale Temperatur.

Gruß JackFrost
Hi,

ich wohne auf 460 Höhenmeter in Thal bei Graz.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Martin
von Beauceron70
Donnerstag 4. Juli 2019, 12:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 5613

Koch-Temperatur

Hallo Grüß Euch! Ich wollte mal eure Meinung bzgl. dem Kochen einholen. Was passiert wenn man seinen Sud mit 103 Grad kocht? Werden die Enzyme kaputt und das Bier dadurch vielleicht sauer? Ich hab da einen Braumeister 50 l + und habe seitdem ich den habe noch keinen einzigen Sud zusammengebracht wei...
von Beauceron70
Dienstag 27. Februar 2018, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Sauer

Ich hätte da noch eine Idee woran es vielleicht liegen kann.

Kann Hefe "alt" werden und dabei vielleicht das Bier verderben?

LG

Martin
von Beauceron70
Sonntag 25. Februar 2018, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

Hallo! Ich lasse meine Kostproben meistens aus dem Gäreimer ab, ab und zu direkt aus dem Sudkessel nach dem Kochen. Meine Speise z.B. die ich ja auch aus dem Sudkessel ablasse die schmeckt auch noch nach 3 - 4 Wochen (und länger) gut. Ich hätte da einen Gedanken: Wie verhält es sich mit dem Bier wen...
von Beauceron70
Samstag 24. Februar 2018, 21:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Nach wie vor

Hallo Grüß euch! Ich bin nach wie vor Ratlos!!! Ich habe nun inzwischen noch ein paar Sude gemacht und das Bier ist nach wie vor Sauer! Ich kann nicht noch gründlicher auf die Hygiene schauen. Ich verwende nach dem Reinigen mit dem Chlor nun auch noch zusätzlich 70%igen Alkohol zum Desinfizieren und...
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Graz, Steiermark
Antworten: 1
Zugriffe: 683

Graz, Steiermark

Hallo an alle! Ich bin auch Hobbybrauer und es würde mich freuen mit anderen Gleichgesinnten so eine Art Stammtisch in Graz/GU aufzubauen. Wenn ihr auch daran Interesse habt oder mal etwas "Tratschen" wollt, meldet auch doch bitte. Ich bräuchte auch Hilfe bei einem derzeit großen Problem m...
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem, mein Bier schmeckte nicht essigsauer, aber trotzdem sehr säuerlich. Das vertrackte: Normalerweise wird es, wenn es ne Milchsäuregärung ist zunehmend saurer. Das war bei mir nicht der Fall. Das Ende vom Lied: Ich hatte mir keine Infektion eingefangen, son...
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

Malzstaub ist auch eine häufige Ursache. Davon darf nichts in die Würze oder das Bier gelangen. Steht irgendwo eine Obstkorb rum oder schwirren dir Essigfliegen durch die Bude ? Hallo Meinst du mit Malzstaub den Staub der beim Malz mahlen entsteht? Ich mahle in dem Raum in dem der Braumeister steht...
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

@Malzwein ich dachte weniger an das Wasser als an der Gefäß. Wir wissen ja nicht wo er die Hefe rehydriert, nur wenn das nicht "keinarm" gehalten wird dann sehe ich da schon eine Quelle. :Grübel Natürlich auch andere Bereiche im Gärfass können als Keimquelle dienen aber mit der Chlorlauge...
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

Benutzt du die Brausachen auch noch für was anderes. In welche Falschen füllst du ab ? Hallo Nein, ich benutze meinen Braumeister sowie alle Gärfässer nur für mein Bier. Abfüllen tu ich in Handelsübliche Flaschen (Mehrweg) die ausgespült, mit Chlorlauge bearbeitet, ausgespült, mit Oxi bearbeitet un...
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 20:48 Braust Du in der Küche? Backst Du Brot? Hast Du irgendwo Sauerteig rumstehen?
Hallo

Nein, ich braue in meinem Keller. Ja, ich backe Brot (in der Küche) und ja mit Sauerteig aber ich verwende getrockneten Sauerteig und wie gesagt, es ist ein Stockwerk dazwischen.

lg

Martin
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

kochmann hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 20:04 Wie lange dauert es denn bis dir Hefe ankommt ?
Hallo

Das Bier wir meistens so gegen 17 Uhr in den Gäreimer abgefüllt und sie ist am nächsten Vormittag da. Sie arbeitet bei Obergärigem Bier ca. 4 - 5 Tage, beim Untergärigen Bier 7 - 9 Tage.

lg

Martin
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

du hast das Leitungswasser + Behältnis nicht abgekocht ? :Grübel Ich denke da hast du schon einen Hauptverursacher definiert. VG Herbert Glaube ich erst einmal nicht, weil Gärfass mit Chlorlauge gereinigt und deutsches Trinkwasser sollte kein Problem machen. Aber die Betonung liegt auf "sollte...
von Beauceron70
Donnerstag 23. November 2017, 12:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

glassart hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 19:25 du hast das Leitungswasser + Behältnis nicht abgekocht ? :Grübel

Ich denke da hast du schon einen Hauptverursacher definiert.

VG Herbert
Hallo

Nein, das habe ich nicht abgekocht. Ich war der Meinung dass, wenn die Würze kocht, sowieso alle Keime gekillt werden.

lg

Martin
von Beauceron70
Mittwoch 22. November 2017, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

kannst du deine schritte zwischen Würzekochen und Hefezugabe noch etwas genauer beschreiben? Kühlst du die Würze aktiv oder stellst du sie über Nacht raus? Wie reinigst du deinen Gäreimer? Wie füllst du um etc.? Was für Hefe verwendest du, wie viel auf welche Menge, machst du Starter? Nimmst du nac...
von Beauceron70
Mittwoch 22. November 2017, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

kannst du deine schritte zwischen Würzekochen und Hefezugabe noch etwas genauer beschreiben? Kühlst du die Würze aktiv oder stellst du sie über Nacht raus? Wie reinigst du deinen Gäreimer? Wie füllst du um etc.? Was für Hefe verwendest du, wie viel auf welche Menge, machst du Starter? Nimmst du nac...
von Beauceron70
Mittwoch 22. November 2017, 14:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Re: Sauer

Sura hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 10:53 Definiere mal ein wenig das Sauer. Essig, beissend, Frucht, Apfel, bitter, ....?
Hallo Grüß Euch!!!

Mit Sauer meinen ich einen Geschmack so wie ca. zwischen Essig und Apfel. Außerdem ist auf dem Bier ein eigentlich schöner Schaum der aber sofort zusammenfällt wie bei einem Cola.

lg

Martin
von Beauceron70
Mittwoch 22. November 2017, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 10661

Sauer

Hallo Grüß Euch!!! Ich weiß nicht mehr ein noch aus! Ich habe jetzt bereits 5 Sude gemacht und habe heute eines meiner Biere gekostet und es ist sauer. Bis jetzt war jedes Bier das ich machte sauer. Zu meiner Vorgehensweise: - Bier wird gekocht - Kommt in den Gärbottich - Nach der Reifung (es schmec...
von Beauceron70
Mittwoch 12. Juli 2017, 08:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 & Co
Antworten: 7
Zugriffe: 1858

Re: CO2 & Co

Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! Es geht darum dass ich mein Bier, wenn möglich, ohne Zucker in meinen Flaschen zum sprudeln bekommen möchte. Ich weiß jetzt nicht ob mir eine CO2 Anlage dazu verhilft (inzwischen bin ich, dank euch, schon etwas schlauer geworden). Bis zu wieviel Bar f...
von Beauceron70
Dienstag 11. Juli 2017, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 & Co
Antworten: 7
Zugriffe: 1858

CO2 & Co

Hallo Grüß Euch!!! Ich hoffe ihr nehmt mir meine Frage(n) nicht krumm aber ich bräuchte ein bisschen Aufklärung bzgl. dem Brauen. 1.) Wie verhält es sich mit einer CO2-Anlage. Wofür, oder welche Vorteile, erhält man durch sie. 2.) Gibt es eine andere Möglichkeit außer Zuckerzusatz oder Speise? Es wü...