Die Suche ergab 46 Treffer

von mackus
Samstag 26. November 2022, 16:24
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von mackus
Mittwoch 2. März 2022, 11:55
Forum: HBCon 2022
Thema: Absage der HBCon 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 13486

Re: Absage der HBCon 2022

Hallo zusammen,

gibt es schon Informationen ob das eventuelle-spontan-Hobbybrauertreffen auf Schloss Romrod stattfinden wird? Das wäre als Trostpflaster allerfeinst!

LG, Markus
von mackus
Montag 15. Februar 2021, 21:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grünhopfen-Bier über offenem Feuer
Antworten: 12
Zugriffe: 2837

Re: Grünhopfen-Bier über offenem Feuer

Cool. Danke für die Infos!
von mackus
Montag 15. Februar 2021, 20:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grünhopfen-Bier über offenem Feuer
Antworten: 12
Zugriffe: 2837

Re: Grünhopfen-Bier über offenem Feuer

Tolle Aktion! Sehr inspirierend... Jetzt möchte ich sowas auch Mal machen ;)

Wo hast du denn den Topf her? Hat deine "Schwenkgrillvorrichtung" die Last gut gehalten?

LG, Markus
von mackus
Montag 6. Juli 2020, 12:41
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe ich es verstanden. Und tut mir leid wegen dem Vorwurf "übersehen" worden zu sein.

@T3k: Sehr gerne würde ich das Angebot annehmen und das Ergebnis mit dir am tel. im Detail besprechen. Ich schreibe dir noch eine PN.

LG Markus
von mackus
Sonntag 5. Juli 2020, 12:45
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Vielen Dank für die Aufstellung! Jetzt bin ich sogar noch stolzer und glücklicher als zuvor. Ich wurde scheinbar übersehen ;)
Meine Nummer ist die 85 in der Kveik Kategorie :Greets
LG Markus
von mackus
Mittwoch 1. Juli 2020, 22:00
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Gibt es schon einen Plan wann die Gesamtbewertung online geht? Ich fände es wirklich spannend sich im Gesamtkontext einzuordnen.

Beste Grüße, Markus
von mackus
Mittwoch 29. April 2020, 10:05
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Das warten ist echt eine gute Übung um sich in Geduld zu trainieren ;)
von mackus
Sonntag 26. April 2020, 17:32
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich weiß ich bin viel zu neugierig ;) Aber gibt es schon einen Plan wann die Auswertung durch ist?
von mackus
Mittwoch 22. April 2020, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725323

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Sonntag, anlässlich meines Geburtstags und weil eh nix los ist, rekriiere ich ein DIPA aus 2017, genannt Hopfenhecke, diesmal 2.0. 18,5°P, 92 IBUs. Hefe: Conan. Hopfen: Callista und als Ersatz für Equinox/Equanot (nicht frisch zu bekommen), dieses verrückte Zeugs: https://www.hopfen-der-welt.de/...
von mackus
Montag 20. April 2020, 14:33
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Analyse
Antworten: 17
Zugriffe: 8195

Re: HBCon 2020 - Analyse

Hallo zusammen, und weiter geht's :-) Das Kernteam der HBCon hat sich den gestrigen Ostermontag noch mit einer Telko versüsst. Für den Bereich " Analysen " ist alles geklärt und ihr werdet die nächsten Tage eine Email aus dem Ticketshop oder von mir direkt zum weiteren Vorgehen erhalten(a...
von mackus
Sonntag 12. April 2020, 10:18
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Augsburg und Umgebung
Antworten: 14
Zugriffe: 5116

Re: Hobbybrauerstammtisch Augsburg und Umgebung

Moin Zusammen, ich bin vor kurzem aus Braunschweig zwischen Augsburg und Landsberg gezogen. Ich war im Braunschweiger Hobbybrauerstammtisch immer gut aufgehoben, würde mich hier auch gerne wieder über Anschluss freuen! Viele Grüße, Max Herzlich willkommen in Augsburg Max. Wir haben tatsächlich eine...
von mackus
Freitag 27. März 2020, 22:32
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 27. März 2020, 22:28 Was habt ihr denn Tolles mit der Kveik gebraut?
Hat sich jemand an die experimentellen Stile -wie Dubbel- getraut, war es das schnelle englische IPA oder das klassische Farmhouse Ale (0A)?

Bei mir ist es das 0A. Ungekocht und ungespundet.
Bei mir ist es ein DIPA.
von mackus
Sonntag 15. März 2020, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864077

Re: Was trinkt ihr gerade?

Genehmige mir gerade ein IPA aus eigener Herstellung. Taufte ich Sabro Rider and the Galaxy Sherrifs . Hinter dem Namen steht der relativ neue und unverbrauchte Hopfen "Sabro" und der bekannte "Galaxy". Kinder der frühen 80er werden mit dem Namen sicher etwas anfangen können, au...
von mackus
Freitag 6. März 2020, 10:08
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42631

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich würde gerne das Fehlaromen Seminar nehmen.
Beste Grüße, Markus
von mackus
Sonntag 1. Dezember 2019, 14:18
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42631

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hallo, hat jemand Interesse Verkostung "belgische Bier mit Schokolade" gegen Verkostung "Hopfenbomben" zu tauschen?
von mackus
Montag 4. November 2019, 21:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1867

Re: Hallo aus Augsburg

Moin Markus, das läuft doch alles perfekt. In 2 Jahren kannst du deinen Zwerg mit einer kleinen Blümchengießkanne den Hopfen gießen lassen. In 10 Jahren ist er Braukollege Nr.1 und in 16 Jahren musst du die Bierreserven regelmäßig in Sicherheit bringen. :Bigsmile Genug Zeit zum Brauen habt ihr dank...
von mackus
Montag 4. November 2019, 12:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105580

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo zusammen, ich werde bei der HBCON bei dem Kveik IPA Wettbewerb mitmachen. IPAs habe ich schon öfters gebraut. Mit Kveik allerdings noch nie. Nach meiner Recherche hört sich die Framgarden für meinen Geschmack am passendsten an. Hätte davon jemand ein paar Krümel zuhause und könnte mir was schi...
von mackus
Sonntag 3. November 2019, 11:50
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 58
Zugriffe: 10389

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 11:06 Wir haben zu jeder Kategorie ein paar Tickets zurückgehalten.
Du wirst aber schnell sein müssen.
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Info. Challenge accepted ;)
von mackus
Sonntag 3. November 2019, 10:49
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 58
Zugriffe: 10389

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Durch einen spontanen Notfall-Wickel-Einsatz war ich beim Ticketkauf offensichtlich einige Sekunden zu spät dran. Dadurch ging ich was Seminare und Workshops angeht komplett leer aus. Werden am 1.12. von allen Veranstaltungen noch Tickets angeboten? Meine eigentliche Frage ist: Kann ich mir noch Hof...
von mackus
Freitag 1. November 2019, 14:50
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42631

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich würde sehr gerne irgendwem die Hopfenbomben Verkostung abkaufen. Zum Tauschen habe ich leider nichts. LG Markus
von mackus
Montag 28. Oktober 2019, 20:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Odyssee eines unerfahrenen Junghobbybraueres in den unendlichen Weiten des Brut IPAs
Antworten: 6
Zugriffe: 3592

Re: Die Odyssee eines unerfahrenen Junghobbybraueres in den unendlichen Weiten des Brut IPAs

Wenn du 1-2 Tage einen Cold Crash bei etwa 0 Grad Celsius machst sollte sich der Schmodder schon am Boden absetzen. Bei mir funktioniert das echt gut.
von mackus
Montag 28. Oktober 2019, 05:55
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 58
Zugriffe: 10389

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Wow. Das sieht ja schon mal toll aus! Gibt es die chance das noch das Rezept Entwicklungs Seminar dazu kommt? Nein, es sieht nicht so. Das Seminar war sehr, sehr viel Vorbereitung und, fast noch "schlimmer" Nico ist den halben Samstag "ausgefallen". Das war recht problematisch f...
von mackus
Sonntag 27. Oktober 2019, 16:40
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 58
Zugriffe: 10389

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Wow. Das sieht ja schon mal toll aus! Gibt es die chance das noch das Rezept Entwicklungs Seminar dazu kommt?
von mackus
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:27
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon20: Kveik-Wettbewerb
Antworten: 22
Zugriffe: 4463

Re: HBCon20: Kveik-Wettbewerb

Die Opshaug hört sich spannend an. Hat die schonmal jemand bei 20C vergären lassen? Funktioniert das?Bisher habe ich nämlich mein Gärbehälter noch nie beheizt.
von mackus
Donnerstag 26. September 2019, 18:39
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 9642

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Ich kann bis jetzt nur sagen: ES WIRD SOOOO GEIL
[/quote]

Das hört sich doch gut. Freu mich schon mega auf die Veranstaltung!
von mackus
Donnerstag 26. September 2019, 16:31
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 9642

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Gibt es schon Infos zu den verschiedenen Seminaren?
von mackus
Sonntag 19. Mai 2019, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33655

Re: Hopfenanbau 2019

Wow! Das ist mal eine tolle Plantage. Wenn ich das richtig sehe sogar mit Bewässerung? Respekt!
von mackus
Mittwoch 15. Mai 2019, 07:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 259
Zugriffe: 51388

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Interessant! Vielen Dank fürs auf dem laufenden halten!
von mackus
Dienstag 7. Mai 2019, 12:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 24
Zugriffe: 6098

Re: Tipps für Prag

Wir waren während unserem Besuch in Prag spontan im Pub des Biermuseums (kein Plan wie das Museum ist...) und waren echt überraschend. Ich glaube min. 20 Zapfhähne mit echt guten Craftbieren.. Darunter sowohl internationale sowie nationale Schätze. Das Museum habe ich nicht besichtigen können. Aber...
von mackus
Dienstag 30. April 2019, 20:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 16
Zugriffe: 3493

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Ich will aber den Auszug erst im Kaltbereich zugeben. Ungefähr so. Cold Steeping, filtern, kochen, kühlen, filtern, rein. Genau so habe ich es schon mal gemacht. Tatsächlich habe ich dann den cold steeping Auszug erst beim Abfüllen in einzelne Flaschen dazu gegeben. So etwa 10ml pro 0,5l. Es hat da...
von mackus
Donnerstag 25. April 2019, 06:16
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 24
Zugriffe: 6098

Re: Tipps für Prag

Schau mal hier: https://biergrantler.de/09/2015/prag-1/ Gibt 4 Teile. Gruß Peter Vielen Dank für die schönen Berichte. Prag im Winter 1 in 2 hatte ich schon entdeckt und mit Interesse gelesen. Prag 1 und 2 habe ich eben gelesen. Auch ein sehr hilfreicher Bericht. Besonders "das Basta" hör...
von mackus
Mittwoch 24. April 2019, 21:03
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 24
Zugriffe: 6098

Tipps für Prag

Hallo zusammen, Nächste Woche bin ich einige Tage beruflich in Prag. Die späten Abende werde ich mir aber selbst gestalten können. Und da wird es dann ums feine Bier gehen... Ich habe Google schon bemüht und da scheint es ja schon viele gute Sachen zu geben. Gibt es aber irgendwelche Bars die man si...
von mackus
Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung 30 Liter Topf für Hockerkocher
Antworten: 9
Zugriffe: 3326

Re: Isolierung 30 Liter Topf für Hockerkocher

Die Frage ist gut. Einmal habe ich es mit einer Isomatte probiert. Die ist mir aber prompt am unteren Rand geschmolzen. Seither koche ich ohne Isolierung. Ein gute Lösung würde mich auch interessieren.
von mackus
Dienstag 9. Oktober 2018, 20:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 25605

Re: Brut IPA

Ich bin gespannt. Das steht auf meiner "to brew" Liste ganz oben!
von mackus
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 25605

Re: Brut IPA

Sieht RICHTIG lecker aus!
von mackus
Samstag 29. September 2018, 08:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfen mit Dolden ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2422

Re: Stopfen mit Dolden ?

Vielen Dank für Dank für deine Einschätzung. Ich werde bei der Nylon Socke bleiben.
von mackus
Donnerstag 27. September 2018, 09:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfen mit Dolden ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2422

Re: Stopfen mit Dolden ?

Ich schlauch direkt aus dem Gärgefäß in Flaschen. Bin mir unsicher ob mir dann da vielleicht nicht der Schlauch verstopft. Bisher habe ich Dolden zum Stopfen immer in eine Nylon Socke getan. Ohne Socke wäre aber sicher die Aroma Ausbeute besser...
von mackus
Mittwoch 26. September 2018, 21:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfen mit Dolden ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2422

Re: Stopfen mit Dolden ?

@Markus: würdest du die zerkleinerten Dolden dann lose reinschmeißen? Setzt sich das unten ab wie bei Pellets?
Gruß Markus
von mackus
Dienstag 14. November 2017, 21:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"
Antworten: 7
Zugriffe: 2648

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

Schöne Doku! Vielen Dank fürs posten!
von mackus
Donnerstag 9. November 2017, 17:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Badener in Bayerisch Schwaben
Antworten: 2
Zugriffe: 962

Re: Ein Badener in Bayerisch Schwaben

Hi Jochen,

herzlich willkommen. Schön das du den Stammtisch gefunden hast und auch dabei bist. Es ist ja bald soweit. Freu mich schon.
Deine momentane art zu brauen hört sich spannend an!

Bis demnächst dann.

Gruß Markus
von mackus
Freitag 27. Oktober 2017, 10:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: no a Augschburger
Antworten: 3
Zugriffe: 1097

Re: no a Augschburger

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite,

Vorraussichtlich ist der nächste Stammtisch am 22.11. Du kannst dich aber gerne auch noch bei doodle eintragen und es mit beeinflussen. https://doodle.com/poll/7q5behea5prhitwv
Bis bald dann!
LG, Markus
von mackus
Mittwoch 6. September 2017, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15298

Re: Mein erster Sud

Hi, ich mag hopfige Biere a la Pale Ale etc. Bisher hab ich immer um das Augsburger Wasser einzustellen 4% Sauermalz genommen und das Wasser für den Nachguss abgekocht. So hab ich jetzt schon 5mal hopfige biere gebraut die echt gepasst haben. Man kann das Wasser sicher noch optimaler eintellen aber ...
von mackus
Mittwoch 6. September 2017, 08:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1867

Re: Hallo aus Augsburg

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! @Jens: Deine Vorhersage mit dem Kleinen gefällt mir :) LG
von mackus
Dienstag 5. September 2017, 21:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1751

Re: Hallo aus Augsburg

Hallo Zusammen,

sehr schön das hier viele aus Augsburg kommen. Die Idee mit auf ein Bierchen treffen ist sehr gut. da wäre ich dabei!

Beste Grüße
Markus
von mackus
Donnerstag 13. Juli 2017, 11:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1867

Hallo aus Augsburg

Hallo Zusammen, ich heiße Markus und bin 30 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich sechsmal gebraut. Allerdings in einem sehr kleinen Rahmen. Mit Küchenutensilien die ich hatte. Ausschalagsmenge war jeweils 4-5l ;) Auf jedenfall bin ich jetzt total angefixt und hätte am liebsten noch mehr gebraut. Ende de...