Die Suche ergab 9 Treffer

von ZEkE-
Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6113

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Jo, habe mit 55g angestellt ... ich hatte mir überlegt, einen Starter zu machen, habs aber dann wieder verworfen. Hat den schon jemand Erfahrungen, ob man auch mit weniger anstellen kann?
von ZEkE-
Sonntag 20. Oktober 2019, 11:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6113

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Hallo Zusammen, habe vor kurzem ein neues NEIPA gebraut. Diesmal wurden 20g Columbus für 90 Minuten mit gekocht. Weiterhin habe ich die Hopfengabe im Whirlpool noch etwas angepasst und die Gabe erfolgte bei ca. 75°: 100g Citra 100g Equinox 100g Mosaic 100g Comet Vergoren wurde mit LalBrew® New Engla...
von ZEkE-
Dienstag 2. Juli 2019, 15:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6113

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Hallo Zusammen, also beim Kühlen habe ich fast permanent gerührt, sprich es sollte im Topf eigentlich keine Temperaturunterschiede mehr gegeben haben. Den Sud werde ich in 1-2 Wochen nochmals nach brauen und einige Änderungen einfließen lassen: - Vorderwürzehopfung auf 90 Minuten mit 40g Columbus an...
von ZEkE-
Sonntag 2. Juni 2019, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6113

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Letzte Woche habe ich die Zeit genommen, die ich brauche, um 55L von wallend kochend auf 80° zu kühlen:
-> 1 Minute 56 Sekunden
von ZEkE-
Montag 6. Mai 2019, 12:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6113

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Wieso veränderst Du zwei Parameter wenn Du den Bitterhopfen länger kochst und deshalb weniger davon nimmst? Meiner Meining nach ist das genau das was ich vorgeschlagen habe :Bigsmile Du schreibst von Viv Secret. Ist das dasselbe wie der Vic Secret? Ja ok - wenn man es so sieht ist es wohl wirklich ...
von ZEkE-
Montag 6. Mai 2019, 11:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6113

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Hi Zusammen, erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen. Also ich kühle wie schon geschrieben mit einer Kühlspirale. Das Wasser dazu kommt aus einer Regenwasser-Zisterne. Die 5 Minuten Kühlzeit sind ehrlich gesagt geschätzt, bzw. habe ich nie gemessen, wie lange es dauert bis die 80° ...
von ZEkE-
Sonntag 5. Mai 2019, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 25
Zugriffe: 6113

Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Hallo Zusammen, vor ca. einer Woche habe ich 50L NEIPA abgefüllt. Gestern habe ich zum Test einmal eine Flasche probiert, leider wurde es wieder viel zu bitter. Aktuell verstehe ich nicht, warum das Bier so bitter geworden ist :Mad2 :crying . Laut Berechnung hätten es so um die 30 - 35 IBU sein soll...
von ZEkE-
Donnerstag 21. März 2019, 13:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Reinwasser Vs. Rohwasser?!
Antworten: 0
Zugriffe: 1025

Wasseraufbereitung - Reinwasser Vs. Rohwasser?!

Hallo Zusammen, nachdem ich bei NEIPA's aktuell auf den Geschmack gekommen bin, wollte ich für meinen nächsten Sud noch ein wenig Aufbereitung beim Wasser betreiben. Aus diesem Grund habe ich mir einmal die Wasserwerte besorgt. Ich bin zwar aus München, braue aber bei meinen Schwiegereltern. Auf mei...
von ZEkE-
Donnerstag 21. März 2019, 12:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München!
Antworten: 6
Zugriffe: 1877

Servus aus München!

Servus liebe Braugemeinde! Ich bin der Tom, bin 39 Jahre jung und braue nun seit ca. 3 Jahren und wohne seit über 10 Jahren in München. Ursprünglich komme ich aus der nähe von Freising, meine Frau und der Beruf hat mich aber letztendlich nach München verschlagen. Groß geworden bin ich (wie soll es i...