Die Suche ergab 11 Treffer

von Julibuh
Montag 25. Juni 2018, 20:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 318847

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hey Leute, ich habe jetzt schon diverse Male mit meinem GF gebraut und eigentlich auch ein recht leckeres Rezept für eine Pale Ale hinbekommen. Jetzt möchte ich aber gerne etwas abändern und dafür aber nicht gleich alles auf 25 Liter Ausschlagwürze kalkulieren. Wenn ich also beispielsweise nur 12,5L...
von Julibuh
Dienstag 2. Januar 2018, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Flasche vs 5 Liter Fass
Antworten: 16
Zugriffe: 5404

Re: Karbonisierung Flasche vs 5 Liter Fass

oliver0904 hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 12:50 20180102_124645.jpg

So funktioniert es mit 5 Literfässer :thumbsup

Gruß
Oliver :Drink
Du benutzt aber weiterhin die kleinen CO2 Kartuschen?
von Julibuh
Dienstag 2. Januar 2018, 10:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Flasche vs 5 Liter Fass
Antworten: 16
Zugriffe: 5404

Re: Karbonisierung Flasche vs 5 Liter Fass

Ich habe das Fässchen gestern mal angestochen. Diesmal war es perfekt, allerdings hat es sehr geschäumt wie von euch prognostiziert. Mir muss beim ersten Fass also ein Fehler unterlaufen sein... Haben denn diese Biermaxxgeräte einen Kompensatorhahn? Muss mich mal schlau lesen was den genau ausmacht....
von Julibuh
Montag 1. Januar 2018, 19:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Flasche vs 5 Liter Fass
Antworten: 16
Zugriffe: 5404

Re: Karbonisierung Flasche vs 5 Liter Fass

Hatte das Fass eigentlich ziemlich voll gemacht. Ich habe noch ein zweites abgefüllt. Das werde ich am WE mal mit Freunden testen, auch im Vergleich zu den Flaschen. Was ich mir noch überlegt habe... habe die Flaschen immer pauschal 2 Wochen in der Nachgärung...braucht ein Fässchen Ggf länger? Viell...
von Julibuh
Montag 1. Januar 2018, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Flasche vs 5 Liter Fass
Antworten: 16
Zugriffe: 5404

Karbonisierung Flasche vs 5 Liter Fass

Hey Leute, ich habe jetzt schon diverse Sude durch und habe immer in 0,33l Flaschen zur Nachgärung abgefüllt. Karbonisiert habe ich immer mit Zucker, den ich einfach vorher in jede Flasche gegeben habe. Je nach Internetrechner ist bei gewünschten 5 g CO2/L immer so ca. 2,2 g Zucker notwendig. Ich ha...
von Julibuh
Montag 18. September 2017, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maschengrösse für Hopfensieb?
Antworten: 37
Zugriffe: 10954

Re: Maschengrösse für Hopfensieb?

Ich habe jetzt 2 Sude im BM 50 gemacht und die Filter eingesetzt. Die Maschenweite von 300 funktioniert super, eventuell würde auch noch 400 gehen. Der Hopfen bleibt komplett im Sieb, wird aber trotzdem ziemlich gut ausgewaschen. Rein sensorisch konnte ich keinen Unterschied in den IBU feststellen....
von Julibuh
Sonntag 10. September 2017, 13:05
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23619

Re: Besserbrauer Braubox

Ich habe aber festgestellt das mir das Spindeln so auf den Sack geht - das ich mir wenn auch sehr teuer, das Tilt Hydrometer bestellt habe. Will sehen was das taugt ich fühle mich so blind was die Gärzeit und Dauer angeht, damit kann ich einfach mit dem Handy den Wert abfragen und weis was los ist ...
von Julibuh
Donnerstag 31. August 2017, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Obergäriges: Wie lange kühl?
Antworten: 15
Zugriffe: 4853

Re: Nachgärung Obergäriges: Wie lange kühl?

Vielen Dank für die klare Antwort :). Und ich sehe es richtig, dass wenn alles richtig gemacht wurde dieser Zieldrick auch nicht überschritten wird, falls man die Flaschen etwas länger bei RT lagert?
von Julibuh
Donnerstag 31. August 2017, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Obergäriges: Wie lange kühl?
Antworten: 15
Zugriffe: 4853

Re: Nachgärung Obergäriges: Wie lange kühl?

Ich mische mich mal ein. Vielleicht hat eine anderer Anfänger die gleiche Frage. Wenn ich in Flaschen nachgäre, wie wäre euer Tipp was die Zeit bei RT angeht. Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich bei obergärigem Bier warte bis sich der Druck (Manometer auf Flasche) nicht mehr erhöht. Das sollte...
von Julibuh
Mittwoch 23. August 2017, 21:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss / Verzickerungsrast
Antworten: 5
Zugriffe: 2211

Re: Haupt- und Nachguss / Verzickerungsrast

Vielen vielen Dank! Super nett von euch das so ausführlich zu beschreiben!
von Julibuh
Mittwoch 23. August 2017, 17:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss / Verzickerungsrast
Antworten: 5
Zugriffe: 2211

Haupt- und Nachguss / Verzickerungsrast

Hallo liebes Forum, ich habe mal zwei Fragen auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte :/. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. 1. Wenn man beispielsweise mit insgesamt 30 Liter Brauwasser arbeitet und diese 15/15 oder 20/10 aufteilt. Macht dies einen Unterschied? Hat die Würze bei der 20/1...