Die Suche ergab 8 Treffer

von Chris
Dienstag 27. Januar 2015, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195102

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte demnächst ein Lambic brauen. Muß/sollte der Hopfen drei Jahre alt sein oder geht auch ein Hopfen mit geringer Alphasäure (z.B. Saazer)? Vielleicht sowas: http://amihopfen.com/Hopfen/Deutschland/Hallertau-Hersbrucker:::1_55_130.html Mit 1,8% in 2013 rekordverdächtig wenig Alphasäure, aber...
von Chris
Dienstag 27. Januar 2015, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195102

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte demnächst ein Lambic brauen.
Muß/sollte der Hopfen drei Jahre alt sein oder
geht auch ein Hopfen mit geringer Alphasäure (z.B. Saazer)?
von Chris
Samstag 24. Januar 2015, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SB Rastal Teku Verkostungsglas
Antworten: 33
Zugriffe: 11260

Re: SB Rastal Teku Verkostungsglas

1. der_dennis 6 Gläser
2. Brauling 12 Gläser
3. Chris 6 Gläser
4.
5.
von Chris
Dienstag 20. Januar 2015, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Wheat'n fruity
Antworten: 7
Zugriffe: 1986

Re: EVG Wheat'n fruity

gulp hat geschrieben:
Zu wenig Aminosäuren sind oft die Ursache
Und Hefepfuschereien, wenn man die Wheat'n fruity nicht in Ruhe arbeiten lässt.

Gruß
Peter
Danke.
Ich nehme das jetzt mal so als meine persönliche Strafe (der Hefe) hin.
von Chris
Dienstag 20. Januar 2015, 13:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Wheat'n fruity
Antworten: 7
Zugriffe: 1986

Re: EVG Wheat'n fruity

So, die Notti hat sofort angefangen zu arbeiten. Jetzt nach einem Tag habe ich nun einen deutlichen "faule Eier" Geruch im Fass. Liegt vermutlich daran, dass für die Notti nicht mehr so viel da war? Bekomme ich den Geruch (probiert habe ich aktuell noch nicht) durch längeres stehen lassen ...
von Chris
Montag 19. Januar 2015, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Wheat'n fruity
Antworten: 7
Zugriffe: 1986

Re: EVG Wheat'n fruity

Ja das denke ich auch, zumal ich die Notti als sehr neutral empfunden habe.
Aktuell wäre mir das Jungbier noch zu süß.

Gruß Chris
von Chris
Montag 19. Januar 2015, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195102

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mal was anderes:
Könnte ich eine Bierspindel auch zum Säuremessen bei der Essigherstellung missbrauchen?
Wobei das "Messen" sich darauf beschränken würde, festzustellen ob sich der Säuregehalt nicht mehr ändert.

Gruß Chris
von Chris
Montag 19. Januar 2015, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG Wheat'n fruity
Antworten: 7
Zugriffe: 1986

EVG Wheat'n fruity

Hallo zusammen, habe mal wieder das geniale Wit von Boludo gebraut. Dieses Mal allerdings die "Wheat'n fruity" von der Brauwerkstatt verwendet. Leider steht nun schon seit 8Tagen mein EVG (je nach Berechnung) zwischen 57 und 65%. Ist das normal für die Hefe? Könnte ich für einen höheren EV...