Die Suche ergab 10 Treffer

von Mezzus
Dienstag 31. Oktober 2017, 19:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein allererster Sud - Altdeutsches Helles im Grainfather
Antworten: 15
Zugriffe: 5370

Re: Mein allererster Sud - Altdeutsches Helles im Grainfather

Asche auf mein Haupt, ihr habt natürlich recht - SHA habe ich falsch berechnet und das mit der Vorderwürze ist ebenfalls so, wie von Jan beschrieben. Aber jetzt habe ich ja wieder etwas Luft um die Literatur aus dem Schrank zu holen und nachzusitzen ;) An dieser Stelle mal eine Frage: wenn ich vor d...
von Mezzus
Dienstag 31. Oktober 2017, 15:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein allererster Sud - Altdeutsches Helles im Grainfather
Antworten: 15
Zugriffe: 5370

Re: Mein allererster Sud - Altdeutsches Helles im Grainfather

Hallo zusammen, danke für die raschen und positiven Reaktionen :) vielleicht hast du noch eine Temperaturkorrektur, dass du auf knapp über 12 % kommst ?? :Grübel Hier ist es in der Tat so, dass ich bei ca. 23°C gemessen habe - so 0,2 darf ich also noch draufschlagen. Aber ich gebe zu, auch nicht gan...
von Mezzus
Dienstag 31. Oktober 2017, 14:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck für Anfänger: Altdeutsches Helles mit Grainfather
Antworten: 20
Zugriffe: 5806

Re: Rezeptcheck für Anfänger: Altdeutsches Helles mit Grainfather

Hallo zusammen, nochmals besten Dank für die tollen Tipps und Hinweise - ich muss ja ehrlicherweise sagen, dass ich ein Fan von konträren Diskussionen bin - nur durch Reibung und Hitze entstehen ja auch Diamanten ;) Für alle Interessierten: ich habe die Anwendung des Rezepts in einer Braudoku zusamm...
von Mezzus
Dienstag 31. Oktober 2017, 14:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein allererster Sud - Altdeutsches Helles im Grainfather
Antworten: 15
Zugriffe: 5370

Mein allererster Sud - Altdeutsches Helles im Grainfather

Liebe Forumskollegen, nachdem ich bereits um euren Rat in der Rezepte-Ecke gefragt habe, möchte ich euch nun an meinem ersten Sud teilhaben lassen: gebraut habe ich ein Altdeutsches Helles im Grainfather. Da der α-Säure-Gehalt meines Hopfens vom Rezept auf MMuM abwich, musste ich die Hopfengabe anpa...
von Mezzus
Freitag 27. Oktober 2017, 12:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck für Anfänger: Altdeutsches Helles mit Grainfather
Antworten: 20
Zugriffe: 5806

Re: Rezeptcheck für Anfänger: Altdeutsches Helles mit Grainfather

Hallo zusammen, besten Dank für die ganzen Tipps und Infos rund um die Vorderwürzehopfung. Ich werde mich demnach erst einmal an das Rezept halten, sowie Wassermenge nach Grainfather-Rechner verwenden. Danke auch an den Hinweis mit der Einmaischtemperatur; ich werde diese dann auf 57° heruntersetzen...
von Mezzus
Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachts-Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 4052

Re: Weihnachts-Stout

Hallo Ursus, Tonkabohne geht für mich Richtung Vanille/Spekulatius - tolles Weihnachtsgewürz! Allerdings muss man hier, ähnlich wie bei der Muskatnuss, aufgrund des hohen Cumarinanteils (3 bis 10%) mit der Dosierung vorsichtig sein. Viel hilft viel ist an dieser Stelle also nicht unbedingt zu empfeh...
von Mezzus
Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck für Anfänger: Altdeutsches Helles mit Grainfather
Antworten: 20
Zugriffe: 5806

Re: Rezeptcheck für Anfänger: Altdeutsches Helles mit Grainfather

Hallo Henning, besten Dank schon mal für deine Hinweise! Um den IBU zu erhöhen müsste ich ja dann primär die Hopfenmenge in der Vorderwürze erhöhen? Bezüglich Gärtemparatur muss ich dann mal schauen, ob ggf. der Keller mit seinen 15 Grad eine Alternative ist - wenn da nur nicht das Treppenhaus dazwi...
von Mezzus
Sonntag 22. Oktober 2017, 18:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck für Anfänger: Altdeutsches Helles mit Grainfather
Antworten: 20
Zugriffe: 5806

Rezeptcheck für Anfänger: Altdeutsches Helles mit Grainfather

Liebe Kollegen, da ich hoffentlich nächstes Wochenende stolzer Besitzer eines Grainfather sein werde, möchte ich an dieser Stelle mein ausgewähltes Rezept mit euch verproben. An dieser Stelle der Hinweis, dass dies mein erstes selbstgebrautes Bier sein wird. Gerne würde mich interessieren, ob dieses...
von Mezzus
Donnerstag 3. August 2017, 16:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Mittelfranke im fernen NRW
Antworten: 6
Zugriffe: 1622

Re: Ein Mittelfranke im fernen NRW

Danke schon mal für das nette Willkommenheißen! @Raimund: Der Daumen runter war vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt - mir fehlt einfach das Bisschen Heimat auf der Zunge ;) Wobei bzgl. Helles ich da inzwischen in Essen-Borbeck bei der Dampfe schon mal fündig geworden bin :Drink Danke für die...
von Mezzus
Donnerstag 3. August 2017, 12:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Mittelfranke im fernen NRW
Antworten: 6
Zugriffe: 1622

Ein Mittelfranke im fernen NRW

Hallo zusammen :Greets auch ich möchte mich an dieser Stelle einmal vorstellen. Ich heiße Matze, bin 27 Jahre und komme gebürtig aus dem schönen Fürth in Mittelfranken. Beruflich hat es mich nach Essen ins ferne NRW verschlagen, um dort als Berater bei RWE/innogy meine Brötchen zu verdienen. Jedoch ...