Die Suche ergab 484 Treffer

von Eowyn
Mittwoch 10. Februar 2021, 16:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52356

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Guten Morgen zusammen, Aah, Grrr! Warum hast du bei dieser Gelegenheit nicht gleich geklärt, wie Lallemand die Philly propagiert, ohne, dass die Hefe die Fähigkeit zur Milchsäuregärung verliert? Bzw., wie man eine Erntehefe, die ihren Stoffwechsel während der Gärung bereits auf alkoholische Gärung ...
von Eowyn
Dienstag 9. Februar 2021, 17:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud
Antworten: 58
Zugriffe: 8748

Re: Hefestarter... Verhältnis von Würze zu Hefe und Sud

Der Tip mit dem Trockenmalzextrakt macht mich natürlich nachdenklich :/ Ich werde dann wohl auch lieber Starterwürze kochen und einfrieren... Ich verwende beides (eingefrorene Würze und DME) mittlerweile aber lieber DME, weil die mir nicht das Gefrierfach zustellt sondern im "Brauschrank"...
von Eowyn
Samstag 6. Februar 2021, 16:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Ich glaube, ich komme langsam dem "Rätsel hier auf die Spur"... ich hätte mir das wieder zurückschütten sparen können, weil meine M84 wohl schon "fertig war" und einfach keinen Bock mehr hatte. Wie komm ich drauf? Erstes Pils 2ter Versuch ist wie folgt gelaufen: hab von der M84 e...
von Eowyn
Samstag 6. Februar 2021, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage (vor allem) an die Brauneulinge
Antworten: 39
Zugriffe: 4767

Re: Frage (vor allem) an die Brauneulinge

Servusla, meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen die erst vor kurzem mit dem Brauen angefangen haben bzw diejenigen die es vielleicht noch wissen. Was habt Ihr für eure erste Brauanlage ausgegeben bzw was würdet ihr für eine komplette Kleinanlage ( sehr einfach gehalten aber Funkionstücht...
von Eowyn
Mittwoch 3. Februar 2021, 22:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz konditionieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1652

Re: Malz konditionieren?

Eowyn, Weizen hat keine Spelzen. Daher muss der auch nicht konditioniert werden. Wenn ich gemischte Schüttungen konditioniere, dann nur den Gerstenateil, der Weizenanteil wird danach nur druntergemischt. Es staubt halt dann ein wenig mehr. VG, Markus BTW: Und Spelzentrennung hat etwas mit der Gerbs...
von Eowyn
Mittwoch 3. Februar 2021, 19:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz konditionieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1652

Re: Malz konditionieren?

Hallo zusammen, Ich habe in einem Artikel gelesen, dass man das Malz vor dem Schroten Konditionieren soll bzw. kann. Das soll angeblich bessere Spelzen bringen. Macht ihr das? Falls ja, mit einer Sprühflasche oder wie befeuchtet ihr das? Viele Grüße :-) Hab ich einmal gemacht, weil es sich angebote...
von Eowyn
Mittwoch 3. Februar 2021, 11:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 2239

Re: Pilsner Maischplan - Check bitte

Ich verwende für hochvergorene helle Biere folgendes Schema 57° einmaischen und direkt aufheizen 63° 25 min 67° 25 min 73° 25 min Anschließend direkt läutern Hi und danke dir! Das kommt mir "schnell" vor (vermutlich aber weil bei mir Aufheizen mit Dekoktion gemacht werden muss, weil meine...
von Eowyn
Dienstag 2. Februar 2021, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das eine Fremdinfektion?
Antworten: 19
Zugriffe: 2596

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

So Leute, gestern mal eine Flasche zur Probe geöffnet. Und das Bier war nicht genießbar. Schon beim Öffnen kam einem der saure Geruch entgegen und geschmacklich war es auch eine Katastrophe. :Shocked :crying Also schnell die Flaschen für was Neues frei gemacht und einen frischen Sud mit einer S33 H...
von Eowyn
Dienstag 2. Februar 2021, 16:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 2239

Re: Pilsner Maischplan - Check bitte

Seh grad hab bei der Zwischenrast gar nicht geschrieben, wie lange ich die machen wollte. Das sollten 15 min. werden, dann bin ich bei 45 nicht bei 60 min. wie du vorschlägst. Zwischenrast war die Überlegung höhere Vergärbarkeit aber vermutlich bekomme ich das mit einmal 60 wie von dir vorgeschlagen...
von Eowyn
Dienstag 2. Februar 2021, 15:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 2239

Pilsner Maischplan - Check bitte

Ich hab mein Pilsner ja vermutlich versemmelt und muss das nun nochmal brauen und diesmal bin ich dann schlauer und frage VORHER ob mein Maischplan passt oder völliger Käse ist. Malz: 10 lbs = (4.5Kg) Weyermann Pilsner 0.5 lbs = (226 gr) Sauermalz Maischplan: Einmaischen bei 128°F (53°C) - 15 min Ei...
von Eowyn
Dienstag 2. Februar 2021, 04:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lager 100% Wiener Malz Hopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 3215

Re: Lager 100% Wiener Malz Hopfen

lol - was Jan gesagt hat. (zu Deutsch: schließe mich Jan 100% an)

Würde in Wiener Lager auch kein Citra tun.
von Eowyn
Montag 1. Februar 2021, 17:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Absoluter anfänger
Antworten: 35
Zugriffe: 5337

Re: Absoluter anfänger

habe mir den ganzen Thread durchgelesen, weil ich auf nen Anruf warte... ich kann mich irren - aber Photovoltaikanlage bauen können passt mit den vorgetragenen Fragen (vorallem der Art und Weise) imho so gut zusammen, wie der vemeintliche Toxikologe, der bei *Preußisch Blau* an Ölgemälde denkt. Soll...
von Eowyn
Donnerstag 28. Januar 2021, 00:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Caramel Quadrupel nach Randy Mosher
Antworten: 28
Zugriffe: 3041

Re: Caramel Quadrupel nach Randy Mosher

Hab gerade mal etwas recherchiert... Freud und Leid bei unseren Mitbrauer*innen in den USA. Aber: I also used the Mosher-described method of just melting and caramelizing the DME and sugar when I brewed the Quad a few seasons ago...I thought it came out well that way, although before that I would'v...
von Eowyn
Mittwoch 27. Januar 2021, 22:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Caramel Quadrupel nach Randy Mosher
Antworten: 28
Zugriffe: 3041

Re: Caramel Quadrupel nach Randy Mosher

Hmm. Hab auch nochmal ein bisschen recherchiert. Flüssiges Maltextrakt (LME) hat laut Braumagazin 80% Extraktgehalt. Das passt auch. DME (Dried Malt Extract) ist doch Pulver. Und da wundert es mich, dass Eowyn schreibt, dass sie das einkocht oder Hans.A., dass das einen Extraktgehalt hat. Kann es s...
von Eowyn
Mittwoch 27. Januar 2021, 18:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Caramel Quadrupel nach Randy Mosher
Antworten: 28
Zugriffe: 3041

Re: Caramel Quadrupel nach Randy Mosher

Klinke mich mal ein, weil ich das Bier unabhängig vom der Wichtelaktion gerne brauen würde. Ich kann mir die Karamellherstellung noch nicht ganz vorstellen. Ich war davon ausgegangen, dass flüssiges Malzextrakt und Zucker auf dem Herd karamellisiert werden sollen. Eowyn hat gerade DME (also getrock...
von Eowyn
Mittwoch 27. Januar 2021, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Caramel Quadrupel nach Randy Mosher
Antworten: 28
Zugriffe: 3041

Re: Caramel Quadrupel nach Randy Mosher

Hallo Hans, zum Thema amber malt: Ich schätze Randy Mosher sehr, aber bei englischen Malzen traue ich eher den Aussagen von Protz/Wheeler, die vorschlagen, amber malt aus mild ale malt selbst herzustellen. Da ich vor über 10 Jahren mit dem Brauen angefangen habe (da gab es vieles noch nicht auf dem...
von Eowyn
Dienstag 26. Januar 2021, 20:38
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 36
Zugriffe: 6909

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Ich hab das Buch wieder vom Laptop geworfen. War ein eBook. Unterhaltungen auf englisch führen geht schon nur noch so halbwegs. Mich stört sehr, dass keine Geschmacksbeschreibungen dabei stehen, wie z. B. auf mmum. Keine Wasserangaben, keine Rasten... Ich bin beim Kauf des Buches von falschen Vorau...
von Eowyn
Dienstag 26. Januar 2021, 20:36
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 36
Zugriffe: 6909

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Hallo zusammen, Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe mir o. g. Buch zugelegt. Da mein Englisch leider sehr eingerostet ist, hab ich mir das Buch hauptsächlich wegen der Rezepte gekauft. In einigen Rezepten steht leider nichts von einem Maischprogramm, weder Dauer noch Temperatur. Bei ma...
von Eowyn
Dienstag 26. Januar 2021, 20:01
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 36
Zugriffe: 6909

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Hallo zusammen, Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe mir o. g. Buch zugelegt. Da mein Englisch leider sehr eingerostet ist, hab ich mir das Buch hauptsächlich wegen der Rezepte gekauft. In einigen Rezepten steht leider nichts von einem Maischprogramm, weder Dauer noch Temperatur. Bei ma...
von Eowyn
Dienstag 26. Januar 2021, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das eine Fremdinfektion?
Antworten: 19
Zugriffe: 2596

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

Ja, um den rosa Bereich geht es. Hätte ich vielleicht mal den Deckel während der Gärung öffnen und die Seitenwände vom Schaum reinigen solle? Nein, um Gotteswillen, bloß nicht. Hatte ihn aber extra geschlossen gelassen und daher das Schlamassel erst beim Abfüllen gesehen. Beim Abwischen der Seitenw...
von Eowyn
Dienstag 26. Januar 2021, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Hi, Das weißt du erst, wenn du es mal getrunken hast. Wegschütten würde ich es erst mal nicht. Vielleicht hast du ne infektion, aber ein paar flaschen würde ich schon abfüllen, zum testen. LG nein, weggeschüttet hab ich gar nix. In den Gäreimer zurückgeschüttet hab ich es :) Boah... wie ich mich är...
von Eowyn
Dienstag 26. Januar 2021, 17:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

So... wenns nicht vergeigt war, hab ichs dann jetzt vergeigt. Hab gestern nach coldcrash abgefüllt und brav gemessen und keine Alarmglöcke angehabt, als ich 1.020 gemessen habe, schön in Flaschen gefüllt und gut... Heute früh, auf dem Weg in den Stall dachte ich dann - sach mal, bis du eigentlich bl...
von Eowyn
Dienstag 26. Januar 2021, 17:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das eine Fremdinfektion?
Antworten: 19
Zugriffe: 2596

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

Hi Stefan, Der rosafarbene Rand macht mich stutzig. Das sieht nach Schimmelpilz? oder was auch immer auf dem Treber wächst, wenn man ihn nicht gleich entsorgt, aus. PSA: ich hab keine Ahnung, ob das stimmt. Hab sowas in der Farbe tätsächlich nur einmal gesehen, als ich meinen Treber nicht gleich zum...
von Eowyn
Montag 25. Januar 2021, 11:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe for single hop (Sauvin und East Kent)
Antworten: 4
Zugriffe: 717

Re: Hefe for single hop (Sauvin und East Kent)

Die hätte ich jetzt auch empfohlen, die US 05 oder WY 1056 (mein Homebrew-Laden hier sagte irgendwann mal, das sei ohnehin der selbe Hefestrang)
von Eowyn
Sonntag 24. Januar 2021, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Schau zum Thema Belüftung mal hier rein: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=75811#p75811 Bei Trockenhefe ist die vorherrschende Meinung: nicht belüften. Gruß Mike Interessanter Thread, danke für's Verlinken. Hab bisher mit aufschlagen und dann Trockenhefe auf den Schaum streuen, sehr gute...
von Eowyn
Sonntag 24. Januar 2021, 04:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Ich hab mir jetzt dann mal ein Oxidationssystem gegönnt weil ich mein erstes Pils dann doch noch genauso mit "Luft (Sauerstoff)" versorgt habe, wie meine obergärigen Biere (mit nem Schneebesen für die Großküche, der länger ist als mein ausgestreckter Arm - lol). Jetzt warte mal ab, das wi...
von Eowyn
Samstag 23. Januar 2021, 22:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischefehler - kann ich das noch retten?
Antworten: 22
Zugriffe: 3488

Re: Maischefehler - kann ich das noch retten?

Das Glas ist genial.

Hab gerade den ganzen Thread gelesen und gespannt gehofft, dass am Schluß hier ein Post kommt, der sagt: All good!

Freue mich grad für dich, dass es schlussendlich ein gutes Bier geworden ist (und das Glas ist wirklich großartig!) :thumbsup
von Eowyn
Samstag 23. Januar 2021, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Hatte auch lange Zeit etwas Respekt vor dem ug Brauen. Ist aber vom Ablauf her genau das selbe wie bei og. Nur dass andere Temperaturen herrschen und ab dem Anstellen der Hefe alles viel länger dauert. Das Diacetyl verschwindet weitgehend durch die Warmphase (ca.14°C) am Ende der Hauptgärung Grüßle...
von Eowyn
Samstag 23. Januar 2021, 16:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Oder erst Zwangskarbonisieren und dann mit GDA in Flaschen. Dann hast Du Flaschen und Keg :Smile Ha! :Smile So tolle Sachen kann ich hier mangels Ausrüstung nicht. Ich hätte das im Gäreimer lagern können und dann (vermutlich mit frischer Hefezugabe und Zucker) in Flaschen füllen können oder eben je...
von Eowyn
Samstag 23. Januar 2021, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Du schreibst: Cold crashe ich das jetzt und fülle es in eine secondary (also von der Hefe runter in ein neues Gärgefäß) und lasse es da nochmal vier Wochen bei 10-15°C? Das macht für mir nur Sinn bei Zwangskarbonisierung. Dann müsstest Du die zuerst im Fass machen (möglichst kalt). Alternativ fülls...
von Eowyn
Samstag 23. Januar 2021, 15:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Mir ist nur grad unklar, ob ich das nicht gleich in Flaschen tun kann und die kalt stellen... oder ob ich einfach noch nicht genug Kaffee getrunken habe und mir die Frage selbst beantworten kann, wenn mein Hirn arbeitet. Merci schon mal. EDIT: Typos Würde ich so machen. Und die Nachgärung dann bei ...
von Eowyn
Samstag 23. Januar 2021, 15:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Wo passiert denn die Nachgärung? ich hab zwar jetzt mehr Kaffee und 3 Stunden lang Pferde durch arktische Windböen auf die Koppel geführt... aber ich glaub, ich versteh deine Frage nicht... sorry...ich bin irgendwie verwirrt, das aber bedingt durch dauerhaften Schlafmangel vermutlich. Wolltest du w...
von Eowyn
Samstag 23. Januar 2021, 12:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3308

mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

Hab mich endlich getraut, mein erstes untergäriges Bier zu brauen. (hat lange genug gedauert) :) Ist mit OG 1.060 (12 Plato) bei 50°F (10°C) mit M84 angestellt worden und über 18 Tage (mit langsamem Temperaturanstieg auf 59°F = 15°C) bis zu einem FG von 1.020 (2.5 Plato) gereift. Habe aktuell die Te...
von Eowyn
Dienstag 5. Januar 2021, 01:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 3222

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Die Philly muss man ausprobieren. Eine absolut geniale Hefe, die sich leider (Stand meiner aktuellen Erkenntnisse) weder wiederverwenden noch selbst propagieren lässt). Lallemand kennt irgendeinen Zaubertrick zum Vermehren... Die Säure lässt sich über den Anteil Einfachzucker (vor allem Glukose) in...
von Eowyn
Dienstag 5. Januar 2021, 01:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 3222

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Ich wollte mich da vorhin nicht "wichtig tun" aber als ehemalige Barkeeperin... Mojito immer mit weißem Rum und wenn es original Brasilianisch sein soll, dann mit Cachaça.
von Eowyn
Montag 4. Januar 2021, 23:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 3222

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Teilen klappt. Danke :-). Den Mandarina würde ich persönlich ersetzen. Ist aber vielleicht nur ein Tick von mir. Mandarina und Ariana schmecken mit einfach nur undefiniert-breit-matschfruchtig. Die beiden Sorten setze ich nur noch homöopathisch oder gar nicht mehr ein. Ich hab ja auch schon beschlo...
von Eowyn
Montag 4. Januar 2021, 23:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 3222

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Teilen klappt. Danke :-). Den Mandarina würde ich persönlich ersetzen. Ist aber vielleicht nur ein Tick von mir. Mandarina und Ariana schmecken mit einfach nur undefiniert-breit-matschfruchtig. Die beiden Sorten setze ich nur noch homöopathisch oder gar nicht mehr ein. Ich hätte noch Cascade (mit w...
von Eowyn
Montag 4. Januar 2021, 23:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 3222

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Bin echt gespannt was du braust und auch auf dein Himbeer Sour mit der Philly.

Ich bin ja fast "verpflichtet" mit der Hefe irgendwas zu brauen so nahe wie ich an Philly wohne :) (ist ja quasi mein Vorgarten)
von Eowyn
Montag 4. Januar 2021, 22:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 3222

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Hallo Warte leider noch darauf, dass meine Minze im Garten wieder wächst. Inzwischen würde ich wahrscheinlich die Laktose weglassen. Wenns aber soweit ist, gibt es sicherlich eine (bebilderte) Braudokumentation. Oh, schön, da freue ich mich drauf. Zur Laktose: das hätte ich auch vorgeschlagen, wenn...
von Eowyn
Montag 4. Januar 2021, 21:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 3222

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Hi,
ich würde mich interessieren, ob du das mittlerweile so gebraut hast und wie es geworden ist?
von Eowyn
Montag 4. Januar 2021, 21:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 51
Zugriffe: 6681

Re: Frauenbier Rezept

Hallo meine Lieben ich grüße euch, meine Frau hat mich gebeten mal für sie ein Bier zu brauen. Die mag aber großartig keine Biere. Nur so Mixbiere aber das ist mir zu viel Gepansche. Ich habe des Öfteren Bier gebraut und zwar Kölsch, Weizen, Ales usw. Habt ihr zufällig eine Idee was ich da nehmen k...
von Eowyn
Samstag 2. Januar 2021, 20:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Nach 3 Lehrjahren folgt das Gesellenstück" oder "Mein erstes Pils"
Antworten: 14
Zugriffe: 6523

Re: "Nach 3 Lehrjahren folgt das Gesellenstück" oder "Mein erstes Pils"

Ich hab mich nach ganzen 5 Jahren brauen (allerdings habe ich in der Pandemie nur exakt ein Ale im Januar 2019 gebraut), jetzt doch tatsächlich getraut ein Pilsner zu brauen. Danke für deinen Bericht. Beruhigt mich schopn mal, dass meine M84 anscheinend doch nicht "schon tot" ist, sondern ...
von Eowyn
Montag 22. Juli 2019, 00:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Carboy nahe an der Explosion?
Antworten: 14
Zugriffe: 2932

Re: Carboy nahe an der Explosion?

Und ja, ich tu das in die Flasche und in den Airlock. Aber warum nur? Wenn sich aus irgendwelchen Gründen der Gärbehälter abkühlt, zieht es dir die Chemikalie ins Bier. Willst du nicht, schätze ich. Achim 1. nein, denn die Flasche steht ca. 80 cm tiefer als der Schlauch im Gäreimer steckt. Da müsst...
von Eowyn
Sonntag 21. Juli 2019, 21:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Carboy nahe an der Explosion?
Antworten: 14
Zugriffe: 2932

Re: Carboy nahe an der Explosion?

In der Flasche reicht übrigends auch einfach Wasser, genauso wie im Gärspund. Spart ne Menge Geld wenn man das teure Starsan nicht so sinnlos verschleudert. Ich kaufe im Gastro großhandel die sanitizer tabs. Da reicht eine tablette auf 5 gal. (ca. 20 liter) und die Dose mit 150 tabs kostet $3.00. I...
von Eowyn
Samstag 20. Juli 2019, 20:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Carboy nahe an der Explosion?
Antworten: 14
Zugriffe: 2932

Re: Carboy nahe an der Explosion?

Dein "Blow off" ist und sitzt falsch.

Erstens: häng den Schlauch nicht so weit rein, dass er in die Kräusen geht (wenns geht)
Zweitens: Flasche darf nicht zu sein.

Bei mir sieht das so aus:
blowoff.jpg
von Eowyn
Samstag 20. Juli 2019, 17:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Verboden Vrucht Rezept?
Antworten: 2
Zugriffe: 1250

Re: Verboden Vrucht Rezept?

hier gibts einen ganzen Thread zu. (Allerdings auf englisch)
von Eowyn
Samstag 29. Juni 2019, 03:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zu Weizen mit Früchten
Antworten: 10
Zugriffe: 3025

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Es waren insgesamt ca. 300 Gramm; mehr hatte ich nicht mehr tiefgefroren gehabt. Allerdings ist mir der Sud gekippt. Ich hatte die Melone zu lange drin bzw. vergessen. Die Melone war 6 Tage drin (wollte eigentlich maximal 3 Tage). Leider hat die Melone da bereits das Schimmeln angefangen. Daher wer...
von Eowyn
Mittwoch 26. Juni 2019, 03:39
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfkiss von Oettinger
Antworten: 40
Zugriffe: 12912

Re: Hanfkiss von Oettinger

Ich braue selbst Hanfbier aus selbstgezüchtetem CBD-Hanf. Bei dem besagten Hanf handelt es sich um eine Züchtung namens "Finola" aus dem EU-Sortenkatalog mit <1% THC-Gehalt. Noch nie habe ich ein anderes High als das des Alkohols gefühlt. Wie braust du dass denn? Also wie kommt das THC re...
von Eowyn
Mittwoch 26. Juni 2019, 03:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 12911

Re: Münchner Dunkel

Jetzt aber mal halblang :Wink Hier kommt man meisten mit Reden und „common sense“ weiter. Das ist leider in Deutschland nicht immer gegeben. Wenn ein Fall nicht 100% exakt so im einem Handbuch/ Vorschrift steht, gibt es halt leider keine Lösung. Dann einigen wir uns drauf das Verwaltung auf beiden ...
von Eowyn
Mittwoch 26. Juni 2019, 03:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 17
Zugriffe: 4001

Re: Hopfen Riwaka

:crying :Angry
och menno!

ich habs heut früh gesehen und wollte eben bestellen :(