Die Suche ergab 11 Treffer

von Genießer
Mittwoch 7. April 2021, 08:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1765

Re: Haltbarkeit der Würze

Das ist doch mal eine Info mit der ich arbeiten kann :thumbsup
Gruß Knuth
von Genießer
Mittwoch 7. April 2021, 07:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1765

Re: Haltbarkeit der Würze

Gut zu wissen, aber wie ist dann die richtige Vorgehensweise bei untergärigem Bier? Ursprünglich hatte ich ja eine Anstelltemperatur von 10°C, dass funktionierte ja nicht. So wie ich das verstanden habe muss auch bei untergärigem Bier in den ersten 24 Stunden eine Temperatur von ca. 20 °C eingestell...
von Genießer
Mittwoch 7. April 2021, 07:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1765

Re: Haltbarkeit der Würze

Moin, die Rettung ist geglückt :thumbsup, ich habe die Temperatur auf 15°C angehoben und die Hefe leicht verwirbelt. Heute morgen habe ich zu allererste eine Gärspundkontrolle gemacht, und siehe da, mein Lieblingsgeräusch hat mich empfangen :Bigsmile Mein Gedanke ist jetzt die Temperatur bis heute A...
von Genießer
Dienstag 6. April 2021, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1765

Re: Haltbarkeit der Würze

Moin Erwin,

ja, dass habe ich über mehrere Minuten gemacht.

Gruß
Knuth
von Genießer
Dienstag 6. April 2021, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1765

Re: Haltbarkeit der Würze

In Ordnung, vielen Dank für die Informationen, ich werde die Temperatur auf 15°C erhöhen und schauen was passiert, vielleicht habe ich Glück, wenn nicht, läuft es eben unter "lerne aus deinen Fehlern" :Smile

Viele Grüße
Knuth
von Genießer
Dienstag 6. April 2021, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1765

Re: Haltbarkeit der Würze

Hallo,

ich habe 24 Liter Würze heraus bekommen, und zwei aufgeblähte Päckchen der Hefe direkt zugegeben, Sauberkeit war noch nie ein Problem.

Gruß Knuth
von Genießer
Dienstag 6. April 2021, 18:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1765

Re: Haltbarkeit der Würze

da hätte ich gleich noch eine Frage, ist die Hefe nach 24 Stunden bei 10°C noch am "Leben", kann man sie wieder aktivieren indem ich die Temperatur langsam auf 22°C anhebe ???????
von Genießer
Dienstag 6. April 2021, 18:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1765

Haltbarkeit der Würze

Moin, gestern habe ich ein Lager gebraut und dazu die Hefe Wyeast 2124 genommen, leider ist die Hefe auch nach 24h nicht angekommen, keinerlei Aktivität. Ich habe wohl den Fehler gemacht die Würze voran schon auf 10°C herunter zu kühlen, und die Hefe mit der selben Temperatur zuzugeben, dass hat sie...
von Genießer
Sonntag 18. Februar 2018, 15:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufentscheidung Brauanlage für Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 12698

Nachguss

Moin
woran kann es liegen das der Nachguss nur Tropfenweise durchläuft?
von Genießer
Sonntag 14. Januar 2018, 13:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320399

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

ich benutze Android, es ist aktiviert und auf "sichtbar" eingestellt.
von Genießer
Sonntag 14. Januar 2018, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320399

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin, ich habe ein kleines Problem mit dem Verbinden vom Handy zur Kontrollbox, ich habe mich auf der Seite von Grainfather angemeldet, die Apps installiert (mehrfach) aber eine Verbindung ist nicht herzustellen, das Handy meldet nur "Beim Verbinden mit Grain ist ein Problem aufgetreten". ...