Die Suche ergab 119 Treffer

von borstel77
Montag 29. Januar 2024, 13:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Re: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial

Mache ich so ... werde schnell noch die Jahreszeit nutzen, wollte eh mal die MilkTheFunk-Anleitungen nutzen.
Vielleicht kommt ja was brauchbares bei rum, und den Rest ordere ich dann mal.
von borstel77
Montag 29. Januar 2024, 10:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Re: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial

Da ja viele unterschiedliche Organismen nacheinander fungieren und Gärnebenprodukte von den Nachfolgern weiterverarbeitet werden, verstehe ich ein späteres Füttern, Nachfüllen nicht so ganz, da ja wie es mir scheint, einige Mitstreiter ggf. gar nicht mehr mitspielen und längst von Nachfolgegeneratio...
von borstel77
Montag 29. Januar 2024, 10:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Re: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial

Super vielen Dank, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich erstmal Richtung Pseudo Lambic gehen wollte, da ich Spontangärung in meiner Kellergefilden nicht so richtig zu traue. Da rieselt maximal etwas Hefe von meinen ersten Versuchen mit dem Gegendruckabfüller von der Decke. Würde es sich anbieten...
von borstel77
Montag 29. Januar 2024, 08:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Lambic-Tutorial -> Rezept/Schützung -> Maischeplan/Kochen -> Hefe/Lacto-Mischkultur-Kulturen -> Gärführung in einem Weinballon + Holzchips ( wenn ja wieviele ) -> Pimpen mit Früchten -> Abfüllung und Karbonisierung Gibt es da was von Ratiopharm? Vielen Dank für...
von borstel77
Mittwoch 11. Januar 2023, 11:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer - Riss am Gewinde kleben
Antworten: 3
Zugriffe: 514

Re: TILT Hydrometer - Riss am Gewinde kleben

... ach was ... die 14 € sind es mir wert. Danke das Teil schieße ich. Hatte schon überlegt einen Silikonring drumzugießen aber ein Ersatzteil ist besser.

Gruß

Björn
von borstel77
Mittwoch 11. Januar 2023, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer - Riss am Gewinde kleben
Antworten: 3
Zugriffe: 514

TILT Hydrometer - Riss am Gewinde kleben

Moin, ich bin ja nun eigentlich kein Grobmotoriker aber nach einem Batteriewechsel und beherztem Zuschrauben meines TILT-Hydrometers habe ich es nun geschafft, im Zylinder auf Höhe des Gewindes Risse zu fabrizieren. Das führt jetzt leider dazu, dass Flüssigkeit eindringt. Hab es zum Glück direkt gem...
von borstel77
Dienstag 10. Januar 2023, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit diesem Gegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 928

Re: Erfahrungen mit diesem Gegendruckabfüller

alles klar ... haste Du mit Nylon gedruckt.
von borstel77
Dienstag 10. Januar 2023, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage: Vergären im NC-Keg mit Fermentasaurus Druckkit
Antworten: 6
Zugriffe: 747

Kurze Frage: Vergären im NC-Keg mit Fermentasaurus Druckkit

Ich will das nächste untergärige testhalber mal im NC-Keg unter Druck vergären. Da ich nicht das Steigrohr kürzen möchte, will ich es mit dem Schwimmer und dem Silikonschlauch aus dem Fermentasaurus Druck-Kit ausprobieren. Also das normale Steigrohr gegen das kurze CO2-Stümmel austauschen und daran ...
von borstel77
Dienstag 10. Januar 2023, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit diesem Gegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 928

Re: Erfahrungen mit diesem Gegendruckabfüller

Interessante Lösung. Ich hatte überlegt, den so aufzuhängen, dass er leicht drehbar ist über die Achse, die die beiden seitlichen NC-Anschlüsse bilden. Die Flasche würde ich dann quasi halb drunter klemmen, sodass sie nach unten entnommen und eine leere von unten drauf gesteckt werden kann. In meine...
von borstel77
Dienstag 10. Januar 2023, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit diesem Gegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 928

Re: Erfahrungen mit diesem Gegendruckabfüller

Vielen Dank für Eure Antworten. Den zum Einspannen hatte ich tatsächlich schon so ähnlich gesehen, aber der war nur mit PET-Falschen-Aufsatz, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe. Wenn es den aber auch für Kronkorken gibt, wäre das eine Alternative, muss ich nochmal googlen. Den anderen ( mein...
von borstel77
Dienstag 10. Januar 2023, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit diesem Gegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 928

Erfahrungen mit diesem Gegendruckabfüller

Moin und ein spätes Frohes Neues in die Runde! Ich möchte mein nächstes Bier direkt im Keg unter Druck vergären und deshalb ist es auch mal an der Zeit, sich einen Gegendruckabfüller anzuschaffen. Ich hatte bei einer kurzen Google-Suche folgenden Abfüller gefunden. Da ich mit NC-Kegs hantiere, wäre ...
von borstel77
Dienstag 1. November 2022, 14:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie stelle ich mein Spundventil richtig ein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1286

Re: Wie stelle ich mein Spundventil richtig ein?

Moin, ich hatte bei meinem Fermentasaurus mit dem Druck-Kit auch ein Spundventil ähnlicher Bauweise dabei. Ich stelle das bei Bedarf auch manuell während der Gärung ein. Ist dann etwas Millimeterarbeit, aber wenn man am Anfang regelmäßig schaut, dann findet man das iterativ. Am Fermentasaurus hatte ...
von borstel77
Dienstag 18. Oktober 2022, 13:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gose, mal wieder ... diesmal Maischehopfung
Antworten: 1
Zugriffe: 1000

Gose, mal wieder ... diesmal Maischehopfung

Moin, ich will nochmal Gose brauen und hab mir das Original-Rezept von Andreas Wagenführer rausgesucht und versucht, es in den KBH zu übernehmen. Laut Angabe ist das Rezept für 20l gedacht. Ich hab ja grundsätzlich bei der Rezeptübernahme in den KBH (aus MMuM bspw.) Probleme, die Hopfen(an)gaben mit...
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 14:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

Genauso hatte ich es auch gedacht, Spundventil kommt ans Keg, da man nicht davon ausgehen kann, dass da schon alles durch ist.
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 11:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

Das ist doch keine fixe Sollvorstellung, es war der Worstcase und etwas übertrieben, aber wenn ich mal im Keller mit einem Themafremden Kumpel ein Bier gebraut habe, war oft die naive Vorstellung, dass das Bier gleich trinkfertig ist. Wie lange bis zum Anstich hängt NATÜRLICH vom Sud ab, obwohl ich ...
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 11:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

Vielleicht hast Du noch Lust und Gelegenheit, dich etwas näher in die Themen Raw Ale und nordische Farmhouse-Ales einzulesen. Da sind eine Woche vom Brautag u.U. durchaus realistisch und führen auf stiltypische Resultate. Zum Einlesen super ist Mika Laitinens Blog, z.B. https://www.brewingnordic.co...
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 11:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

Ich belasse es für mein Experiment erstmal bei Deinem Vorschlag von 5-10% Weizenmalz und schweife mal lieber nicht in ein anderen Thema ab.

Vielen Dank

Gruß

Björn
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 10:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

hatte jetzt schon öfter von Gose mit Kveik gelesen, was mich hinsichtlich der Aussage ( nicht mit Weizen ) verwundert hat, da grade die Gose eben mit einem erheblichen Anteil Weizenmalz gebraut wird.
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 10:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14672

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Ich habe für mein Helles Leichtbierexperiment MMuM Rezepte für Münchner Hell und Wolke 7 miteinander kombiniert, das will ich jetzt verproben. Sollte es am Ende zu süß werden, dann korrigiere ich die Stammwürze entsprechend herunter. Ich möchte da jetzt nicht an zu vielen Variablen herumschrauben. D...
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 10:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

/Edit: Ah und 5-10% Weizenmalz Anteil haben sich auch bewährt. Irgendwie hatte ich mehrfach gelesen, dass belgische und Weizenbiere bei Kveik Probleme machen. Ist da etwas dran? 5-10% sind kein Problem, hab noch 500g Weizenluftmalz rumzuliegen, die ich selbst vermälzt hab und die zum Test endlcih m...
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 10:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Turbo-Bier mit KVEIK

na das wollen wir mal ausprobieren ... nach dem Urlaub! Es ist immer etwas niederschmetternd, wenn ich braufremden Biertrinkerkumpels erkläre, dass das Anzwickeln nur noch knapp 8 Wochen dauert. Da wäre doch mal ein beschleunigter Sud was sehr interessantes. Fruchtige Hopfenreste sind für das Experi...
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 09:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14672

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Ich habe vom Originalrezpt die Stammwürze von 12°P auf 10°P herabgesetzt und dafür dementsprechend die Schüttung reduziert. Einmaischtemperatur ist 57°C und dort 5min Rast und dann wird direkt auf 72°C aufgeheizt, was knapp 15min dauert. Ich sehe grade, dass Du da wesentlich weniger Stammwürze anpei...
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 08:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14672

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

ich werde diese Woche mal ein Helles Leichtbier angehen. Hatte mir da ein Maischschema sowie Schüttung zusammengestellt. Da ich mich mit Pupaschknall beschäftigt habe, konnte ich schon ein paar Erfahrungen sammeln. Wenn es klappt und schmeckt, poste ich das Rezept in dieser Runde. Im Grunde will ich...
von borstel77
Montag 11. Juli 2022, 08:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier mit KVEIK
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Turbo-Bier mit KVEIK

Moin die Frage klingt zwar quick und dirty, aber sie soll es auch sein. Ich würde gern mal ein Turbo-Bier mit einer Kveik probieren. Ich meine damit, dass zwischen Einmaischen und Anzwickeln knapp 7 Tage liegen sollen. Ich hatte jetzt schon einiges zu Kveik gelesen und im Podcast gehört und wollte e...
von borstel77
Donnerstag 7. Juli 2022, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen
Antworten: 42
Zugriffe: 2835

Re: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen

Y-L hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 09:35 Oder etwas "elementares"?

:achtung Platonium :achtung
Das hatte ich schon :Drink
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen
Antworten: 42
Zugriffe: 2835

Re: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen

Hab auch schon mal eines meiner Biere so genannt, Hopfenprotz! Cool, wie die unterschiedlichsten Leute auf die selben Ideen kommen! :thumbsup Jau, bei dem Wort hat man gleich die Assoziation „trägt schwer” :Bigsmile - ist ja auch passend, denn genau das zeichnet kreatives Hobbybrauertum aus. Auch d...
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen
Antworten: 42
Zugriffe: 2835

Re: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen

Hopfenexzess, Hoppopanz, Hopfenorgie, Hopfenprotz ...
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465956

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Alles klar, diese Streifenvorlage ist eh nicht der optische Brüller und eher als Referenz zu verstehen. Aber ich kann mit Corel und Inkscape umgehen und hätte daher keine Angst eine echte Vorlage zu basteln, in die solche Infos zu den Zutaten Platz hätten. Ich muss zuegeben, dass ich noch nicht die ...
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen
Antworten: 42
Zugriffe: 2835

Re: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen

Ein Hopforama der Sinne ...
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465956

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mal eine blöde Frage zu der Etikett-Templatiserung ... nach folgendem Beispiel: {{#Zutaten.Hopfen.Liste}}●{{Name}} {{/Zutaten.Hopfen.Liste}} Kann man mit der Notation auch sortieren und gruppieren? Da die Hopfengaben einer Hopfensorte im Rezept zu unterschiedlichen Kochzeiten in den Sud kommen, gib...
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465956

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mal eine blöde Frage zu der Etikett-Templatiserung ... nach folgendem Beispiel ... Keine blöde Frage - die ist gut. Meines Wissens geht das nicht. Es ginge wohl nur mit einem zusätzlichen Befehl, der nur den ersten Treffer berücksichtigt. Andere Frage: Was willst Du denn alles aufs Etikett draufpac...
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424164

Re: Etiketten mal richtig G...

alles jut ;-)
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465956

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mal eine blöde Frage zu der Etikett-Templatiserung ... nach folgendem Beispiel: {{#Zutaten.Hopfen.Liste}}●{{Name}} {{/Zutaten.Hopfen.Liste}} Kann man mit der Notation auch sortieren und gruppieren? Da die Hopfengaben einer Hopfensorte im Rezept zu unterschiedlichen Kochzeiten in den Sud kommen, gibt...
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424164

Re: Etiketten mal richtig G...

Nein keine Angst, die Schaumstabilität erreiche auch ich mit den gängigen Herangehensweisen :Bigsmile ... und das Bier schmeckt seit dem vorletzten Sud auch nicht mehr ganz so nach dieser Melange aus Spee und alten Schlüppern. :Grübel Läutern in einer TS66 hab ich wegen Mangel an dem Gerät leider no...
von borstel77
Mittwoch 6. Juli 2022, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424164

Re: Etiketten mal richtig G...

Hier mal meine geistigen Ergüsse ...
neipa.jpg
chocolactos.jpg
lager.jpg
gipfelpils.jpg
puparschknall.jpg
von borstel77
Mittwoch 15. Juni 2022, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer PC Spiel
Antworten: 15
Zugriffe: 2178

Re: Hobbybrauer PC Spiel

Nein echt jetzt? Und dann schaut man dem virtuellen Sud zwei Wochen lang beim virtuellen Fermentieren zu? :Mad2 ... im Live-Tream auf YouTube, Twitch oder wie das alles heißt ...
von borstel77
Mittwoch 15. Juni 2022, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Fässer Abends abschlagen oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1236

Re: Keg Fässer Abends abschlagen oder nicht?

Moin, wir hatten früher von unserem Festival und unserer Beachparty auch immer zufälligerweise noch angezapfte Fässer stehen. Die standen dann immer direkt an einer Zapfanlage mit Trockenkühlung in unserem Lager herum, quasi immer bereit bezapft zu werden. Man konnte jederzeit selbstlos dazu beitrag...
von borstel77
Mittwoch 15. Juni 2022, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altes Forum offline???
Antworten: 17
Zugriffe: 2937

Re: Altes Forum offline???

Hätte nochmal eine Frage zu dem Problem mit den Umlauten im alten Forum bei dem ich davon ausgehe, dass es eine falsche Konfiguration des Encodings beim Zugriff auf die alte Forums-DB ist oder ist mal etwas bei der Migration der Datenbank schief gelaufen und die Daten der Beiträge sind nachhaltig ve...
von borstel77
Dienstag 14. Juni 2022, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände
Antworten: 22
Zugriffe: 1566

Re: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände

Ja das mit den USA ist schon lustig und das lustige ist, dass das in jedem Bundesstaat unterschiedlich gehandhabt wird. Ich habe versucht, in New York ein Bier aus einer Papiertüte zu trinken und sehe seit dem von Besuchen der Vereinigten Staaten von Amerika ab, nachdem ich dem Gerichtstermin unents...
von borstel77
Montag 13. Juni 2022, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände
Antworten: 22
Zugriffe: 1566

Re: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist es zumindest so, dass für uns die 200l Grenze beim Verlassen der Haustür irrelevant wird, was mir im Grunde auch egal ist von der finanziellen Belastung her. Bloss irgendwie haben wir ja scheinbar (fast) alle einen anerzogenen Zwang, es möglichst rechtskonform...
von borstel77
Montag 13. Juni 2022, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände
Antworten: 22
Zugriffe: 1566

Re: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände

Nach anfänglicher Euphorie ... nein ich werde dem Zoll keine dummen Fragen stellen. Des Weiteren hatten wir zwischendurch wirklich die Idee, mal den Gedanken weiterzuspinnen und tatsächlich ein Gemeindebrauhaus einzurichten. Was sind da die Hürden, außer eben Spaß mit dem Veterinäramt ... wo sähe de...
von borstel77
Montag 13. Juni 2022, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände
Antworten: 22
Zugriffe: 1566

Re: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände

Super, danke das waren die Antworten, die ich hören wollte ... :thumbsup
von borstel77
Montag 13. Juni 2022, 12:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände
Antworten: 22
Zugriffe: 1566

Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände

Moin kurze Frage, ich plane mit zwei Kumpels ( wir haben alle eine HBNR ) zusammen eine für uns größer Menge Bier zu brauen -> 100l. Dies übersteigt aber grade unsere eigenen persönlichen, räumlichen Kapazitäten. Aus diesem Grund wollen wir die Herstellung der Würze in der Küche unseres Vereinsheims...
von borstel77
Mittwoch 11. Mai 2022, 13:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfsäule an NC-Keg anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 1056

Re: Zapfsäule an NC-Keg anschließen

also großer Schlauch und dann Reduzierung auf 7mm ... ich werde mal mein Glück probieren.

Dachte schon, es gibt da irgendwas Fertiges, da das Teil ja vorher in Gebrauch war. Ich nehme nun an, die hatten da auch nur einen Schlauch dran mit Schelle.

Danke Euch

Gruß Björn
von borstel77
Mittwoch 11. Mai 2022, 08:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altes Forum offline???
Antworten: 17
Zugriffe: 2937

Re: Altes Forum offline???

Ich sehe es auch so, wahre Schätze aus der Gründerzeit ...
von borstel77
Mittwoch 11. Mai 2022, 08:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfsäule an NC-Keg anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 1056

Re: Zapfsäule an NC-Keg anschließen

Mutter + komische Tülle lassen sich dummerweise nicht abschrauben, da es sich bei der "Tülle" um das Steigrohr handelt, da hängt die ganze Zapfsäule dran.
von borstel77
Dienstag 10. Mai 2022, 12:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfsäule an NC-Keg anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 1056

Zapfsäule an NC-Keg anschließen

Moin kurze Frage, ich habe eine Zapfsäule geschenkt bekommen, die ich gerne in meine Outdoorküche klemmen will. Dran soll ein NC-Keg (Pepsi) ... ich hatte bis jetzt nur Zapfhähne mit Schlauchtülle, an die ich direkt den Getränkeschlauch dran gemacht habe. Die Zapfsäule mündet unten wie auf dem Bild....
von borstel77
Dienstag 10. Mai 2022, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altes Forum offline???
Antworten: 17
Zugriffe: 2937

Altes Forum offline???

Moin kurze Frage, ist das alte Forum geplant weg oder gibt es ein Problem damit? In dem Zusammenhang hatte ich sowieso mal die Frage, ob bei dem Schwenk der alten Forumssoftware auf die neue, eine Migration der alten Beiträge in die neue Struktur zur Debatte stand? Die alten Beiträge müssen ja nicht...