Die Suche ergab 796 Treffer

von Fricky
Montag 18. März 2024, 18:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: LEFFE clone geplant

Ferularast?
von Fricky
Montag 18. März 2024, 18:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: LEFFE clone geplant

Das ist ja nicht irgendeine belgische Hefe (Wyeast 1762) die sollte schon passen. Stammwürze ist 17 angepeilt und ich werds bei 22Grad vergären.

Und ich zieh ne Mönchskutte zum Brauen an.

Dann sehen wir schon.

Gruß, Peter.
von Fricky
Montag 18. März 2024, 17:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: LEFFE clone geplant

Hallo Fricky, Die Maisflocken kannst du einfach so dazugeben. Die brauchst nicht nochmal zerkleinern. Das Malz hätte ich komplett gegen Pilsner ersetzt. Kannst aber auch halbe halbe machen. Pale ist ein wenig kerniger. Beim Zucker trittst du ein großes Thema los 😅 Stiltypisch wäre Kandis. Bei weiße...
von Fricky
Montag 18. März 2024, 14:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: LEFFE clone geplant

Kommen die Maisflocken dann einfach so zur Maische mit rein oder soll ich die zusammen mit dem Malz schroten?
von Fricky
Sonntag 17. März 2024, 17:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie offen muss der Topf sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 406

Re: Wie offen muss der Topf sein?

Ganz runter. Verdampfen ist ja einkalkuliert. So läuft dir das meiste Kondenswasser wieder zurück in den Topf. Ausserdem läufst du Gefahr, dass es überkocht.
Ich koche immer ohne Deckel.

Gruß, Peter.
von Fricky
Donnerstag 14. März 2024, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schrotmühle - Ist diese hier eine gute Idee?
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Schrotmühle - Ist diese hier eine gute Idee?

Hallo Maximilian, Ich denke mal, bei dem 'Braumeister' handelt es sich um einen selbst vergebenen Titel im Sinne von Hobbybraumeister? Ein echter Braumeister würde nicht solche Fragen stellen :Grübel Aber gut. Zur ersten Mühle: M.E. für unsere Zwecke ungeeignet, weil sie mahlt bzw. eher hächselt und...
von Fricky
Mittwoch 13. März 2024, 19:49
Forum: Automatisierung
Thema: digitale Hendi automatisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 259

Re: digitale Hendi automatisieren

Hallo Edgar,

Das geht mit Sicherheit 'irgendwie'. Aber nicht mit einfachen Techniken und ganz sicher nicht ohne elektrische (und elektronische) Kenntnisse.

Gruß, Peter.
von Fricky
Dienstag 12. März 2024, 21:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Silikon-Gewebeschlauch?
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Re: Erfahrugen mit Silikon-Gewebeschlauch?

Den hab ich auch von da.
Screenshot_20240312_213636_Samsung Internet.jpg
Ist aber für mich oversized. Da hab ichs mal wieder zu gut gemeint.

Gruß, Peter.
von Fricky
Dienstag 12. März 2024, 21:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Silikon-Gewebeschlauch?
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Re: Erfahrugen mit Silikon-Gewebeschlauch?

Hallo Sebastian,

Also erstmal der Preis...puhhh, das ist echt heftig. Find ich völlig überzogen.

Ich hab mir den mal im brewpistore bestellt.
Screenshot_20240312_213106_Samsung Internet.jpg
Mit dem bin ich super zufrieden, da ist nix labberig, der ist richtig stabil und der Preis ist m.E. ok.
von Fricky
Dienstag 12. März 2024, 14:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: MattMill Läuterblech - Rost
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Re: MattMill Läuterblech - Rost

Hi,

Das ist nicht normal. Ich würde Mathias mal kontaktieren.
Nachdem das teils so blau angelaufen ist, tippe ich auf Verunreinigungen/Spritzer vom Schweißen mit normalem Stahl.

Gruß, Peter.
von Fricky
Montag 11. März 2024, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Coole Bierauswahl in der Trinkhalle
Antworten: 5
Zugriffe: 690

Re: Coole Bierauswahl in der Trinkhalle

Hallo zusammen,

Hat jemand in Sachen Bier nen heissen Tip für Nürnberg?
Bin dort beruflich bis Mittwoch und würde die Zeit gerne sinnvoll nutzen.

Gruß, Peter.
von Fricky
Samstag 9. März 2024, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Screenshot_20240309_111828_Samsung Internet.jpg
Könnte sowas vielleicht passen?

Gruß, Peter
von Fricky
Freitag 8. März 2024, 23:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eine Schlauchtülle mit 5/8" Innengewinde?
Sollte doch passen.

Sowas z.B.
edelstahl-v4a-schlauchtuelle-innengewinde-3-8-x-11mm.jpg
Gruß, Peter.
von Fricky
Donnerstag 7. März 2024, 11:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3.5 kw defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 528

Re: Hendi 3.5 kw defekt

Es ist zumindest etwas, das den Widerstand bei Temperaturänderung verändert.

130 kiloohm bei 16 Grad
110 Kiloohm bei ca. 25 Grad

Ein PT100 oder PT1000 ist es m.E. nicht, der hätte lt. Tabelle andere Werte, was meint Ihr?
von Fricky
Donnerstag 7. März 2024, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3.5 kw defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 528

Re: Hendi 3.5 kw defekt

20240307_110449.jpg
Ist das nur ein Temperatursensor oder könnte das der Übeltäter sein? Hab die Wärmeleitpaste mal weg gemacht. Die sah nicht mehr so gut aus.

Gruß, Peter.
von Fricky
Donnerstag 7. März 2024, 10:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3.5 kw defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 528

Re: Hendi 3.5 kw defekt

Hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt. Sieht nicht nach abgerauchter Elektronik aus, zumindest ist nichts offensichtliches erkennbar. Weiss jemand, wie die Platte feststellt, ob der Topf, der drauf steht, auch induktionsgeeignet ist? Gibt's da nen Sensor oder wie funktioniert das? Lüfter läuft, die P...
von Fricky
Montag 4. März 2024, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten die 72 igste
Antworten: 8
Zugriffe: 531

Re: Etiketten die 72 igste

Mit Wasser verdünnter Holzleim geht super.

Gruß, Peter.
von Fricky
Sonntag 3. März 2024, 15:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Re: LEFFE clone geplant

Hi, So 10% durch Mais ersetzen hätte ich mir auch vorgestellt. Und du würdest das Pale Ale Malz komplett durch Pilsnernalz ersetzen? Denke mal 3 EBC. Statt Rohrzucker würde ich glatt Traubenzucker nehmen. Sollte doch hinhauen. Oder hätte der weisse Kandis geschmacklich großen Einfluss? Denke mal da ...
von Fricky
Sonntag 3. März 2024, 14:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 11
Zugriffe: 525

LEFFE clone geplant

Hallo zusammen, Ich plane demnächst o.g. Leffe Clone. MaischeMalzundMehr.PDF Hat jemand ne Idee oder nen Vorschlag, wie hoch der Maisanteil im Original ca. ist oder was da praktikabel wäre, und ob da Rohfrucht oder eher Körnermais in Frage kommt? Ich würde das Rezept gerne etwas modifizieren, d.h. e...
von Fricky
Dienstag 27. Februar 2024, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bild
Diese Hefe?
von Fricky
Montag 26. Februar 2024, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super :thumbsup danke Dir.
von Fricky
Sonntag 25. Februar 2024, 15:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3.5 kw defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 528

Re: Hendi 3.5 kw defekt

uburoi hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 12:52 oder die Platte defekt. Dann vermutlich letzteres, sorry
Hmmm...nicht das was ich hören wollte, aber ich befürchte es auch.

Gruß, Peter.
von Fricky
Sonntag 25. Februar 2024, 12:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3.5 kw defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 528

Re: Hendi 3.5 kw defekt

Ja.hab auch andere Töpfe probiert. Der Brautopf, den ich immer verwende ist auch definitiv für Induktion geeignet.
Auf meiner Reserveplatte funktionierts.

Keine Idee was das sein könnte...

Gruß, Peter.
von Fricky
Sonntag 25. Februar 2024, 11:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3.5 kw defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 528

Hendi 3.5 kw defekt

Hallo zusammen, Meine Hendi hat gestern (beim Brauen, wann sonst :Angry ) die Grätsche gemacht. Ist ein komisches Fehlerbild. Wenn ich sie einstecke, läuft der Lüfter normal an. Sobald ich nen Topf draufstelle und sie einschalte, piepst sie ca. 14-15 mal und schaltet sich nach ca. 10 Sekunden wieder...
von Fricky
Samstag 24. Februar 2024, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

👍Genau so geht's. Danke dir.

Gruß, Peter.
von Fricky
Freitag 23. Februar 2024, 15:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Topf mit Brother Stencil Tape und Elektrolyt signieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1947

Re: Edelstahl Topf mit Brother Stencil Tape und Elektrolyt signieren

Super :thumbsup danke dir.
Ich probiere das aus.

Gruß, Peter
von Fricky
Freitag 23. Februar 2024, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja schon, das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ich hätte halt gerne eine durchgängige Skala von unten bis oben, und da will ich nicht ewig mit Wasser rumschütten, bis das halbwegs passt. Ich habs halt auch gerne genau und in schön. Will nur wissen, wo mein Denkfehler bei der Berechnung der Skala...
von Fricky
Freitag 23. Februar 2024, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich versuche, mir eine Literskala für einen Eimer zu berechnen, aber irgendwie steh ich wohl grade auf der Leitung: Ich gehe mal davon aus, dass wenn der Eimer unten schmäler ist als oben (also konisch), dann ist das nach meinem Verständnis ein Kegelstumpf. Also nehme ich für die Vol...
von Fricky
Mittwoch 21. Februar 2024, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Topf mit Brother Stencil Tape und Elektrolyt signieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1947

Re: Edelstahl Topf mit Brother Stencil Tape und Elektrolyt signieren

Mit einem USB fähigen Brother Labeldrucker (TZe Bänder) kann man damit quasi alles mögliche auf Edelstahl "ätzen" ohne dabei einige Nachteile (Stege, Rausfriemeln der Innteile) der geschnittenen Folienschablonen zu haben. Das Tape ist zwar nur 24 mm hoch und die Druckfläche ist durch die ...
von Fricky
Freitag 16. Februar 2024, 18:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5485

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Keine ABM - nicht böse sein, wenn ich dir gleich mit meinem ersten Beitrag auf die Nerven gehe – aber was bringt es schon, euch die Rezepte zu schicken und über Rasten hier, Kochzeiten da zu schwadronieren? Ich habe schon sämtliche Parameter jongliert, Nunja, dann nimms bitte nicht persönlich, ist ...
von Fricky
Freitag 16. Februar 2024, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5485

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Ganz ehrlich? Ist das ernst gemeint, oder ist das nur 'ne Arbeitsbeschaffungsmassnahme um uns irgendwie zu beschäftigen?

Keine Details?
Du willst dünnes Bier?
Aber so wie Augustiner?

Ja wie jetzt?

Damit kann ich nichts anfangen.

Gruß, Peter.
von Fricky
Donnerstag 15. Februar 2024, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

H2o2 zerfällt in Wasserstoff und Sauerstoff und bildet einiges an Gasen (=Druck) die dann auch explosiv sind. Ist licht- und wärmeempfindlich und sollte daher dunkel, kühl und nicht übers Haltbarkeitsdatum gelagert werden. Verunreinungen (auch kleinste) können den Zerfall noch beschleunigen. Gruß, ...
von Fricky
Donnerstag 15. Februar 2024, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

H2o2 zerfällt in Wasserstoff und Sauerstoff und bildet einiges an Gasen (=Druck) die dann auch explosiv sind. Ist licht- und wärmeempfindlich und sollte daher dunkel, kühl und nicht übers Haltbarkeitsdatum gelagert werden. Verunreinungen (auch kleinste) können den Zerfall noch beschleunigen. Gruß, P...
von Fricky
Dienstag 13. Februar 2024, 15:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 883

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

ggansde hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 15:13 Ist das nicht eher entgasendes CO2?
VG, Markus
Co2 beim Läutern? Wo käme das her? :Grübel

Wenn das Bild wirklich vom Läutern ist, dann ist das m.E. viel zu schnell geläutert und unter dem Hahn ist Unterdruck weil der Schlauch voll ist. Wenn ich läutere kommt da nur ein Rinnsal.

Gruß, Peter.
von Fricky
Dienstag 6. Februar 2024, 07:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaumbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Schaumbildung

borYa hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 04:58 ...das es beim abfüllen mit einer Abfüllpistole in Flaschen extrem schäumt...
Welche Abfüllpistole verwendest Du?

Gruß, Peter.
von Fricky
Montag 5. Februar 2024, 22:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Andreas aus Ulm
Antworten: 7
Zugriffe: 379

Re: Andreas aus Ulm

Oneil hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 22:02 ....immer 1-2 30 Liter Fässer im Kühlschrank angezapft :-)
Respekt :thumbsup
von Fricky
Sonntag 4. Februar 2024, 18:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

ZapferBolt hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 17:58 Ich benutze einen 7mm Bierschlauch mit zwei gebogenen Tüllen an beiden Seiten.
Das sollte eigentlich funktionieren.
Wie gesagt, nur steigende Leitung und den Hahn mal genau inspizieren. Sind oft nur Kleinigkeiten.

Gruß, Peter.
von Fricky
Sonntag 4. Februar 2024, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

Wie gesagt ich hatte massiv Probleme mit sinkendem Bierschlauch. Das würde ich ändern. Mach mal den Zapfhahn auseinander und schau, ob da im/am Konus(Kolben) Kratzer oder Verunreinigungen sind. Da reicht schon wenig. Und was für ein Bierschlauch ist das? Vlt. An den Übergängen Ecken und Kanten? Gruß...
von Fricky
Sonntag 4. Februar 2024, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Massive Schaumentwicklung bei Partyfass-Zapfanlage

Steigt die Leitung stetig vom Fass bis zum Zapfhahn, oder ist evtl. eine Stelle, an der die Bierleitung fällt? Damit hatte ich mal Probleme. Was für eine Leitung (Durchmesser) und was für 'nen Zapfhahn hast du? Wenn Kompensator, dann reicht eine minimal rauhe Stelle am Konus, dass es schäumt. War da...
von Fricky
Freitag 2. Februar 2024, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 800

Re: Haltbarkeit frische Würze

Ich bin versucht, es in den Gully zu kippen. Weil: es sollte ja ein Pils werden. :Grübel Reihenfolge beachten. Erst versuchen, dann ggf. In den Gully kippen. So übel ist die Temperatur"führung" jetzt auch wieder nicht. 'nen Sud gibt man doch nicht so einfach kampflos auf. Gruß, Peter.
von Fricky
Freitag 2. Februar 2024, 01:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank kühlt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: Kühlschrank kühlt nicht

Lass den mal lieber nen Tag oder zwei ausgeschaltet stehen.
Das mögen die wie im vorigen Post schon angemerkt gar nicht wenn sie liegen, weil der Kompressor dann keine oder zu wenig Kühlflüssigkeit hat. Wenn er's dann immer noch nicht tut, ist er wohl leider defekt.

Gruß, Peter.
.
von Fricky
Montag 29. Januar 2024, 13:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Da schau her :Shocked Wieder was gelernt. :thumbup
von Fricky
Sonntag 28. Januar 2024, 21:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Ich kann mir vorstellen, dass dass einen Unterschied bzgl. der Regenerationszyklen/Haltbarkeit des Mischbettentsalzers macht. Die Enthärtungsanlage des Hauses ist verm. ein Neutraltauscher der Kalzium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen (Kochsalz) tauscht. Wenn der Mischbettentsalzer mit diesem W...
von Fricky
Mittwoch 24. Januar 2024, 00:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Ich kühle immer schon mit Plattenwärmetauscher. Ist klein und gut zu verstauen, geht schnell und sehr effektiv. Und die Dinger kosten nicht die Welt. Allerdings braucht der, was Hygiene betrifft, entsprechend Aufmerksamkeit. M.E. nicht kompliziert oder aufwendig aber man muss schon dahinter sein. Gr...
von Fricky
Sonntag 31. Dezember 2023, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hendi 5kw Hockerkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: Hendi 5kw Hockerkocher

Hi,

danke für den Tip. Preislich ist die ja eigentlich unschlagbar. Aber sieht irgendwie so aus, als wäre die Spule da nicht allzu groß, verglichen z.B. mit der Hendi 5kw.

Gruß, Peter.
von Fricky
Freitag 29. Dezember 2023, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2036

Re: 1. Brautag geschafft!

Super :thumbup genau so habe ich auch angefangen.

Sobald die Würze im kühleren Bereich ist, ist sie anfällig für Infektionen aller Art, aber ich hoffe mal, daß es gut geht.
Wenn die Hefe schnell genug ankommt wirds schon klappen.

Ich drück die Daumen.

Gruß, Peter.
von Fricky
Donnerstag 28. Dezember 2023, 14:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

RAPT Pill geht nicht...

Hallo zusammen, Wollte jetzt meine RAPT Pill im Kühlschrank testen, da kommt aber nichts. Ich hatte sie vor ca. 2 Monaten zuletzt im Einsatz und sie funktionierte einwandfrei. Jetzt übermittelt sie keine Daten, zumindest kommt in der rapt cloud die Meldung "There is no data to display". Al...
von Fricky
Donnerstag 28. Dezember 2023, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

In welcher Zeit ging es von 10 auf 7? Du hast vermutlich nicht mit 10 angestellt, oder? Sagen wir mal so _wenn_ es gärt, was ja offensichtlich der Fall ist, dann _muss_ was undicht sein, wenns nicht blubbert. Bei 14°C kann man nun keine stürmische Gärung erwarten. Der Druck baut sich dann nur langsa...
von Fricky
Donnerstag 28. Dezember 2023, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168301

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

Die Temperatur ist eigentlich ok so.
Spindel doch mal, dann siehst du ja, ob schon was vergoren ist.
Vlt. Ist was undicht am Gärbehälter.
Sperrflüssigkeit ist schon drin oder?

Gruß, Peter.
von Fricky
Freitag 22. Dezember 2023, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861333

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ned schlecht :thumbup