Die Suche ergab 12 Treffer

von Sirnippi
Montag 17. Februar 2020, 16:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Bieressig (gewollt)
Antworten: 14
Zugriffe: 2872

Re: Rezept für Bieressig (gewollt)

Ist es da nicht besser, einen relativ stark eingebrauten Sud ohne Hopfen zu vergären? Weil, sonst dürfte der Essig doch hinterher bitter schmecken. Grad die höheren Stammwürzen vertragen mehr Hopfen rein vom IBU-Wert. Ein pechschwarzes Stout mit 50+ IBU und 20°P Stammwürze war bei mir problemlos. E...
von Sirnippi
Montag 17. Februar 2020, 16:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Bieressig (gewollt)
Antworten: 14
Zugriffe: 2872

Re: Rezept für Bieressig (gewollt)

jemo hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 11:40 Ist es da nicht besser, einen relativ stark eingebrauten Sud ohne Hopfen zu vergären? Weil, sonst dürfte der Essig doch hinterher bitter schmecken.
Ja dachte ich auch, aber er besteht auf das hopfige. Ich kann ja wenig bittern und ausgewogen "aromatisieren".
von Sirnippi
Montag 17. Februar 2020, 05:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Bieressig (gewollt)
Antworten: 14
Zugriffe: 2872

Re: Rezept für Bieressig (gewollt)

Würde schonmal eine viel zu lange Eiweißrast machen. Wie lange sinnvoll ist/etwas bringt weiß ich allerdings nicht... Danke, das ist schon al ein guter Tipp :thumbup. Mir geht es hauptsächlich darum so zu brauen, dass ich so gut wie keine Schaumstabilität bekomme. Mein Kumpel hat wohl Probleme mit ...
von Sirnippi
Sonntag 16. Februar 2020, 17:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Bieressig (gewollt)
Antworten: 14
Zugriffe: 2872

Re: Rezept für Bieressig (gewollt)

Das wäre ja auch meine Frage
von Sirnippi
Samstag 15. Februar 2020, 20:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Bieressig (gewollt)
Antworten: 14
Zugriffe: 2872

Rezept für Bieressig (gewollt)

Guten Abend zusammen, ich würde gerne für einen Freund, der regelmäßig Essig macht, ein Bier brauen, welches er anschließend zu Essig verarbeiten kann. Er hatte bisher leider große Probleme mit gekauftem Bier, da dieses stark schäumte. Kohlensäure allein wäre nicht schlimm, nur eben die Schaumstabil...
von Sirnippi
Dienstag 21. Januar 2020, 05:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 72
Zugriffe: 16879

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Gibts schon was neues zu deiner tollen Idee, bin sehr gespannt!
von Sirnippi
Samstag 18. Januar 2020, 18:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Druckkessel - Membrankessel
Antworten: 4
Zugriffe: 1421

Re: Edelstahl Druckkessel - Membrankessel

Ja ich sehe das mit diesem Membrankessel mittlerweile auch nicht mehr so euphorisch. Mich bringt die Wandstärke ziemlich ins schwitzen. Ich glaube ich tendiere dann lieber doch wieder zu zwei Klöpperböden in 1.4301 in 2,5-3 mm Stärke, natürlich mit ebenso dickem Blech als Zylinder mit einem soliden ...
von Sirnippi
Freitag 17. Januar 2020, 10:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Druckkessel - Membrankessel
Antworten: 4
Zugriffe: 1421

Re: Edelstahl Druckkessel - Membrankessel

Die selbe Frage stelle ich mir gerade auch. Ich bin auch am überlegen mir einen Gärtank zu organisieren. erst war ich auf der suche nach 40 cm Klöpperböden die ich dann mit einem Zylinder/Rohr zusammengeschweißt hätte...habe leider nur Ø50 cm gefunden. Das wäre eine günstige Lösung um einen Drucktan...
von Sirnippi
Sonntag 6. Mai 2018, 08:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dunstabzugshaube
Antworten: 26
Zugriffe: 10932

Re: Dunstabzugshaube

Hallo Uli, das ist ja eine klasse Idee, das werde auf jeden Fall erstmal so probieren. Habe direkt bei AliExpress die Düsen bestellt. Nächste Woche schau ich dann auch noch zwecks Edelstahlrohre bei meinem Schrotthändler des vertrauens ob der vielleicht was passendes da hat. Wirklich toll wie hier e...
von Sirnippi
Freitag 4. Mai 2018, 17:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dunstabzugshaube
Antworten: 26
Zugriffe: 10932

Re: Dunstabzugshaube

Hallo Peter,

der Kondensatabscheider ist wirklich klasse!
Mhm dann muss ich mal überlegen ob es doch noch anders möglich ist.

Danke
Gruß Nicolai
von Sirnippi
Donnerstag 3. Mai 2018, 19:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dunstabzugshaube
Antworten: 26
Zugriffe: 10932

Re: Dunstabzugshaube

Hallo Sura, danke für Deine Beteiligung. Ich kenne mich mit dem Brauen noch nicht ganz so gut aus, aber mir wäre in erster Linie wichtig die Brüden überhaupt heraus zu bekommen und zwar so, dass keinesfalls etwas wieder zurück ins flüssige Gold gelangt. Ich könnte mir ganz gut am tiefsten Punkt ein ...
von Sirnippi
Dienstag 1. Mai 2018, 19:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dunstabzugshaube
Antworten: 26
Zugriffe: 10932

Re: Dunstabzugshaube

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob es nicht möglich wäre einen ungenutzten Kamin als Abzug zu verwenden, ich würde aber in dem Kamin ein Rohr (eventuell isoliert) bis nach oben auf das Dach verwenden. Die Brauküche ist im Keller an der über dem Topf eine Abzugshaube mit Lüftermotor häng...