Die Suche ergab 57 Treffer

von bbkhacki
Montag 24. September 2018, 18:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier - XMas Ginger Ale
Antworten: 24
Zugriffe: 4135

Re: Weihnachtsbier - XMas Ginger Ale

Hallo, danke soweit. Wenn ich das angegebene Rezept für den Grainfather umrechnen will, dann multipliziere ich einfach die Mengen mit dem Faktor (Zielmenge in l / Rezeptmenge in l), oder? Rezept ist angegeben für 41l, meine Wunschmenge sind 29l. Somit entsteht ein Faktor von 0,7, welchen ich mit den...
von bbkhacki
Montag 24. September 2018, 09:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier - XMas Ginger Ale
Antworten: 24
Zugriffe: 4135

Re: Weihnachtsbier - XMas Ginger Ale

Hallo Tobi,

Danke für den Link, auf deiner Seite war ich wohl gestern schon unterwegs! :-)
Die angegebene Zutat Hanf soll im Original wohl Ingwer sein, oder?


Grüße
Felix
von bbkhacki
Montag 24. September 2018, 08:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier - XMas Ginger Ale
Antworten: 24
Zugriffe: 4135

Weihnachtsbier - XMas Ginger Ale

Hallo zusammen, auch ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einem Rezept für das diesjährige Weihnachtsbier. :) Hierbei bin ich über das Rezept von Hanghofer "XMas Ginger Ale" gestoßen. Hierzu liest man allerdings viele Kommentare und weiß am Ende nicht, was man am Besten machen soll. H...
von bbkhacki
Mittwoch 1. November 2017, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie bewahrt ihr eure leeren und gespülten Flaschen bis zum Abfüllen auf? Gerade im Sommer habe ich in der Wohnung ab und zu ein Problem mit den geliebten Obstfliegen. Stelle ich die gesäuberten Flaschen im Kasten in den Keller, so will man auch nicht direkt abfüllen und spült alles quasi zum zweiten...
von bbkhacki
Dienstag 24. Oktober 2017, 10:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320078

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke für die Antworten. Ich nehme an ihr schrotet alle mit ca. 1,2mm Walzenabstand, oder? Ich hatte das letzte Mal das Gefühl, dass mit einem Walzenabstand von 1mm das Malz etwas zu fein geschrotet wird und ich das Ventil etwas drosseln muss damit nicht allzu viel durch den Rücklauf fließt... Das n...
von bbkhacki
Dienstag 24. Oktober 2017, 07:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69691

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Ich hoffe mal sehr dass das noch glimpflich gelaufen ist bei Dir und Dich die Läsion nicht weiter einschränkt. Augenheilkunde habe ich zwar während meines Studiums weitgehend geschwänzt, und auch im 2. Staatsexamen gezielt ausgespart (sind nur etwa 5% der Multiple-Choice Fragen und von denen kriegt...
von bbkhacki
Dienstag 24. Oktober 2017, 06:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 320078

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo zusammen, nach dem zweiten Sud hab ich eine kleine Frage an euch. Wie handhabt ihr das mit dem Ventil am Pumprohr während dem Maischen. Lasst ihr das Ventil voll geöffnet oder regelt ihr den Durchfluss etwas zurück, so dass nicht allzu viel Wasser durch das Rücklaufrohr zurückfließt? Grüße Felix
von bbkhacki
Montag 23. Oktober 2017, 08:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Seit ich diese Mühle habe, hat sie die Einstellung, die der Herr (oder Frau?) Barley vorgesehen hat (also offenbar 1mm). Bislang habe ich da nix verstellt und jeder Sud wurde ordentlich geläutert, also stimmt die Einstellung zumindest bei Auslieferung für die Standardmalze recht gut. Ausbeute könnt...
von bbkhacki
Sonntag 22. Oktober 2017, 12:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Hallo zusammen, ich habe den Brautag nun hinter mir und kann sagen, dass der Walzenabstand von 1mm gar nicht so schlimm war. Sogar das Läutern hat super funktioniert und es hat, meiner Meinung nach, alles super geklappt. Hab gleich gestern Abend noch ein leckere Treberbrot gebacken und ich freue mic...
von bbkhacki
Freitag 20. Oktober 2017, 08:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Natürlich kommt eine Bewertung auf MMuM! :) Ich glaube mir ist jetzt ein doofer Fehler unterlaufen. Gestern habe ich das Malz schonmal hier im Keller geschrotet mit der gekauften Barley Crusher Malzmühle. Leider war ich irgendwie abends nicht ganz so fit und habe das Malz mit 1mm Walzenabstand gesch...
von bbkhacki
Dienstag 17. Oktober 2017, 14:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Natürlich darfst du fragen! Nur so lerne ich ja schließlich auch hinzu! :thumbup Braugips wäre auch vorhanden. Gebe ich 4 ml Milchsäure hinzu, so würde sich eine RA von 4,15°dH ergeben. Allerdings ist der Anteil der Chlorid-Anionen in meinem Wasser mit 7,1mg/l sehr niedrig. Hierfür das Kochsalz um d...
von bbkhacki
Dienstag 17. Oktober 2017, 13:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Sollte passen. Nachdem Du mit 33% MüMa und 12% Mela berits einiges an aziditätsfördernden Malzen an Bord hast, wage ich die Mutmaßung, dass Du selbst bei Deinem relativ alkalischen Augsburger Wasser (RA=9,4°dH, oder?) und der ausgewogenen Hopfung (von ungefähr der doppelten Stammwürze) wahrscheinli...
von bbkhacki
Dienstag 17. Oktober 2017, 07:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Also die Wahl ist getroffen und der Malz ist schon bestellt für das phex Winterbier. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=542&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=phex Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Art von Bier dem phex Winterbier am nächsten kommt. Irgendwie muss ich das ...
von bbkhacki
Montag 16. Oktober 2017, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der nachfolgenden Gefriertruhe oder kann eine andere empfehlen? https://www.otto.de/p/hanseatic-gefriertruhe-hgt-8566a2-aplusplus-65-5-cm-breit-432471663/#variationId=432474598-M24 Soll nach der Karbonisierung der Biere zum Nachreifen verwendet werden. Die Tr...
von bbkhacki
Freitag 13. Oktober 2017, 06:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviel Flaschen in der 20-Liter-Klasse?
Antworten: 35
Zugriffe: 7111

Re: Wieviel Flaschen in der 20-Liter-Klasse?

Ich verstehe das Problem wirklich nicht. In den größeren Getränkeabteilungen der Supermärkte stehen bei uns teilweise palettenweise leere Kästen rum. Hier geht es sogar soweit, dass einige Produkte (Fruchtsäfte, Biere, usw.) aus den Kästen teilweise ins Regal gestellt werden und somit die ursprüngli...
von bbkhacki
Donnerstag 12. Oktober 2017, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviel Flaschen in der 20-Liter-Klasse?
Antworten: 35
Zugriffe: 7111

Re: Wieviel Flaschen in der 20-Liter-Klasse?

Mein post bezog sich eigentlich auf den post von migra über mir...

Mit leeren Kästen meine ich wirklich nur den Träger, ohne gebrauchte Pfandflaschen! Somit ist ein leerer Träger zu gekauften Flaschen doch relativ einfach beschaffbar...
von bbkhacki
Donnerstag 12. Oktober 2017, 08:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviel Flaschen in der 20-Liter-Klasse?
Antworten: 35
Zugriffe: 7111

Re: Wieviel Flaschen in der 20-Liter-Klasse?

Aber Kästen könnte man doch auch leer aus dem Getränkemarkt gegen Pfand abholen? Dann ist dieses Problem doch auch gelöst?!


Grüße
von bbkhacki
Mittwoch 11. Oktober 2017, 08:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge! :) Ich habe mich nach zusätzlicher Recherche im Forum für das Winterbier von Phex entschieden: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=542&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=phex Hoffentlich kommt hier bis Weihnachten noch ein leckeres trinkbare...
von bbkhacki
Montag 9. Oktober 2017, 16:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Re: Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Nachdem ich mich wegen der Gewürze im Bier ein bisschen informiert habe, bin ich doch von oben genannten Rezept abgewichen. Wie in einem anderen Thread gelesen, sollte auf Grund der "kurzen Zeit" bis Weihnachten die Wahl geschickt getroffen werden, da ansonsten ein unrundes und kantiges Bi...
von bbkhacki
Dienstag 3. Oktober 2017, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorschlag für ein Weihnachtsbier
Antworten: 27
Zugriffe: 7217

Vorschlag für ein Weihnachtsbier

Hallo zusammen, nachdem mein erster Sud mit dem Grainfather super geworden ist, habe ich mir überlegt ein Weihnachtsbier zu brauen. Dieses soll großenteils in der Familie und im Freundeskreis zur Weihnachtszeit verschenkt werden. Als Rezept habe ich mir das " Sternenglanz " von MMuM ausges...
von bbkhacki
Dienstag 3. Oktober 2017, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Mein erster Sud ist mittlerweile abgefüllt und es entwickelt sich glaube ich alles sehr gut! :) Abgefüllt wurde am Donnerstag (28.9.), heute zeigt das Manometer 2 Bar, aber die Anstiegsgeschwindigkeit wird von Tag zu Tag langsamer. Von daher bin ich ganz zuversichtlich, dass keine Bomben in meinem K...
von bbkhacki
Donnerstag 28. September 2017, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Ohje, gibt es hier wirklich so viele verschiedene Meinung zur Karbonisierung eines Weißbiers?

Soll ich jetzt heute lieber die mittlere oder die große Portion auf der Dosierhilfe verwenden? Bald weiß ich nichtmehr weiter...
von bbkhacki
Donnerstag 28. September 2017, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Nein, anfangs in diesem Thread wollte ich ein Pale Ale brauen, habe dann allerdings wegen der Tipps hier umbestellt und habe ein Weizen gebraut. Somit sind die 7g CO2 pro Liter, welcher der Rechner auf Brauerei Muegelland vorschlägt, einfach wesentlich zu hoch. Wäre ich zu Hause, würde ich mal in me...
von bbkhacki
Donnerstag 28. September 2017, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Heute wird mein Bier in Flaschen abgefüllt. :) Wenn ich die Zuckermenge für eine Karbonisierung von 7g/l CO2 berechnen, so komme ich bei einer Temperatur von 20°C auf eine Zuckermenge von 10,7g/l. Dies würde ja ca. einer großen Portion der Dosierhilfe entsprechen, welche 5,7g umfasst. Jedoch ist ja ...
von bbkhacki
Samstag 23. September 2017, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Vielen Dank für die vielen Antworten und die hilfreichen Links. Wenn man sich im Forum noch nicht so gut auskennt, ist es leider manchmal etwas verwirrend mit den vielen Unterforen. Von daher bin ich für solch hilfreiche Verlinkungen sehr dankbar. Ich plane derzeit meinen zweiten Sud. Ein Irish Red ...
von bbkhacki
Freitag 22. September 2017, 06:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Die Messwerte mit dem Refraktometer stehen in Post #65. Es ergibt sich nach Umrechnung ein EVG 71-72 %. Oder müssen diese Messungen hier zwangsweise mit einer Spindel gemacht werden. Eigentlich sollte hier doch das selbe Ergebnis erhalten werden, oder habe ich etwas nicht verstanden?
von bbkhacki
Donnerstag 21. September 2017, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Hallo zusammen,

Zur besseren Vorstellung hier noch ein Bild des beschriebenen Zustandes mit dem groporigen Schaum auf der Oberfläche. Sieht das für euch normal aus?

Wie mache ich jetzt am besten weiter?
von bbkhacki
Mittwoch 20. September 2017, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Da ich mir etwas Sorgen um meinen Sud gemacht habe, habe ich heute in den Gäreimer gespitzel. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Ich weiß, eigenltich ein absolutes Unding, aber jetzt ist es schon zu spät. Ich habe mit einer desinfizierten Pipette eine Probe des Biers entnommen und mit dem Refrakt...
von bbkhacki
Montag 18. September 2017, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Gut, dann war ich wohl doch nicht zu blind um die Werte im Datenblatt zu finden. Die Seite habe ich schon gefunden, aber danke für deine Hilfe. :) Für meine Munich Classic gilt also ein EVG von 75%. Der zweite Link funktioniert leider nicht. Ist das ein Link zu einem Diagramm einer iSpindel, oder? I...
von bbkhacki
Montag 18. September 2017, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Wieder was gelernt! :) Bleibt aber immernoch die Frage offen wo ich denn den EVG für meine Hefe genau finde. Bei Danstar-Hefen fehlen diese Angabe leider im technischen Datenblatt. Bei vielen anderen Herstellern habe ich die Informationen schon im Datenblatt gefunden. Noch eine Frage kommt auf. Ich ...
von bbkhacki
Montag 18. September 2017, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Im Datenblatt der Hefe (http://www.lallemandbrewing.com/wp-content/uploads/2017/03/lallemand-tds-munichclassic-022817-1.pdf) habe ich hierzu leider keine Angaben gefunden. Oder habe ich hier etwas übersehen? Die einzige auffindbare Quelle ist folgende: https://brauerei.mueggelland.de/hefe-detail/ite...
von bbkhacki
Montag 18. September 2017, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Hallo, ab welchen scheinbaren Endvergärungsgrad betrachtet man die HG denn als abgeschlossen? 100% werden hier ja wohl nie erreicht. Ein Wert von 70-75% sollte als ausreichend angesehen werden, oder? Genau diese Dosierhilfe habe ich schon hier bei mir liegen. Von daher werde ich erst mal mit einer Z...
von bbkhacki
Montag 18. September 2017, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, noch eine kurze Frage. Verwendet jemand einen Mangrove Jack´s Hopfenkorb (im Grainfather) und kann über die Erfahrungen mit Pellets berichten. Das Sieb wird ja zu grob sein um alles zurück zu halten, aber ich hoffe doch, dass nicht alle Teilchen ausgeschwemmt werden. Ist der Reinigungsaufwand...
von bbkhacki
Montag 18. September 2017, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Der erste Sud ist mittlerweile durch. Lief auch ganz gut und ich glaube, ich habe alles richtig (also wie ich es im Braukurs gelernt habe) gemacht. :) Nur der Whirlpool im Grainfather ist leider etwas schief gelaufen, da die Pumpe den Hopfenschlamm irgednwie doch angesaugt hat. Ich habe anschließend...
von bbkhacki
Donnerstag 14. September 2017, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gut dann bin ich beruhigt. :)

Danke & einen schönen Abend!
von bbkhacki
Donnerstag 14. September 2017, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nein, soweit ich weiß kommt der Reiniger mittlerweile nichtmehr mit. Aber Geschirrspülpulver sollte den Reiniger ja einigermaßen ersetzen, oder? So habe ich es zumindest mehrmals hier im Forum gelesen. Der GF an sich ist nach der Reinigung absolut geruchlos. Ich rede allerdings schon von den Silikon...
von bbkhacki
Donnerstag 14. September 2017, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ne Runde Geschirrspülpulver habe ich schon durchgepumpt.

Der Geruch tritt primär auf wenn ich das Wasser im GF zu kochen bringe. Bei der Spülung mit Geschirrspülpulver hat fast nichts gerochen...
von bbkhacki
Donnerstag 14. September 2017, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

meine Schläuche vom neuen Grainfather riechen sehr neu bzw. etwas nach "Gummi". Was kann man hier machen oder ist das gar nicht so schlimm? Abbauen und ne Stunde auskochen oder so?


Grüße und einen schönen Abend
Felix
von bbkhacki
Mittwoch 13. September 2017, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Okay, dann weiß ich Bescheid. Verwirrt einen als Neuling halt schon wenn man im Forum solche und solche Aussagen findet, welche sich in gewisser Weise widersprechen.


Danke & Grüße aus Augsburg
Felix
von bbkhacki
Mittwoch 13. September 2017, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also muss Braugips nicht einen Tag einwirken? So habe ich das in einem Thread im "alten Forum" gelesen.

siehe hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=15388
von bbkhacki
Mittwoch 13. September 2017, 07:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3201908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

muss Braugips einen Tag vorher ins Brauwasser eingemischt werden oder ist es ausreichend den Braugips vor dem einmaischen ins Brauwasser einzurühren?
Milchsäure kann ja direkt vor dem Einmaischen zugegeben werden, oder?


Vielen Dank und Grüße aus Augsburg
Felix
von bbkhacki
Dienstag 12. September 2017, 07:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Hallo zusammen, mittlerweile gibt es einige Neuigkeiten. Meine Bestellung ist angekommen und ich bin schon fleißig am Flaschen sammeln und reinigen. Sammelt sich ganz schön was an wenn man nach dem Bierchen die Flasche direkt ausspült und zur Seite stellt. Ich muss zugeben, dass mittlerweile auch ei...
von bbkhacki
Freitag 8. September 2017, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Gut Danke, dann habe ich das richtig verstanden. :)

Das Sulfat- zu Chlorid-Ionenverhältnis sollte um die 1 liegen (0,8 - 1,2 sollen okay sein habe ich mal irgendwo gelesen). Habe ich das so richtig aufgeschnappt? :)


Grüße
Felix
von bbkhacki
Freitag 8. September 2017, 09:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Sehe ich das richtig, dass ich mit verschiedenen Kombinationen am Ende auf nahezu die selben Wasserwerte erhalten kann. Mehrere Wege zum selben Ergebnis möglich?

Bringt mein vorgeschlagener Weg irgendwelche Nachteile?


Grüße
Felix
von bbkhacki
Donnerstag 7. September 2017, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Noch eine Frage zur Wasseraufbereitung. Für das ausgewählte Weizenbier wäre nachfolgendes "Wasserprofil" geeignet oder gibt es hier Verbesserungsvorschläge? Wassereinstellung_Weizen.PNG Ein zweiter Thermometer sollte kein Problem darstellen und wird noch gekauft. Gibt es ja bei der Metro o...
von bbkhacki
Donnerstag 7. September 2017, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Ich würde die Hefe ja noch kaufen, aber mit Versand ist das halt immer problematisch bei so kleinen Bestellungen...
Oder habt ihr einen Shop-Tipp? So ein Hefepäckchen müsste ja fast per Brief versendbar sein...

Grüße
Felix
von bbkhacki
Donnerstag 7. September 2017, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Naja, ich werde jetzt mal die WB-06 verwenden. Trinkbar wird es ja wohl doch der Hefe werden hoffe ich. Das nächste Mal werde ich dann auf eure Hefetipps hoffen und zurückgreifen.


Grüße
Felix
von bbkhacki
Donnerstag 7. September 2017, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Habe mich ein bisschen zu den Hefen informiert. Das keine der Trockenhefe für Weizen jetzt überragend gut ist, ist mir bekannt. Für den ersten Sud habe ich die SAFBREW WB-06 gewählt. Schlechte Wahl? Dass eine gestrippte Hefe hier wesentlich besser ist, habe ich mehrmals gelesen. Aber jetzt wird es m...
von bbkhacki
Donnerstag 7. September 2017, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Vielen Dank nochmal speziell an Dich für deine Hilfe mit der Wassereinstellung. Eine super Tabelle, die sich ja auch mit den Ergebnissen diverser anderer Tools deckt! :) Aus diesem Grund hab es noch ein kleines Upgrade. Statt dem günstigen Holzkochlöffel aus der obigen Bestellung ist dieses mal ein ...
von bbkhacki
Donnerstag 7. September 2017, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 15333

Re: Mein erster Sud

Hallo zusammen, es gibt einige Neuigkeit. Meine Bestellung war noch nicht auf dem Weg zu mir, ich konnte diese also noch stornieren und muss somit nicht mit dem für mich "suboptimalen" Starterkit arbeiten. Ich habe nun ein Weizen für meinen ersten Sud ausgewählt. Bestellt habe ich Wiener u...