Die Suche ergab 49 Treffer

von Occhio
Donnerstag 3. November 2022, 09:59
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zymurgy - Volume 45: The German Reinheitsgebot
Antworten: 30
Zugriffe: 3775

Re: Zymurgy - Volume 45: The German Reinheitsgebot

Nicht ganz, denn das Weissbiermonopol entstand ja erst danach, als das Weissbierbraurecht wieder an die Wittelsbacher zurückfiel und 200 Jahre andauerte… Es ging beim Weizen halt nicht nur um die Ernährung der Bevölkerung sondern eben auch um die leeren Staatskassen und die Finanzierung des 30-jähri...
von Occhio
Donnerstag 3. November 2022, 09:23
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zymurgy - Volume 45: The German Reinheitsgebot
Antworten: 30
Zugriffe: 3775

Re: Zymurgy - Volume 45: The German Reinheitsgebot

Schöner Artikel, aber ich vermisse die Erwähnung des Weissbiermonopols. Es ging doch auch hauptsächlich um den schnöden Mammon oder liege ich da falsch?
von Occhio
Montag 10. Mai 2021, 09:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze
Antworten: 12
Zugriffe: 2187

Re: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze

Wie kann ein Kaltauszug 11P haben? Wie soll da Stärke umgewandelt werden? Lange geröstete, wohl enzymlose Malze und viel zu niedrige Temperaturen Die Stammwürze ist lediglich die Summe aller im Wasser gelösten Stoffe, das kann alles mögliche sein. Die Stärke soll bei dieser Methode auch nicht umgew...
von Occhio
Montag 10. Mai 2021, 09:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze
Antworten: 12
Zugriffe: 2187

Re: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 06:45 Wie kann ein Kaltauszug 11P haben? Wie soll da Stärke umgewandelt werden? Lange geröstete, wohl enzymlose Malze und viel zu niedrige Temperaturen


Die Stammwürze ist die Summe aller im Wasser gelösten Stoffe, das sind nicht nur Zucker..
von Occhio
Montag 10. Mai 2021, 09:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze
Antworten: 12
Zugriffe: 2187

Re: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze

Commander8x hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 05:19 Ich halte einen über Nacht dauernden Kaltauszug für mikrobiologisch bedenklich.

Gruß Matthias
Googel mal nach Cold Steeping , Mary Ann Gruber, Zymurgy

Der Artikel heißt: Cold water extraction of dark grains.

Alles Bedenkliche wird beim zehminütigen Kochen eliminiert ist, was ich denke.
von Occhio
Montag 10. Mai 2021, 02:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze
Antworten: 12
Zugriffe: 2187

Re: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze

Die Stammwürze der Basismaische hatte ich mit dem Refraktometer gemessen: etwa 18 Brix Der Kaltauszug besteht aus 370g Black Malt, 370g Carafa Spezial und 200g Röstgerste. Ich habe ein sogenanntes Cold Steeping nach Mary Ann Gruber gemacht, also geschrotet 24 Stunden in 3,5l 18 grad warmes Wasser li...
von Occhio
Sonntag 9. Mai 2021, 21:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze
Antworten: 12
Zugriffe: 2187

Re: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze

Der Kaltauszug hatte 11 Plato, die 16l Würze 18 Plato und zusammen dann 21Plato
von Occhio
Sonntag 9. Mai 2021, 18:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze
Antworten: 12
Zugriffe: 2187

Stammwürzenfrage bzgl. dunkle Malze

Ich habe eine Verständnisfrage: ändern dunkle Röstmalze wie Black Malt, Carafa Spezial und Röstgerste die Stammwürze?- ich habe einen Sud (16l) mit 18 Brix vor Kochbeginn und einen Kaltauszug (3,5 l) der genannten dunklen Malze, welcher erst 10 Min. vor Kochende dazukommt und stehe mit meinen Berech...
von Occhio
Mittwoch 8. Mai 2019, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Deutlicher Fehlgeschmack im Abgang
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Deutlicher Fehlgeschmack im Abgang

sehr unangenehm zwischen Stallgeruch und alten Socken🤮 Könnte im worst case auch eine Würzeinfektion sein: Wie lange hat die Hefe denn zum Ankommen gebraucht? Stand die Würze längere Zeit ohne Hefe? Moritz Nein, das ging schnell: runterkühlen mit Kühlschlange ca. 20 Minuten und die Hefe ging ab wie...
von Occhio
Mittwoch 8. Mai 2019, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Deutlicher Fehlgeschmack im Abgang
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Deutlicher Fehlgeschmack im Abgang

beercan hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2019, 10:05 Können wir ja mal am Sonntag analysieren.. :Smile

Gruß Robert
Soviel Du willst😁
von Occhio
Mittwoch 8. Mai 2019, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Deutlicher Fehlgeschmack im Abgang
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Deutlicher Fehlgeschmack im Abgang

Ich habe ein SH Pale Ale mit Pekko gebraut (Kombirast 69 Grad) und mit 2.Führung Notti auf 1,8 Plaro vergoren. Bei Abfüllen war der Fehlgeschmack schon vorhanden und zwar nur geschmacklich im Abgang, also nicht in der Nase. Beschreibung des Fehlaromas ist schwierig: sehr unangenehm zwischen Stallger...
von Occhio
Samstag 4. Mai 2019, 17:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??
Antworten: 8
Zugriffe: 2892

Re: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??

philipp hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 09:19 Ähm, ich entferne das wieder. Bitte keine Urheberrechtlich geschützten Artikel im Forum hochladen.
Habe eben gesehen, dass der Link noch da steht, den müsstest Du dann auch löschen, da ist der Artikel drin..
von Occhio
Samstag 4. Mai 2019, 17:05
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??
Antworten: 8
Zugriffe: 2892

Re: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??

Oh sorry, wusste nicht, dass der geschützt ist...
von Occhio
Samstag 4. Mai 2019, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast Irish Ale kommt nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 1346

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

Ich frage nur, weil das schon öfter hier zur Lösung führte: - Hast Du mal reingeguckt? Schaum? - Schwimmt der Tilt frei, resp. stimmt der angezeigte Wert? - Reagiert der Gärverschluss auf Druck auf den Deckel? Ist das Gärgefäß dicht? Ich hab einen Polsinelli Gäreimer, der ist zugeschraubt und dicht...
von Occhio
Freitag 3. Mai 2019, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast Irish Ale kommt nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 1346

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

Weil‘s der kleine Brauhelfer und White Labs empfiehlt( sorry, ist nicht Wyeast sondern White Labs Wol 004)
von Occhio
Freitag 3. Mai 2019, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast Irish Ale kommt nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 1346

Wyeast Irish Ale kommt nicht an

Frage zur Wyeast 1084, Irish Ale: Gestern Abend 21h bei 20 Grad 2 Päckchen für 20l angestellt, bis jetzt tut sich gar nix (Tilt ist drin). Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nach 24 Std. einfach eine Notti dazugebe..? Kann man das machen? (Stout mit 12 Plato) Möglicherweise war das Pack etwas zu küh...
von Occhio
Montag 22. April 2019, 21:12
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??
Antworten: 8
Zugriffe: 2892

Re: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??

Occhio hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 00:07 http://the-eye.eu/public/Books/Beer%20T ... an-Feb.pdf
Hier nur der Artikel:
- entfernt vom Admin - Urheberrechte -
von Occhio
Sonntag 21. April 2019, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr
Antworten: 42
Zugriffe: 13076

Re: LudwigII (WSL17) keine Angst mehr

Brian hat geschrieben: Montag 7. März 2016, 15:05 Ich plane nächsten Monat auch zwei Sude mit der WSL17, einmal malzbetont mit Red X und einmal hopfengestopft mit Pekko.
Hey Brian, ist nun 3 Jahre her, erinnerst Du Dich noch an das Bier, welches Du mit PEKKO gestopft hast? Würde mich interessieren, wie es war und wieviel g/L Du gestopft hast..??
von Occhio
Donnerstag 11. April 2019, 17:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für 3 Haushalte
Antworten: 0
Zugriffe: 1183

Wasseraufbereitung für 3 Haushalte

Hallo zusammen, ich habe eine Wasseraufbereitungsfrage: wir haben eine Entkalkungsanlage auf Salzbasis, welche bald erneuert werden muss. Ich dachte: 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und etwas kaufen, mit dessen Wasser man Bier brauen kann, denn das Wasser aus der Salz-Anlage ist unbrauchbar, wir...
von Occhio
Mittwoch 10. April 2019, 14:15
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23653

Re: Besserbrauer Braubox

Jorgl hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 16:05 Jetzt liegt der Tilt im Schrank, da mir die Ispindel besser gefällt, da ins WLAN eingebunden und die Daten schön geloggt werden können.
Liegt der Tilt denn immer noch im Schrank??
von Occhio
Sonntag 7. April 2019, 22:15
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??
Antworten: 8
Zugriffe: 2892

Re: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??

Ernie hat geschrieben: Sonntag 7. April 2019, 08:33 https://www.homebrewersassociation.org/ ... rk-grains/
vll. hilft es ?
🤣 daher hab ich den Lesewunsch, aber danke, ich wollte halt mal fragen, ob‘s da ne einfachere Lösung gibt als dort Mitglied werden.. 😉
von Occhio
Freitag 5. April 2019, 21:46
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??
Antworten: 8
Zugriffe: 2892

Artikel über Cold Steeping von Mary Ann Gruber??

nAbend zusammen, ich suche den Originalartikel von Mary Ann Gruber über Cold Steeping, erschienen 2002:

“Cold Water Extraction of Dark Grains” by Mary Ann Gruber (January/February 2002 Zymurgy)

Hätte den zufällig jemand abrufbar?
von Occhio
Donnerstag 4. April 2019, 18:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cold Steeping, welche Methode?
Antworten: 18
Zugriffe: 3228

Re: Cold Steeping, welche Methode?

Ich mache Cold Steeping. Das ganze geht in die Maische, als ich bis auf Abläutertemperatur fahre. Wenn du diesen Schritt nicht machst, dann gerne für den Läuterrast. Es gibt natürlich noch Farbe abzugeben drin. Gerb- und Bitterstoff kommt bei so kurz eine Kontaktzeit nicht in Frage Ok, danke Keith,...
von Occhio
Donnerstag 4. April 2019, 09:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cold Steeping, welche Methode?
Antworten: 18
Zugriffe: 3228

Re: Cold Steeping, welche Methode?

matschie hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 08:21 Was versprichst du dir von dem Kaltauszug der Karamellmalze?
Aroma ohne Tannine
von Occhio
Donnerstag 4. April 2019, 08:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cold Steeping, welche Methode?
Antworten: 18
Zugriffe: 3228

Re: Cold Steeping, welche Methode?

Röstmalz ist durchgebacken, da ist nichts mehr drin was verzuckern könnte. Geht einzig um die Röstaromen und die Farbe. Ich mache außer mit Pale chocolate den Kaltsuszug noch mit Crystal, Carawheat und Caramünch, da ist noch Zucker drin, oder? Ich kann die in untrschiedliche Säckchen machen, dann w...
von Occhio
Mittwoch 3. April 2019, 23:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cold Steeping, welche Methode?
Antworten: 18
Zugriffe: 3228

Re: Cold Steeping, welche Methode?

Ja gut, aber werden die Zucker auch gelöst beim Kaltauszug??
von Occhio
Mittwoch 3. April 2019, 18:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cold Steeping, welche Methode?
Antworten: 18
Zugriffe: 3228

Cold Steeping, welche Methode?

nAbend! Vor dem Brauen meines Choco Stouts habe ich noch eine wichtige Frage zum geplanten Cold Steeping: Was tun mit dem Malz? Den Auszug der Röstmalze werde ich 10 Minuten vor Kochende der Würze hinzufügen, aber ich fand zwei verschiedene Vorgehensweisen bezüglich des ausgelaugten Malzes: 1.: der ...
von Occhio
Mittwoch 3. April 2019, 09:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schüttung bei Chocolate Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 2380

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

Ich mache ganz gern 24-48h vorher Cold Steep mit Röstgerste/Black Malt: https://www.homebrewersassociation.org/how-to-brew/cold-steeping-getting-the-most-out-of-dark-grains/ https://homebrewacademy.com/cold-steep-dark-grains-experiment/ Danke für die tollen Links, that made my day! :thumbsup machst...
von Occhio
Dienstag 2. April 2019, 22:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schüttung bei Chocolate Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 2380

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

Du muast zu deinem Vorhaben noch ein paar Daten liefern. Die max. Menge an Caramalzen kommt auch auf die Stammwürze an. Aber 30% Caramalz wäre mir wohl selbst bei 10°P zu viel. 13,5°P sind geplant Welche Hefe willst du denn nehmen? Irish Ale? Die vergärt z.B. ja wohl schon gar nicht so hoch... Exak...
von Occhio
Dienstag 2. April 2019, 17:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schüttung bei Chocolate Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 2380

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

Zu den Caramalzen würde ich mal im Braumagazin nachschlagen: https://braumagazin.de/?issue=2017-01-2 Danke Till, das war sehr informativ. Ich lese daraus, dass man Cara-Schüttungsanteile bis 30/40% nehmen kann, aber dann mit dem Läutern Schwierigkeiten bekommt.., gilt das auch für eine Läuterhexe? ...
von Occhio
Dienstag 2. April 2019, 13:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schüttung bei Chocolate Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 2380

Schüttung bei Chocolate Stout

Moin, moin! Habe 3 Fragen für ein Choco Stout (malzig und süss): 1) Wieviel Prozent Caramalzanteile (Cara Wheat, Caramünch, Crystal 120) kann man insgesamt maximal benutzen? (Grundmalz ist Maris Otter, Schokomalz ist Pale Chocolate (ca. 690 EBC), soll 15% Anteil bei der Schüttung haben) 2) Wie lange...
von Occhio
Sonntag 3. März 2019, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425761

Re: Etiketten mal richtig G...

[img]
label.jpeg
[img]
Mein erster Sud und sein Etikett, Photo hab ich in NYC gemacht.. :Drink
von Occhio
Dienstag 8. Januar 2019, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zum ersten Mal untergärig, welche Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 3333

Re: zum ersten Mal untergärig, welche Hefe?

Der Stopfhopfen bringt noch etwas zusätzliche Trübung. Wird dann passen, wobei für mich kein Stopfhopfen in ein Kellerbier gehört. Ist das nicht immer "frankisch süffig malzbetont und bernsteinfarben" mit ein paar netten fruchtigen Estern der Hefe und ein bisschen Jungbierflavor? Die Them...
von Occhio
Dienstag 8. Januar 2019, 08:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zum ersten Mal untergärig, welche Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 3333

Re: zum ersten Mal untergärig, welche Hefe?

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 01:36
Einfach zu handhaben ist aus meiner Sicht die S23. Ich mag sie, andere hassen sie. Ist Geschmackssache :-). Die W34/70 ist z.B. auch OK und im Süden beliebter.
Wie sind die geschmacklichen Unterschiede der beiden Hefen und warum wird die S23 zuweilen gehasst?
von Occhio
Dienstag 8. Januar 2019, 01:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zum ersten Mal untergärig, welche Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 3333

Re: zum ersten Mal untergärig, welche Hefe?

Die Antwort klingt sehr kompetent, danke! Ich kann die Gärtemperatur mit Inkbird und Kühlschrank präzise führen. Das mit der Hefe sollte nicht kompliziert sein, am liebsten eine Trockenhefe, welche funzt. Mit dem Eiweiß ist es interessant, also beim Hopfenkochen nicht den Schaum abschöpfen? Stopfen ...
von Occhio
Montag 7. Januar 2019, 23:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zum ersten Mal untergärig, welche Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 3333

zum ersten Mal untergärig, welche Hefe?

nabend zusammen, ich frage hier auch nochmal, weil in der Facebookgruppe die Antworten nicht so ergiebig waren: Ich möchte mich demnächst mal an mein erstes Untergäriges wagen, ein rötliches Kellerbier, also gerne auch leichte Trübung (zwecks Wettbewerbsvorgabe). Fragen: 1. welche unkomplizierte Hef...
von Occhio
Sonntag 10. September 2017, 10:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schroten möglich mit Hawo's Mühle 2 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3906

Re: Schroten möglich mit Hawo's Mühle 2 ?

Ich habe am Anfang mit einer Hawos Novum "geschrottet", weil sie eben da war. Einstellung war ca. 2 Stufen grober als die grobste Stufe. Der Einstellhebel musste dafür abgebaut werden. Ich hatte damit eigentlich keine Probleme (Läutern mit Panzerschlauch). Das verstehe ich nicht, warum mu...
von Occhio
Samstag 9. September 2017, 18:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schroten möglich mit Hawo's Mühle 2 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3906

Schroten möglich mit Hawo's Mühle 2 ?

Ich habe eine Hawo's Mühle 2 geschenkt bekommen ( https://www.muehlenprofi.de/Getreidemuehle/hawos-Getreidemuehlen/Getreidemuehle-hawos-Muehle-2 ) und möchte wissen, ob man damit das Malz zum Brauen Schroten kann? Wenn ja, wie grob/fein muss das sein für ein optimales Ergebnis? Es geht zunächst um G...
von Occhio
Samstag 9. September 2017, 09:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wann Hopfen ernten?
Antworten: 7
Zugriffe: 6487

Re: Wann Hopfen ernten?

Hier habe ich noch klare Empfehlungen gefunden:
http://www.gartenjournal.net/hopfenernte
von Occhio
Freitag 8. September 2017, 14:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest
Antworten: 17
Zugriffe: 5001

Re: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest

berlindave hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2017, 19:50 Einzig die Überlegung, ob Du ihn zum Kochen verwendest, wäre relevant, wobei ich da das Manko mit der max. Füllhöhe beim wallend Kochen sehe.
Ich dachte, dass das ok geht, weil er ja 30 L fasst und ich nur 20l-Sude brauen werde..., oder habe ich etwas nicht beachtet?🤔
von Occhio
Freitag 8. September 2017, 14:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest
Antworten: 17
Zugriffe: 5001

Re: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest

Tolles Holzrührwerk! Ich kann sowas nicht bauen...😕 Ich habe jetzt was anderes gefunden und werde den Beerfest zum Hopfenkochen und für den Nachguss nehmen. Bei einem Sud will ich auch mal in ihm von Hand rühren, um mal alles von Hand gemacht zu haben. Wenn er ok ist , behalte ich ihn, sollten die ü...
von Occhio
Mittwoch 6. September 2017, 22:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Exilfranke in der Uckermark
Antworten: 6
Zugriffe: 1652

Re: Exilfranke in der Uckermark

Danke Chris, Gruß von Dreesch nach Damme!!
LG,
Rainer
von Occhio
Mittwoch 6. September 2017, 22:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Exilfranke in der Uckermark
Antworten: 6
Zugriffe: 1652

Re: Exilfranke in der Uckermark

Moin Robert, habe Dir PN geschickt !
LG,
Rainer
von Occhio
Dienstag 5. September 2017, 15:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Exilfranke in der Uckermark
Antworten: 6
Zugriffe: 1652

Exilfranke in der Uckermark

Servus!- Ich bin hier in der Uckermark gelandet und bereite gerade meinen ersten Sud vor, soll heißen ich bin dabei, mir sämtliche Gerätschaften zu besorgen. Ein paar Jahre war ich ganz zufrieden mit dem Besuch diverser Craftbeerbars in In -und Ausland, nun hat's mich auch gepackt: letzten Herbst ha...
von Occhio
Montag 4. September 2017, 21:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest
Antworten: 17
Zugriffe: 5001

Re: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest

Den Beerfest habe ich immer noch in Betrieb. Aber nur zum Maischen! Das Läuterblech kannst Du entsorgen, stattdessen einen Läuterfreund (nicht die Hexe!) einbauen. Die Temperatursteuerung ist auch für die Tonne. Ich habe einen PT100 in die Topfmitte eingebaut und einen PID-Regler zur Steuerung. Mit...
von Occhio
Montag 4. September 2017, 18:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest
Antworten: 17
Zugriffe: 5001

Re: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest

HubertBräu hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 15:33 Den Thread findest Du hier.
Danke!
Aber über ein passendes Rührwerk hab ich nichts gefunden...
von Occhio
Montag 4. September 2017, 17:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest
Antworten: 17
Zugriffe: 5001

Re: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest

Sura hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 14:52 Hast du den Beerfest schon gekauft?
Yep
von Occhio
Montag 4. September 2017, 14:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest
Antworten: 17
Zugriffe: 5001

Rührwerk gesucht für Klarstein Beerfest

Hallo zusammen,

bin neu hier und stelle gerade alle Gerätschaften für meinen ersten Sud zusammen, dazu eine Frage:

Welches Rührwerk passt auf den Klarstein Beerfest ?

Danke schon mal und herzliche Grüße!