Die Suche ergab 22 Treffer

von Heimbrauer
Sonntag 23. September 2018, 06:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud mit eigen gebauter Anlage Pale Ale No.11
Antworten: 33
Zugriffe: 7459

Re: Mein erster Sud mit eigen gebauter Anlage Pale Ale No.1

Ha, brauen mit Kindern, das kenne ich, das kann den optimistisch geplanten Brautag schon ordentlich in die Länge ziehen :Bigsmile

Aber sie werden auch größer und irgendwie muss man das Hobby ja retten :Drink
von Heimbrauer
Sonntag 12. November 2017, 07:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1880156

Re: Was trinkt ihr gerade?

Riegele Braumanufactur Simcoe3, seeeehr lecker. Erinnert in der ersten knackigkeit und im Hopfenaroma leicht an das Atlantic Ale, aber nur leicht. Gefällt mir sehr gut. Und die Größe ist auch schick mit 0,66... :thumbsup

Cheers,

Christian

PS: das war natürlich gestern Abend.
von Heimbrauer
Donnerstag 2. November 2017, 20:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht
Antworten: 3
Zugriffe: 4921

Re: Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht

Klingt gut, habe mir gerade eine Matte bestellt, Danke!
von Heimbrauer
Donnerstag 2. November 2017, 06:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht
Antworten: 3
Zugriffe: 4921

Silikondichtung hitzebeständig und lebensmittelecht

Hallo liebes Forum, gestern hatte ich mal wieder einen schönen Katastrophenbrautag. Ich habe ein Trriticum Wormatiae brauen wollen und wollte dabei meinen schönen neuen Edelstahlbraukessel und Gashockerkocher einweihen. Leider hat sich dann beim kochen herausgestellt dass sie verbaute Dichtung beim ...
von Heimbrauer
Donnerstag 26. Oktober 2017, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem
Antworten: 77
Zugriffe: 17215

Re: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem

Hi, das schnelle daran waren die sieben Tage HG und weitere sieben Tage NG. Nie wieder.. :thumbdown Der Brautag war relativ normal. So langsam halte ich ein eventuell zu warmes anstellen für den Schuldigen. Beim SNPA erinnere ich mich, dass ich zum Schluss hin keine Lust mehr hatte, auf die letzten ...
von Heimbrauer
Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: DIY Hobby Brauerei
Antworten: 54
Zugriffe: 11918

Re: DIY Hobby Brauerei

Wow, hab den Thread leider erst jetzt gesehen, sehr schöne Brauerei, davon träume ich auch noch, bisher konnte ich nur den Vorratskeller zum lagern annektieren. Gemaischt und geläutert wird in der Küche, gekocht in der Garage. So ne Gartenhütte als festes Refugium ist echt was feines. :thumbup Da wü...
von Heimbrauer
Dienstag 24. Oktober 2017, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem
Antworten: 77
Zugriffe: 17215

Re: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem

Stimmt denn die restliche Flüssigkeitszufuhr über den Tag verteilt? Ich hatte auch schon 1-2 mal das Gefühl, sehr schnell nach einem Bier Kopfweh zu bekommen - nach der Erkenntnis, nur 1,5L Wasser am Tag getrunken zu haben, half ein großes Glas Wasser dann aber recht schnell. Ich kenne aber auch Le...
von Heimbrauer
Dienstag 24. Oktober 2017, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem
Antworten: 77
Zugriffe: 17215

Re: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem

Wow, Pillen vor dem Trinken, das klingt etwas schräg, aber ich probier‘s :thumbsup

Mist, die APO hat schon zu, na dann muss ich halt morgen noch mal leiden :Bigsmile
von Heimbrauer
Dienstag 24. Oktober 2017, 05:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem
Antworten: 77
Zugriffe: 17215

Re: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem

Hmm, da hast du sicher recht, dann bleibe ich lieber erst mal bei Trockenhefe.
von Heimbrauer
Dienstag 24. Oktober 2017, 04:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem
Antworten: 77
Zugriffe: 17215

Re: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, ich braue bisher nur obergärig, die Gärtemperatur halte ich bisher nicht für problematisch, die liegt bei relativ konstanten 20°C in meinem Keller. Die beiden "Problembiere" hatten einen Alkoholgehalt von ~ 5-6% (den Zucker für die ...
von Heimbrauer
Montag 23. Oktober 2017, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem
Antworten: 77
Zugriffe: 17215

Kopfschmerzen von Selbstgebrautem

Hallo liebes Forum, ich braue nun seit etwa drei Monaten mit steigender Begeisterung mein eigenes Bier und habe nun bereits den vierten Sud trinkfertig. Bei mindestens zwei von den Bieren ist mir aufgefallen, dass ich schon nach geringen Mengen (< 1 Liter) am nächsten Tag Kopfschmerzen habe. Es ist ...
von Heimbrauer
Montag 16. Oktober 2017, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)
Antworten: 61
Zugriffe: 11528

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

Sehr schöne Doku, habe ich gestern zufällig kurz vorher entdeckt, die wird auf jeden Fall nochmal angesehen.

Beim SWR hatten sie auch schon mal eine sehr sehenswerte Doku zum Backhandwerk, die war ebenfalls handwerklich sehr gut gemacht.
von Heimbrauer
Samstag 30. September 2017, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1880156

Re: Was trinkt ihr gerade?

Auch nicht schlecht :thumbsup
von Heimbrauer
Sonntag 17. September 2017, 07:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verspätetes Hopfenkochen?
Antworten: 19
Zugriffe: 5052

Re: Verspätetes Hopfenkochen?

Also der Tipp war echt super mit der Läutergeschwindigkeit, diesmal hat es nur 40 Minuten gedauert und mit der Ausbeute bin ich auch zufrieden. Nach dem Kochen hatte ich etwas über 25 Liter mit 14 Grad Plato. Mit Kühlen habe ich ungefähr 5 Stunden gebraucht, das war schon ganz in Ordnung. Allerdings...
von Heimbrauer
Donnerstag 14. September 2017, 20:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verspätetes Hopfenkochen?
Antworten: 19
Zugriffe: 5052

Re: Verspätetes Hopfenkochen?

Ich möchte das SNPA Klonbier von MMuM Brauen, das würde sich dafür sogar anbieten, Kombirast mit 60 Minuten bei 67 Grad und 10 Minuten abmaischen. Kochen sind auch nur 70 Minuten.. :Grübel Beim läutern schon kochen habe ich beim letzten Mal auch schon gemacht, aber das läutern selbst hat mit 1 45 h ...
von Heimbrauer
Donnerstag 14. September 2017, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1880156

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein IPA aus meinem ersten Sud, Besserbrauer Braubox. Trinkbar, aber naja, irgendwie fehlt dem Bier so einiges an Körper.

Ich hoffe noch auf mein Simcoe IPA, das im Keller gestopft vor sich blubbert und am Sonntag nach 15 Tagen HG in Flaschen abgefüllt wird. :Drink

Cheers
Christian
von Heimbrauer
Donnerstag 14. September 2017, 18:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verspätetes Hopfenkochen?
Antworten: 19
Zugriffe: 5052

Re: Verspätetes Hopfenkochen?

Ups, danke euch!
von Heimbrauer
Donnerstag 14. September 2017, 18:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verspätetes Hopfenkochen?
Antworten: 19
Zugriffe: 5052

Re: Verspätetes Hopfenkochen?

Hallöchen, Ich will jetzt nicht den Thread kapern, aber das Thema passt sehr gut... Da ich Probleme habe, die sechs Stunden für meinen Brautag zusammen zu kratzen, überlege ich am Abend zu maischen und zu läutern, dann schlafen zu gehen und am nächsten Morgen (5 Stunden später) die dann kalte Würze ...
von Heimbrauer
Donnerstag 14. September 2017, 05:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Brau Videos
Antworten: 44
Zugriffe: 12370

Re: Bier und Brau Videos

Hehe, ja, der nimmt sich selbst ja schon in Big Bang Theorie auf die Schippe, das ist auch ganz nett.

Hier noch was zu Hopfen aus der Hallertau https://youtu.be/A8mq44RKD6A - eindeutig ein Marketingvideo, aber trotzdem sehenswert.

Viele Grüße
Christian
von Heimbrauer
Mittwoch 13. September 2017, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Brau Videos
Antworten: 44
Zugriffe: 12370

Re: Bier und Brau Videos

Für die Trekkies unter euch:

Brewing with Wil Wheaton https://youtu.be/C4YQqIMeS14

Fand ich irgendwie witzig...das der mal n Bart hat... :Smile

Viele Grüße
Christian
von Heimbrauer
Samstag 9. September 2017, 12:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Westfalen
Antworten: 6
Zugriffe: 1509

Re: Hallo aus Westfalen

Hallo zusammen Vielen Dank euch allen :thumbsup Ein Stammtisch wäre echt was feines, aber ich fürchte das muss noch warten, bis die Kleinen was größer sind. Bis ich ruhigen Gewissens aus dem Haus gehen kann ist es mindestens halb neun, das wird dann doch etwas spät am Ende.. :Grübel Aber in ein zwei...
von Heimbrauer
Samstag 9. September 2017, 06:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Westfalen
Antworten: 6
Zugriffe: 1509

Hallo aus Westfalen

Hallo liebe Braugemeinde, wie schon so viele vor mir, habe auch ich viele Wochen des Mitlesens, ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und Aufschlauung durch dieses wundervolle Forum hinter mir. Zunächst schon einmal vielen Dank dafür an euch alle! Um nicht nur als stiller Nutznießer meinen Nektar hie...