Die Suche ergab 24 Treffer

von Fhagen-Oli
Mittwoch 8. August 2018, 08:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heißes Stout
Antworten: 8
Zugriffe: 2731

Re: Heißes Stout

Schöne Doku. Toll, dass du den Link für den Gärverlauf auch noch geteilt hast - woher kommen die Daten? (iSpindel?)
von Fhagen-Oli
Mittwoch 8. August 2018, 08:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs
Antworten: 6
Zugriffe: 1451

Re: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

Es war die "Craft Beer & Brewing" (Ausgabe März 2016)
von Fhagen-Oli
Freitag 3. August 2018, 10:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs
Antworten: 6
Zugriffe: 1451

Hefestämme und deren Einfluss auf IBUs

Hallo zusammen, beim Lesen eines wirklich interessanten Artikels in der "Craft Beer & Brewing" (Ausgabe März 2017) über IPAs, bin ich über einen Satz gestolpert, der mir wiedermal ein "Aha!" entlockt hat. Dort wurde erwähnt, was vermutlich einigen von euch längst wussten, das...
von Fhagen-Oli
Sonntag 10. Juni 2018, 22:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Brew-lin...äh...Berlin.
Antworten: 0
Zugriffe: 894

Grüße aus Brew-lin...äh...Berlin.

Hallo zusammen! Nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit im Forum herumgeistere wollte ich mich auch mal offiziell vorstellen. Ich heiße Oli, bin 1984er und wohne nur 50m Luftlinie entfernt von unserem Forums-Mitglied JohnnyH in Berlin Friedrichshagen. Mein erster Sud war ein SingleHop Red Ale mit ...
von Fhagen-Oli
Sonntag 10. Juni 2018, 22:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Berlin!
Antworten: 17
Zugriffe: 3784

Re: Hallo aus Berlin!

Von mir auch nochmal Grüße aus Friedrichshagen!
von Fhagen-Oli
Samstag 10. März 2018, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: S-04 bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 28
Zugriffe: 7295

Re: S-04 bei niedrigen Temperaturen

Hier nochmal ein Update zur Vollständigkeit... Die Stammwürze hatte 12,5°P. Gärtemperatur war anfangs ca. 23°C für 2 Tage. Dann ging es runter auf ca. 15°C für 19 Tage. (Das ist kein Schreibfehler) Nach 22 Tagen (inkl. 3 Tage konstante Spindelwerte) bin ich dann endlich bei den finalen 3,6°P angekom...
von Fhagen-Oli
Samstag 3. März 2018, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: S-04 bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 28
Zugriffe: 7295

Re: S-04 bei niedrigen Temperaturen

Update:
Bin jetzt seit 2 Tagen bei 4°P. EVG also aktuell 68%. Deckt sich mit der Aussage von JohnnyH.
von Fhagen-Oli
Donnerstag 1. März 2018, 22:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: S-04 bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 28
Zugriffe: 7295

Re: S-04 bei niedrigen Temperaturen

Obergärig bei 12°C ist schon irgendwie...cool!? Nein, mal im Ernst. Gibt es denn grundsätzlich etwas, das dagegen spricht, die obergärigen Hefen bei niedrigen Temperaturen zu fahren? Mal von der langen Gärung abgesehen. Wer hat da noch Erfahrung? Kann es da bei der Nachgärung evtl. noch Probleme geb...
von Fhagen-Oli
Donnerstag 1. März 2018, 17:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: S-04 bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 28
Zugriffe: 7295

Re: S-04 bei niedrigen Temperaturen

So...Bottich steht jetzt wärmer. Ich wollte die Hefe nochmal etwas durch den Bottich ziehen, also aufwirbeln, habe dann festgestellt, dass die S-04 nicht gut sedimentiert....die sedimentiert einfach wahnsinnig! Als hätte ich Estrich in den Gäreimer vorgelegt! Habs dann doch geschafft alles etwas auz...
von Fhagen-Oli
Donnerstag 1. März 2018, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: S-04 bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 28
Zugriffe: 7295

Re: S-04 bei niedrigen Temperaturen

Danke für die schnellen Antworten. Zur Info: Ich hatte zum Spindeln eine Probe genommen und diese dann 2 Tage separat bei ca. 23°C stehen lassen. Am Ende war ich bei ca. 4,5°P und dann war auch Schluss mit Gärung. Ich bleibe einfach geduldig und sehe mir das in Ruhe an. Aktuell steht der Bottich bei...
von Fhagen-Oli
Donnerstag 1. März 2018, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: S-04 bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 28
Zugriffe: 7295

S-04 bei niedrigen Temperaturen

Hallo zusammen, heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe vor 2 Wochen ein Red Ale mit der S-04 angesetzt (Würze hatte 12,5°Plato und 23°C). Den Gärbehälter habe ich, gut isoliert, in den Keller gestellt - der wiederum hatte nur 12°C Raumtemp. Ich dachte mir: "Naja, Gärbehälter ist gut...
von Fhagen-Oli
Freitag 6. Oktober 2017, 19:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Technik zur objektiven Bewertung des eigenen Biers
Antworten: 64
Zugriffe: 19991

Re: Technik zur objektiven Bewertung des eigenen Biers

Am härtesten geht man ins Gericht mit den eigenen Kindern...
von Fhagen-Oli
Samstag 30. September 2017, 11:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Black Shirt Brewing - Common Red

Zum Thema Trinkbarkeit... wenn der interessierte User Mal nach 100%er und Melanoidinmalz googelt wird sich unter den Suchergebnissen auch ein Beitrag über ein zu 100% aus Melamalz gebrautes Bier finden. Um es kurz zu machen: Von untrinkbar weit entfernt aber enzymatisch braucht es Unterstützung. Bra...
von Fhagen-Oli
Freitag 29. September 2017, 12:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 33344

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Bier oder zumindest ein Vorgänger davon wird seit zig Tausend jahren gebraut. Bis das Reinheitsgebot in Deutschland eingeführt wurde, haben die Menschen alles, aber auch wirklich alles, ins Bier geworfen was sie in die Finger bekommen haben. Also wenn ihr nach Zutaten sucht, die es noch in kein Bier...
von Fhagen-Oli
Montag 25. September 2017, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage an die Profis: Brauer als Spätberufener?
Antworten: 79
Zugriffe: 19599

Re: Frage an die Profis: Brauer als Spätberufener?

Lass dir einen Rat geben, von jemandem, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Ich bin Grafikdesigner und habe, bevor ich damit meinen Lebensunterhalt verdient habe, jeden Tag stundenlang gezeichnet und mich mit der Materie beschäftigt. Leidenschaftlich - Tag ein, Tag aus, über Jahre. Ich dachte, es ...
von Fhagen-Oli
Sonntag 24. September 2017, 13:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Black Shirt Brewing - Common Red

Das mit der Klärung hatte Chris auch schon thematisiert. Ein kristallklares Bier wirkt natürlich immer farbintensiver als ein trüberes. Danke für das Foto vom fast 100% Red X. Ich kann mir vorstellen, dass das, wenn es klar ist, auch ziemlich rot ist. Mittlerweile glaube ich aber, dass man kein wirk...
von Fhagen-Oli
Sonntag 24. September 2017, 11:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Black Shirt Brewing - Common Red

Ich zitiere mich selbst: "Letztlich ist ja auch der Geschmack des Bieres entscheidend und nicht die Farbe, aber das Auge isst (oder trinkt) mit und eine Augenweide im Glas verbessert das Trinkerlebnis." @Alt-Phex: Ja, natürlich gibt es wichtigere Stellschrauben bei einem Bier, aber dieser ...
von Fhagen-Oli
Samstag 23. September 2017, 11:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Black Shirt Brewing - Common Red

@Chris: Danke für dein großzügiges Angebot. An den Gäreimern wird es nicht scheitern. Eher an mangelnder Toleranz seitens meiner besseren Hälfte. @ inem: Es ging ja gerade darum diese Extreme mit auszuleuchten. Es soll auch ein bisschen als Referenz dienen können. Was kann man erwarten, wenn man ein...
von Fhagen-Oli
Freitag 22. September 2017, 13:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Black Shirt Brewing - Common Red

Hallo inem, danke für deinen Einwand und den Tip mit den PET-Flaschen - manchmal kann es so einfach sein. Was schlagt ihr vor? Wie sollte man so eine "Analyse" denn richtig aufziehen? Ich gebe zu bedenken, das mir nur die Mittel eines Hausbrauers mit begrenztem Budget, Platz und Verständni...
von Fhagen-Oli
Donnerstag 21. September 2017, 14:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Black Shirt Brewing - Common Red

Na dann schwing ich mich mal auf mein Pferd und komme die knapp 450km zu dir geritten und hole mir Eimer. :puzz Nein, mal im Ernst, die Eimerchen gibts auch in Berlin, 5l sind, denke ich, auch zuviel - meine Freundin killt mich, wenn ich ihr das Wohnzimmer mit Gärbottichen vollstelle. Aber dein Einw...
von Fhagen-Oli
Donnerstag 21. September 2017, 13:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Black Shirt Brewing - Common Red

Moin Chris, ich hatte nicht vor, die Micro-Sude zu vergären, sondern lediglich immer ca. 1l Sud zu machen (natürlich immer unter gleichen Bedingungen) um dann die verschiedenen Schüttungen miteinander vergleichen zu können. Die "richtige" Farbe kommt ja erst nach dem Kochen, Gären und Klär...
von Fhagen-Oli
Donnerstag 21. September 2017, 09:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Black Shirt Brewing - Common Red

Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort. Da hab ich ja gleich den richtigen an der Strippe. :Bigsmile Ich konnte mir schon denken, dass die rötliche Färbung erst richtig zur Geltung kommt, wenn das Bier glasklar ist. Ich hab gesehen, dass du für dein Red X Ale die Mangrove Jacks M36 Liberty Bell...
von Fhagen-Oli
Donnerstag 21. September 2017, 00:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Shirt Brewing - Common Red
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Black Shirt Brewing - Common Red

Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Aufklärung... ich habe letztens auf der Website von Blackshirt Brewing Co. ein "Kolsch-Style Ale" gesehen - hier: https://www.blackshirtbrewingco.com/common-red . "Common Red" heißt es und sieht wunderbar rot aus. Sicherlich wurde bei dem B...
von Fhagen-Oli
Freitag 15. September 2017, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 27383

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Ich persönlich verstehe die Frage nicht ganz...nein eher das, was eigentlich hinter der Frage steckt. Es ist doch so, bevor hier irgendjemand zum ersten Mal ein "handgemachtes" Hausbraubier gerunken hatte, hatte so ziemlich jeder hier sein perönliches Lieblings-/ Stammbier. Egal ob Pils, H...