Die Suche ergab 20 Treffer

von upperuempfi
Sonntag 16. Dezember 2018, 15:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept mit sehr wenigen IBU
Antworten: 18
Zugriffe: 2863

Re: Rezept mit sehr wenigen IBU

Hi Tom,

habe ebenfalls mit Erfolg Nicht-Bier-Trinkerinnen mit einer Abwandlung des Samba Pale Ale begeistern können. 23 Ibu - Amarillo und Zaphir
Auch hoch im Kurs: Hybrid-Wein-Bier...

Viele Grüße
Christian
von upperuempfi
Montag 20. August 2018, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?
Antworten: 54
Zugriffe: 12774

Re: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?

Die Frage nach dem Konsum ist durchaus sinnvoll, insbesondere wenn man relativ neu bei den „Selbstversorgern“ ist und sich fragt, welche quantitativen und qualitativen Folgen das Bierbrauen hat. Allerdings ist das mit den ehrlichen und wahrheitsgemäßen Antworten auf Konsumgewohnheiten etwas schwieri...
von upperuempfi
Donnerstag 9. August 2018, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit
Antworten: 29
Zugriffe: 5106

Re: Umfrage über Hobbybrauer in Deutschland, Bachelorarbeit

Viel Erfolg mit der Bachelor-Arbeit!
von upperuempfi
Dienstag 7. August 2018, 12:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Festbier für 200.000 Besucher
Antworten: 15
Zugriffe: 4481

Re: Festbier für 200.000 Besucher

Update Juli/August 2018: Der Testsud ist nach knapp 6 Wochen fertig und wurde in kleiner Runde vor historischer Kulisse in der freien Natur verkostet. Die Braumeister hatten das Bier filtriert und zur Probe in 15-Liter-Fässer abgefüllt. Die Hauptsude sind auch schon parallel angelaufen. Verkostung :...
von upperuempfi
Freitag 13. Juli 2018, 18:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 17
Zugriffe: 3241

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallo Basti,

in Tauberbischofsheim wird auch regelmäßig gebraut! Schöne Grüße und Willkommen!

Christian
von upperuempfi
Sonntag 17. Juni 2018, 22:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Festbier für 200.000 Besucher
Antworten: 15
Zugriffe: 4481

Re: Festbier für 200.000 Besucher

Die Frage nach der Zusammenarbeit ist berechtigt: Die "Komission" bestand aus Bürgermeister, Vertreter der Brauerei, Braumeistern, etliche Vertreter des Festausschuss´ und zwei glücklichen Fans und drei Hobbybrauern (inkl. meiner Wenigkeit), die sich beworben und auch etwas zum Verkosten m...
von upperuempfi
Sonntag 17. Juni 2018, 09:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Festbier für 200.000 Besucher
Antworten: 15
Zugriffe: 4481

Re: Festbier für 200.000 Besucher

So, der Testsud ist eingebraut. Heraus kam ein ziemlich helles vollmundiges Märzen mit folgenden groben Werten: Pilsner Malz, kleiner Anteil Cara, Bitterung durch Magnum (oder anderen Bitterhofen), Perle und Saphir, STW 13,5 und 22-23 IBU. Wie von Euch schon richtig prognostiziert ist das eine deutl...
von upperuempfi
Freitag 15. Juni 2018, 15:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Festbier für 200.000 Besucher
Antworten: 15
Zugriffe: 4481

Re: Festbier für 200.000 Besucher

Danke für die Einschätzung, Jan. Ich denke auch, dass das eher eine relativ "konservative" Rezeptur wird und es eben auf das kleine gewisse Quäntchen Craft ankommt. Übrigens großen Dank für das Verfassen des neuen Standardwerks! Unter meinen Braubüchern das gewichtigste... Grüsse Christian
von upperuempfi
Donnerstag 14. Juni 2018, 21:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Festbier für 200.000 Besucher
Antworten: 15
Zugriffe: 4481

Re: Festbier für 200.000 Besucher

Danke für dein Feedback, Moritz. Ich werde sicher darüber berichten, was dabei rausgekommen ist.
von upperuempfi
Donnerstag 14. Juni 2018, 18:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Festbier für 200.000 Besucher
Antworten: 15
Zugriffe: 4481

Re: Festbier für 200.000 Besucher

Danke für den Vorschlag. Braumeister Toft von Schönramer macht echt Spitzenbiere... Ganz aus der Nähe kommt übrigens von Camba die Therese. Auch Klasse.
von upperuempfi
Donnerstag 14. Juni 2018, 17:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Festbier für 200.000 Besucher
Antworten: 15
Zugriffe: 4481

Festbier für 200.000 Besucher

Hallo liebe Braufreunde, ich möchte Euch um Rat fragen: Für ein mittelgroßes Volksfest (ca. 200.000 Besucher) in meiner Region wird ein neues Festbier gesucht. Es gab eine lokale Ausschreibung, um Hobbybrauer zu finden, die mit den Braumeistern der traditionellen Brauerei vor Ort zusammen ein neues ...
von upperuempfi
Montag 4. Juni 2018, 17:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 4961

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Sehr schöne Braudoku! Doppelsud hatte ich vorletztes WE auch das erste Mal und war danach auch echt fertig (Himbeerbier und Obama Honey Ale). Putzen war dann auch erst am Sonntag möglich. Im Nachhinein aber eine schöne Sache, gleich zwei Biere gären zu haben und damit mit einem Aufwasch alles effizi...
von upperuempfi
Donnerstag 12. April 2018, 21:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: White Chocolate Porter (Rezeptfindung)
Antworten: 19
Zugriffe: 4385

Re: White Chocolate Porter (Rezeptfindung)

Im September 2017 habe ich ein Triple Chcocolate Stout gebraut. Dazu hatte ich drei Mal Kakaonibs von dm verwendet: 1. Gabe: 5 Minuten vor Kochende (in der Pfanne auf dem Herd leicht geröstet), 2. Gabe zu Stopfen am Ende der HG (wieder in der Pfanne auf dem Herd leicht geröstet) und 3. Gabe als Kaka...
von upperuempfi
Mittwoch 21. März 2018, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Buch von Axel Kiesbye
Antworten: 17
Zugriffe: 3660

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Da schließe ich mich mit dem Kaufwunsch gleich mal an...

Grüße Christian
von upperuempfi
Sonntag 18. März 2018, 19:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pils in einer Minute
Antworten: 14
Zugriffe: 4504

Re: Pils in einer Minute

Wow,

Kompliment für die Aufnahmen, hat mir sehr gut gefallen, wie z. B. das Schrot in den Eimer fällt, das ist gekonnt aufgenommen. Wie aus einem Werbefilm fürs Brauen. Da geht einem Hobbybrauer das Herz auf. Leider ein wenig verwackelt. Wurde das mit einer SLR gefilmt?

VG, Christian
von upperuempfi
Freitag 16. März 2018, 17:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Hefe vom Stamm W 120
Antworten: 72
Zugriffe: 18992

Re: Suche Hefe vom Stamm W 120

Hallo,
hätte ebenfalls großes Interesse und wurde mich anschließen.
VG, Christian
von upperuempfi
Donnerstag 8. März 2018, 14:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Etiketten professionell drucken (lassen). Wo???
Antworten: 24
Zugriffe: 42234

Re: Etiketten professionell drucken (lassen). Wo???

Hallo, ich mache es so, wie ich es auch beim Winzer in meinem Ort gesehen habe. Man nimmt den Kleister und verteilt ihn mit einem Spachtel auf einem Karton oder anderen ebenen Fläche. Auf diesen dünnen Film drückt man das Ettikett kurz auf und klebt es dann auf die Flasche. Haftet gut und ohne Blase...
von upperuempfi
Mittwoch 7. März 2018, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen für den Heimgebrauch - Erstausstrahlung am 7.3.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 2095

Brauen für den Heimgebrauch - Erstausstrahlung am 7.3.2018

Hallo liebe Braufreunde,

heute, 7.3.2018, gibt es auf 3Sat um 21:51Uhr eine Erstausstrahlung von "Brauen für den Heimgebrauch“.

Viele Grüsse
Christian
von upperuempfi
Samstag 10. Februar 2018, 06:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]
Antworten: 78
Zugriffe: 14433

Re: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel

Danke für das Experiment und das Rätsel!

1 - rot - B
2 - grün - C
3 - gelb - D
4 - blau - A

(wie Proximus...)
von upperuempfi
Sonntag 24. September 2017, 15:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Taubertal
Antworten: 2
Zugriffe: 1329

Grüße aus dem Taubertal

Hallo liebe Braucommunity! Ich heiße Christian und bin 45 Jahre alt, wohne in Tauberbischofsheim, bin Exilbayer (München) und es hat mich aus beruflichen Gründen ins Taubertal verschlagen. Zur Verortung auf der Bierlandkarte: Vorort gibt es die Distelhäuser Brauerei, etwas weiter auch Herbsthäuser u...