Die Suche ergab 379 Treffer

von Wintermuffel
Sonntag 4. Februar 2024, 15:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2083

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Bei BIAB lande ich so um die 53%, Nachguss gebe ich dabei keinen.
Wenn ich mit Rührwerk und Läuterhexe maische lande ich bei 63%. Dann natürlich mit Nachguss.
von Wintermuffel
Freitag 2. Februar 2024, 12:22
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218592

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Geistige_Insolvenz hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 11:19
InFlames77 hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 09:09

Ohne Beanstandung durchgewunken, lediglich mit dem Hinweis, dass Ich die Belege über den Bezug der Rohstoffe nach Ablauf des Kalenderjahres noch ein weiteres Jahr aufzubewahren habe.
Belege aufbewahren? Davon gab ich ja noch nie gehört.
Wie kommen die denn auf so etwas?
von Wintermuffel
Sonntag 28. Januar 2024, 21:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezeptcheck] Grodziskie/Grätzer
Antworten: 9
Zugriffe: 491

Re: [Rezeptcheck] Grodziskie/Grätzer

Den Artikel im Braumagazin kennst Du, nehme ich an. Das einzige was ich beitragen könnte wäre mein Fehlversuch mit einer 100% Weizenschüttung. Wurde auch nach 2 Stunden nicht Jodneutral. Erst als ich ein Pfund Pilsner Malz zugegeben habe wurde es. War allerdings eine Kombirast bei 67Grad. Nächstes M...
von Wintermuffel
Mittwoch 27. Dezember 2023, 12:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Neuer
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Und noch ein Neuer

Majo_Craft hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 10:43
Wintermuffel hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 00:05
Ich habe das Buch "Craftbeer einfach selber brauen".
Sehr gutes Buch, für den Anfang.
von Wintermuffel
Mittwoch 27. Dezember 2023, 00:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Neuer
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Und noch ein Neuer

Willkommen,
mit einem 4Liter Set hats bei mir auch angefangen.
Kommst nicht mehr weg. Glückwunsch 🍻
Welches Buch hast Du?
von Wintermuffel
Sonntag 10. Dezember 2023, 21:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Ahhhroma
Antworten: 10
Zugriffe: 1384

Re: Hopfen Ahhhroma

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Kling nach einem interessanten Hopfen.
von Wintermuffel
Samstag 9. Dezember 2023, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2721

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

Hallo Jan, die Nervosität ist normal bei den ersten Malen. Ich orientiere mich immer an der unteren Temperatur bei der Gärung, bei höheren können unerwünschte Aromen entstehen. Aber mach Dir nicht zu viel Gedanken, ist nicht mehr zu ändern. Wird Bier werden. Lies Dir hier möglicht viel Wissen an und...
von Wintermuffel
Samstag 9. Dezember 2023, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2721

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

Ich hab noch nicht mit Malzextrakt gebraut und kenne die Hefe nicht . 22Grad ist schon sehr warm und durch die Gärung können noch ein paar Grad drauf kommen. Es kann gut sein, das die Gärung schon weit fortgeschritten ist. Feststellen lässt sich das nur durch Messungen. Ob der Gärspund blubbert oder...
von Wintermuffel
Dienstag 14. November 2023, 22:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725309

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein WEIPA. Der erste Versuch für dem Maisels Wettbewerb. Da weder Weizen noch Neipa lange Reifezeit brauchen, kann ich ein Weilchen rum probieren.
von Wintermuffel
Montag 6. November 2023, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum
Antworten: 16
Zugriffe: 1236

Re: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum

Biab und Rührwerk verträgt sich nicht. Aufheizen auch nicht. Rasten bei Biab ginge nur durch zubrühen. Ich mach fast ausschließlich Kombirast. Funktioniert einwandfrei. Und nur einen Kessel, Kugelhahn, Eintauchkühler und Sack reinigen zu müssen ist ein Träumchen. Achso ich hau Hauptguss und Nachguss...
von Wintermuffel
Montag 6. November 2023, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum
Antworten: 16
Zugriffe: 1236

Re: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum

Ich hab zwei Induktionsplatten, eine für den Maisch- und Läuterbottich mit Rührwerk und eine für die Sudpfanne. Allerdings benutze ich, in letzter Zeit, fast nur noch die Sudpfanne mit einem Biab-Sack. Ich schleppe also nur noch ein drittel des ganzen Gerödels und muss entsprechend weniger reinigen....
von Wintermuffel
Dienstag 17. Oktober 2023, 17:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tschechische Studie: Hopfen verlieren Alphasäure und Ertrag durch Klimaänderungen
Antworten: 8
Zugriffe: 665

Re: Tschechische Studie: Hopfen verlieren Alphasäure und Ertrag durch Klimaänderungen

https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-was-der-klimawandel-mit-hopfenernte-und-bieraroma-macht,TsSC1R2?fbclid=IwAR2IbBQNiU_gcxYU36fVVKVYdBrE5UpKc6zzbJ_ESYJN-zGY_EB69YXoEA8 hier wird das ganze etwas relativiert. Interessant das an der Studie nur sogenannte Klimaforscher beteiligt waren, keine Ho...
von Wintermuffel
Montag 2. Oktober 2023, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweiter Brautag in Aussicht
Antworten: 70
Zugriffe: 3627

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

Servus,
zwei Packerl sind bei untergäriger Hefe das minimum in der Einkocherklasse.
Ich hab mit der noch nicht gebraut, allerdings sind 17 Grad viel zu viel für untergäriges.
Da würde ich lieber eine obergärige nehmen.
von Wintermuffel
Dienstag 26. September 2023, 23:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tülle f. Sodastream Adapter
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

Ich versuche grad mir vorzustellen was passieren würde, wenn mans irgendwie schafft die Sodastreamflasche ohne Druckminderer ans Keg anzuschließen.
Wird die Sodastreamflasche zum Geschoss, das Keg, oder beide?
Was schreibt man auf die Beileidskarte?

Bitte unbedingt einen Druckminderer benutzen!
von Wintermuffel
Dienstag 15. August 2023, 21:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Tragbare Zapfanlage in isoliertem Flightcase
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Tragbare Zapfanlage in isoliertem Flightcase

Sieht sehr gut aus 👍 Ich hab mir was ähnliches zusammen geklöppelt. Allerdings bei weitem nicht so professionell. Ohne Flightcase, nur Sperrholz. Ich hab Keg und Kühlakkus in einen Eimer da drin zwecks Kondenswasser. Sodastream daneben.
von Wintermuffel
Montag 7. August 2023, 20:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallochen
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Hallochen

Servus Frank,
willkomen hier. Zum lernen finde ich das Buch von Ferdinand Laudage für den ersten Sud sehr gut. Anschließend das Buch Bier brauern von Jan Brücklmeier. Damit kannst Du dann die theoretische Prufung als Brauergeselle abldgen.

Viel Kraft und Glück für Deine Gesundheit.
von Wintermuffel
Montag 7. August 2023, 20:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Tag
Antworten: 32
Zugriffe: 2195

Re: Guten Tag

Servus Sebastian,
willkommen.
Beschreibe doch Deine bisherige Vorgehensweise, dann könnte man sehen was schief gelaufen ist.
von Wintermuffel
Sonntag 30. April 2023, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15139

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Nachdem ich den dritten Szd in Folge verkackt habe ist meine Motivation absolut im Keller. Ohje, was meinst Du mit "verkackt"? :Shocked Schmeckt nicht oder Brauprozess/Gärung schief gegangen? Ich bin so kühn und bitte Dich um ein paar Details zu den drei Fehlsuden. :redhead Ich bin grad a...
von Wintermuffel
Samstag 29. April 2023, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15139

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Sorry, ich bin raus
Nachdem ich den dritten Szd in Folge verkackt habe ist meine Motivation absolut im Keller.
Es gab ja noch ein paar Interessenten.
Viel Spass Euch.
von Wintermuffel
Freitag 21. April 2023, 07:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Augsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 549

Re: Servus aus Augsburg

Servus Stephan,
willkomen bei diesen tollen Hobby.

Gruß aus Stadtbergen
von Wintermuffel
Sonntag 2. April 2023, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19764

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Ich finds spannend. Werd mir das Helle bestellen.
von Wintermuffel
Donnerstag 30. März 2023, 19:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung meines 10 Liter Equipments
Antworten: 19
Zugriffe: 2944

Re: Vorstellung meines 10 Liter Equipments

Sehr gut durchdacht. Und, machen am Anfang die wenigsten, gleich alles für die Gärführung dabei.
Über die Bierpistole hab ich allerdings bislang nichts gutes gehört.
von Wintermuffel
Dienstag 28. März 2023, 09:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2597

Re: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?

Stefan ist nicht der einzige, der mit dem Ikeggerhahn nicht zurechtkommt. Ging mir genauso.
Mit meinen großen klappt problemlos.
von Wintermuffel
Dienstag 28. März 2023, 08:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Grainfather S40
Antworten: 9
Zugriffe: 4697

Re: Grainfather S40

Ich kenn das Gerät nicht, aber O-Ringe kommen normalerweise aussen an den Topf. Die Teflonbeilagscheibe dann vermutlich nach innen.
von Wintermuffel
Montag 27. März 2023, 13:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: Whirlpoolhopfung - Zeit und Temperatur

Du musst mit dem Nachguss nichts beachten. Einfach läutern, wie gewohnt.
Während des Läuterns hocheizen macht man schlicht zur Zeitersparnis.
von Wintermuffel
Sonntag 19. März 2023, 12:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2597

Re: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?

Wie geschrieben, benutze ich die Sodastreamflaschen seit Jahren. Hatte noch nie ein Problem mit Dichtigkeit., Zwangskarbonisierung oder Zapfdruck.
von Wintermuffel
Samstag 18. März 2023, 22:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2597

Re: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?

Mein Growler ist von Stanley, fasst 1.9 Liter. Einfach schaumfrei rein zapfen, Deckel zu bis zum Ausschenken.

Nc Ventile mit sauberenm Tuch awischen und mit Isoprop einsprühen.
von Wintermuffel
Freitag 17. März 2023, 14:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2597

Re: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?

Ich hab seit Jahren Sodastream, Druckminderer von innozapf. Ich find die Flaschen super vom Handling, ne zweite kostet nich die Welt und man kann fast überall tauschen. Bei 5 Suden im Jahr ist das auch kosten technisch überschaubar. Die kleinen Kegs gab ich wieder verkauft, ist mir zu viel Reinigung...
von Wintermuffel
Donnerstag 2. März 2023, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mein Helles ist zu Dunkel
Antworten: 20
Zugriffe: 1582

Re: Mein Helles ist zu Dunkel

Das Geplätscher tötet Dein Helles befürchte ich.
Deine Wasserwerte solltest Du auf der Seite vom Wasserversorger sehen können.

Tante Edith meint das Geplätscher vom Gärbehälter ins Fass ist der Übeltäter.
Ins Gärfass plätschern schadet nicht, ist eher förderlich.
von Wintermuffel
Donnerstag 2. März 2023, 07:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mein Helles ist zu Dunkel
Antworten: 20
Zugriffe: 1582

Re: Mein Helles ist zu Dunkel

Guten Morgen,
bei der Schüttung würde ich auch etwas anderes erwarten.
Mein Tip wäre Oxidation. Wie füllst Du denn ab?
Das zweite wäre die Wasseraufbereitung.
von Wintermuffel
Sonntag 26. Februar 2023, 21:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kugelhahn zerlegen, Trick für ein Produkt des skandinavischen Sperrmüllhändlers
Antworten: 9
Zugriffe: 1164

Re: Kugelhahn zerlegen, Trick für ein Produkt des skandinavischen Sperrmüllhändlers

Danke, das Teil hatte ich mir schon mal überlegt für Testsude und eben wegen des Hahns den Gedanken wieder verworfen.
von Wintermuffel
Dienstag 21. Februar 2023, 23:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bier schmeckt komisch nach Ende MHD
Antworten: 6
Zugriffe: 1051

Re: Bier schmeckt komisch nach Ende MHD

Ich denke die Lagerung zeigt sich auch bei Kaufbier.
Wollte mir heute ne Kiste Flensburger, im Angebot, holen. allerdings sahen die Kisten aus, als hätten sie ein paar Wochen auf einer Autobahnbaustelle verbracht.
So was versifftes habe ich selten gesehen.
von Wintermuffel
Dienstag 21. Februar 2023, 20:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallole aus dem schönen Strohgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: Hallole aus dem schönen Strohgäu

Willkommen.
bleib weiter neugierig.
Bei diesem Hobby lernt man ständig dazu.
von Wintermuffel
Mittwoch 15. Februar 2023, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 5378

Re: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Hallo zusammen, ...wenn man wirklich einen Starter aus den genannten gestoppten Sorten hochzieht, frage ich mich wirklich, ob ich 10% des Gesamtsudes mit z.B. Öxxinger mischen würde. Ich finde das Starterrezept von Alt-Phex in MMum sehr gut. Da könnte man auch noch auf die verschiedenen Malzsorten ...
von Wintermuffel
Sonntag 12. Februar 2023, 02:10
Forum: Brauen und Recht
Thema: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !
Antworten: 46
Zugriffe: 5364

Re: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !

Abgaben können zweckgebunden sein, Steuern nicht.
Ist aber, im Land mit der höchsten Steuer- und Abgabenlast auch wurst wie es heißt.
Was die Lenkungsfunktion von Steuern anbelangt bin ich zwiegespalten. Ich fühle mich mündig und möchte nicht, von wem auch immer, gelenkt werden.
Sorry für sehr OT
von Wintermuffel
Sonntag 12. Februar 2023, 01:05
Forum: Brauen und Recht
Thema: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !
Antworten: 46
Zugriffe: 5364

Re: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !

Nebenbei bemerkt, sind Steuern nicht zweckgebunden.
Also die Liquisteuer wird einfach irgendwo verbraten, nicht zwingend für gesundheitliche Zwecke.
von Wintermuffel
Freitag 3. Februar 2023, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schläuche ?
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: Schläuche ?

Wie der Räuber schreibt sind Silikonschläuche das beste.
Statt der Bierpistole, ein hervorragender Oxidator, würde ich Dir ein Abfüllröhrchen empfehlen.
von Wintermuffel
Freitag 3. Februar 2023, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174368

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das soll schwimmen und nicht untergehen im KEG, damit ich es wieder entnehmen kann nach ein paar Tagen ohne umzudrücken. :redhead
[/quote]

Ich hab mein Floating Dip von crafthardware, vielleicht hat er ja die Kugel einzeln.
Ich drück immer um nach dem Stopfen. Bin aber auch Sauerstoffphobiker.
von Wintermuffel
Freitag 3. Februar 2023, 11:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dip hopping?
Antworten: 37
Zugriffe: 3273

Re: Dip hopping?

Das klingt ja sehr interessant.
Das teste ich beim nächsten Paleale

Danke für den Hinweis
von Wintermuffel
Donnerstag 2. Februar 2023, 09:33
Forum: Automatisierung
Thema: Help? Magnetventil auf - Schaumparty !
Antworten: 14
Zugriffe: 1054

Re: Help? Magnetventil auf - Schaumparty !

Guten Morgen,
https://braumagazin.de/article/zapftech ... is-teil-2/,
das sollte beim Verständnis helfen.
von Wintermuffel
Mittwoch 1. Februar 2023, 23:15
Forum: Automatisierung
Thema: Help? Magnetventil auf - Schaumparty !
Antworten: 14
Zugriffe: 1054

Re: Help? Magnetventil auf - Schaumparty !

Bin da nicht der Experte, da ich mit Kompensatorhahn zapfe.
Ich meine gelesen zu haben, das Druck, Leitungslänge und Innen Durchmesser eine große Rolle spielen, bei der Beruhigung des zu zapfenden Bieres, ohne Kompensatorhahn.
Recherchiert doch mal in diese Richtung.
von Wintermuffel
Dienstag 31. Januar 2023, 22:05
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 3348

Re: Maiböcke 2023

Im Gegensatz zu Lebkuchen im September finde ich Maiböcke im Januar durchaus probierenswert.
von Wintermuffel
Dienstag 31. Januar 2023, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 148
Zugriffe: 28807

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Noch mal der Hinweis, dass der Text sich auf gebrochene STÄRKEkörner bezieht, nicht Malzkörner. Es geht also um einen sehr kleinen Teil der Stärke direkt an der Bruchkante. Ich denke nicht, dass sich das in irgendeiner Weise auf das gesamte Malz auswirkt . Wichtiger Hinweis. Ich hatte Korn mit Malz...
von Wintermuffel
Montag 30. Januar 2023, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 148
Zugriffe: 28807

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Bin über ein Gemeindemitglied der Facebookgruppe auf dieses interessante Paper gestoßen: https://d-nb.info/1021499129/34?fbclid=IwAR1Tf0zpGGbIeq5ZM526AZjODWHJl8UmEOu82_UFtOEV5ZaprjzEx11--nM wenn ich die Seite 31, zum Thema Schroten, richtig verstehe, bezieht sich die Verkleisterungstemperatur auf ga...
von Wintermuffel
Mittwoch 18. Januar 2023, 10:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Doku auf Phoenix: Brauereien am Prenzlauer Berg
Antworten: 6
Zugriffe: 1308

Re: Doku auf Phoenix: Brauereien am Prenzlauer Berg

Danke, sehr interessant.
von Wintermuffel
Samstag 14. Januar 2023, 16:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2169

Re: Rauchmalz herstellen

Gib mal Kalträucherschrank in die Sufu. Da hat vor kurzem jemand was zum Thema geschrieben.
von Wintermuffel
Freitag 13. Januar 2023, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15139

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Wasser und Oxidation werden die Knackpunkte bei dem Bier werden, denke ich.
Mit dem Gedanken extra Trub in den Fermenter zu lassen kann ich mich schwer anfreunden.
von Wintermuffel
Freitag 13. Januar 2023, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Smart Brew - Fertige Würze aus Deutschland
Antworten: 24
Zugriffe: 1736

Re: Smart Brew - Fertige Würze aus Deutschland

Ist nix anderes, als all die Restaurants welche vorgefertigtes aufwärmen. Gibts zuhauf und ich han schon in einigen "Landgasthäusern" Fertigspäzle oder -knödel vorgesetzt bekommen. Geh ich halt nie wieder hin. Und wenn ich beim Pseudoburgerbrater, da geh ich hin und wieder hin, die Wahl zw...
von Wintermuffel
Freitag 13. Januar 2023, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15139

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Wo seht ihr denn wie viele IBUs die Jane hat?
Raw klingt auch interessant.
Ich wollte eigentlich nur die Hefe ändern und die Verdant IPA ausprobieren.
Vielleicht auch eine etwas leichtere Version.?