Die Suche ergab 9 Treffer

von optischklar
Donnerstag 15. Juli 2021, 09:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung
Antworten: 17
Zugriffe: 4566

Re: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung

Ich danke ebenfalls für die Erleuchtung :Bigsmile
von optischklar
Donnerstag 15. Juli 2021, 07:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung
Antworten: 17
Zugriffe: 4566

Re: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung

Ah, liegt mein Denkfehler im "Dihydrat", welches ich benötige, aber nicht berücksichtige?

Gruß

Patrick
von optischklar
Donnerstag 15. Juli 2021, 07:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung
Antworten: 17
Zugriffe: 4566

Re: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung

Nein, es ist eine 33% w/w Lösung. Wenn du also 3 g CalCl 2 (wasserfrei !!) brauchst dann wären das 9g Lösung. Die Konzentration als beta g/l ist ca. 440g/l würde also bedeuten ich brauche für meine 3g reines CaCl 2 6,81 ml der Lösung was mit der Dichte von ca. 1,31 wieder 9g sind. Bestätigst du mit...
von optischklar
Mittwoch 14. Juli 2021, 21:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung
Antworten: 17
Zugriffe: 4566

Re: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung

Danke für die Antworten. Daraus schließe ich, dass es einfach nur davon abhängt, wie man die benötigte Menge abmisst. Wiege ich bei Gewichtsprozent bzw. messe ich mit der Pipette ein Volumen ab bei Volumenprozent, so kann ich die benötigte Menge einfach mit dem Dreisatz bestimmen. Habe ich irgendwo ...
von optischklar
Mittwoch 14. Juli 2021, 16:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung
Antworten: 17
Zugriffe: 4566

Re: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung

Hi, ich muss den Thread einmal aufwärmen, da ich mir ebenfalls die Kalziumchlorid Lösung von Brewferm gekauft habe und nun vor dem selben Problem stehe. 110,28 g/mol / 147,02 g/mol / 0,33 g = 2,287 g Beruht diese Rechnung nicht auf der Annahme, dass die 33% eine Angabe in Volumenprozent sind? Laut d...
von optischklar
Samstag 23. Januar 2021, 15:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bulldog Hefen
Antworten: 4
Zugriffe: 1772

Re: Bulldog Hefen

Hatte mir mal die Bulldog B34 German Lager mitbestellt und da sie nun bereits seit August 2020 abgelaufen war kurz vor Silvester 20L Helles damit gebraut. Die Schüttung bestand aus 84% Pilsner, 6% Sauermalz, 4% Münchner, 3% Cara Hell und 3% Cara Pils. Das ganze hatte ich als Übernachtmaische bei 67°...
von optischklar
Dienstag 15. September 2020, 22:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 150
Zugriffe: 37301

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Danke. Das Schneiden des Gewindes war mein fehlendes Puzzleteil :Smile
von optischklar
Sonntag 13. September 2020, 10:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 150
Zugriffe: 37301

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Für weniger Kopfraum habe ich die Abfüllpistole gekürzt. Jetzt bleiben nur noch 2cm, die man dann auffüllen muss, wenn die Flaschen randvoll :Wink werden sollen. Weiterer Vorteil: Das Bier läuft beim Abfüllen an der Flaschenwand runter und plätschert nicht mehr so, weil es im Flaschenhals aus der P...
von optischklar
Sonntag 9. September 2018, 15:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: IKEA Brauerbedarf
Antworten: 128
Zugriffe: 38422

Re: IKEA Brauerbedarf

Kann man das Ding auch an einen inkbird 310 hängen? Heißt, wenn ich den Saft über eine externe Temp-Schaltung komplett abdrehe und wieder aufschalte, heizt das Teil weiter? Ich lese zwar bisher nur mit, aber da ich die Platte besitze, dachte ich, ich kann das mal testen. Wenn die Platte gerade heiz...