Die Suche ergab 335 Treffer

von konkret
Mittwoch 8. November 2023, 10:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für DIN 20 Keg in Österreich
Antworten: 5
Zugriffe: 886

Re: Quelle für DIN 20 Keg in Österreich

Wohne auch in Österreich und hab meine KEGs hier bestellt:
https://www.keg.schaefer-container-syst ... /plus-keg/

Da 20 Lit. nur 9 kg haben, kann man die auch leicht versenden.
Die verkaufen auch einzelne KEGs an Privatpersonen. Einfach ein Angebot anfordern.
von konkret
Dienstag 7. November 2023, 23:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: floating dip tube im EURO KEG
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: floating dip tube im EURO KEG

Auf Euro kegs passen 2 zoll TC Klammern/ Anschlüsse. 67mm durchmesser oder so. Dafür gibts diverse Adapter.
Bei den Dichtungen muss man nur mit einem Stanleymesser eine Seite flach abschneiden.
Ansonsten gibts auch ein Einschraubteil für Mostfässer von Jörg Braband Braubedarf.
von konkret
Dienstag 7. November 2023, 23:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umgang mit Kugelhähnen
Antworten: 15
Zugriffe: 2141

Re: Umgang mit Kugelhähnen

Meine Fragen sind nun: Sind Schieberhähnen (Schnetterlingshähnen) besser geeignet? Reinigt Ihr die Kugelhähnen ebenfalls durch aufschrauben oder kennt Ihr einen Trick, wie diese ohne geöffnet zu werden sauber zu kriegen sind? Such mal nach Membranventilen, die sind inline reingbar und totfaumfrei. ...
von konkret
Dienstag 7. November 2023, 23:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umgang mit Kugelhähnen
Antworten: 15
Zugriffe: 2141

Re: Umgang mit Kugelhähnen

Ich spiele ja auch schon mit dem Gedanken meine Contacto-Töpfe auf Triclamp umzurüsten und dort Butterfly Ventile zu verwenden. In Verbindung mit der Läuterhexe sind mit aber nur fummelige Lösungen eingefallen. Finde kein Triclamp-Stück, welches auf der nicht Triclamp Seite gegenüberliegend 1/2&quo...
von konkret
Mittwoch 8. März 2023, 08:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4729

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Bezüglich der Zapfhahnanschlüsse gabs hier schon einmal eine Diskussion: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=433390#p433390 Hatte auch mal einen iKegger Kompensatorhahn. Das gute daran war die kompakte Bauform. Bei den Nukataps, ikegger, etc… hast eben das Problem, das die auf einem US Stan...
von konkret
Mittwoch 8. Juni 2022, 21:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zu iKegger
Antworten: 13
Zugriffe: 994

Re: Fragen zu iKegger

Wenn du 10 liter Fässer suchst, dann kauf welche mit normalen bierfittingen (flach, kombi, korb etc..). x.Bsp.: Junior Plus Kegs oder ähnlich. Hab welche und finder die super. Hatte 2x5 liter ikegger und 10 liter NC Fässer. War damit nicht so richtig glücklich. Die Anschlüsse haben mich nicht so übe...
von konkret
Montag 6. Juni 2022, 10:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG - Loch schweissen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1893

Re: KEG - Loch schweissen?

Wie ist das Loch da reingekommen?
Wenn das KEG schon so alt und marode ist, dass es schon löchrig wird, dann ist ohnehin Zeit für ein neues.
Ohne Schweißerfahrung wird es sowieso fast unmöglich das ordentlich auszuführen - vorallem bei einem Druckbehälter.

grüße konkret
von konkret
Montag 1. November 2021, 10:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?
Antworten: 30
Zugriffe: 2353

Re: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?

Jedenfalls hast du Glück gehabt, wäre nicht der erste Elektrobrand der ein Haus abfackelt.
von konkret
Montag 1. November 2021, 10:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?
Antworten: 30
Zugriffe: 2353

Re: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?

Steckdosenstromkreis ohne FI? Gibts das noch? In Altbauten immer noch anzutreffen. Genauso wie Schmelzsicherungen... Das muß dann wirklich alt sein. Die ältesten Installationen die ich kenne stammen aus den Anfang-70er Jahren, selbst da sind schon überall FIs verbaut. Mein Elektriker hat mir mal ge...
von konkret
Sonntag 31. Oktober 2021, 09:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi und 30cm Topf
Antworten: 2
Zugriffe: 551

Re: Hendi und 30cm Topf

Hab die mit einem 30 lit. Topf betrieben. Keine Probleme gehabt.
von konkret
Sonntag 31. Oktober 2021, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?
Antworten: 30
Zugriffe: 2353

Re: Bielmeier Einkochautomat noch zu retten?

Steckdosenstromkreis ohne FI? Gibts das noch?
von konkret
Donnerstag 23. September 2021, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?
Antworten: 18
Zugriffe: 2503

Re: Alternative zu tierischer Gelatine zur Klärung?

Verwende immer etwas Irish Moss, ansonsten hilft auch lange Kaltlagerung ungemein.
von konkret
Montag 21. Juni 2021, 08:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule
Antworten: 11
Zugriffe: 2357

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

Nicht zu vergessen, der Intertap/Nukatap hat keine Schaumtaste. Das hat mir schon arg gefehlt.
von konkret
Mittwoch 21. April 2021, 18:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Steckverbindung für CO2 Flasche
Antworten: 25
Zugriffe: 3815

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

Hallo, Ich verwende die John Guest Schläuche und Kupplungen schon einige Zeit. Alles in 3/8“ da es da die größte Auswahl gibt. Für CO2 und Bier. Zum Absperren gibt es eigene Kugelhähne. Hab die CO2 Flasche immer angeschlossen und offen am Fass. Konnte keinen Verlust oder erhöhten CO2 Verbrauch fests...
von konkret
Dienstag 30. März 2021, 18:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Druckminderer ist dies ?
Antworten: 1
Zugriffe: 576

Re: Welcher Druckminderer ist dies ?

Schaut mir nach CGA Anschluss aus.
von konkret
Donnerstag 25. März 2021, 08:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 139
Zugriffe: 35915

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Glückwunsch allen, die die Oxidation aus genau diesem Effekt aus dem Bier herausschmecken können! :thumbsup Ich glaube Ruthard meint das Rieseln beim Abläutern, wenn das Malzrohr über der Würze hängt. Halte ich aber beim BM10 ebenfalls für vernachlässigbar, zumal das Abläutern ja auch nicht lange d...
von konkret
Donnerstag 25. März 2021, 08:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung direkt im KEG
Antworten: 10
Zugriffe: 1785

Re: Gärung direkt im KEG

Ist möglich, wenn dir viel Hefesatz nichts ausmacht. Besser wäre Hauptgärung in einem NC Keg und dann umdrücken in ein anderes Bierfass. Entweder dann aufkarbonisieren mit CO2 oder Grünschlauchen.
Dann ist die Reinigung auch leichter.
von konkret
Montag 22. März 2021, 23:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 139
Zugriffe: 35915

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Ein Indiz für mich, welches ich jetzt seit 3 Monaten beobachte ist, dass bei der kleinen Bucht die BM's zu Hauf angeboten werden. Sogar in allen Größen. Denke das liegt auch daran, daß seit einigen Monaten eine neue Generation an Braumeistern auf dem Markt ist, da gibts sicher den ein oder anderen,...
von konkret
Montag 22. März 2021, 17:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 139
Zugriffe: 35915

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Hallo, Ich bin von einer 20 Liter Anlage (Induktion und Einkocher) auf den BM10 gewechselt. Hauptgründe waren der geringe Bierkonsum, Platzmangel bzw. Platzeinsparung und der Wunsch öfter und mehr verschiedene Sorten zu brauen. Derzeit das passende Setup für mich. Ich braue immer in der Küche und re...
von konkret
Donnerstag 18. März 2021, 17:38
Forum: Automatisierung
Thema: Logo! Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 2634

Re: Logo! Steuerung

Kannst ja in der Zwischenzeit die "Registrierung für exportbeschränkte Software-Downloads" machen, ....
das dauert auch ein paar Tage.
von konkret
Donnerstag 18. März 2021, 16:26
Forum: Automatisierung
Thema: Logo! Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 2634

Re: Logo! Steuerung

Danke für die Information. Werd ich mir wenn ich wieder mal Zeit habe ansehen.

Sehr interessante Brauanlage habt ihr da. Woher hast du die IFM Sensoren (Druck/Temperatur) bezogen?
von konkret
Mittwoch 17. März 2021, 15:36
Forum: Automatisierung
Thema: Logo! Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 2634

Re: Logo! Steuerung

@JeanH: Danke für die Information. Temperatur dann über das RTD Erweiterungsmodul oder über einen externen Messumformer? @thosch: Im Siemens Support Forum finden sich diverse Beispielprojekte zu einer Brausteuerung bzw. Tanklager/Fermentation zum Download. Die kann man sich dann auf seine Bedürfniss...
von konkret
Mittwoch 17. März 2021, 00:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es UV-Lampen für Bier?
Antworten: 21
Zugriffe: 2577

Re: Gibt es UV-Lampen für Bier?

Es gibt Schauglaslampen für Tanks. Das Leuchtmittel wird man wohl anpassen können.
Zum Beispiel:
https://www.metaglas.de/de/produkte/sch ... chten.html

Das sollte dir dein Tankbauer auch gleich mitliefern können. Schauglas sollten dann halt nicht in der gewünschten Wellenlänge absorbieren.
von konkret
Montag 15. März 2021, 23:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 3788

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Dachte es gibt zwei Ausführungen (mit und ohne Kompensator), kann mich auch täuschen.
von konkret
Montag 15. März 2021, 19:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 3788

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Bei den Kolbenschankhähnen muß der gesamte Leitungsweg, Druckverlust und Zapfdruck genau abgestimmt sein, sonst hat man immer eine Schaumparty. Ohne Kompensator hat das Zapfen bei mir auch nie funktioniert. Der Intertap mit Kompensator hat bei mir eigentlich gut funktioniert, hab aber nur direkt aus...
von konkret
Montag 15. März 2021, 19:03
Forum: Automatisierung
Thema: Logo! Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 2634

Re: Logo! Steuerung

JeanH hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 18:17 Hi,
benutze immer noch die LOGO Steuerung zum Bierbrauen.
habe eine mit Netzwerk Anschluß
dazu ein Laptop mit Visualisierung zum Steuen

mfg Hans
Die Visu läuft dann überden Webserver der Logo, oder braucht man dann hier WinCC und eine Runtime Lizenz.
von konkret
Montag 15. März 2021, 19:01
Forum: Automatisierung
Thema: Logo! Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 2634

Re: Logo! Steuerung

diapolo hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 10:05 Das sie nur in FUP programmierbar ist, wird es schwierig mit mehreren Ebenen und Funktionen über den selben Knopf.
Kannst du das genauer erklären? Kann da nicht ganz folgen.
von konkret
Montag 15. März 2021, 10:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kortikalja
Antworten: 5
Zugriffe: 2064

Re: Kortikalja

Hallo, Es heißt kotikalja nicht ko r tikalja. koti = Heim, Haus kalja = Bier, Malzbier In Finnland wird das üblicherweise mit "Suomen Hiiva" = Finnische Hefe (Markenname) und ohne Zusatz von Hopfen hergestellt. Als Malz wird geschrotetes Roggenmalz verwendet, auch "Kaljamallas" b...
von konkret
Montag 15. März 2021, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kaufen
Antworten: 29
Zugriffe: 4165

Re: Kühlschrank kaufen

Kann den Bomann VS 3171 empfehlen, bzw. dessen Nachfolger VS 7316.1: https://www.amazon.de/Bomann-Vollraumk-C3-BChlschrank-LED-Beleuchtung-Wechselbarer-T-C3-BCranschlag-dp-B083KYJKYH/dp/B083KT8M13/ref=dp_ob_title_ma?th=1 Innenmaße: TxBxH = 40x45x105 cm über dem Gemüsefach. Zur Orientierung: Ein Spei...
von konkret
Montag 15. März 2021, 08:45
Forum: Automatisierung
Thema: Logo! Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 2634

Logo! Steuerung

Da gestern schlechtes Wetter war hatte ich mal Zeit hier das Automatisierungsforum durchzustöbern. Es gibt ja einige Projekte auf Basis Arduino und/oder RaspberryPi. Gibts noch Unerschrockene die noch eine Siemens Logo zur Brau- bzw. Gärsteuerung im Einsatz haben? Hat da jemand aktuelle Erfahrungen ...
von konkret
Montag 8. März 2021, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174275

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute, würde gerne John Guest oder Duotight push Fittings an meinem CC System anbringen. Leider finde ich die Fittings immer nur als NC Version. Kann mir jemand sagen ob es die Überhaupt in der CC Version gibt? Ansonsten würde ich auf Adapter zurückgreifen, kann aber auch leider keine finde. ...
von konkret
Montag 8. März 2021, 08:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Problem mit Temperatursteuerung (TS 125 von HTronic)
Antworten: 5
Zugriffe: 1087

Re: Problem mit Temperatursteuerung (TS 125 von HTronic)

Hatte den TS125 auch im Einsatz, bei mir ist die Steuerung auch immer mal ausgefallen. Die Ursache konnte ich nie rausfinden. Letztlich habe ich mich von dem Teil getrennt und mir eine Steuerung mit einem Arduino gebaut, die funktioniert seit einem Jahr ohne Fehler. Reparatur zahlt sich bei dem Teil...
von konkret
Samstag 6. März 2021, 22:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 3788

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Danke für das Feedback. Sind ja gute Neuigkeiten.
Alternative zu den Standardtüllen könnten auch 5/8“ John Guest auf 3/8“ oder 8 mm (5/16“) Schläuche sein. Da gibts auch Steckdorne mit Schlauchtüllen auf 7 oder 10 mm Bierschläuche für.
von konkret
Mittwoch 3. März 2021, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Triclamp
Antworten: 13
Zugriffe: 1705

Re: Triclamp

Du mußt die Dichtung passend zu deinem Flansch wählen, d.h. der Außendurchmesser und der Innendurchmesser müssen mit dem TC-Flansch übereinstimmen. Ansonsten hast du Hohlräume in der Verbindung. Gleiches gilt für die Anbauteile der Flansche. Es gibt drei übliche Baureihen DIN 32676 A / B / C auch la...
von konkret
Montag 1. März 2021, 13:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braumeister BM-50 Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2684

Re: Braumeister BM-50 Erfahrungen

Zum Braumeister (in allen Größen) gibts einen langen Optimierungsfaden mit über 1000 Beiträgen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=313

"Die" Antwort auf deine Frage wirds wahrscheinlich nicht geben.
von konkret
Samstag 27. Februar 2021, 15:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 3788

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Das verlinkte Teil ist auch nur das 100mm Anschlussstück. Der Schankhahn ist da nicht dabei. Steht auch in der Beschreibung.
von konkret
Freitag 26. Februar 2021, 23:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 3788

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Und den Einstich am Ende brauchst du, da du sonst die Standard 5/8“ Tüllen nicht anschrauben kannst, die stehen nämlich unter der Flügelmutter/ Überwurfmutter in diese Vertiefung rein.
von konkret
Freitag 26. Februar 2021, 23:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen
Antworten: 28
Zugriffe: 3788

Re: Adapter Nukatap an 5/8" Durchgangsstutzen

Du brauchst das Teil:
https://ikegger.eu/products/durchgangs ... -anschluss

Da kannst dann den Bierschlauch dranschrauben.

Ein Übergangsstück von 1 1/8 UNEF auf 5/8“ gibts glaub ich nicht.
von konkret
Dienstag 19. Januar 2021, 17:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg lohnt das?
Antworten: 61
Zugriffe: 10540

Re: Keg lohnt das?

Ja klar bekommt man zurück, oder zahlt dann eben keinen Pfand bei Umtausch. Hast du schon mal die Händler in deiner Nähe durchtelefoniert?
von konkret
Dienstag 19. Januar 2021, 15:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg lohnt das?
Antworten: 61
Zugriffe: 10540

Re: Keg lohnt das?

Ich zahle für 2 kg Flasche 19 € plus 36 € Pfand beim örtlichen Getränkehändler. (inkl. MwSt.)
Das reicht mir dann aber auch für ein Jahr.

10 kg würde so um die 50 € plus 36 € Pfand kosten.
von konkret
Montag 18. Januar 2021, 19:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg lohnt das?
Antworten: 61
Zugriffe: 10540

Re: Keg lohnt das?

Jeder Getränkehändler hat Pfand CO2 Flaschen im Programm. Ich spreche hier von den Händlern die auch die Gastronomie beliefern, nicht diese Getränkeabholmärkte. Die verkaufen auch an Private. Gibt sicher ein paar in deiner Umgebung.
von konkret
Montag 18. Januar 2021, 18:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg lohnt das?
Antworten: 61
Zugriffe: 10540

Re: Keg lohnt das?

Umstieg auf Kegs hat sich bei mir sicher gelohnt. Bier wird nach der Hauptgärung einfach umgedruckt und Karbonisiert. Funktioniert einwandfrei. CO2 Flasche nehm ich nur als Pfandflasche und tausche die ganze Flasche wenn leer gegen volle beim Getränkehändler. Würd mir nie eine Flasche kaufen.
von konkret
Sonntag 29. November 2020, 00:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachspülen nach Chemipro CIP
Antworten: 1
Zugriffe: 736

Re: Nachspülen nach Chemipro CIP

Normalerweise wird nach jedem CIP solange mit deionisiertem Wasser gespült bis man alles rausgewaschen hat. Geht meist über Leitwertmessung.
Der Hobbybrauer nimmt dann halt Leitungswasser und vertraut auf seine Nase.
Gründlich spülen ist leider nötig.
von konkret
Samstag 28. November 2020, 08:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe schwimmt auf
Antworten: 12
Zugriffe: 1724

Re: Hefe schwimmt auf

Bist du dir sicher, daß das Hefesatz ist?
von konkret
Samstag 28. November 2020, 08:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?
Antworten: 66
Zugriffe: 19070

Re: Würzekühler - Selbstbau oder Kauf?

Den Kühler zu reinigen stelle ich mir richtig spassig vor.
von konkret
Freitag 27. November 2020, 23:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen - STAMAG
Antworten: 10
Zugriffe: 2898

Re: Malz kaufen - STAMAG

Die STAMAG Malze kannst du ohne weiteres nehmen, Qulität ist einwandfrei. Die Spezialmalze kommen soweit ich weiß alle von IREKS aus Deutschland.
von konkret
Mittwoch 18. November 2020, 08:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Flaschenmanometer
Antworten: 17
Zugriffe: 3231

Re: Empfehlung Flaschenmanometer

Hab das Flaschenmanometer "Universal" von MattMill und finde das nicht so toll. Würde das nächste mal sicher ein Bügelverschlußmanometer kaufen. Könntest du nochmal konkretisieren , was an dem Universal Manomater nicht so gut ist? Gruß Hendrik Das wird manchmal aus der Flasche gedrückt. I...
von konkret
Montag 16. November 2020, 21:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Anstichkörper
Antworten: 3
Zugriffe: 1084

Re: Anstichkörper

Kenne das nur von den 5 Liter Dosen:
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/5-l ... /a-452065/
von konkret
Mittwoch 11. November 2020, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Keg lube alternative
Antworten: 5
Zugriffe: 763

Re: Suche Keg lube alternative

Du kannst jedes Fett das NFS H1 entspricht dafür nehmen.