Die Suche ergab 88 Treffer

von Brewie
Donnerstag 15. November 2018, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

https://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-autolyse/ Es könnte auch ein Resultat des Pitchings sein.. next brew wären 10-11l - bisher ging ich davon aus, da reicht 1x 11,5g Päckchen. Wenn es aber aufgrund der Autolyse die Aromen entwickelt - bedeutet das, die Hefe hat sich evtl. über die...
von Brewie
Dienstag 13. November 2018, 16:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Es spielt aber auch eine EXTREME Rolle für das überschäumen ob Hefe Pellet Reste noch am Boden kleben. Wenn ja, und es ist über karbonisiert scheint es mir einen klassischen Gushing Effekt zu produzieren.
von Brewie
Dienstag 13. November 2018, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Hmm.. das mit dem Taste klingt interessant. Weil ich kann nach euren Aussagen auch nicht mehr ausschließen das mein Kumpel & ich vielleicht beide einen Knacks im Geschmacks Sinn haben. (nobody is perfekt). Was die Aufwirbelung angeht - beide Wirbeln auf. Die S5 länger als die S4. So meine gering...
von Brewie
Dienstag 13. November 2018, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Wie gesagt ich vermute die Hefe/Gärführung als Fehler.
von Brewie
Dienstag 13. November 2018, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Das Bier hat eben keinerlei Restsüße und ist oft (bis auf das erste Tripel) so gut wie kaum aromatisch auf der Zunge nur bitter. Ich habe ein Pale Ale mal jung probiert und das schmecke MEGA GEIL. Fruchtig, Beerig, Hopfig, leichte Süße. Hab mich voll gefreut. Dann hab ich den Cold Crush gemacht und ...
von Brewie
Dienstag 13. November 2018, 09:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Also ich habe die S4 & S5 beide schon LECKER gebraut bekommen. Daher behaupte ich mal, kenne ich den Geschmack und das Aroma Profil. Wie es sein "sollte". Es schmeckt nicht nach Apfel. Es ist nicht sauer. Ich habe auch schon mit der M31 ein sehr leckeres Bier gebraut. Es hatte wunderba...
von Brewie
Montag 12. November 2018, 23:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Ich hab mal früher Zusätze ausprobiert, es schmeckte jedesmal grauenhaft. Seitdem vermeide ich solche Zusätze. Und es wird ja auch klar, ich muss nur eben warten. Über karbonisiert ist durchaus möglich! Ich kalkuliere 1 Drop per 0,33l Bügelflasche. Allerdings halte ich das inzwischen schon beinahe f...
von Brewie
Montag 12. November 2018, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Wäre es pappe würde ich das als solchen geschmack erkennen. Es schmeckt Hefig. Nicht wie schon mal beschrieben so mega dominant aber es wirkt wie ein rot strich in einem grünen bild. Es passt einfach nicht. Es ist ein geschmack der sich prägend im Hintergrund hällt. Dachte auch an oxidation aber die...
von Brewie
Montag 12. November 2018, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Nun die Biere sind inzwischen ein paar Monate in den Flaschen nach gereift. Das mit der Belgischen m31 Hefe ist eher ein Alkohollastiges Bitterschockoladen Stout. Der Basisgeschmack passt ist aber leider schwarz wie die Nacht. Das IPA ist klar. Die S5 hat da sauber am Flaschenboden geklebt. Das Süßh...
von Brewie
Montag 12. November 2018, 17:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 5704

Frage zu US-05 Ester Aromen

Hallo und happy brewing, Es stellt sich mir die Frage ob meine Schlussfolgerung gegen Ende dieses Textes so korrekt ist. Ich weis das Aroma Hopfen viele tolle Aromen in das Bier bringen können. Aber und da ist nun schlicht mangelnde Erfahrung der Zonk.. Wie verhält sich die Aroma (Wonach schmecken E...
von Brewie
Dienstag 22. Mai 2018, 22:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen im Braumeister mit Malz UND Malzextrakt
Antworten: 14
Zugriffe: 2770

Re: Maischen im Braumeister mit Malz UND Malzextrakt

Dachte der hat eine andere Zusammensetzung. Aber cool zu wissen :)
von Brewie
Dienstag 22. Mai 2018, 21:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen im Braumeister mit Malz UND Malzextrakt
Antworten: 14
Zugriffe: 2770

Re: Maischen im Braumeister mit Malz UND Malzextrakt

Naja, ich habe vor kurzem ein Experiment gemacht. Dabei habe ich Test weise mit Belgischem Golden Sirup nach geholfen. Das ganze ging in Richtung IPA und hatte danach 16P. Habe aber für mich erkannt das Sirup so zu zu geben ein weg ist, recht geschmacksneutral den Alkoholgehalt zu erhöhen. Insb. wen...
von Brewie
Samstag 28. April 2018, 13:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgian Style Triple? mit Braumeister (10l Rohr)
Antworten: 23
Zugriffe: 7081

Re: Belgian Style Triple? mit Braumeister (10l Rohr)

Nachtrag: Es ist vom Geschmack ein leckeres Stout / Imperial Stout geworden. Braucht aber noch an Reife. Röstaromen, Bitterkeit, Schaum alles ist beim Test echt gut gewichtet. Süffig. Es hätte etwas mehr Kaffee Aroma bekommen können aber so ist es das bisher beste Bier das ich gebraut habe :) Und fü...
von Brewie
Sonntag 8. April 2018, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: S-04 bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 28
Zugriffe: 7296

Re: S-04 bei niedrigen Temperaturen

Sorry für den Offtopic aber wer mir ans Bein pisst dem piss ich zurück: Als nächstes brauche ich hier einen Rechtsanwalt bevor ich was poste. Muss mich um mein Dubbel kümmern. Aber halt, ihr würdet ja sagen das es kein Dubbel ist. Obwohl es schmeckt wie eins, riecht wie eines.. irgendwas werdet ihr ...
von Brewie
Samstag 7. April 2018, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: S-04 bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 28
Zugriffe: 7296

Re: S-04 bei niedrigen Temperaturen

Also ich habe die S4 schon einige Male inzwischen eingesetzt bei 10-12 Liter klein Suden. Dabei fiel mir auf, das die durchschnittliche Gär Dauer bei 18-20 Grad bei 2,5-3 Tagen lag. Danach war der Sud durch. Damit meine ich richtig durch. Ich muss das Bier ab da auf karbonisieren. Was ich mit Drops ...
von Brewie
Donnerstag 5. April 2018, 19:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgian Style Triple? mit Braumeister (10l Rohr)
Antworten: 23
Zugriffe: 7081

Re: Belgian Style Triple? mit Braumeister (10l Rohr)

Sodelle... anbei das heute gebraute Bier, basierend auf dem obrigen Bier welches wie gesagt sehr lecker war. In etwas abgeänderter Art und Weise. Das Ergebnis war sehr schon dunkel wie ein Porter. Schmeckte bereits sehr lecker & nu heißt es abwarten ob die Gärung startet :) Hoffentlich schnuppte...
von Brewie
Mittwoch 28. März 2018, 10:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgian Style Triple? mit Braumeister (10l Rohr)
Antworten: 23
Zugriffe: 7081

Re: Belgian Style Triple? mit Braumeister (10l Rohr)

Nachtrag: Nun etwa 6-8 Monate später viel die Entscheidung das Bier nach zu brauen. Allerdings reduziert, in der Menge des Candis Zuckers. Und mit etwas mehr Geduld. Leider habe ich die exakte Menge der Gewürze nicht notiert. Das Bier entwickelte sich klasse. Der starke Alkoholgehalt ist zwar noch v...
von Brewie
Dienstag 20. März 2018, 18:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?
Antworten: 3
Zugriffe: 1325

Re: Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?

Nach dem ich diesmal auf Moss und Hefenahrung verzichtet habe & alles zuvor mit Hardcore Desinfektionsmittel mal Grund desinfiziert habe wäre ich froh wenn nicht schon wieder so ein ekelhafter Hefe Geschmack von irgendwoher ins Bier kommt. Mir geht mein Bier allmählich zur Neige. 2 Sude hinterei...
von Brewie
Dienstag 20. März 2018, 14:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?
Antworten: 3
Zugriffe: 1325

Röstmalz Anteile bei Stout und Porter?

Hallo liebes Brauforum, sicher könnt ihr mir weiter helfen. Klar bin ich mir durchaus bewusst, das der Röstgrad der Malze untschiedliche Schwärzung der Biere und anderen Geschmack besitzt. Dennoch wäre es für mich Hilfreich zu erfahren was eine durch aus gängige Menge der Röstmalze bei der entsprech...
von Brewie
Montag 12. Februar 2018, 22:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5358

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Mist zu spät gelesen :/ Geduld war noch nie meine Stärke. Mich irritiert nur der seltsam krasse Geschmack. Wieder schwer zu beschreiben. Lecker ist was anderes.. naja aussehen tats eigentlich gut.
von Brewie
Sonntag 11. Februar 2018, 20:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5358

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

ja ich habe über den Zapfhahn entnommen (und ihn danach desinfiziert). Wollte nicht unnötig Sauerstoff in den Eimer rein lassen. Eine Kalt Reifung würde halt im Keller statt finden da hats aktuell noch ziemlich gute kälte Grade.
von Brewie
Sonntag 11. Februar 2018, 16:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5358

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Ich denke das Bier ist durch.. allerdings bin ich irritiert durch die Hefe. Das Bier riecht krass nach Hefe und schmeckt auch krass danach. Im Eimer ist aber keinerlei Kamm Schicht oder etwas zu sehen das auf Fehlgärung hinweist. Weis jemand ob sich das noch ändert? Weil das riecht so noch nicht seh...
von Brewie
Samstag 10. Februar 2018, 18:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5358

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Danke :D Werde das Rezept evtl. irgendwann noch modifizieren. (zb. mit mehr Hopfen..) aber jetzt ist erstmal abwarten angesagt. Bier klärt sich sehr gut auf. Werde Morgen die Spindel bemühen und die Probe Spindeln & probieren. Als auch aus dem Eimer spindeln und probieren. In der Hoffnung das es...
von Brewie
Freitag 9. Februar 2018, 19:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5358

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Es gibt ein neues Foto von der Schnellvergärprobe :) Ach ja und die Hefe am Boden ist ziemlich fest. Man müsste schon stark schütteln um sie zu lösen. Was ich als gutes Zeichen sehe für die spätere Flaschengärung :)
von Brewie
Donnerstag 8. Februar 2018, 23:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5358

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Naja der Tilt hat halt das Problem - er hat aktuell KEIN SAFT da die Block Batterie leer ist. Das habe ich dummerweise erst gemerkt als er schon drin war. Und ich halte es so das besser der Tilt inaktiv drin schwimmt und ned juckt. Als ihn raus zu klauben irgendwie viel Sauerstoff rein zu lassen, ke...
von Brewie
Donnerstag 8. Februar 2018, 20:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5358

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Also ich kann die Aussage bestätigen wie der Gärverlauf ist. Aktuell also nach 5 Tagen hat der Eimer aufgehört zu blubbern. Die Probe klärt allmählich auf. So oder so war es interessant es als Probe parallel zu vergären. Ich finde die hätten ruhig ein Durchsichtiges Fenster in die Eimer einbauen kön...
von Brewie
Montag 5. Februar 2018, 21:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 5358

Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Hallo erstmal, hier das Rezept für den Braumeister20l + Es war Samstag der 03.02.2018 - da trug es sich zu das sich Hopfen und Malz vereinten in der Hoffnung ein lecker Bier zu werden.. Also machten sich zwei fiese kleine Wichtel ans Werk, verursachten viel Rauch um nix und brauten dabei ihr erstes ...
von Brewie
Donnerstag 28. Dezember 2017, 12:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: In Flaschen abfüllen
Antworten: 56
Zugriffe: 12684

Re: In Flaschen abfüllen

Wenn das Bier gut durch oder über den eigentlichen Abfüll Zeitpunkt gegoren ist kann man auch Drops verwenden. Allerdings können die etwas den Geschmack verfremden. Beste ist immer noch eine schnell Vergärprobe zu machen, schauen wie weit es runter geht. Und dann den Sud bei passender Plato/Gravity ...
von Brewie
Dienstag 5. Dezember 2017, 12:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgian Style Triple? mit Braumeister (10l Rohr)
Antworten: 23
Zugriffe: 7081

Re: Belgian Style Triple? mit Braumeister (10l Rohr)

Erneuter Nachtrag, das Bier reifte nun knapp 3 1/2 Monate. Als Jungbier war es deutlich leckerer. Der Alkoholgehalt sprengt alles was ich bisher so kennen gelernt habe. Tippe auf 13% oder mehr. Das ganze hat sich in eine Art Starkbier/ Hefe Bock ? Verwandelt. Die Restsüße ist leider verschwunden was...
von Brewie
Dienstag 5. Dezember 2017, 12:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Herbes Pils
Antworten: 34
Zugriffe: 13497

Re: Herbes Pils

Kann nur empfehlen mal das Hopfensturm von Waldhaus zu probieren. Eines meiner persönlichen Lieblinge. Der Duft ist herrlich aromatisch Hopfig. Als Basis dient dem Bier glaube ich ebenfalls ein Pils. Es kommt für die Richtung recht mild daher. Sehr trinkbar. Ich kenne kein anderes Bier das auch nur ...
von Brewie
Sonntag 19. November 2017, 17:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 50
Zugriffe: 9936

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Also ich hab mal Kokosraspeln ausprobiert. Das Ergebnis war.. sehr enttäuschend. Ist nicht wirklich geschmacklich der Burner gewesen. Der Geruch verflüchtigte sich zuschnell. Werde es nicht erneut versuchen weil das Ergebnis nicht wirklich überzeugte.
von Brewie
Freitag 17. November 2017, 17:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Herbes obergäriges?
Antworten: 14
Zugriffe: 3136

Re: Herbes obergäriges?

wie cool ist das denn :thumbup
von Brewie
Freitag 17. November 2017, 17:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Herbes obergäriges?
Antworten: 14
Zugriffe: 3136

Re: Herbes obergäriges?

So komm grad nach Hause WOCHENENDE :D Das mit der Kölsch Hefe klingt sehr interessant. In der Tat waren die S4 und US-05 sehr fruchtig & das war auch eines meiner Bedenken. Ergo schon mal ein super Tipp :D Danke Was den Tettnanger Hopfen angeht, versteh ich das scheinbar noch nicht so recht. Ode...
von Brewie
Donnerstag 16. November 2017, 22:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Herbes obergäriges?
Antworten: 14
Zugriffe: 3136

Herbes obergäriges?

Erstmal guten Abend :) Das "Schwaben-Braeu-Das-Herbe", ein Bier oder besser Pils das mir sehr geschmeckt hat und das ich echt vermisse sucht ein gutes Alltagsbräu als Konkurrenz. Wenn man so will ein Stamm Bier das man au mal gerne so einfach wegtrinkt.. :redhead Seit es aus dem Sortiment ...
von Brewie
Mittwoch 8. November 2017, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

Möglich, und sehr wahrscheinlich - aber ich bin nicht "lern faul". Auch nicht LESE faul. Wie man merkt auch nicht Schreib faul - das sind Anschuldigungen hart an der Persönlichen Beleidigung vorbei und VORURTEILE mir gegenüber, nur weil ich was tue? Mal die Situation klar anspreche so wie ...
von Brewie
Dienstag 7. November 2017, 21:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

@Flo danke hab den link gleich mal in den Favorits gesaved
von Brewie
Dienstag 7. November 2017, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

Das Problem das ich habe ist - wenn ich etwas sehe verstehe ich es. Ich besitze ein Filmographisches Gedächtnis. Ohne Ausschweifen zu wollen - ich blicke was ich "sehe" schneller. Wo es über Text total mühselig ist und ich das Gefühl habe das man mich als nächstes noch an die Bibliothek vo...
von Brewie
Dienstag 7. November 2017, 18:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

Und leider gibt es zu diesem Thema aber auch bez. Klärung mit Gelatine auf YouTube wenig Informationen oder ich bin wieder einmal nicht darüber gestolpert und war zu doof es zu finden.
von Brewie
Dienstag 7. November 2017, 18:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

:redhead Bitte - es sei mir positiv an zu rechnen ich habe davor noch 0 Erfahrungen damit gehabt / gemacht. Is also das erste mal ever - hatte ehrlich gezweifelt ob das überhaupt was bringt. Oder wenn wie es sich auswirkt. Ich bin nun inzwischen ebbes schlauer also hats was gebracht. UND typisch me,...
von Brewie
Montag 6. November 2017, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen / Cold Crash - Auswirkungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2825

Re: Hopfenstopfen / Cold Crash - Auswirkungen

Also wer aufmerksam liest wird auch feststellen das ein anderer Hopfen ebenfalls verwendet wurde. Von daher ist auch klar ein anderes Aroma zu erwarten. Dennoch meine ich das die US-05 eben in der Fruchtigkeit der Duftnoten ganz bestimmte Ester erzeugt welche dann das Stopf Ergebnis verändern. So wa...
von Brewie
Montag 6. November 2017, 13:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen / Cold Crash - Auswirkungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2825

Re: Hopfenstopfen / Cold Crash - Auswirkungen

Ich verwende keine Kegs. Die bisherigen versuche mit dem Stopfen erfolgten a) in dem der Hopfen während der HG beigegeben wurde. b) nach der HG doppelt gestopft. Was wie ich feststellte die Infektionsgefahr erhöht. Es sind absolute Aroma Bomben geworden. Ich mache den Cold Crush erst nach der Stopfu...
von Brewie
Sonntag 5. November 2017, 21:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

Zu Punkt 1) weil ich dann merke ob der Druck extrem stark ansteigt. Wenn ja weis ich das ich zu früh abgefüllt habe und kontrollieren muss. Hab ich bisher immer so gemacht klappt prima. Habe gestern zwei der IPAs mit nem Freund vernichtet - er war begeistert.. aber uns viel etwas auf das ich auf den...
von Brewie
Sonntag 5. November 2017, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Magrove Jack M31, Belgian Tripel: Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3153

Re: Magrove Jack M31, Belgian Tripel: Erfahrungen?

Habe das Bier mit der M31 gestern mit nem Freund zamm probiert - waren vom Bier begeistert. Hatte Kardamon, Sternanis, Wacholderbeere und Süßholz mit drin - der Sternanis und die Wacholderbeere war beim Abfüllen noch zu riechen. Inzwischen sind sie weg. Das Bier ist schön aufgeklart. Was überbleibt ...
von Brewie
Donnerstag 2. November 2017, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

Also die HG ist durch - das Bier war nach 4 Tagen nicht mehr dazu zu bewegen auch nur 0.001 weiter runter zu gehen. Ich habe volle 5 Tage noch dran gehängt, der Wert blieb sowas von stabil bei 1,021 - Die Hefe hatte sich 1a am Boden Sedimentiert. Was am Knorpeltang aber auch an der S4 selbst liegt. ...
von Brewie
Mittwoch 1. November 2017, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

Also ich habe bereits zwei Stück von dem Jungbier getrunken. Von Gushing bisher absolut keine Spur. Es war dafür schlichtweg zu schwach Karbonisiert. Obwohl der Drop Zucker ausreichen hätte müssen. (und bisher ohne IM auch hat). Es ist eher so das dieses Bier eher das erste ist das NICHT zum Gushing...
von Brewie
Mittwoch 1. November 2017, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

aber.. hmm wenn ich es falsch schreibe erklärt das auch warum ich nicht viel dazu gefunden habe.. *autsch*
von Brewie
Mittwoch 1. November 2017, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

Hab hier mal durch meinen Beamer geschossen, das Bier ist so klar da sieht man sogar den Satz :) Bleibt auch drin beim ausschenken. Aber ist halt nicht wirklich stark karbonisiert was bei IPA auch nicht soo schlimm ist wie ich finde. PS - sieht nur so aus als ob noch was in Schwebe hängt, das ist di...
von Brewie
Mittwoch 1. November 2017, 17:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

Ist wie gesagt nicht das das Bier nix ist oder wird. Habs Probiert ist lecker wenn auch ned ganz so spritzig bis jetzt. Ging mir eher darum ob es halt möglich ist oder nicht :)
von Brewie
Mittwoch 1. November 2017, 16:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9721

Frage zu Irish Moos Klärung

Will nicht lange aufhalten :) wurde bestimmt schon mal gestellt. Daher reicht es auch vollkommen sich in der Antwort kurz zu halten. Habe mich gefragt kann es beim (falschen) Einsatz von Irish Moos tatsächlich dazu kommen, das die Hefe so verklumpt. Das sie so stark äh "geklärt" wird das a...
von Brewie
Freitag 27. Oktober 2017, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh Abgefüllt (Neuling)
Antworten: 52
Zugriffe: 8847

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

Ich bin halt ne Mimose aber ich finde trub beeinflusst den Geschmack des Bieres Imens. Ist es schwebstoff von Pellets hat man den Hopfen in der Fresse und das auf oft nicht erfreuliche weise. Ist es Hefe kann es bitter oder gar ins Scharfe tendieren. Beides versuche ich zu vermeiden :) irgendwie. Ei...