Die Suche ergab 163 Treffer

von Doemensianer
Mittwoch 6. April 2022, 15:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?
Antworten: 58
Zugriffe: 11910

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

@Vennbaron: Danke, den B150 habe ich kürzlich wieder verkauft. @Lui: Danke. Ich bin in der Schweiz heimisch. Oldenburg ist jetzt grad etwas weit für einen kurzen Besuch am Nachmittag. Ich habe den BM200 schon in Aktion gesehen. Die BM200-Leute, die ich kenne, bemängeln die Heiz- sowie die Pumpenlei...
von Doemensianer
Sonntag 3. April 2022, 08:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175757

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Topf für 50Liter Sude könnt ihr empfehlen? Am liebsten mit Loch/Hahn und Läuterhexenanschluss Am Besten, du entscheidest dich für die Braxonia 50, die ich im Marktplatz angeboten habe. Da bekommst du eine komplette Brauerei in Klein für einen Betrag, den du du auch für nur ein paar Töpfe aus...
von Doemensianer
Samstag 2. April 2022, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke
Antworten: 15
Zugriffe: 1732

Re: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke

Eventuel, mit Glück sind in der Kläranlage Steckborn, in der Schweiz noch meine Ordner der Brauereitechnologie, der Rohstoffkunde, der CTA (chemisch, technische Analysen), das Südzuckerhandbuch, ein Fachbuch der Lebensmittelmikrobiologie und ein Buch über Fruchtsaftbehandlung. Bei meiner Auswanderun...
von Doemensianer
Samstag 2. April 2022, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke
Antworten: 15
Zugriffe: 1732

Re: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke

Das Südzucker-Handbuch wurde damals bei Doemens im Brautechniker-Studium verwendet ☝️
von Doemensianer
Freitag 18. März 2022, 17:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

Salü Fränky,
für dich, nicht allzuweit weg, am anderen Bodenseeufer wäre eine Braxonia zu haben.

Bild
von Doemensianer
Samstag 5. März 2022, 12:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische nicht jodnormal - Fehlersuche
Antworten: 20
Zugriffe: 2539

Re: Maische nicht jodnormal - Fehlersuche

Na siehst du, bevor du die halbe Welt verrückt machst, hinterfrag deinen Test.
Wenn die Vorderwürze süss schmeckt hat die Stärke ja verzuckert.
von Doemensianer
Donnerstag 24. Mai 2018, 19:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: „Hoi zäme“ aus der Schweiz
Antworten: 17
Zugriffe: 3803

Re: „Hoi zäme“ aus der Schweiz

nächsten Mittwoch wär Gärschtehock in Steckborn , da könnte man solche Sachen besprechen.
Grüessli Roli
von Doemensianer
Mittwoch 13. Dezember 2017, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schema für die Gärführung
Antworten: 30
Zugriffe: 9008

Re: Schema für die Gärführung

Sehr gut zusammengefasst Roli! Noch was, ich hab oft den Verdacht hier wird DMS und Diacetyl verwechselt. DMS ist in Form von DMS-p bereits in der Maische enthalten und muss vom DMS-p in DMS umgewandelt und ausgetrieben werden. Diacetyl ist eine vollkommen andere Geschichte. Man kann sagen das Hefe...
von Doemensianer
Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schema für die Gärführung
Antworten: 30
Zugriffe: 9008

Re: Schema für die Gärführung

Ich bin irritiert - wie ist es denn nun richtig mit der Reifung? Ich hab bisher immer nach der Hauptgärung entweder direkt das Keg in den Kühler für 5°C geschickt oder es gelegentlich auch vorher noch 1-2 Wochen bei Zimmertemperatur gelassen. Hab jetzt den Eindruck beides is quatsch? Ich stelle mir...
von Doemensianer
Freitag 8. Dezember 2017, 16:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlschlange
Antworten: 12
Zugriffe: 4677

Re: Kühlschlange

Als ich meine Brauerei offiziell als Gewerbe anmeldete wurde mir die Kupferkühlschlange vom Gewässerschutzamt abgesprochen weil ich beim reinigen Kupferabrieb erzeuge der dann in die Kanalisation gelangt (Schwermetall). Und wahrscheinlich ist Kupfer im Bier doch ein Problem. Einem Kollegen von mir ...
von Doemensianer
Freitag 8. Dezember 2017, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Troubleshooting für unterirdisch schlechten EVG
Antworten: 19
Zugriffe: 3732

Re: Troubleshooting für unterirdisch schlechten EVG

Ich habe normalen Haushaltszucker in die 0,5L-Flaschen vorgelegt. Immer so einen dreiviertel Teelöffel voll. Ich hoffe, das haut hin. :) Also ich habe mir die Verbindung zu dem unvollständigen Geräteschroten so zusammen gereimt :Bigsmile dass wenn die Gerste nicht richtig geschrotet ist, das Heraus...
von Doemensianer
Donnerstag 7. Dezember 2017, 13:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Füllung CO2 Flasche Lebensmittel
Antworten: 30
Zugriffe: 24090

Re: Füllung CO2 Flasche Lebensmittel

KeePon hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:51 Wie wird das co2 überhaupt gewonnen und wie entstehen dabei die Reinheitsgrade?
Hauptsächlich durch Verbrennung von Kohle
von Doemensianer
Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlschlange
Antworten: 12
Zugriffe: 4677

Re: Kühlschlange

manno und ich werfe extra noch Kupferblech in die Sudpfanne :Shocked
von Doemensianer
Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG Maibock - Interpretation Gärkurve?
Antworten: 3
Zugriffe: 1353

Re: UG Maibock - Interpretation Gärkurve?

leggomio, was hast du schiss vor dem Diacetyl :Shocked die Hefe baut Diacetyl etwa 10mal schneller ab als dass sie mit der Bildung von Acetolaktat hinterher kommt. Ab ins Fass damit, zu schrauben, Spundapparat drauf, schön langsam mit der Temperatur runter und dann 2 Monate das Fass in Ruhe lassen u...
von Doemensianer
Mittwoch 6. Dezember 2017, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175757

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe gehört, dass handelsübliches Flaschenbier (wie Dosen auch) pasteurisiert sei. Stimmt das? Grössere Brauereien haben oft eine KZE, da wird das filtriere Bier vom Drucktank auf den Füller drüber geschickt. Einen Flaschenpasteur haben nur wenige und wir haben auch nur das Flaschen-Einwegbier, was...
von Doemensianer
Mittwoch 6. Dezember 2017, 07:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Bei einem industriellen Hersteller von schwach sauren Ionentauscher ist zu lesen: Ein schwach saurer Kationenaustauscher tauscht alle an Hydrogenkarbonationen gebundenen Magnesium- und Calciumionen (Carbonathärte) gegen Wasserstoffionen H+ aus. Wasserstoff- und Hydrogencarbonationen bilden Kohlensä...
von Doemensianer
Dienstag 5. Dezember 2017, 16:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Naja, die Carbonathärte wird halt reduziert, weil sich das Wassergleichgewicht durch die H+ Ionen verschiebt. Vor 35 Jahren konnte ich das noch im Tiefschlaf rauf und runter beten, heute sind da gewisse Gedächtnislücken vorhanden..... Aber die zentrale Frage für mich ist das Magnesium..... sind 21g...
von Doemensianer
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...
Antworten: 11
Zugriffe: 3632

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

Wie kommst du denn auf den Ast ? Ich habe mein ganzes Bierbrauerleben lang noch nie Gelatine im Bier gesehen.
Das ist Hobbybrauer mässig
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 22:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

sag ich doch ! habe ich etwas anders gesagt ? nö habe ich nicht habe ich was falsches gesagt ? keine Ahnung ? es muss vielleicht einer sagen, der 15 mal mehr Posts als ich habe das es ernst genommen wird Danke Sura :Waa Du hast behauptet, du bekommst einen auf den Hut wenn Du Brita erwähnst und ich...
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 22:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

und ?
was möchtest du jetzt damit sage ?
ob du die jetzt in Betrieb nehmen sollst ? :Bigsmile

edit; die zwei vor mir waren schneller
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 21:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

und Stefan, mit Silberionen bin ich dein Spezialist, ich musste das Stadtwasser Zürich silbern für den Zivilschutz, wir haben auch Bier mit dem Wasser gebraut
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 21:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

sag ich doch !
habe ich etwas anders gesagt ?
nö habe ich nicht
habe ich was falsches gesagt ? keine Ahnung ?
es muss vielleicht einer sagen, der 15 mal mehr Posts als ich habe das es ernst genommen wird

Danke Sura
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 15:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Danke Stefan für die Info :thumbup Das System gibts auch von Brita und heisst dort Purity C. Ich überlege auch schon ob ich darauf umsteige, weil mein Wasser (von den Hydrogencarbonaten abgesehen) eigentlich garnicht mal so verkehrt ist..... Brita Filter wollte ich vorhin auch schon benennen :Bigsmi...
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 15:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

bin grad in Versuchung diese Patrone in meine Braxonia zu integrieren :Bigsmile

wenn die nur die KH rausholt kann man den wahrscheinlich mit Salzsäure regenerieren und dann immer wieder verwenden :Grübel
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 15:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Kennt diese Anlage jemand? http://www.braupartner.de/shop/Wasserenthaertung.chtml Beste Grüße Berndini Das ist aber wie ich sehe keine Osmose, das ist eine Filterkerze mit Aktivkohlefilter und einem Ionentauscher für die Karbonathärte mit einer Kapazität von 1700 Liter und vermutlich darf man die P...
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 14:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

bei einer Osmosekartusche hast du einen grossen Wasserverlust, habe keine Erfahrung mit Osmose aber ich denke dass 90% Wasser den Kanal runter geht damit 10% entsalztes Wasser hast. bei der Vollentsalzungspatrone gibt es Null Verlust und mit der Leitfähigkeitsmessung und der Durchflussmengenregulier...
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 14:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

der Preis mit Vorbehalt, ich habe meine Patronen vor 20 Jahren gekauft, eine Patrone wird so bei 700.- Franken liegen, für Deutschland kann ich das nicht sagen aber die Schweiz ist normalerweise Hochpreisland, also eher billiger in DE
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 14:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

ich habe die kleinste Volentsalzungspatrone P6, habe grad nach geschaut, die hat eine Kapazität bei 20°fH von 400 Liter/ 10°fH 800 Liter mit dem Bodenseewasser bekomme ich erfahrungsgemäss 1 m3 vollentsalztes Wasser aus der Patrone, mit dem Rohwasserverschnitt sind das gegen 2 m3 Brauwasser pro Jahr...
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 13:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

für Gewerbe und Labor und überall wo man destilliertes/vollentsalztes Wasser braucht, für das gibt es auch Entsalzungspatronen
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 13:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

einen Neutraltauscher kann man nicht für die Brauwasseraufbereitung nehmen
das sind die Austauscher, die man auch mal in einem Eigenheim sieht und die mit Kochsalz regeneriert werden.
Die tauschen Ca un Mg gegen Natrium aus
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 13:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Nö, kannst eine Patronenvollentsalzer kaufen, hat einen Mischbettionenaustauscher drin

hat eine Leitfähigkeitssonde im Kopf und kriegst Wasser raus mit kleiner 1 mikrosiemens

Google mal nach Christ Ministil, gibt diverse Grössen
Ministil-Vollentsalzungspatrone
von Doemensianer
Montag 4. Dezember 2017, 12:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 30803

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

oder eine Vollentsalzung mit einem Jonentauscher mit anschliessendem Rohwasserverschnitt oder aufsalzen.
ich habe eine 5 Liter Kartusche, wenn die erschöpft ist, kann ich sie für 50.- Franken regenerieren lassen.
Ich habe seit 20 Jahren 2 solche Entsalzungskartuschen
von Doemensianer
Freitag 1. Dezember 2017, 16:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigungsmittel in der Schweiz
Antworten: 15
Zugriffe: 6134

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

Hoi Roli Ja, wie du siehst, gibt's mindestens einen Hobbybrauer, der sich was überlegt :Bigsmile Ich stelle aber fest, dass man diesbezüglich gerade im Ausland (ich kenne speziell die USA und England recht gut) noch ein paar Schritte hinterher hinkt. Man nimmt einfach, was funktioniert ... und das ...
von Doemensianer
Freitag 1. Dezember 2017, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigungsmittel in der Schweiz
Antworten: 15
Zugriffe: 6134

Re: Reinigungsmittel in der Schweiz

in der Schweiz sind phosphathaltige Reiniger schon seit gut 30Jahren verboten, in einigen Industrieanwendungen noch erlaubt. Überlegt sich denn ein Hobbybrauer auch mal, was er so den Kanal runter spült und seiner Kläranlage antut ? eine Kläranlage muss eine Phosphatfällung betreiben und im Einzugsg...
von Doemensianer
Freitag 1. Dezember 2017, 13:18
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Würze für Whisky
Antworten: 20
Zugriffe: 12455

Re: Würze für Whisky

Hoi Üelu und Giovanni Dank an Euch für Euer Feedback. Ok, dann werde ich normal abmaischen inklusive läutern und die Würze explizit NICHT kochen. Ich denke es ist entscheidend, dass möglichst schnell angestellt wird. Ich werde das so mit meinem Brennmeister-Kollegen besprechen. Leider kann ich am 2...
von Doemensianer
Montag 27. November 2017, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage an Schnaps-Brenner
Antworten: 16
Zugriffe: 10115

Re: Frage an Schnaps-Brenner

ich arbeite mit einem Labor-Glaskühler

Geschmack ? Bierschnaps hat einen eigenen Geschmack aber auf den lege ich gar kein Wert.
Ich lagere den Schnaps 2 -3 Jahre auf Eichenchips und Zimt und gebe ihn dann in mein Starkbier zurück
von Doemensianer
Montag 27. November 2017, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage an Schnaps-Brenner
Antworten: 16
Zugriffe: 10115

Re: Frage an Schnaps-Brenner

Schweiz east side ? :Bigsmile :thumbup

Vakuumdestillation ? na i dem das Vakuum druf gisch, ich machs mit ere Wasserstrahlpumpe, do chochts Bier bi 70°.
Mit ere effektive Vakuumpumpe chiemt meh düffer abe
von Doemensianer
Montag 27. November 2017, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage an Schnaps-Brenner
Antworten: 16
Zugriffe: 10115

Re: Frage an Schnaps-Brenner

sodela, ich bin grad fertig mit dem Nachlauf und muss noch auf 43% runter büxen ich destilliere nur Biere und ich mache 3fach Destillate beim 1. Brand destilliere ich 20% rüber und trenne nichts ab beim 2. Brand verwerfe ich die ersten 5% als Vorlauf und destilliere bis nur noch 10 Vol%, habe wie ob...
von Doemensianer
Montag 27. November 2017, 15:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Helles (UG)
Antworten: 16
Zugriffe: 10310

Re: Rezept für Helles (UG)

Hi Leute Aufgrund der tiefen Temperaturen im Vereinslokal möchte ich UG vergären. Bin immer auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten. Reifezeit von mind. 8 Wochen sind gegeben. Möglichkeit zur Wasseraufbereitung für den jeweiligen Bierstiel ist gegeben. Folgende groben Anforderungen sollten einge...
von Doemensianer
Dienstag 21. November 2017, 13:42
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Technik zur objektiven Bewertung des eigenen Biers
Antworten: 64
Zugriffe: 19957

Re: Technik zur objektiven Bewertung des eigenen Biers

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 21. November 2017, 01:14
§11 hat geschrieben: Dienstag 21. November 2017, 01:08 Hmmmm gemörserte Wanzen. Ich muss mal wieder zum Thailänder.
Nein, da musst Du zum Vietnamesen oder zum Inder.
Wasser-Wanzen sind sehr wohl eine Isaan Spezialität
von Doemensianer
Montag 20. November 2017, 09:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27055

Re: Würzekühlung in der Pfanne

ich kühle nicht in der Pfanne, ich habe die Kühlspirale in einem Eimer am Boden, in den ich kaltes Wasser laufen lasse und die Würze läuft durch den Kühler direkt ins Fass. Die Pfanne kippe ich leicht nach hinten und unterlege ein Stück Dachlatte, so setzt der Trub sich gegenüber vom Auslauf ab. Daf...
von Doemensianer
Sonntag 19. November 2017, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175757

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

die Hauptgärung machst du drucklos
von Doemensianer
Freitag 10. November 2017, 11:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit ****säure
Antworten: 69
Zugriffe: 13361

Re: Wasseraufbereitung mit ****säure

Na ganz einfach im Hobbybrauerbereich musst du erstmal die Wassermenge so genau hinbekommen, ob nun einer 25 l oder 25.5 l oder auch nur 24.8 l in seinem Topf hat und dann noch eine Säure abmessen und zugeben muss, ob das dann 12.8ml sind oder 12.6 ml oder gleich auf 13 aufrunden und ob dann hinterh...
von Doemensianer
Freitag 10. November 2017, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit ****säure
Antworten: 69
Zugriffe: 13361

Re: Wasseraufbereitung mit ****säure

Oli, hat nicht der Gulp-Peter vor kurzem mal geschrieben, dass da oben vor dem Brauer noch ein Hobby steht ? Willst du jetzt hier päpstlicher als der Papst selber sein und voraussetzen, dass mit molaren Lösungen gerechnet wird ? Man kann es auch kompliziert machen und für die Wasseraufbereitung bei ...
von Doemensianer
Freitag 10. November 2017, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier Kurs Erfahrung
Antworten: 36
Zugriffe: 9133

Re: Biersommelier Kurs Erfahrung

hiasl hat geschrieben: Freitag 10. November 2017, 09:56 In Deutschland ist die Bezeichnung "Diplom" ausschließlich akademischen Graden vorbehalten.

Dann ist ein Diplom-Braumeister ein Akademiker ?
von Doemensianer
Freitag 10. November 2017, 08:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit ****säure
Antworten: 69
Zugriffe: 13361

Re: Wasseraufbereitung mit ****säure

du willst doch nur von 75% auf 10% verdünnen, das machst du nach Volumen. Erst das Wasser dann die Säure ist eh klar aber bei der Phosphorsäure musst du nicht sooooooo viel Respekt haben. die Spritzen kannst du locker in den Müll werfen, Phosphorsäure ist nicht giftig und gespült hast du es ja auch ...
von Doemensianer
Freitag 3. November 2017, 16:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit ****säure
Antworten: 69
Zugriffe: 13361

Re: Wasseraufbereitung mit ****säure

Mmmhh, kurze Frage an die Chemieexperten: wieviele H+ Ionen liegen bei H3PO4 im braurelevanten Bereich dissoziiert vor??? Ist ja eine 3-protonige Säure also haben wir auch 3 pKs-Werte: 2.13, 7.2 bzw. 12.36. Ich würde sagen 1 Proton, oder doch 2???? 1 Calciumphosphat + 2 Wasser + 2 CO2 + 1 freies Wa...
von Doemensianer
Freitag 3. November 2017, 15:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit ****säure
Antworten: 69
Zugriffe: 13361

Re: Wasseraufbereitung mit ****säure

Doemensianer hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 15:35 eventuell mehr Phosphate für die Pufferung
Phosphorylierung habe ich vergessen :Bigsmile
aber normalerweise Bekommt die Hefe genügend Phosphat vom Malz
von Doemensianer
Freitag 3. November 2017, 15:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit ****säure
Antworten: 69
Zugriffe: 13361

Re: Wasseraufbereitung mit ****säure

Mmmhh, kurze Frage an die Chemieexperten: wieviele H+ Ionen liegen bei H3PO4 im braurelevanten Bereich dissoziiert vor??? Ist ja eine 3-protonige Säure also haben wir auch 3 pKs-Werte: 2.13, 7.2 bzw. 12.36. Ich würde sagen 1 Proton, oder doch 2???? 1 Calciumphosphat + 2 Wasser + 2 CO2 + 1 freies Wa...