Die Suche ergab 15 Treffer

von Tiexel
Freitag 15. Mai 2020, 23:02
Forum: Automatisierung
Thema: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen
Antworten: 12
Zugriffe: 4513

Re: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen

Auch wenn ich überwiegend nur noch per Hand braue, macht es schon noch Spass ab und zu mit dem Smartphone die Anlage zu bedienen. Hier ein Filmchen wie der der Brenner getestet wird. Achso, ois is Excel (oder: ois is Chicago, wie alte Münchner wissen). https://drive.google.com/file/d/1ThMdS3AaJZpDOX...
von Tiexel
Freitag 27. September 2019, 04:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 427024

Re: Etiketten mal richtig G...

Passend zur Wies´n-Zeit.
Nicht nur für Physiker.
Hicks-Boson.jpg
Hicks-Boson.jpg (21.46 KiB) 13215 mal betrachtet
von Tiexel
Montag 4. Februar 2019, 22:10
Forum: Automatisierung
Thema: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen
Antworten: 12
Zugriffe: 4513

Re: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen

Ein aktuell geschnürtes Programmpaket enthält alle Informationen, Programme, Treiber usw. für die Installation auf einem Windows-Rechner. Wie bereits beschrieben wurde, kann man das Excel- Programm "Brausteuerung" in der Betriebsart "Simulation" ohne Treiberinstallation oder ange...
von Tiexel
Montag 4. Februar 2019, 18:50
Forum: Automatisierung
Thema: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen
Antworten: 12
Zugriffe: 4513

Re: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen

Ja, Du hast ein PN mit dem Link erhalten
von Tiexel
Samstag 2. Februar 2019, 14:01
Forum: Automatisierung
Thema: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen
Antworten: 12
Zugriffe: 4513

Re: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen

Wenn man schon den Brauprozess/Gärungsprozess über ein Programm steuert und überwacht, möchte man auch von der Brauanlage weggehen können ohne sich Gedanken machen zu müssen. Die Prozess-Überwachung über ein Smartphone ist da schon hilfreich. Noch besser ist es wenn zusätzlich die Möglichkeit besteh...
von Tiexel
Donnerstag 1. November 2018, 13:06
Forum: Automatisierung
Thema: RIMS mit Ansage
Antworten: 0
Zugriffe: 1298

RIMS mit Ansage

Die Anlagensteuerung steuert nicht nur die Prozessphasen sondern kommentiert sie auch auf Wunsch.
Zur Auflockerung werden zwischendurch auch nette Ansagen eingestreut.
Für den der´s mag, ein nettes Gimmick wie ich finde :Smile
https://www.youtube.com/watch?v=tau7xdc-DUg
von Tiexel
Samstag 15. September 2018, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 40 ml Starter von Weihenstephan richtig verwenden
Antworten: 19
Zugriffe: 4049

Re: 40 ml Starter von Weihenstephan richtig verwenden

Hallo Oli,
Deine herablassende Art zu antworten schmerzt richtig schrill.
Als nächstes kommt wohl "schlag doch bei Ludwig Narziss nach".
Manomann.
Kein granteln, nur meine Meinung.
von Tiexel
Donnerstag 21. Juni 2018, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenhals-Etiketten-Verdingser
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Flaschenhals-Etiketten-Verdingser

Nachdem von einem Moderator der Link in meinem Beitrag kommentarlos entfernt wurde habe ich Rest ebenfalls gelöscht.
Ordnung muss sein! :P
von Tiexel
Dienstag 22. Mai 2018, 17:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich
Antworten: 6
Zugriffe: 2359

Re: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

Trotzdem läuft für mich das Projekt irgendwie unter der Kategorie "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht", weil ich bisher keinerlei Vorteile ggü. dem Zapfen via Steigleitung erkenne
Vielleicht weil jemand mit dem Bayrischen Anstich zapfen will?
von Tiexel
Montag 21. Mai 2018, 17:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich
Antworten: 6
Zugriffe: 2359

Re: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

Danke für die Antrworten. Vielleicht sollte ich meine Angaben etwas präziser fassen. Motivation für meine Frage war der Umstand dass ich nicht jedesmal nach dem Anstechen das Fass austrinken will sondern das "Restbier" im Fass für den nächsten Anstich "wiederaufbereiten" will. Al...
von Tiexel
Sonntag 20. Mai 2018, 21:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich
Antworten: 6
Zugriffe: 2359

KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

Wie ich kürzlich mitbekommen habe gibt es bei KEG´s auch die Kombi Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich. Ich nehme an dass man damit den CO2-Verlust durch das Zapfen über den Bayrischen Anstich einfach über das Flachkopf-Fitting ausgleichen kann. Damit könnte man (theoretisch) das Fass in beli...
von Tiexel
Mittwoch 28. März 2018, 14:51
Forum: Automatisierung
Thema: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen
Antworten: 12
Zugriffe: 4513

Re: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen

Die Gärungsprozess-Steuerung wurde ausführlich getestet und ich muss sagen sie funktioniert gut. Die getesteten 30.000 Einträge in der Log-Datei packte mein alter Laptop spielend. Bei einem Messzyklus von 1 Minute reicht das auch für Untergäriges. Zwischenzeitlich kann man natürlich auch auf eine sc...
von Tiexel
Freitag 23. März 2018, 23:02
Forum: Automatisierung
Thema: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen
Antworten: 12
Zugriffe: 4513

Re: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen

Der Funktionsumfang des Programmes wurde erweitert: Es kann jetzt auch die Temperatur für den Gärungsprozess steuern, die Echtzeitzeitdaten fortlaufend grafisch anzeigen und parallel dazu die Mess-Werte in benutzerfreundlichem *.xls-Format abspeichern. Damit der 3-Sekunden Messzyklus aufgrund der la...
von Tiexel
Sonntag 18. März 2018, 23:12
Forum: Automatisierung
Thema: Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen
Antworten: 12
Zugriffe: 4513

Brauprozess-Steuerung mit Excel und allen Schikanen

Wer einen alten Laptop mit Windows (ab XP) und MS Office (ab 2003) bei sich zu Hause herumliegen hat, könnte damit auch seine Brauprozesse automatisieren. Mit dem Excel-Brausteuerungsprogramm können bis zu 5 Rasten über die ansteuerbaren 4 Relais-Ausgänge (Heizung, Kühlung, Rührwerk/Pumpe, Brauer-Ru...
von Tiexel
Donnerstag 9. November 2017, 09:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 92
Zugriffe: 23198

Re: Bierklärungsexperiment

Ehrlich gesagt kann ich als Hobbybrauer mit Informationen bez. der Rohstoffeinflüsse nicht viel i.d.Praxis anfangen. Eine fundierte Problembeschreibung (mit Ursachen die außerhalb meines Einflussbereiches liegen) sowie Hinweise auf eine Vielzahl von Stellschrauben für Hobbybrauer (in welche Richtung...