Die Suche ergab 15 Treffer

von dago126
Dienstag 26. Juni 2018, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage Hefestrippen
Antworten: 22
Zugriffe: 4749

Re: Verständnisfrage Hefestrippen

Hier hatte mal jemand geschrieben, dass er gute Erfahrungen damit gemacht hat, den Bodensatz nicht zu ernten, sondern die ersten Propagationsschritte einfach in der originalen Flasche zu machen. Gerade so weit, dass die Kräusen nicht durch den Flaschenhals kommen. Das habe ich noch nie probiert, ab...
von dago126
Samstag 9. Juni 2018, 17:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Freie Zeitschriften im Magazin Rack
Antworten: 0
Zugriffe: 1655

Freie Zeitschriften im Magazin Rack

Hi,

Unter https://archive.org/details/magazine_ra ... ads&page=3 gibt es auch einige Zeitschriften zum Thema Brauen, z.B. „Craft Beer & Brewing“. Ist nicht viel und natürlich nicht top-aktuell, aber vielleicht ja doch für den ein oder anderen interessant.

Grüße,
Daniel
von dago126
Freitag 18. Mai 2018, 11:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Braumalz für Milk Stout
Antworten: 3
Zugriffe: 1117

Re: Braumalz für Milk Stout

Vielleicht hilft auch dieser link ...

https://www.brew.is/files/malt.html
von dago126
Mittwoch 9. Mai 2018, 14:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86869

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ursus007 hat geschrieben: Mittwoch 9. Mai 2018, 09:56 Schon komisch, früh kurz nach 8 das Kassenband voll Bier zu legen ...
Schön, dass ich nicht der einzige bin, für den sich das komisch angefühlt hat :Bigsmile
von dago126
Sonntag 15. April 2018, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366977

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo, erstmal ein riesiges Danke für dieses schöne Stück Software! :thumbsup Dem möchte ich mich anschließen! Vor einigen Tagen erst unter Ubuntu installiert, noch nicht benutzt, aber die Doku gelesen ... große Klasse, dass man in der neuen Version auch Sude splitten und unterschiedlich vergären k...
von dago126
Freitag 13. April 2018, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Oxygenator sinnvoll?
Antworten: 28
Zugriffe: 12811

Re: Oxygenator sinnvoll?

Will den Bogen nicht überspannen, aber es gibt ja doch einige Interessierte hier, daher noch der Hinweis auf einen weiteren Artikl bei morebeer.com, in dem verschiedene Methoden gegeneinander und in Abhängigkeit des Würzegehalt getestet worden sind. https://www.morebeer.com/articles/oxygen_in_beer D...
von dago126
Donnerstag 12. April 2018, 14:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Oxygenator sinnvoll?
Antworten: 28
Zugriffe: 12811

Re: Oxygenator sinnvoll?

inzwischen ist das Teil ja da und bereits 2x im Einsatz gewesen. Mit beeindruckenden Ergebnis. was ist denn konkret das Ergebnis? Ich benutze so ein "Teil" (Edelstahlsprudelstein und Membranpumpe = QuickCarb-Nachbau) zum zwangkarbonisieren. Dort funktionierts 1a, sollte in Würze auch funk...
von dago126
Donnerstag 12. April 2018, 10:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Oxygenator sinnvoll?
Antworten: 28
Zugriffe: 12811

Re: Oxygenator sinnvoll?

Hallo zusammen, durch einen post bei byo.com bin ich auf eine ähnliche Thematik gestossen. Dabei geht es um den Eigenbau eines entsprechenden in-line Oxygenators wie im folgenden Bild: https://i2.wp.com/www.homebrewfinds.com/wp-content/uploads/2016/09/s-l400.gif?resize=300%2C300 Laut der Information...
von dago126
Donnerstag 15. Februar 2018, 08:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: BYO-Artikel: Save your Hops ...
Antworten: 5
Zugriffe: 2083

Re: BYO-Artikel: Save your Hops ...

Danke Jan ... hatte ich wohl alles 3 schonmal gelesen, war mir aber offenbar nicht mehr präsent.

Grüße,
Daniel
von dago126
Dienstag 13. Februar 2018, 21:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: BYO-Artikel: Save your Hops ...
Antworten: 5
Zugriffe: 2083

Re: BYO-Artikel: Save your Hops ...

§11 hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2018, 18:04
Allerdings geht der Autor auf einen Bereich gar nicht ein, Hopfen ist ja nicht nur ein "Gewuerz" sondern hat durchaus auch "technologische" Aufgaben beim Brauen.
Welche sind das? Offensichtlich habe ich da noch Wissenslücken ... :Waa

Daniel
von dago126
Dienstag 13. Februar 2018, 17:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: BYO-Artikel: Save your Hops ...
Antworten: 5
Zugriffe: 2083

BYO-Artikel: Save your Hops ...

Hallo zusammen,

Interessant zu lesen und irgendwie nachvollziehbar ...
Gleichzeitig wird es ja Jahre bzw. Jahrzehnte lang anders gemacht. Wie seht ihr das?

https://byo.com/article/save-hops-post-boil/
von dago126
Donnerstag 8. Februar 2018, 11:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 10 Liter Altbier nach Schumacher Art
Antworten: 45
Zugriffe: 11447

Re: 10 Liter Altbier nach Schumacher Art

Das ist ein Inkbird Temperaturregler
https://smile.amazon.de/dp/B016EYB03G/_ ... S5U7&psc=0

Die 2. Frage muss Dir jemand anders beantworten, weil ich leider keinen besitze :Sorry
von dago126
Montag 20. November 2017, 08:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27175

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Guten Morgen, Den gleichen Fehler habe ich gestern Abend wohl auch gemacht, nämlich zu kühlen UND den Whirlpool zu machen. Bin eben noch ein Anfänger (das war der 3. Sud und nach dem Chaos bei den ersten beiden, lief es bis dahin eigentlich sehr zufriedenstellend). Ich habe gestern das Mayerweisse v...
von dago126
Dienstag 24. Oktober 2017, 08:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Überdimensionierter Läuterbottich problematisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Re: Überdimensionierter Läuterbottich problematisch?

Dein Stichwort lautet: Treberhöhe. Und die könnte im 50er Thermoport zu niedrig sein, bei der Auschschlagmenge ... Genau das war meine Befürchtung ... aber scheinbar kann es ja doch funktionieren, laut den Antwortenvon bierfaristo und clmnsk. Der Hinweis auf Parti-Gyle Verfahren ist natürlich auch ...
von dago126
Sonntag 22. Oktober 2017, 17:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Überdimensionierter Läuterbottich problematisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Überdimensionierter Läuterbottich problematisch?

Hallo zusammen, Als absoluter Anfänger bräuchte ich etwas Feedback bzw. einen Reality Check bzgl. der „Anlage“, die ich vorhabe mir zusammenzustellen. Vorweg: ich habe bisher erst zweimal mit 24L-Einkocher und 30L-Gäreimer BIAB gebraut. Das hat mehr oder weniger gut geklappt, abgesehen von diversen ...