Die Suche ergab 1839 Treffer

von Ursus007
Donnerstag 18. April 2019, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

StofföMax hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2019, 18:04
Kommst du aus der Nähe von Riedenburg? Oder liefern die auch weiter weg?
Nöö, mag aber die Riedenburger Biere. Hab es in Dachau gekauft beim Orterer (Getränkemarktkette). Das Helle hab ich da das erste mal gesehen.
von Ursus007
Donnerstag 18. April 2019, 11:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Hab gestern auch die erste Verkostung machen müssen. Geht eher in die Richtung eines leicht fruchtigen Hellen, der ursprünglich angestrebte schlanke Charakter ist es nicht geworden. Ist wohl der Hefe geschuldet. Es ist leicht bis mittel malzig, angenehm dezent fruchtig. Bittere ist aber wohl nicht g...
von Ursus007
Mittwoch 17. April 2019, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne

Hab den Hahn auch, aber beim Gären nur den Blindstopfen am Eimer. Hab mir aber neulich beim Aquarienfachmarkt eine 1,5m lange Schlauchbürste geholt, mit der ich längere Schäuche, Rohre, Hähne von vorn bis hinten durchputzen kann. Hat vorn und hinten 2 verschieden große Bürsten, sollte also auch für ...
von Ursus007
Montag 15. April 2019, 11:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 26
Zugriffe: 1010

Re: Alkoholgehalt messen

Trink einfach 5 der Biere und fahr dann in eine Polizeikontrolle zum Pusten. Von dem Wert der Atemalkoholkontrolle kannst Du dann auf den Alk.-Gehalt des Bieres zurückrechnen.

Genauer gehts mit dem Blutalkoholwert.

Ist übrigens genau so exakt wie Karten legen. ;-)
von Ursus007
Donnerstag 11. April 2019, 21:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

In nomine Patris et Filii et Cervicium Sancti. :puzz
von Ursus007
Donnerstag 11. April 2019, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

@mwx: Schöne Bilder, machen echt Appetit! Nachdem ich alle Kollateral-Schäden zweier Abfülltage beseitigt habe, gibts als kleine Belohnung ein Dark Impact, gebraut im Mai 2015. Sehr gehaltvoll, ölig, könnte man mit 10% Alk. auch wuchtig nennen. Bitzel ist auch noch da. Ein würdiges Bier! Danke an Bo...
von Ursus007
Donnerstag 11. April 2019, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Material beim Gärbehälter
Antworten: 20
Zugriffe: 986

Re: Welches Material beim Gärbehälter

Das Thema ist ja, wie man mechanisch reinigt: Ich pflege meine Kunststoffbehälter nur mit der weichen Seite eines Spülschwammes zu behandeln, dann passiert da eher nichts. Ja, manchmal muß man eben 2 oder 3 mal mehr drüber wischen. Diese Behälter benutze ich auch inzwischen nur noch vor dem Kochen. ...
von Ursus007
Donnerstag 11. April 2019, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 727
Zugriffe: 222584

Re: Etiketten mal richtig G...

Meine beiden aktuellen:


Dry hopped Pale Lager
Provo_01_F.jpg
Die Figur hat mein Kleiner getöpfert.

Gestopftes Hefeweizen
Eti_WB_01_F.jpg
Das Kunstwerk-Bild ist vom Großen.
von Ursus007
Donnerstag 11. April 2019, 18:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Etikett fertig: (Diese Figur (Schädel mit Schlange) hat mein Kleiner getöpfert und wollte sie unbedingt auf einem Etikett von mir haben. Sein Wunsch - mein Befehl.) Provo_01_F.jpg Das Bier ist jetzt 2 Tage in der Flasche, Karbonisierung läuft erwartungsgemäß, jetzt gerade ist 1 Bar auf dem Mano. Dur...
von Ursus007
Donnerstag 11. April 2019, 14:32
Forum: Rezepte
Thema: IPA aus Zutaten für Altdeutsches Helles?
Antworten: 16
Zugriffe: 836

Re: IPA aus Zutaten für Altdeutsches Helles?

Niemand hat hier was vom Hopfen-Stopfen geschrieben. (... oder hab ich das überlesen?) Das ist essentiell wichtig für die Hopfenaromen, die Du erzielen möchtest. Perle und - noch besser - Cascade sind dazu gut geeignet, Magnum eher nicht. Und das sollte nach der Hauptgärung erfolgen. Also: Wenn Du a...
von Ursus007
Mittwoch 10. April 2019, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann -Hefe EVG ?
Antworten: 14
Zugriffe: 524

Re: Gutmann -Hefe EVG ?

Bin damals bei VG(s) = 72% gelandet, aber mit 12,8°P STW.
von Ursus007
Mittwoch 10. April 2019, 12:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Ja, war auch etwas überrascht, ob des niedrigen VGes. Aber ich denke, sie war durch. Ich habe bei um die 13°C vergären lassen, obwohl laut MJ bei dieser Hefe 18-23 das Optimum sind. Ich hoffe nicht, dass sie jetzt in den wärmer stehenden Flaschen nochmal weiter runter vergärt (vom Karbozucker abgese...
von Ursus007
Mittwoch 10. April 2019, 11:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Ja. Scheinbar 71%, tats. wären es 58%. (wenn ich der App glauben schenken kann ...)
von Ursus007
Mittwoch 10. April 2019, 10:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Update: Hauptgärung vorüber, Restextrakt (tats.) 5,3°P (unverändert über die letzten 4 Tage), macht einen Vergärgrad von 71% und 4,7% ABV. Gestopft hatte ich am letzten Mittwoch mit Polaris, der sich seither gleichmäßig im Jungbier verteilt hatte :Shocked und daher einer Entfernung bedurfte: Ein in ...
von Ursus007
Donnerstag 28. März 2019, 11:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Status: Hochkräusen vorbei, ich warte jetzt noch, dass sie noch weiter zurückgehen, dann fliegt der Stopfhopfen rein. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich Polaris oder Hüll Melon nehmen soll. ... Du hast höchstwahrscheinlich nicht die Worte "Gott, gib' Glück und Segen drein" gesprochen, stimm...
von Ursus007
Mittwoch 27. März 2019, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 727
Zugriffe: 222584

Re: Etiketten mal richtig G...

Das Jubilator-Etikett hab ich selbst entworfen.

Da kann ich dann den Namen des zu Beschenkenden und sein Konterfei austauschen, die aktuellen Bier-Daten anpassen und schon ist das nächste Geschenk fertig.
von Ursus007
Mittwoch 27. März 2019, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Interessant! Und geschmacklich? Von der fehlenden Karbonisierung nach 4 Tagen abgesehen, läßt sich dazu was sagen? Ein Nachdunkeln wäre mir egal, hab auch bisher nie was gezielt dagegen unternommen. Und getrunken wurde es auch meistens, bevor es zu gravierenden Geschmachsveränderungen kam ... und ic...
von Ursus007
Dienstag 26. März 2019, 21:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Achim, bin völlig bei Dir! Vollschütten is nich! Aber eins ... is ja nicht wie Autofahren mit Kids. Das würde ich nie.

Aber beim Bier machen erlaub ich mir eins.
von Ursus007
Dienstag 26. März 2019, 17:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Was mir mal direkt auffällt, dass hier um 7.30 Uhr Kaffee aus einem Weizenglas getrunken wird. Sehr sympathisch :thumbsup Gruß Oliver Alter Sherlock Holmes, ey. Hier wird ja jedes Bild auf Erwähnenswertes zerpflückt. Aber ehrlich, hatte mit sowas gerechnet. Aber schau mal 2 Gefäße weiter: Da chillt...
von Ursus007
Dienstag 26. März 2019, 13:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Danke, Stefan. Es ist, wie es ist, ich werde berichten.

Hier die kleinen Freßmonster bei der Arbeit bei 13°C:
130.jpg
von Ursus007
Dienstag 26. März 2019, 09:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Danke auch Dir.

Genau aus diesem Grund schaue ich mir ab und zu diese Dokus an: Man lernt immer was oder bekommt Tipps und Tricks. Und schön, wenn man mit seiner jahrelangen Erfahrung auch mal was weitergeben kann.
von Ursus007
Montag 25. März 2019, 21:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Danke für alle Kommentare! SitRep (situation report): Nachdem ich von der Malloche kam, zeigten sich in beiden Behälter dicke Schichten von schneeweißen Kräusen (24h nach Anstellen). Wer hat mir da Eischnee reingefüllt? Hätte nach den Schnarchnasenberichten zur M54 im Netz nicht mit einem so schnell...
von Ursus007
Montag 25. März 2019, 15:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Ui, auch noch vertippt: Als-Hefe ... die tut so "als" ob ... Es gibt im Netz verschiedene Kommentare: Einmal ist die M54 als recht rein vergärend beschrieben. Andererseits heißt es, dass sie auch bei niedrigen Temp. ihre "Obergärigkeit" nicht verbergen kann. Ich nehme eher das zweite an, ob's nachte...
von Ursus007
Montag 25. März 2019, 13:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Am vergangenen Sonntag war es nach fast einem Jahr wieder soweit: Brautag. Irgendwie hatte ich für 51 Wochen keine Lust, keine Zeit, keine Zutaten oder irgendwas anderes kam immer dazwischen. Aber jetzt hatte ich den Weihnachtsgutschein von 2017 für Brauzutaten eingelöst und dank meiner Bestelltabel...
von Ursus007
Sonntag 24. März 2019, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach erfolgreich absolviertem Brautag ein
788B6DEF-014D-4D81-ABE1-095F0FAD0C61.jpeg
von Ursus007
Mittwoch 20. März 2019, 12:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 1418

Re: Maiböcke 2019

Renés geschmackliche Wertung kann ich teilen, sehr hohe Drinkability. Ich hol da wohl nochmal 'nen Sixpack. Aber nach 3en davon darf man sich über limitierte Bekömmlichkeit nicht beklagen. Da kratzt jedes Bockbier am Geradeauslauf ... ;-) Ich hatte gestern 2 von denen und dann hab ich wunderbar gebu...
von Ursus007
Montag 18. März 2019, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 727
Zugriffe: 222584

Re: Etiketten mal richtig G...

murby81 hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2019, 17:49
... bräuchte eine Idee für ein Etikett für ein Geburtstagsbier. Das Etikett sollte ein bischen größer sein, da 750ml Flasche.
Hab mal sowas gebastelt (hier der Beschenkte natürlich unkenntlich gemacht.), auch für 0,75:
jubi_1.jpg
von Ursus007
Montag 18. März 2019, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das hab ich mir vor 5 Jahren aus dem Weißen Bräuhaus in München mitgenommen. Damals schon probiert, hat es mir aufgrund der Säure gar nicht geschmeckt, man riet damals zur Lagerung. Aber hat sich aus meiner Sicht in den 5 Jahren kaum verändert. Ich mich wohl auch nicht. Derart weinige Biere sind nic...
von Ursus007
Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Fast ein Weihnachtsbock ... gut aber immer!
20181220.jpeg
von Ursus007
Montag 17. Dezember 2018, 14:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hopfengestopftes Eisbock
Antworten: 44
Zugriffe: 6775

Re: Hopfengestopftes Eisbock

Tja, Michael, das war jetzt die Frage: Weihnachtsbier selbstgemacht (in dem Fall ja nicht gebraut, aber irgendwas mit "selbst") oder Kaufbier. Da war meine Wahl wohl klar, oder? Vielleicht hängt das mit dem Weihnachtsgebäck ja auch etwas damit zusammen, dass die zunächst knusprigen Plätzchen, die di...
von Ursus007
Freitag 14. Dezember 2018, 11:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hopfengestopftes Eisbock
Antworten: 44
Zugriffe: 6775

Re: Hopfengestopftes Eisbock

Edition 2018: Hab mir in der letzten schlaflosen Nacht mein Weihnachtsmenü ausgedacht und mit Erschrecken festgestellt, dass ich ja gar kein Bier dazu zum Kredenzen vorrätig hab. Und zum Brauen isses jetzt zu spät, das Ein- und Ausfrieren dauert auch. Also Kurzversion davon: Ich hab heute morgen ein...
von Ursus007
Dienstag 23. Oktober 2018, 11:44
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Coca Cola brautechnisch Verwerten ?!
Antworten: 29
Zugriffe: 5171

Re: Coca Cola brautechnisch Verwerten ?!

Was passiert, wenn man Cola und Bier mischt: Man kolabiert. :Ahh

Aber ich wollte gerade die Frage stellen, was passiert, wenn man Hefe in Cola schmeißt: Danke, dieser Beitrag hat mich davon abgehalten.
Einerseits vom Fragen, andererseits vom Tun.

Hinweis an alle: Die Suche hier funzt doch!
von Ursus007
Donnerstag 4. Oktober 2018, 10:39
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 42644

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Logisch kannste die Flaschen auch wieder verwenden. Ist eigentlich auch jemand anderem aufgefallen, dass bei der "Abbay de Vauclair"-Flasche auf italienisch und portugiesisch - NICHT aber auf deutsch steht "nach dem Öffnen kühl lagern und innerhalb von 3 Tagen verbrauchen" :D Hab mir die Flaschen no...
von Ursus007
Dienstag 2. Oktober 2018, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Abseits der Wiesn ...
DBF3C283-F7C5-4329-8D9E-B4FE9F6D3A85.jpeg
von Ursus007
Montag 24. September 2018, 21:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 42644

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Wer trinkt denn eine Flasche Bier über 3 Tage?

Der Portugiese oder der Italiener vielleicht? Aus meiner Sicht selbst bei 0,75l keine Option für den deutschen Biertrinker … daher in deutsch nicht nötig!

Ursus
von Ursus007
Montag 24. September 2018, 17:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 42644

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Abbaye de Vauclair, ein Belgier aus Frankreich ... Passt perfekt zur fetten Weihnachtsgans, ... Den Gedanken ans Weihnachtsmenü hatte ich ja ein paar Beiträge über Deinem auch schon, ohne zu dem Zeitpunkt das Bier zu kennen. Heute kann ich unsere Intention nur nochmal bestätigen, nachdem ich es jet...
von Ursus007
Mittwoch 19. September 2018, 09:56
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 42644

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Hab gestern noch das deutsche und irische IPA probiert. Kann man beide gut trinken. Das Stout, das Dizzy und das Piraat kenne ich noch von der letzten Aktionswoche, die sind auch gut (wenn die noch so sein söllten, wie das letzte Mal). Es gibt besseres, schlechteres, da ordnen sie sich ganz gut, vie...
von Ursus007
Mittwoch 19. September 2018, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eisbock herstellen
Antworten: 27
Zugriffe: 2280

Re: Eisbock herstellen

>> Könntet ihr vielleicht eure (Verkostungs-)Ergebnisse noch beschreiben? Wurde es wesentlich süßer, wie sieht es mit der Bitterkeit aus? Sagen wir mal: Es wird gehaltvoller. Beim Ausfrieren bleibt ja die Essenz zurück, wobei sich das Verhältnis Süße zu Bittere darin nicht ändert. Es wird halt g'sch...
von Ursus007
Dienstag 18. September 2018, 13:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 42644

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Update: Gerade hat das A-freie IPA annähernd Trinktemperatur: Man schmeckt den Hopfen, für ein A-Freies ganz ok. Aber es sind eben die 2 Knackpunkte am A-Freien: Zu viel Würzegeschmack (unvergorene Süße) und zu wenig Alkohol im Sinne des Geschmacksträgers. Würde trotzdem als Autofahrer lieber dieses...
von Ursus007
Dienstag 18. September 2018, 13:13
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 42644

Re: "Steam Brew" bei Lidl

War jetzt auch in der Mittagspause nochmal beim "L": Der eine Teil der Wochenaktions-Biere steht in dem einen Regal, und wenn ich mich um 180° drehe, stehe ich vor einem anderen Regal und sehe ich den anderen Teil, darunter auch das A-freie IPA. Muß man nicht verstehen, ist aber so. Besagtes und die...
von Ursus007
Dienstag 18. September 2018, 11:13
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 42644

Re: "Steam Brew" bei Lidl

1,99€ für 0,75l des französischen Imperiale? Muß das weg oder warum ist das sooo ... kann man ja fast nicht mehr als preiswert bezeichnen ... billig? Oder kann das gar nichts? Im Normalregal gab's auch noch Sixpacks mit Kellerbier und Märzen. Das alk.-freie IPA hab ich aber auch da nicht gesehen ......
von Ursus007
Freitag 7. September 2018, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Hopfen ohne trocknen einfrieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1049

Re: Erfahrung Hopfen ohne trocknen einfrieren

Beim Vakuumieren bekommt man das Volumen von locker geschichteten, frischen Dolden in Größe eines Fußballs locker auf Größe eines Tennis-, wenn nicht gar Golfballs geschrumpft.
von Ursus007
Mittwoch 5. September 2018, 18:25
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbier 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 3443

Re: Oktoberfestbier 2018

Antwort und Fragen zurück (PN) an Markus.
von Ursus007
Mittwoch 5. September 2018, 17:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbier 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 3443

Re: Oktoberfestbier 2018

Endlich ist es da. Es kommt immer als letztes von allen Wiesn-Bieren in den Handel und ist meistens auch ganz schnell wieder abverkauft. Wohl die kleinste Menge von allen echten Münchner Oktoberfest brauerei-Bieren (im Gegensatz von den Clones, die hier gezeigt wurden ... :P ), die abgeflascht in de...
von Ursus007
Mittwoch 5. September 2018, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Hopfen ohne trocknen einfrieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1049

Re: Erfahrung Hopfen ohne trocknen einfrieren

Ich hab im letzten Jahr nehrere Packen á 50g und 100g vakuumiert und eingefrostet. Beim Trocknen denke ich auch, dass dabei schon Aromen oder Essenzen an die Luft abgegeben werden, die dann im Bier fehlen. Könnte aber auch marginal und vernachlässigbar sein. Ich hab mit Einfrosten immer gute Erfahru...
von Ursus007
Mittwoch 29. August 2018, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schwedisches Öl mit 3,5 Umdrehungen. Man merkt, dass es ein leichtes ist, aber wegen Magnum, Perle und Amarillo ganz lecker ... 3C4309AE-F758-48B7-9122-1C5F5CCBD802.jpeg Selbst alk.-frei zu brauen war bisher bei mir durchwachsen erfolgreich, aber ich glaube, an so Leichte mit unter 4% mach ich mich ...
von Ursus007
Montag 27. August 2018, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Auf der Fähre von Schweden nach Finnland:
57949759-E843-44B4-9F08-53FA7A427A34.jpeg
von Ursus007
Mittwoch 22. August 2018, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dein Dubbel im Schneider-Glas ist sicher nicht verkehrt. Die guten Biere (und andere Alkoholika) gibts in Schweden in Läden namens „System Bolaget“, die Preise sind meiner Meinung nach minimal höher als in DE, Craftbiere zw. 2 und 4€ (umgerechnet), ich hab nur schwedische Biere gekauft, Belgier und ...
von Ursus007
Dienstag 21. August 2018, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Urlaub in Schweden: In normalen Supermärkten und einfachen Restaurants/Bistros gibts nur Stoff bis 3,5 Umdrehungen, teilweise schmeckt es man das aber nicht, teilweise aber deutlich: 93B40CE3-5BB0-4FAE-B9FB-ED5875F6A37C.jpeg 5D6D7502-14A7-4AE9-978C-2B919FC46361.jpeg 936EA106-B4F0-444F-B8E9-F942CD5C9...