Die Suche ergab 1911 Treffer

von Ursus007
Samstag 17. September 2022, 15:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2022
Antworten: 81
Zugriffe: 9716

Re: Oktoberfestbiere 2022

... auf dem Label vom Löwenbräu ist bei dir die Wiesnbedienung zu sehen. Bei mir ist der Löwe drauf. ... Ich hatte vor Jahren mal eine "Meinungsverschiedenheit" mit einer Wiesnbedienung. Damals hätte ich mir einen Löwen als Gegenüber gewünscht ... :Wink Aber um nicht ganz "off topic&...
von Ursus007
Samstag 17. September 2022, 12:52
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2022
Antworten: 81
Zugriffe: 9716

Re: Oktoberfestbiere 2022

IMG_20220913_180151639-01.jpeg Warum zum Henker steht denn da "Otztoberfestbier" drauf? ... Edith sagt, es gibt doch Frakturschriftarten, wo das k so aussieht. Ich habe so einige Schriften installiert, aber keine, bei der das "k" bis in die Unterlänge (den Keller der Zeile) reic...
von Ursus007
Donnerstag 15. September 2022, 14:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2022
Antworten: 81
Zugriffe: 9716

Re: Oktoberfestbiere 2022

Gekauft soeben, verkostet wird später (zum Feierabend sind sie gewiss auf Trinktemperatur).
Otoberfest_2022_.jpg
von Ursus007
Dienstag 13. September 2022, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27276

Re: Hopfenanbau 2022

Hab heute meinen Northern Brewer geerntet: 911g, im letzten Jahr waren es 1300g. Abgesehen vom Vorjahresertrag fand ich heuer die Dolden recht klein. Olfaktorisch aber beim Zupfen ein Hochgenuss. Anbauart: Südseite des Hauses, Pflanze im Erdboden, keine Düngung, nur bei absoluter Trockenheit mal ein...
von Ursus007
Freitag 3. September 2021, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Ich friere meine frisch geernteten Dolden in 100g- ... 250g-Mengen vakuumiert ein, hat bisher immer geklappt, ohne merklichen Qualitätsverlust. Dann kommen sie direkt gefrostet in den Sud. Die Zerkleinerung mit der Küchenmaschine (wie weiter oben beschrieben) sehe ich persönlich als nicht so optimal...
von Ursus007
Montag 23. August 2021, 23:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

So, nach fast einem Jahr Abstinenz aus dem Forum hier bin ich zurück und kann von meiner gestrigen Hopfenernte berichten:

1,3 kg Northern Brewer, des vorhergesagten Wetters und des Reifezustandes bereits gestern gepflückt.
2021_1.png
2021_3.png
2021_2.png
2021_4.png
von Ursus007
Montag 5. Oktober 2020, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extremer Geruch nach "Faulen Eiern"
Antworten: 4
Zugriffe: 1444

Re: Extremer Geruch nach "Faulen Eiern"

Vor dem Abfüllen einfach so lange stehen lassen, bis der Schwefelgeruch weg ist.
Soll wohl in der Flasche auch funktionieren (also ausriechen), nur wesentlich länger dauern.

Hatte ich mal bei einem Weizen mit gestrippter Hefe. Am Ende war es ein wunderbares Weizenbier.

Viel Geduld!
von Ursus007
Montag 21. September 2020, 14:14
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Münchner Biere
Antworten: 37
Zugriffe: 6985

Re: Münchner Biere

Ich als 2-Orte-von-Minga-entfernt-Wohnender trinke gern Augustiner. Jaaa, kenne auch einen Brauer von da, macht den Laden irgendwie auch nicht unsympatischer. Den Edelstoff genieße ich seit 20 Jahren, das Wiesnbier soll ja nur ein etwas stärker eingebrauter Edelstoff sein. Die anderen probier ich im...
von Ursus007
Montag 17. August 2020, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Im Schwarzen Wald geht es jetzt darum:
58AB136B-9E11-4853-84E2-811D83006863.jpeg
von Ursus007
Donnerstag 25. Juni 2020, 15:16
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Schneider TAP 1
Antworten: 7
Zugriffe: 2958

Re: Schneider TAP 1

Danke für den Tipp mit der neuen Rezeptur, wußte ich auch noch nicht. Aber das 1er gibts bei meinem Lieblingsgriechen schon immer vom Faß, daher kenne und liebe ich es. Ist so besser, als aus der Flasche.

Werde aber den "überarbeiteten Braunglasgebinde-Inhalt" demnächst testen.
von Ursus007
Donnerstag 25. Juni 2020, 15:09
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 2876

Re: Tipps für Schweden

Ich war 2018 bei Thomas in Uppsala (im Wald ... ;-) ) zu Gast und wurde mit leckerem Bier verköstigt. Wir (Frau, Kinder, ich) denken immer noch gern daran zurück. In den normalen schwedischen Supermärkten gibts Bier mit max. 3,5% ABV, da kann ich das "Sir Taste-a-lot" (bronzefarbene Dose) ...
von Ursus007
Mittwoch 24. Juni 2020, 17:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchsieder für Dekoktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: Tauchsieder für Dekoktion

Wie geschrieben: feststoff-zuckerlose Flüssigkeiten!!!
Malz: zuckerhaltig - verklebt den Sieder. Hopfen: zuckerlos - kein Problem.
von Ursus007
Montag 22. Juni 2020, 20:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchsieder für Dekoktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: Tauchsieder für Dekoktion

Ich kann auch nur von der Kombi Maische und Tauchsieder abraten. Das Säubern des Sieders nach dem Anbrennen (und das tut es mit Sicherheit), ist kein Spaß. Ich dachte auch mal so wie Du ... :-( Das Teil ist nur - und ich betone das NUR - für feststoff-zuckerlose Flüssigkeiten (im Brau-Gewerbe) geeig...
von Ursus007
Dienstag 2. Juni 2020, 23:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfen in Gäreimer gelassen, ist das schlimm?
Antworten: 5
Zugriffe: 2110

Re: Hopfen in Gäreimer gelassen, ist das schlimm?

Ich mach seit einiger Zeit keinen Whirlpool mehr und lass nach der Kochzeit die Würze durch den Sputnik oder Monofilament laufen (1). Die groben Partikel bleiben hängen und ja: Die Würze bei Beginn der Gärung ist nicht ganz so klar. Aus meiner Sicht auch kein Problem, den während der Gärung sediment...
von Ursus007
Montag 1. Juni 2020, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nicht nur das Helle von denen ist gut:

aw.jpg
aw.jpg (100.96 KiB) 7633 mal betrachtet
von Ursus007
Freitag 29. Mai 2020, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schaut naturtrüb gut aus. Bravo!

Ein (Caramel-)Stout hab ich vorgestern gebraut. Das Gärröhrchen blubbert schon nicht mehr, jetzt heißt es Reifung vor der Abfüllung. Frühestens nächstes Wochenende.

Trinke gerade einen Ayinger Maibock. Ganz ok.
von Ursus007
Montag 25. Mai 2020, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pastrami? Das Fleisch sieht aber sehr hell aus. Ist kein (Rinder-)Brisket, oder?

Mit Brisket: Me too (letzte Woche):
past_2k.jpg
past_3k.jpg
bw.jpg
von Ursus007
Montag 25. Mai 2020, 13:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Schwefelgeruch in der Hauptgärung
Antworten: 28
Zugriffe: 4590

Re: Starker Schwefelgeruch in der Hauptgärung

Tippe hier mal auf den gestrippten Starter. Warum bei dem einen Sud und beim anderen nicht, weiß ich nicht. Ich hatte einen Sud von meinen 65 bisher, der geschwefelt hat. Und der war einer von Dreien, den ich mit gestrippter Hefe vergoren hab. Ob Gutmann oder Schneider weiß ich nicht mehr. Davon abg...
von Ursus007
Montag 25. Mai 2020, 12:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grünhopfen Bier 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1867

Re: Grünhopfen Bier 2020

War zunächst verwirrt, da Du im Text nirgendwo die Sorten erwähnt hast. Habs jetzt gerade noch in der Bildunterschrift erkannt ... Wie hoch ist denn Dein "Gestänge"? Sieht mir nach gerade mal 2m... 2,5m aus (diese Pflanzkübel kenne und hab ich nämlich auch). Das reicht vielleicht gerade ma...
von Ursus007
Samstag 23. Mai 2020, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200523.jpg
von Ursus007
Donnerstag 21. Mai 2020, 17:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bayerische Edelreifung
Antworten: 63
Zugriffe: 9447

Re: Bayerische Edelreifung

Sehr interessant, die ganzen historischen Sichtweisen/Herkünfte/Ableitungen. Und dass auf einmal sogar Japan mit der Sake-Hefe ins Weißbier-Thema kommt ... damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte, dass Europa bzw. Deutschland bzw. Bayern (in der damaligen Zusammensetzung) damals eher nicht so bi...
von Ursus007
Donnerstag 21. Mai 2020, 14:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3110

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

SCHOCKING:
g3.jpg
(Vor dem Abspritzen mit dem scharfen Wasserstrahl ...)

Die Marienkäfereierablage:
g1.jpg
von Ursus007
Donnerstag 21. Mai 2020, 14:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3110

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

... das nehme ich zumindest für meine Trauben gerade, die etwas lausig sind. ... Ich bin schwerst überrascht: Neben meinem verlausten Hopfen steht ein Weinstock (ich nehme an, das meinst Du mit Trauben), da sind ... Achtung: Null (in Zahlen: 0) Blattläuse dran. Der Laie staunt und der Experte wunde...
von Ursus007
Donnerstag 21. Mai 2020, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 423900

Re: Etiketten mal richtig G...

Meine Art von Widerstand:
FUC2.jpg
(Die tatsächlichen Werte werden vor dem Druck noch angepasst ... ;-) )
von Ursus007
Mittwoch 20. Mai 2020, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

JokerPs hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 16:20 gestern war belgischer Abend:
So'n Delirium gab's bei mir gestern, nach dem ersten Brautag seit Oktober 2019.
dt.jpg
Ich fands aber zu sprittig ...
von Ursus007
Mittwoch 20. Mai 2020, 18:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3110

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

Ich spritz meinen Northern Brewer täglich mit 'nem scharfen Wasserstrahl ab, Blattseiten von unten, manchmal mehrfach, aber nicht in der prallen Sonne. So bekommt man die kleinen flugunfähigen Läuse zum Großteil weggespritzt, ohne dass sie wieder zurück auf die Pflanze fliegen. Mit mehrfacher Wieder...
von Ursus007
Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:28
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 165
Zugriffe: 60479

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Laut Definition schmeckt ja das erste Selbstgebraute gut. Ist so und wird immer so bleiben. Punkt. Also auch hier. :-) Da kann in dem Brauset ja drin sein, was will. Hab schon anerkennend genickt, als ich gelesen hab, dass geschrotetes Malz und Pellets dabei ist und kein Extrakt (wenn es denn das Be...
von Ursus007
Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ayinger Brauereiführung und Hefe
Antworten: 44
Zugriffe: 8418

Re: Ayinger Brauereiführung und Hefe

Servus und merci, a nedde Gschicht. Beim Ayinger muß i a no voabei.

Und des do los i ma auf a Leibal druckn: "grundsätzlichundübahauptgleigoaned". :thumbsup
von Ursus007
Dienstag 3. Dezember 2019, 12:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Aufmachung Schneider Weisse
Antworten: 27
Zugriffe: 8073

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

Getränkemärkte haben so das Prozedere, die neuen Kästen immer hinten (2. Reihe) und unten einzusortieren, dass das "alte" Zeug (vorn, oben) zuerst vom Kunden weggenommen wird. (First in - first out.) Ist ja auch verständlich. Wenn man "frisches" Bier haben will, greife man sich e...
von Ursus007
Montag 25. November 2019, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?
Antworten: 32
Zugriffe: 5379

Re: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?

Nochmal zum Abfüllen: Da ich das Sediment bzw. Stopfhopfen aus dem Gärbehälter loswerden will, schlauche ich vorher in einen Abfüllbehälter mit Hahn um. Dabei ziehe ich von oben aus dem Gärbehälter mit einem Röhrchen mit Silikonschlauch ab, an das ich unten ein kleines Edelstahl-Teesieb angebracht h...
von Ursus007
Montag 25. November 2019, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung scheint nicht zu starten
Antworten: 11
Zugriffe: 2369

Re: Flaschengärung scheint nicht zu starten

Vielleicht mal für ein/zwei Tag(e) noch etwas wärmer stellen: 24°C ... 26°C. Und wenn dann was startet (Der Manometerzeiger sich von seinem unteren Anschlag wegbewegt.), wieder auf 20°C runter. Bitte mal checken: Ist vielleicht nur die Manometerflasche etwas undicht (Zuckerkrümel) und die Nachgärung...
von Ursus007
Montag 25. November 2019, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zugaben in die Flaschen direkt vor dem Abfüllen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1338

Re: Zugaben in die Flaschen direkt vor dem Abfüllen?

Ich hatte mal eine geviertelte Erdbeere in eine Flasche gegeben. Sah unmittelbar nach dem Verkorken prima aus (klares, gelbes Bier mit roter Beere). Nach ein paar Wochen der Reifung war die Erdbeere total entfärbt, sah also weiß aus, bis auf die dunklen Kerndel. Aber dann die Überraschung beim Öffne...
von Ursus007
Samstag 23. November 2019, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 423900

Re: Etiketten mal richtig G...

Bin mir ja nicht sicher, ob ich hier gegen irgendwelche Urheberrechte verstoße, daher mal in klein: Mein Sohn spielt am Tablet gern das Spiel "Brawl Stars" und wollte, dass ich einen Charakter dieses Spiels auf einem Etikett verewige. Poco ist es geworden, das Bier nennt sich jedoch "...
von Ursus007
Samstag 23. November 2019, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Reichenbrander Festbier ... vergleichbar mit dem Pils, nur noch etwas reichhaltiger ...
rb01.jpg
von Ursus007
Freitag 22. November 2019, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Als Giveaway nach der Führung in der Reichenbrander Brauerei (in Chemnitz) gibts heute ein Pils.
0D8EE60E-2ABA-4F81-8450-805E14295C48.jpeg
Hopfig-herb, grasig, gut!
von Ursus007
Donnerstag 21. November 2019, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute, nach meiner Dienstreise, ein erster Test meines „Brew Star“, ein IIPA. Ich gestehe: Gelungen. Dazu eine elegante Knabberei.
417A28DE-974A-4CE1-9170-C7D535795065.jpeg
von Ursus007
Donnerstag 21. November 2019, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute ein ... aus der Bergt Bräu Reichenbrand, Chemnitz(D). ... Schön, da war ich am letzten Samstag zur Führung. Nette kleine Brauerei. Und da gab's am Ende ein Sixpack mit den beiden oben, drei anderen Bieren und einem Glas. Kann es sein, dass Du eben dieses auch hast und hier Stück für Stück prä...
von Ursus007
Montag 4. November 2019, 10:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen geerntet - was kann ich damit anstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2546

Re: Hopfen geerntet - was kann ich damit anstellen?

Muß der Hopfen unbedingt getrocknet werden? Ich denke, dass beim Trocknen sowohl Wasser (so eigentlich das Ziel) wie auch flüchtige Aromen (was eher nicht gewollt ist) verloren gehen. Wenn es gut riecht, sind die Aromen schon weg und nicht mehr im Hopfen und können so nicht mehr im Bier wirken. Ich ...
von Ursus007
Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Neuzugänge aus der Sächsischen Schweiz, muß mal auswürfeln, welches ich jetzt genießen soll.
71B984C4-4287-479E-A3E1-9D2A41DAF73A.jpeg
von Ursus007
Donnerstag 24. Oktober 2019, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein neuer Abfüllfilter
Antworten: 1
Zugriffe: 1211

Mein neuer Abfüllfilter

Mein Vorgehen beim Abfüllen: Ich schlauche das Bier vom Gärbehälter in einen Abfüllbehälter um, lege darin die Karbo-Zuckermenge vor und fülle daraus ab. Vorteil: Ich kann den momentanen "Trübungsgrad" bestimmen, indem ich mit dem Umschlauchen weit oberhalb der Sedimentschicht aufhöre oder...
von Ursus007
Donnerstag 24. Oktober 2019, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195490

Re: Was gärt gerade bei euch?

Das Blowoff-Thema hab ich diesmal glücklicherweise umgangen, da ich vom eigentlich zu vollen Gärbehälter (Steigraum 15%) einen Teil in einen weiteren Gärbehälter umgefüllt hab (im originalen Behälter jetzt Steigraum 40%, im zweiten um die 60%) und nach dem Absacken der Hochkräusen beide Teil-Jungbie...
von Ursus007
Donnerstag 24. Oktober 2019, 12:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 113
Zugriffe: 37639

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

Habe vorgestern gerade ein DI aus 06/2015 aufgemacht. Etwas wenig Bitzelage, aber geschmacklich einwandfrei. 2 Flaschen hab ich noch. Die werden aber bald weg getrunken werden, denn meine Holde wird in Bälde 50 und hat sich wieder dieses Bier gewünscht. Jo, mei: Wenn man halt zu seinem Hobby sooo ge...
von Ursus007
Donnerstag 24. Oktober 2019, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195490

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir ist gerade ein Imperial IPA im Gärbehälter, dem ich vorgestern noch Pellets und zusätzlich Frischhopfen (vakuumiert und gefrostet) aus meinem Garten spendiert habe. Gärung ist noch leicht aktiv, so liegt wieder eine CO2-Schicht auf dem Jungbier und die Schimmel-Wahrscheinlichkeit ist vermind...
von Ursus007
Dienstag 27. August 2019, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gerade heute beim Bierdealer entdeckt und für testenswert befunden: Gut, aber vermutlich nicht das Beste, etwas wässrig vielleicht (Jammern auf Oberliga-Niveau!!!). Mal sehen, was die anderen so bieten. Aber das Retro-Etikett finde ich richtig klasse! Da haben's die anderen wohl ziemlich schwer ... ...
von Ursus007
Dienstag 27. August 2019, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 5254

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Gerade gecheckt: Ich glaube, mein Northern Brewer ist fast erntebereit: Ich warte aber noch ein, zwei Tage, bis er noch etwas trockener wird.
ho1.jpg
von Ursus007
Dienstag 27. August 2019, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 5254

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Nochmal auf die Fragen vom Thread-Ersteller zurückzukommen: Zum Erntezeitpunkt gibt es im Netz ganz gute Übersichten. Such mal nach "Erntezeitpunkt Hopfen", da wirst Du fündig (Bilder). Anfang September ist immer ein Anhaltspunkt. Aber wenn Du aber die Sorte nicht kennst, gibt's Anzeichen:...
von Ursus007
Dienstag 23. Juli 2019, 13:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen

Also mein Hopfen braucht noch etwas. Ist auch eine neuen Pflanze aus dem Vorjahr, vielleicht liegt's neben dem Wetter (zu trocken, obwohl ich täglich gieße) auch mit daran. Aber die normale Hopfenerntezeit kommt ja erst noch. Wenn ich ernte, fliegen die Dolden in einen Beutel, werden vakuumiert und ...
von Ursus007
Montag 15. Juli 2019, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thermometer in Würze gefallen
Antworten: 3
Zugriffe: 1216

Re: Thermometer in Würze gefallen

Ich hätte das Thermo-Ding aus unbedingt wieder rausfischen wollen. Wer weiß, was aus Billig-Fernost-Thermometern und/oder -batterien da über längere Zeit gelöst worden und ins Bier gegangen wäre ... Tipp evtl. fürs nächste Mal: Je nach Tiefe des Behälters: Große, metallene Grillzange (statt Arm). Fa...
von Ursus007
Montag 8. Juli 2019, 09:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hefe mitkochen
Antworten: 5
Zugriffe: 2153

Re: Hefe mitkochen

Ich nehme Hefenahrung, was man so hört ist das auch nichts anderes als tote, getrocknete Hefe. Die wird 10 Min. mitgekocht. Sollte mit geernteter Hefe auch gehen. Ich denke, dass das 2 Probleme sind. Die Karbonisierung hat zunächst nichts mit Gushing zu tun. Auch nicht verwechseln mit hoher Karbonis...
von Ursus007
Freitag 5. Juli 2019, 18:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

57E5412D-5E18-433E-9F23-C17035130779.jpeg