Die Suche ergab 58 Treffer

von hopfenschluerfer
Samstag 21. Januar 2023, 11:47
Forum: Automatisierung
Thema: elektronische Hendi platte ansteuern
Antworten: 13
Zugriffe: 3890

Re: elektronische Hendi platte ansteuern

Hallo hopfenschluerfer, ich hab meine Hendi so wie beschrieben umgebaut, nur mit Touch-Sensoren. Nun bekomme den Sketch (AIO) dazu allerdings nicht richtig angepasst. Könntest du mir zum Vergleich deinen zur Verfügung stellen? Wie finde ich raus welche beiden der neun Adern für die serielle Schnitt...
von hopfenschluerfer
Dienstag 29. November 2022, 15:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Aluprofil-Unterkonstruktion für Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2107

Re: Aluprofil-Unterkonstruktion für Anlage

Für die nicht benutzen Rillen gibt es Abdeckstreifen aus Kunststoff, einfach mal nach Abdeckprofil für Aluprofile googeln. Und die verhindern, dass da Flüssigkeit hineinläuft? VG, Markus Die sitzen schon ziemlich stramm in der Nut drin, 100 prozentig dicht wird das wahrscheinlich nicht, aber immer ...
von hopfenschluerfer
Montag 28. November 2022, 17:49
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89550

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Genau. Hab die cmd[][] und pwr_steps[] auf 11 Einträge erweitert und updatePower() angepasst.
Zusätzlich noch die induction class, index.html und config um eine Eigenschaft ergänzt, damit das IDS-Modell ausgewählt werden kann.
Fasse ich diese Woche mal zusammen, wenn ich Zeit finde.
von hopfenschluerfer
Montag 28. November 2022, 16:34
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89550

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Bin echt begeistert von den Entwicklungen, die das Projekt in der Zwischenzeit durchlaufen hat. Ich hab seit einiger Zeit eine angepasste Version des MQTTDevice2 auf meiner IDS >1< laufen, die ja Heizstufen in 10%-Schritten besitzt. Das ganze wird über eine selbstgestrickte Brausteuerung in Node-Red...
von hopfenschluerfer
Mittwoch 24. März 2021, 22:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192559

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Gefällt mir. Schön simpel. Muss ja nicht immer alles kompliziert sein :) Es gibt von Ikea runde Glasbehälter mit Deckel und Dichtung bis 1,7L für 6€: https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-dose-mit-deckel-glas-s89276788/ Die haben einen Innendurchmesser von etwas über 120mm. Stehend passt ein 120er L...
von hopfenschluerfer
Donnerstag 11. März 2021, 21:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192559

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Die Steuerung funktioniert. Super Arbeit :thumbup Hab allerdings den Drehsinn des Encoders geändert. :Ahh Oh mann - das war's! Danke! Er läuft! Ich bin begeistert! :thumbsup Jetzt brauche ich nur noch die 3-D Drucke der Magnethalter und Magnete. Hat jemand eine Empfehlung für einen Druckservice oder...
von hopfenschluerfer
Samstag 6. März 2021, 20:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau einer kleinen Hobbybrauanlage
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Bau einer kleinen Hobbybrauanlage

@hopfenschluerfer Welchen Verbinder hast du im Einsatz? Ich will noch einen 50L Thermopot umbauen und da kann ich wegen der Isolierung nicht schweißen. Taugt sowas? https://www.amazon.de/Borddurchlass-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Edelstahl-AISI-Zoll/dp/B001MSAV1C An meinem Kessel hab ich so ein Ding: https://a....
von hopfenschluerfer
Mittwoch 3. März 2021, 21:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau einer kleinen Hobbybrauanlage
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Bau einer kleinen Hobbybrauanlage

Sehr schön. Schweißen müsste man können... Bei mir hats nur für ne Tri-Clamp-Verschraubung gereicht. Die tuts aber auch. So ein "butterfly valve" hab ich hier auch noch rumfliegen. Musste ich durch einen Kugelhahn ersetzen, weil sich das wegen dem geringeren Querschnitt immer zugesetzt hat...
von hopfenschluerfer
Dienstag 22. Mai 2018, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuer Topf - Anschweißnippel oder Muffe?
Antworten: 36
Zugriffe: 6919

Re: Neuer Topf - Anschweißnippel oder Muffe?

Für die Lösung mit Leuterfreund spricht natürlich auch der geringere Platzbedarf des Equipments. den Thermoport bekommt man nämlich nicht in den 35L Topf gestapelt. Ich maische auch aus dem Topf in einen Thermoport ab und habe mir dazu in meinen Topf ein Loch gebohrt und den Durchlass mit einer 1 1/...
von hopfenschluerfer
Montag 14. Mai 2018, 17:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorratsbehälter für 25 kg Malz
Antworten: 28
Zugriffe: 6971

Re: Vorratsbehälter für 25 kg Malz

DANKE die Box mit dem Scharnierdeckel ist ja nochmal ein ganzes Stück netter.. ;-) bzgl. der Füllhöhe war die Frage von mir wieviel kleiner die Behälter sein könnten um trotzdem noch 25 kg reinzubringen. Wenn man eine Schüttdichte von 0,55-0,6 kg/L für Gerste annimmt, bräuchte man für 25k loses Mal...
von hopfenschluerfer
Montag 14. Mai 2018, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33310

Re: Hopfenanbau 2018

Wie sieht das bei euch eigentlich aus mit der Rhizomsperre? Ist das ein Muss, wenn man den Hopfen wie auf den letzten zwei-drei Bildern gezeigt ins freie Pflanzt? Ich habe nun meine zwei Setzlinge von Eickelmann erhalten und möchte diese heute Abend beim Vater aufm Hof pflanzen. Als Ranke verwenden...
von hopfenschluerfer
Sonntag 13. Mai 2018, 15:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ideen für Ausbau meiner 20-50 Liter Hobbyanlage
Antworten: 9
Zugriffe: 4742

Re: Ideen für Ausbau meiner 20-50 Liter Hobbyanlage

Für meinen Geschmack steht die CO2 Flasche im Kühlschrank etwas zu wackelig. Willst du die nicht noch irgendwie gegen Umfallen sichern? Grade beim Ein- und Ausräumen der KEGs seh ich da die Gefahr, dass die Flasche umkippen könnte. Wäre schade, wenn die dann unglücklich fällt und irgendwie das Venti...
von hopfenschluerfer
Mittwoch 9. Mai 2018, 13:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86585

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Dann weiß ich ja schon, wo ich heute nach Feierabend vorbeischauen werde! :thumbup
Dabei ist der ganze Kühlschrank noch voller Selbstgebrautem...
Verfrachte morgen einfach was davon in den Bollerwagen und geb einen aus :Drink
von hopfenschluerfer
Mittwoch 9. Mai 2018, 10:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA, Schüttung
Antworten: 153
Zugriffe: 34098

Re: NEIPA, Schüttung

Hallo Hopfenschluerfer, hast du schon meine Zusammenfassung einiger Quellen zu NEIPAs gesehen? https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=17503&view=unread#unread Stopfen ist bei diesem Stil Pflicht und mit 1g/L bist du weit von stiltypisch entfernt (insgesamt wird eher ~23g/l(!) gest...
von hopfenschluerfer
Dienstag 1. Mai 2018, 21:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA, Schüttung
Antworten: 153
Zugriffe: 34098

Re: NEIPA, Schüttung

Interessanter Thread Nachdem ich neulich mit dem "Liquid Sex Robot" von der Lervig Aktiebryggeri aus Stavanger mein erstes NEIPA probiert habe sind ziemlich schnell die Zutaten für ein NEIPA in meinem Warenkorb gelandet. Dabei hatte ich an folgende Schüttung gedacht: 78% Pale Ale Malz 11% ...
von hopfenschluerfer
Dienstag 1. Mai 2018, 18:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #001 - Mein erster Sud - Altdeutsches Helles
Antworten: 13
Zugriffe: 4128

Re: #001 - Mein erster Sud - Altdeutsches Helles

Schöne Braudoku. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bier :thumbup Das Problem mit der füllhöhenabhängigen Volumenberechnung hatte ich auch und benutze seit meinem zweiten Brautag den Rechner der Müggeland-Brauerei: https://brauerei.mueggelland.de/bottichinhalt.html Beim Verschneiden benutze ich auch ...
von hopfenschluerfer
Donnerstag 26. April 2018, 00:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Agavendicksaft
Antworten: 6
Zugriffe: 1385

Re: Agavendicksaft

Der Geschmack von Agavendicksaft, den ich kenne, geht ja schon etwas ins karamellige. Von dem Aroma der Agave war da eigentlich kaum noch was über. In einem belgischen Bier könnte ich mir das ganz gut vorstellen.
von hopfenschluerfer
Donnerstag 26. April 2018, 00:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86585

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ich habe vorhin auch endlich mal das IIPA verkostet. Für den Preis finde ich es echt gut. Es ist meiner Meinung nach jetzt kein außergewöhnliches Bier und reicht im Vergleich zu höherpreisigen Bieren der Brauart auch nicht an deren Komplexität heran. Ich bin jetzt bei weitem kein Bier-Sommelier, abe...
von hopfenschluerfer
Mittwoch 25. April 2018, 23:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128447

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Bei mir wär auch Interesse da, wobei das natürlich auch vom Preis abhängt. Das da jetzt so ein Geheimnis draus gemacht wird versteh ich auch nicht. Doch teurer als erwartet ?
von hopfenschluerfer
Dienstag 24. April 2018, 22:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckluft Kompressor
Antworten: 13
Zugriffe: 3213

Re: Druckluft Kompressor

Da gibt's ne ganze Reihe an Gründe. Einige davor mehr, andere weniger wahrscheinlich. Soweit ich mich an meine Sicherheitsunterweisung erinnere besteht die Gefahr von Haut- oder Augenschäden durch die Druckluft bzw. davon aufgewirbelter Partikel. Außerdem wird sehr viel (Fein)Staub aufgewirbelt, den...
von hopfenschluerfer
Dienstag 24. April 2018, 18:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauerei Rezept: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 27
Zugriffe: 8745

Re: Brauerei Rezept: Sierra Nevada Pale Ale

Alternativ hätte man es auch in der nächst kleineren Einheit grain angeben können. Um zu vermeiden, dass die Brauer versehentlich anfangen 328 (Malz)Körner abzuzählen hat man sich aber vielleicht für die untypische Teilung zu 0,75 oz. entschlossen. :Bigsmile
Amis... :Grübel
von hopfenschluerfer
Dienstag 24. April 2018, 17:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86585

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Lidl hat jetzt auch ein Blanche im Sortiment. Gebraut von der Licorne Brauerei (zugehörig zur Saarländer Karlsberg Brauerei) in Frankreich. Hoffentlich gibt's das auch im Norden, wohl eher nicht, oder? Weiß einer was? Ich war gestern bei einem Lidl im Bremer Umland um mir das Steam Brew zu besorgen...
von hopfenschluerfer
Dienstag 24. April 2018, 17:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung und Bau meiner neuen Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 6411

Re: Planung und Bau meiner neuen Anlage

Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass er aus Reststücken von 30x30 Konstruktionsprofilen zu Hause ein Wandregal zusammengebaut hat. Um das optisch aufzuwerten wurden die Profile noch mit Kantenumleimer beklebt. Das Ergebnis sieht echt gut aus. Ich werde die Möglichkeit auf jeden Fall mal im Hin...
von hopfenschluerfer
Dienstag 24. April 2018, 14:15
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung und Bau meiner neuen Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 6411

Re: Planung und Bau meiner neuen Anlage

Das freut mich :) Ich habe auch kurz über Aluprofile nachgedacht, finde Holz aber persönlich einfach schöner. Gut versiegelt kann es ja von der Hygiene her durchaus mithalten. Ich werde hier weiter berichten! Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass er aus Reststücken von 30x30 Konstruktionsprofil...
von hopfenschluerfer
Dienstag 24. April 2018, 11:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: bau eines Brauraumes
Antworten: 13
Zugriffe: 4469

Re: bau eines Brauraumes

Toll! :thumbsup
So einen Raum hätte wohl jeder gerne. Bei mir scheiterts leider noch an der passenden Immobilie ...
von hopfenschluerfer
Freitag 20. April 2018, 17:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung und Bau meiner neuen Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 6411

Re: Planung und Bau meiner neuen Anlage

Die Idee find ich super.
Damit hast du es geschafft, dass ich überlege meinen Ansatz mit dem Gestell aus Alu-Profilen nochmal zu verwerfen oder irgendwie mit Türen zu kombinieren :thumbsup
von hopfenschluerfer
Dienstag 17. April 2018, 21:47
Forum: Automatisierung
Thema: elektronische Hendi platte ansteuern
Antworten: 13
Zugriffe: 3890

Re: elektronische Hendi platte ansteuern

Moin Christian, ich weiß nicht, ob mein Vorgehen direkt auf die Hendi übertragbar ist. Ich selbst habe ja eine Bartscher IK35. Eigentlich sollte der erste Teil meines Umbaus aber funktioniere. Bei meiner IK35 arbeitet das Tastenfeld mit 5V-Gleichstrom und ist galvanisch von der Leistungselektronik g...
von hopfenschluerfer
Dienstag 17. April 2018, 14:55
Forum: Automatisierung
Thema: elektronische Hendi platte ansteuern
Antworten: 13
Zugriffe: 3890

Re: elektronische Hendi platte ansteuern

Für was braucht man denn sowas? Eine Steuerung über Thermoschalter ist genau genug! Geht aber in dem Fall mit der digitalen Hendi nicht, weil die aus bleibt, wenn man sie einmal an der Steckdose ausgeschaltet hat. Grüße, Andreas Ja klar, deswegen kauft man sich ja auch gleich eine manuelle. Im Eing...
von hopfenschluerfer
Montag 16. April 2018, 21:54
Forum: Automatisierung
Thema: elektronische Hendi platte ansteuern
Antworten: 13
Zugriffe: 3890

Re: elektronische Hendi platte ansteuern

Meinst du mit "elektronische Hendi" sowas ? Hendi-239711-Gastro-Digital-Induktionsherd-induction-cooker-3500Watt-35kw-NEU-251853485706-2.jpg Ich habe eine Bartscher IK35 automatisiert. Die hat ebenfalls Taster zum Einstellen der Heizleistung. Da kann man aber leider nicht einfach ein Kabel...
von hopfenschluerfer
Montag 9. April 2018, 16:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfhopfen als Bitterhopfen beim nächsten Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Re: Stopfhopfen als Bitterhopfen beim nächsten Sud

Vor dem Hintergrund ressourcenschonend und nachhaltig zu arbeiten finde ich die Idee ganz Interessant.
Glattwasser zum Einmaischen, Stopfhopfen zum Bittern, Hefe aus der letzten Gärung...
Jetzt fehlt nur noch ein Ersatz fürs Malz und irgendwas fürs Hopfenaroma :Grübel
von hopfenschluerfer
Sonntag 8. April 2018, 22:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Proficook - Integrierte Brausteuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 1936

Re: Proficook - Integrierte Brausteuerung

"Einfach" liest sich das mit dem Einbau der Imini Brauerei aber auch nicht: SSR, Temperatursensor, etc Die Steuerungsplatine auszutauschen find ich persönlich eleganter. Hab selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Nachgussbereiter zu pimpen. Ich hab vor einiger Zeit mal angefang...
von hopfenschluerfer
Sonntag 8. April 2018, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beschaffung eines Magnetrührers
Antworten: 14
Zugriffe: 3452

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

Da muss ich dir leider auch widersprechen Jens. Ich habe mir den Rührer gekauft und hatte selbst mit dem 3l Starter keine Probleme. Allerdings im Becherglas. Bis jetzt (4x propagiert) bin ich sehr zufrieden. Da bin ich beruhigt. Ich hab mir den nämlich auch letzte Woche bestellt und war aufgrund de...
von hopfenschluerfer
Sonntag 8. April 2018, 20:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Scheibenwischermotor Stromversorgung
Antworten: 52
Zugriffe: 28898

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

Die beiden Leitung für halbe und volle Geschwindigkeit sind über je eine Induktivität an zwei Kohlen angeschlossen: 12V_schnell.jpg 12V_langsam.jpg Das schwarze Kabel im Bild ist normalerweise nicht da. Das habe ich direkt an die dritte Kohle gelötet. Normalerweise ist die über einen Ring um das Sch...
von hopfenschluerfer
Samstag 7. April 2018, 16:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Scheibenwischermotor Stromversorgung
Antworten: 52
Zugriffe: 28898

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

Ich gebe ja zu, daß Elektrotechnik nicht mein Hauptfach war, aber eigentlich sollten das Gehäuse der Hendi und das Gehäuse des Motors beide an derselben Masse liegen? Nach meinem Verständnis dürfte da keine Potentialdifferenz vorhanden sein und also auch keine Spannung anliegen. Oder holst Du Dir d...
von hopfenschluerfer
Montag 26. März 2018, 17:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauerei Rezept: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 27
Zugriffe: 8745

Re: Brauerei Rezept: Sierra Nevada Pale Ale

Stimmt, das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen. Ich habe das SNPA bisher auch immer nach dem Klonrezept bei MMuM gebraut und das ist ja seeeehr dicht am Original, wie ich finde. Hier wären es jetzt ca: 12g Cascade, 90min 18g Cascade, 60min 48g Cascade, 30min 48g Cascade, 0min Whirlpool ? Dabei geh...
von hopfenschluerfer
Montag 26. März 2018, 16:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauerei Rezept: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 27
Zugriffe: 8745

Re: Brauerei Rezept: Sierra Nevada Pale Ale

Nanu, was ist denn da passiert?
Das Rezept auf der Homepage hat sich irgendwie geändert. Magnum und Perle wurde ebenfalls durch Cascade ersetzt :Grübel
snpa_new.png
von hopfenschluerfer
Donnerstag 22. März 2018, 15:13
Forum: Automatisierung
Thema: Temperatursteuerung beim Maischen mit Arduino
Antworten: 2
Zugriffe: 2026

Re: Temperatursteuerung beim Maischen mit Arduino

Gefällt mir. Ich hab an meiner Arduino-gesteuerten Heizplatte auch ein Display. Rasten kann ich da zwar auch eingeben, meistens übertrage ich die aber per Bluetooth. Zur Prozessüberwachung will ich das Display aber nicht mehr missen. Benutz du für die Gui irgendein Framework oder zeichnest du die ei...
von hopfenschluerfer
Donnerstag 22. März 2018, 10:39
Forum: Automatisierung
Thema: Von Neuling: SPS Automatisierte Brauanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 4989

Re: Von Neuling: SPS Automatisierte Brauanlage

Im Eigenbau-Deckel befinden sich 4 eingeschweißte Edelstahl-Rohre für max. 4 verschiedene Hopfensorten ( 2. mehr/weniger? ) mit öffnenden Magnetschiebern, diese werden zu den entsprechenden Zeiten geöffnet.?[/color]). Moin Marvin, zum Hopfenkochen hätte ich auch noch eine Anmerkung. Bei mir haben i...
von hopfenschluerfer
Donnerstag 22. März 2018, 09:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Läutergrant selbstbau

Hm... damit hast du natürlich recht. Ich bin irgendwie von einer anderen Grundvoraussetzung ausgegangen, nämlich, dass in der Ausgangsposition alles auf einer Höhe liegt und kompakt verstaut werden kann. Wenn die Brauerei auf ihren Einsatz wartet möchte ich eigentlich eine Platte drauf legen und and...
von hopfenschluerfer
Mittwoch 21. März 2018, 22:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Läutergrant selbstbau

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings bräuchte man in dem Fall sogar drei, sonst bekommt man den Nachguss nicht in den Läuterbottich. Das wird mir glaube ich zu viel :puzz
hebebühne_3x_prinzip.png
von hopfenschluerfer
Mittwoch 21. März 2018, 20:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Läutergrant selbstbau

Der ganze Aufbau soll in einen "Brautisch" integriert werden. Zum Würzekochen und Maischen verwende ich den selben Topf, der oberhalb des Läuterbottichs steht. Nach dem Maischen kann ich den Inhalt über ein 1-1/4" Hahn direkt in den Läuterbottich umfüllen. Während der Läuterruhe mach...
von hopfenschluerfer
Mittwoch 21. März 2018, 18:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: alkoholfrei...aber geil!
Antworten: 49
Zugriffe: 11627

Re: alkoholfrei...aber geil!

Das beste alkoholfreie Bier, das ich bisher hatte, war das IPA Liberis 2+3 ebenfalls vom Brauhaus Riegele.
Wie das hergestellt wurde weiß ich nicht, aber diese typische Süße von anderen alkoholfreien Bieren war da eigentlich gar nicht zu schmecken.
von hopfenschluerfer
Mittwoch 21. März 2018, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal mit geernteter hefe brauen
Antworten: 18
Zugriffe: 3803

Re: Erstes mal mit geernteter hefe brauen

Ich habe bisher nur ein Mal mit einer geernteten Hefe vergoren, das aber erfolgreich. Dabei hab ich eine knapp 6 Wochen alte W-68 Weißbierhefe verwendet, mit der ich einen Starter aus Trockenmalzextrakt angesetzt habe.
von hopfenschluerfer
Dienstag 20. März 2018, 21:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Läutergrant selbstbau

meinem Schnüffelrohr angekommen, das ist ja nichts weiter als ein Micro-Läutergrant ist. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie ein T-Stück, welches mit der oberen Öffnung oberhalb des Rands des Läuterbottich endet? Hast Du vielleicht ein Foto? Genau so. beim Braumagazin ist so ein Schnüffelrohr besc...
von hopfenschluerfer
Dienstag 20. März 2018, 19:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Läutergrant selbstbau

Die geringere Sauerstoffexposition war auch mein Gedanke beim Befüllen des Behälters von unten. Proben kann man darüber ja immer noch nehmen. Eine Volumenmarke wird gar nicht nötig sein. Da ich den Läutervorgang ja automatisieren möchte, werde ich irgendeine Art Sensor verbauen. So kann ich dann die...
von hopfenschluerfer
Dienstag 20. März 2018, 16:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Re: Läutergrant selbstbau

Der ganze Aufbau soll in einen "Brautisch" integriert werden. Zum Würzekochen und Maischen verwende ich den selben Topf, der oberhalb des Läuterbottichs steht. Nach dem Maischen kann ich den Inhalt über ein 1-1/4" Hahn direkt in den Läuterbottich umfüllen. Während der Läuterruhe mach ...
von hopfenschluerfer
Dienstag 20. März 2018, 15:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergrant selbstbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4779

Läutergrant selbstbau

Aktuell benutze ich zum Läutern einen 30-Liter-Kunststoff-Hobbock mit eingebauter Läuterhexe. Zukünftig möchte ich diese Lösung gerne duch einen 35L Thermoport mit Doppelboden und Bodenauslauf ersetzen. Die Würze möchte ich dann in einem Gastro-Behälter Puffern und dann mit einer Pumpe in die Würzep...
von hopfenschluerfer
Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer Bekleidung
Antworten: 12
Zugriffe: 3905

Re: Hobbybrauer Bekleidung

1. Ich hätte gerne eine Datenmaske im Internet, in der man die Art der Kleidung, die Größe und Menge eingibt. Die Datenbank sollte dann eine Excel-Liste generieren können in der Art: Name Kleidungsstück Größe Menge Bisher habe ich die Daten mühsam händisch eingetragen, dies führte zu Übertragungsfe...
von hopfenschluerfer
Freitag 1. Dezember 2017, 14:09
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi mit Craftbeerpi 3
Antworten: 41
Zugriffe: 12903

Re: Hendi mit Craftbeerpi 3

C1 ist ein Kondensator mit einer Kapazität von 100 µF. Nimm einen, der für mehr als 5 V ausgelegt ist. Die angegebenen 100 Ohm sind richtig. bei 100 kOhm wäre der Spannungsabfall, zu groß und der Optokoppler würde nicht funktionieren. Bei meiner Berechnung weiter oben hab ich die Daten vom BC337 ohn...
von hopfenschluerfer
Mittwoch 15. November 2017, 23:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk welcher Poti?
Antworten: 11
Zugriffe: 3063

Re: Rührwerk welcher Poti?

Ich hab da eher die Zweifel, ob der Motor überhaupt genug Leistung für ein Rührwerk hat. Ich finde, dass folgender Motor (http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-6-12V-DC-Getriebemotor-Modelbau-Motor-NEU-/360891547532?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=aNe9lq4d...