Die Suche ergab 25 Treffer

von Brauonkel
Sonntag 3. Mai 2020, 21:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu fein geschrotet?
Antworten: 19
Zugriffe: 3364

Re: Zu fein geschrotet?

Guuude Eckerhart! Das Schüttungsverhältnis erscheint wie ja schon erwähnt eher als Läuter-problematisch... Wenn ihr jetzt noch das PiMa wie auf dem obigen Bild hinzu gebt kommts dann aber ganz dicke! Auf dem Bild sehe ich zumindest eine recht feine Schrotung, welche mit einem scheinbar recht hohen M...
von Brauonkel
Sonntag 3. Mai 2020, 21:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech FTss und Glykolchiller richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 3341

Re: Ss Brewtech FTss und Glykolchiller richtig einstellen

Hallo Stefan! Welchen Chiller vonn SS-Brewtech nutzt du denn? Ich betreibe mit der 3/8 hp-Version zwei half bbl Unitanks und komme problemlos auf die 2 Grad Celsius zum Abfüllen. Standard-Setup mit Neoprenmantel an den Kühlschläuchen und werksseitiger FTSS-Einstellung. Wie ist denn dein Füllstand im...
von Brauonkel
Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 43
Zugriffe: 6138

Re: Eule und Oxidation

Man lese Beitrag Nummer 10 und 34 und alles ist meiner Meinung nach gesagt. Ich habe die Eule in der Version 2 knapp zwei Jahre im Einsatz gehabt und keine Auffälligkeiten im Bereich Oxidation bemerkt, bzw im Feedback gespiegelt bekommen. Physik hin oder her, Fehler die auch wirklich zu Fehlaromen f...
von Brauonkel
Freitag 26. Oktober 2018, 12:12
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Welches Bierkit ist empfehlenswert?
Antworten: 18
Zugriffe: 7811

Re: Welches Bierkit ist empfehlenswert?

Moin! Ich habe vor Jahren mit dem Besserbrauer-Set am heimischen Herd begonnen. https://www.besserbrauer.de Liegt unter hundert Euro und sowohl die Brauanleitung als auch das Zubehör machen den Einstieg ins Hausbrauen denkbar einfach. Du musst dir dabei aber bewusst sein, dass am Ende "nur"...
von Brauonkel
Mittwoch 18. April 2018, 12:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

Guuuude!
Arbeitet jemand von euch mit CraftbeerPi3 ivm dem BT 140?
Mich würde interessieren, mit welchen PID Einstellungen ihr am Maischekessel arbeitet. Autotune hatte ich schon zweimal laufen, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Ich habe aktuell 40/0,1/10 eingegeben...

Gruß,
Jörg
von Brauonkel
Donnerstag 12. April 2018, 11:37
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 580897

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin! Ich hätte zwei kleine Fragen zu craftbeerpi3.... Wenn ich die Rasten programmiert habe und auf Start drücke, beginnt wie gewünscht die erste Rast anzulaufen. Die nachfolgenden Rasten muss ich allerdings mit "next Step" händisch starten. Dafür gibt es doch bestimmt irgendwo eine Autom...
von Brauonkel
Sonntag 1. April 2018, 20:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

Guten Abend zusammen! Nach mittlerweile 3 erfolgreichen Suden, reichlich Erfahrungen (gute und schlechte) habe ich mal den KBH befüllt und komme bei der Sudhausausbeute im Schnitt auf überschaubare 49 Prozent. Wie schaut es denn bei euch aus? Ähnlich oder lässt sich noch was rausholen? Gruß, der Bra...
von Brauonkel
Freitag 23. März 2018, 19:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2157

Re: [Anfänger] Pflegeleichter Hopfen gesucht

Guude!
Ich bin auch noch auf der Suche und bin hierbei auf folgende Seite gestoßen: http://www.eickelmann.de/
Ich fand die Seite recht übersichtlich und die Informationen zu den jeweiligen Hopfeneigenarten gut verständlich.
Vllt. hilft dir das ja auch etwas weiter!

Gruß, Jörg
von Brauonkel
Donnerstag 22. März 2018, 18:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

@ Duke: Grundsätzlich nichts, bis auf die Lieferzeit. In der momentanen "Findungsphase" finde ich es praktisch fehlende Teile zeitnah bekommen zu
können ;-)
Danke für die Links auch @ Dani !
von Brauonkel
Donnerstag 22. März 2018, 12:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

Guten Morgen zusammen!
Kennt jemand von euch vielleicht eine gute Bezugsmöglichkeit für passende Tri-Clamp Teile, die NICHT in Übersee liegt?
von Brauonkel
Mittwoch 21. März 2018, 15:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

@ Felix:
Genau das habe ich beim letzten Sud aus Gewohnheit so gemacht! Ich war erstaunt wie klar die Würze schon nach knapp 500ml war.
Allerdings habe ich leider noch keinen Vergleich im Ergebnis, wenn man die Version über den Klarablauf praktiziert.
von Brauonkel
Mittwoch 21. März 2018, 13:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

@Dani Wow, sehr schöne Zusammenfassung, Danke für die Mühe!!

@Felix: CW ist richtig! Ich hatte es auch erst falsch angeschlossen, mit dem bekannten (negativ) Erlebnis ;-)
von Brauonkel
Mittwoch 21. März 2018, 09:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht an mir gelegen hat ;-) Hopfenschmodder auf Rohr, Deckel und Seitenwänden oberhalb der Kugel entspricht genau dem Zustand, der mich beim Öffnen des Deckels begrüßt hat. Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, war das von Konstruktionsseite aus so ja eigentlich...
von Brauonkel
Mittwoch 21. März 2018, 06:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

Guten Morgen zusammen! Gestern habe ich meinen zweiten Braugang auf dem BT 140 hinter mich gebracht. Auch wenn es hier und da noch etwas holperig in den Handlungsabläufen war, hatte ich am Ende 130 Liter mit 15 °Plato im Gärfass. Das Schroten mit der Classic auf Werkseinstellung ( 1,4) hat die Läute...
von Brauonkel
Freitag 16. März 2018, 07:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

Guten Morgen! Schrotet evtl. jemand von euch mit der Mattmill Classic? Wenn ja mit welchem Walzenabstand? Mein Erstversuch mit dem BT 140 ist leider in einer mittelschweren Läuterkatastrophe geendet inkl.Unterdruckproblematik... Lag aber primär an einer ungeeigneten Malzmühle, bzw einer zu feinen Sc...
von Brauonkel
Samstag 23. Dezember 2017, 19:05
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Tasting mit der Insel Brauerei in Gießen
Antworten: 2
Zugriffe: 2633

Re: Tasting mit der Insel Brauerei in Gießen

Ist leider krankheitsbedingt verschoben worden.
Findet jetzt Mitte Januar statt und ich werde gerne berichten ;-)
von Brauonkel
Freitag 22. Dezember 2017, 17:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

Der sei dir gegönnt ;-) Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen schönen Urlaub!!
von Brauonkel
Freitag 22. Dezember 2017, 16:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178109

Re: BREWTOWER 140

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Gerät!
Ich stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf der Anlage und würde mich fürchterlich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen ;-)
von Brauonkel
Donnerstag 23. November 2017, 15:08
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Tasting mit der Insel Brauerei in Gießen
Antworten: 2
Zugriffe: 2633

Tasting mit der Insel Brauerei in Gießen

Hallo aus Mittelhessen! Ich habe voller Freude festgestellt, dass sich in unserer Region so langsam auch mal was in Richtung Craftbeer-Veranstaltungen tut. Neben dem jährlichen Craftbeerfestival in Steffenberg bietet nun das HERRENGUT in Gießen Tastings an. Nächster Termin ist am 06.12 zum Thema Ins...
von Brauonkel
Montag 6. November 2017, 06:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.500 Liter Needlejuice Fichten Pale Ale
Antworten: 52
Zugriffe: 17921

Re: 1.500 Liter Needlejuice Fichten Pale Ale

Herzlichen Glückwunsch und Danke für die schöne Doku!
Dann werde ich dem Lob zur Folge gerne mal ein Schlückchen auf der Craftbeer Messe Mainz zu mir nehmen ;-)
von Brauonkel
Donnerstag 2. November 2017, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193873

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich danke euch herzlich!
Das nenne ich mal professionelle Hilfe ;-)
von Brauonkel
Donnerstag 2. November 2017, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193873

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen Braugemeinde!
Ich bräuchte Hilfe zur Nachberechnung des Alkoholgehaltes von meinem Winterdoppelbock, da ich nach der stürmischen Gärung noch Honig hinzugefügt habe.
Gibt es hierzu eine Formel, die pauschal Anwendung finden kann?
Danke und Gruß!
von Brauonkel
Sonntag 22. Oktober 2017, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69635

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Ein 60 Liter Gärfass befüllen und am Ende feststellen, dass an Stelle des Zapfhahnes ein Blindstopfen eingeschraubt ist... Ich mach das mit Absicht so :thumbup Hähne habe ich aus dem Kaltbereich verbannt, mit einem Abziehrohr bekomme ich mehr Bier und weniger Hefe aus dem Gärbottich. Viele Grüße, H...
von Brauonkel
Sonntag 22. Oktober 2017, 14:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Mittelhessen
Antworten: 1
Zugriffe: 769

Gruß aus Mittelhessen

Hallo werte Forumsmitglieder! Mein Name ist Jörg, ich bin 42 Jahre alt und komme aus Gladenbach im Landkreis Marburg/Biedenkopf. Meine Begeisterung für Bier geht bis in meine Jugend zurück. Schon hier war ich an Bieren abseits der Standard-Getränkemarkt-Fernsehbieren interessiert und habe diese auch...
von Brauonkel
Sonntag 22. Oktober 2017, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69635

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Ein 60 Liter Gärfass befüllen und am Ende feststellen, dass an Stelle des Zapfhahnes ein Blindstopfen eingeschraubt ist...