Die Suche ergab 79 Treffer

von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 12. Mai 2021, 21:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2763

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Grüß euch, ich kannEntwarnung geben, oder anders gesagt ich kann durchatmen! Als ich vorhin die ersten Flaschen gespült habe, meinte ich ein Sprudeln im Tank vernommen zu haben. Auch wenn sich die Geister scheiden habe ich fix eine Probe genommen, und ja die Hefe gärt. Die Probe hatte Kohlensäure un...
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 12. Mai 2021, 16:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2763

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Danke Bierchen, Ich lass das erstmal stehen. Sind heute Abend bereits 48h aber da jetzt wilde Aktion zu starten bringt auch nichts :) Der Hahn ist wirklich so eine Sache. Ich arbeite da sehr großzügig mit Isopropanol. Mal sehen... Man macht sich ja richtig Sorgen :) Learnings: nächstes Mal mehr Hefe...
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 12. Mai 2021, 12:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2763

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Okay, auch wenn ich damit ein Fass aufmache, kannst du kurz umreißen warum das Probeziehen über den Hahn nicht empfehlenswert ist.

Zweite Frage macht das Anheben der Temperatur um wenige Grad Sinn um der Hefe etwas zu helfen?

Gruß
Thomas
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 12. Mai 2021, 00:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2763

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Ich schaue mal ob es morgen blubbert, ist tatsächlich etwas kalt. Deckel öffnen brauch ich eigentlich nicht mehr. Würde morgen Abend oder übermorgen mal über den Probehahn was abziehen und den Extrakt messen. Zur Not habe ich noch drei Päckchen Muntons Premium Gold hier, wobei die beim letzten Mal s...
von CraftbeerBückeburg
Dienstag 11. Mai 2021, 20:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2763

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Auch hier, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe sowas befürchtet.
Dauert es jetzt einfach nur länger, oder muss ich "Korrekturmaßnahmen" ergreifen?

Ich würd' das jetzt einfach stehen lassen und hin und wieder mal schauen gehen...
von CraftbeerBückeburg
Dienstag 11. Mai 2021, 13:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2763

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Danke für deine schnelle und ermutigende Antwort :)
von CraftbeerBückeburg
Dienstag 11. Mai 2021, 13:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2763

Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Grüß euch, Ich habe eine Frage an euch. Wie sehen eure Erfahrungen in Sachen Anspringen der Hefe aus. Ich habe meine Süd gestern auf 18°C runtergekühlt und die Hefe wie auf der Packung beschrieben rehydriert. Okay nicht ganz so. Glaube die 100ml waren mittlerweile bei Raumtemperatur. Vor der Zugabe ...
von CraftbeerBückeburg
Montag 22. Februar 2021, 15:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kühlen vor oder nach Whirlpool
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Re: Kühlen vor oder nach Whirlpool

Du warst mit der Antwort schneller als ich.
Frag mich grad wie dummdie Frage war.
Ich lass die Spirale einfach im Topf und pumpedie Würze übern Filter ab.
von CraftbeerBückeburg
Montag 22. Februar 2021, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kühlen vor oder nach Whirlpool
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Re: Kühlen vor oder nach Whirlpool

Grüß euch, Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Drehe ich nach dem Kochen die Würze an, lasse den Trub setzen und stelle dann die Kühlspirale rein zum kühlen, oder kühle ich und drehe dann an. Euren Antworten entnehme ich das ersteres der Fall ist. Also andrehe...
von CraftbeerBückeburg
Sonntag 21. Februar 2021, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kühlen vor oder nach Whirlpool
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Kühlen vor oder nach Whirlpool

Grüß euch, Ich habe mal wieder eine Frage bei der ihr helfen könntet. Um mein Trübungsproblem in den Griff zu bekommen, würde ich meine Würze künftig nach dem Kochen mit einer Kühlspirale runterkühlen. Ich denke nir, dass da ja vor dem Andrehen der Würze sinn macht, oder irre ich mich? Danke schon m...
von CraftbeerBückeburg
Sonntag 31. Januar 2021, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche größe für Flachdichtung?
Antworten: 2
Zugriffe: 567

Welche größe für Flachdichtung?

Hallo zusammen, Ich stelle mich mal wieder selten dämlich an und frage mal wieder die Experten (euch). Ich wollte alle meine Verschraubungen (1/2") auseinander nehmen und das Teflonband gegen Flachdichtungen ersetzen. Klang für mich total einfach. Also 1/2" Flachdichtungen bestellt und war...
von CraftbeerBückeburg
Samstag 12. Dezember 2020, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier bei Nachgärung trüb
Antworten: 14
Zugriffe: 2331

Re: Bier bei Nachgärung trüb

Guten Abend, Vielen liebenDank für all eure Tipps. Ich möchte schon in Richtung Helles gehen. Also wo das am Ende eingeordnetwird ist mir total egal. Das Bier sollte schlank und ordentlich süffig sein. Ich finde dafür den Saazer total passend. Das Rezept hane ich bisher dreimal gebraut beim ersten m...
von CraftbeerBückeburg
Donnerstag 10. Dezember 2020, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier bei Nachgärung trüb
Antworten: 14
Zugriffe: 2331

Re: Bier bei Nachgärung trüb

Ich vermute auch, dass es sich um kalttrub handelt. überlege wir ich das mit den runterkühlen anstelle. Ich braue auf den Balkon und habe da keine Möglichkeit fließend Wasser ran zu schaffen 😔. Meine aber gelesen zu haben, dass ein runterkühlen auf unter 60°C zum ausfällen reicht. Dannach könnte man...
von CraftbeerBückeburg
Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier bei Nachgärung trüb
Antworten: 14
Zugriffe: 2331

Re: Bier bei Nachgärung trüb

Moin Till,

Erstmal vielen Dank.
Kannst du mit eine geschmacksneutrale OG Hefe empfehlen?
Leider hane ich aktuell nicht doe Möglichkeiten "kalt" zu vergären.
Arbeite aber dran 😀
von CraftbeerBückeburg
Donnerstag 10. Dezember 2020, 07:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier bei Nachgärung trüb
Antworten: 14
Zugriffe: 2331

Re: Bier bei Nachgärung trüb

Grüß euch, ich habe mich schon vor einiger Zeit um Hilfe gefragt. Mein Ansatz aus dem aus dem September ist nach wie vor extrem trübe ist und ich finde, dass das Bier ein Fehlaroma entwickelt hat (ohne genau sagen zu können was es ist). Damit ihr ein paar Infos habt, was ich gemacht habe, skizziere ...
von CraftbeerBückeburg
Samstag 3. Oktober 2020, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier bei Nachgärung trüb
Antworten: 14
Zugriffe: 2331

Bier bei Nachgärung trüb

Grüß euch, Ich brauche mal euer Fachwisseb/eure Erfahrungen. vor kurzem habe ich einen Sud Helles gebraut. Lief soweit alles gut. Nach der Hauptgärung (Munton Premium Gold) war noch alles hübsch. Heute, 14 Tage nach Abfüllung und Flaschen-Bachgärung, mach ich eine Flasche aunf und bin von dem Ergebn...
von CraftbeerBückeburg
Dienstag 21. April 2020, 19:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737997

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Grüß euch, ich habe seit gestern (das erste Mal) meine ISpindel bei einer Gärung im betrieb. Heute habe ich mir mal das chart in CBPi angeschaut und war sehr überrascht. Vielleicht kann mir jemand sagen was da los ist. chart(1).jpeg Der Wert der aufgezeichnet wird enspricht den Winkel. In der Steue...
von CraftbeerBückeburg
Freitag 10. April 2020, 18:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Ja, zum wegwerfen wäre zu schade.
Lass es jetzt noch ein paar Tage in Ruhe. Die Hefe hat sich auch noch nicht abgesetzt.
von CraftbeerBückeburg
Freitag 10. April 2020, 13:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Ein Alkoholgehalt von 2,7 Vol % ginge ja sogar.
Mal schauen wie es schmeckt
von CraftbeerBückeburg
Freitag 10. April 2020, 12:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Nee den" Alkoholfehler"habe ich nicht korrigiert.
schaue mal ob ich das teil finde

Gefunden:
IMG_20200410_124533.jpg
von CraftbeerBückeburg
Freitag 10. April 2020, 11:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Moin,
gemessen wird per Refraktometer in °Brix und die Werte sind Temperatur korrigiert.
von CraftbeerBückeburg
Freitag 10. April 2020, 08:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Ja, das Thema Hefe.
Da geht es weiter. Habe mich vergriffen.
Verwendet habe ich jetzt die Saflager W34/70 und vergäre, habe vergoren bei 19-21°C

Total toll für die Hefe :Ahh
von CraftbeerBückeburg
Donnerstag 9. April 2020, 14:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Moinsen, Hier ein kurzes Update zu meinen Sud. Ich stelle heute keinerlei Aktivität der Hefe fest. Der Extrakt ist von 12° auf 9°brix gefallen. Auf dem Sud sind keine Krausen oder ähnliches. Jetzt ist nein Studium einige Jahre her. Durch die Rasten machen wir ja den Extrakt vergärbar, richtig? Wenn ...
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 8. April 2020, 21:06
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737997

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Grüß euch, ich habe seit gestern (das erste Mal) meine ISpindel bei einer Gärung im betrieb. Heute habe ich mir mal das chart in CBPi angeschaut und war sehr überrascht. Vielleicht kann mir jemand sagen was da los ist. chart(1).jpeg Der Wert der aufgezeichnet wird enspricht den Winkel. In der Steuer...
von CraftbeerBückeburg
Dienstag 7. April 2020, 19:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Moin Jan, Ja es war zu heiß, wie ich ursprünglich geschrieben habe. Ich habe die Würze heute mirgen angestellt und werde schauen was dabei rumkommt. Ein 1A Bier erwarte ich aber nicht. Werde mir ein Einbauthermometer bestellen, in dem der Sensor wasserdicht verbaut ist. Denke mir ist da Wasser reing...
von CraftbeerBückeburg
Dienstag 7. April 2020, 12:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Vielen Dank für eure Antworten. Was das Problem mit den Temperatursensor ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe einen DS18B20 in einer Tauchhülse. Bisher lieferte er genaue Werte. Gestern vor dem brauen zeigte das Thermometer die genaue Außentemperatur. Habe es dann am Abend bei ne Tasse Kaffee noch...
von CraftbeerBückeburg
Dienstag 7. April 2020, 09:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Re: Ein Brautag für die Katz'

Hallo Norbert,

Du hast natürlich recht. Ich habe eine zu niedrig Temperatur bei den Rasten.
die Jobprobe war gut. Das wunderte mich ja im Nachhinein
von CraftbeerBückeburg
Dienstag 7. April 2020, 08:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5008

Ein Brautag für die Katz'

Grüß euch, Ich lese hier immer gerne die Brau-Dokus und dachte mir nach meinen gestrigen "Disaster", dass ich es mal poste und vielleicht ein paar Tipp bekomme oder auch Anregungen geben kann. Ich braue in einen 36Liter Brewfern Topf mit Rührwerk. Beheizt wird mit der Hendi. Dazu kommt ein...
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 1. April 2020, 13:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ISpindel im ZKT
Antworten: 3
Zugriffe: 1126

Re: ISpindel im ZKT

Grüß euch,

ich habe einen ähnlichen Tank wie der EASYGRAIN fermenter 32 litri BirraMia.
Mal schauen was der Repeater direkt neben dem Tank bringen wird. Ansonsten muss weiter gebastelt werden.
Jack, eine Antenne direkt in den Tank? Die Idee gefällt mir.
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 1. April 2020, 12:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ISpindel im ZKT
Antworten: 3
Zugriffe: 1126

Re: ISpindel im ZKT

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht an der Signalstärke liegt.
Denke ich werde mir einen Fritz.Repeater gönnen um die Signalstärke am Gärtank zu erhöhen.
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 1. April 2020, 11:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ISpindel im ZKT
Antworten: 3
Zugriffe: 1126

ISpindel im ZKT

Hallo liebe Brauergemeinde, das Wetter wird schöner und der erste Brautag in diesen Jahr rückt näher. Ich habe etwas aufgerüstet unter anderem mit einen kleinen ZKT aus Edelstahl und einer ISpindel. Die Spindel funktioniert und ist kalibriert und sendet auch Daten an die Steuerung (CBPi). Leider mus...
von CraftbeerBückeburg
Montag 30. März 2020, 09:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband
Antworten: 3
Zugriffe: 1716

Re: Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband

Hallo Jack, Ich verstehe deine Antwort nicht ganz🙈. Die Flachdichtung ist doch dafür da, dass nichts ins Gewinde läuft, oder nicht. Ich habe bei mir soweit alle unnötigen Fittings usw. demontiert, sodass ich meinst nur den Anschweißnippel/Doppelnippel und daran dann mein Bauteil habe z. B.: einen Ku...
von CraftbeerBückeburg
Sonntag 29. März 2020, 19:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband
Antworten: 3
Zugriffe: 1716

Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband

Grüß euch, Ich habe mal eine dumme Frage. Wie habt, ihr bei euren Anlagen, geschraubte Verbindungen abgedichtet? Mit Teflonband, so ich ich aktuell, oder mit einer Flachdichtung? Ich frage deswegen, weil mir mein letzter Sud gekippt ist. Meine Vermutung ist, dass ich schlichtweg schlampig gearbeitet...
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:30
Forum: Automatisierung
Thema: ISpindel - Messintervalle
Antworten: 3
Zugriffe: 980

ISpindel - Messintervalle

Grüß euch, Ich habe (mal wieder) eine Frage zum Thema ISpindel. Mit welchen Messintervallen betreibt ihr die Spindel? Messwerte in Abständen von 30 Minuten sind ja fast Blödsinn. Ich dachte da an alle 2-3 Stunden.. Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen. Wünsche euch noch ein Frohes Fest!...
von CraftbeerBückeburg
Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737997

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Grüß euch, danke für die Hilfe. Leider benötige ich euch nochmal. Ich bekomme die Spindel nicht in CBP eingebunden bzw. es werden keine Daten empfangen. Die Spindel meldet sich alle 10sec im Netzwerk an und wenn ich in der Config der Spindel bin sehe ich auch das diese funktioniert. Die IP Adresse v...
von CraftbeerBückeburg
Samstag 14. Dezember 2019, 13:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737997

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Grüß euch, Ich hab mal nach langem Überlegen endlich die ISpindel gegönnt. Der Zusammenbau war dann deutlich leichter als erwartet, ist nicht die schönste Lötarbeit, aber es rennt🤣 Aber wie nehme ich das teil in Betrieb und wie koppel ich die an cbp? Edit: auch das koppelt scheint zu klappen, aber j...
von CraftbeerBückeburg
Donnerstag 5. Dezember 2019, 19:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro
Antworten: 19
Zugriffe: 6035

Re: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro

Grüß euch, Heute kam dann der Tank bei mir an. ich finde man sieht den Tank den Preis schon an. Beim Klarstein würde ich aber nicht viel besseres erwarten. Soweit finde ich es gut verarbeitet. Was mir gerade nicht gefällt ist eine Bohrung bei den Füßen. Die passt leider nicht. Überlege was ich da ma...
von CraftbeerBückeburg
Samstag 30. November 2019, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro
Antworten: 19
Zugriffe: 6035

Re: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro

Moinsen,
ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen. AltPhex ha es schon geschrieben, bestellen, anschauen und im Zweifel wieder zurückschicken.
werde bilder machen und hier hochladen
von CraftbeerBückeburg
Freitag 29. November 2019, 22:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro
Antworten: 19
Zugriffe: 6035

Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro

Grüß euch zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einen günstigen Gärtank mit 30 Liter Fassungsvolumen. Ins Auge gefasst habe ich den Klarstein Gärkeller Pro. https://www.klarstein.de/Haushaltsgeraete/Zapfanlagen-Getraenkespender/Bierbrausets/Gaerkeller-Pro-Fermentierkessel-30-Liter-Hefeablassv...
von CraftbeerBückeburg
Freitag 29. November 2019, 21:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737997

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Kann ich beim herauslöten der Diode mehr ala nur den esp killen? Ich würde es nochmal versuchen und ihn herauslöten, kann ja nicht so schwer sein🤔.
von CraftbeerBückeburg
Freitag 29. November 2019, 19:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737997

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Grüß euch, Ich hab da mal eine Frage zum Aufbau der Spindel. Gibt es auch eine Aufbauanleitung für dumme🙈 Idealerweise eine Videoanleitung für die teilmontierte Spindel?? Hab die Tage schon einen ESP8266 beim versuch die Diode mit der Zange zu entfernen zerstört... Euch einen schönen Abend und viele...
von CraftbeerBückeburg
Sonntag 29. September 2019, 12:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schläuche für mobile Brauanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1119

Schläuche für mobile Brauanlage

Grüß euch, Ich brauche mal wieder Hilfe. Diesmal zum Thema Schläuche. da ich auf dem Balkon brauen muss/darf/werde, muss ich meine Anlage auf und wieder abbauen können. Soweit alles kein Problem, dachte ich mir ich verpasse alles eine Camlock Kupplung damit ich die Schläuche auch schnell abnehmen od...
von CraftbeerBückeburg
Sonntag 23. Juni 2019, 19:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauch-Kupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2180

Re: Schlauch-Kupplungen

Daher behalte ich deppenhaft den Überblick, wo geht es im Pumkreislauf hinein, und wo es heraus geht. Insofern sind die Schläuche bei mir dann male-female. Das hat den riesigen Vorteil, daß ich kurze Schläuche einfach verlängern kann. Und den Vorteil, daß ich zum Spülen alle Schläuche hintereinande...
von CraftbeerBückeburg
Sonntag 23. Juni 2019, 11:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauch-Kupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2180

Re: Schlauch-Kupplungen

Moinsen,

Vielen Dank.

Camlock finde ich auch sehr praktisch😊.
Nochmal dumm gefragt, findet man camlocks im OBI?
von CraftbeerBückeburg
Sonntag 23. Juni 2019, 10:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauch-Kupplungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2180

Schlauch-Kupplungen

Grüß euch, Ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine kleine Pumpe mit einen 1/2" AG und an meinen Töpfen ebenfalls 1/2"(IG). Um von A nach B zu pumpen, habe icb alles fest verbaut. Soweit, sogut. Ich möchte jetzt aber flexibler werden u...
von CraftbeerBückeburg
Freitag 7. Juni 2019, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen auf dem Balkon
Antworten: 4
Zugriffe: 1513

Re: Brauen auf dem Balkon

Vielen Dank für deine Antwort Sebastian, Zwei Fragen noch: 1. Abgesehen von Regentagen (unser Balkon ist nicht Regen geschützt), an was für tagen macht es ebenfalls keinen Sinn zu brauen (draußen)? Anders gefragt von wann bis wann macht es noch Spaß (April bis Oktober?) 2. Isolierung der Töpfe? Ja m...
von CraftbeerBückeburg
Freitag 7. Juni 2019, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen auf dem Balkon
Antworten: 4
Zugriffe: 1513

Brauen auf dem Balkon

Grüß euch, Ich brauche mal wieder etwas Hilfe von euch😃. Bisher habe ich mit meiner "kleiner" Anlage in unserer Küche gebraucht (wir wohnen zur Miete, Vermieter weiß Bescheid). Soweit ist auch alles toll gewesen. Anlage morgens aufbauen, brauen, sauber machen, abbauen und Küche wischen. Pr...
von CraftbeerBückeburg
Samstag 26. Januar 2019, 13:54
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 418
Zugriffe: 67520

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Guten Morgen zusammen,

Endlich habe ich den Sketch am laufen😃.
echt klasse Arbeit!!

Es es möglich auch Funksteckdosen zu schalten??

Gruß
Thomas
von CraftbeerBückeburg
Mittwoch 16. Januar 2019, 15:24
Forum: Automatisierung
Thema: Trübung messen mit Raspi / CBPi
Antworten: 1
Zugriffe: 779

Trübung messen mit Raspi / CBPi

Hallo zusammen,

Ich möchte mich einem neuen Projekt widmen.
Und zwar würde ich sehr gerne im Läuterprozess bzw. beim Trübwürze pumpen die Trübung messen um dann bei klarer Würze in die Würzepfanne zu pumpen.

Hat sich von euch schon damit beschäftigt?

Liebe Grüße

Thomas
von CraftbeerBückeburg
Sonntag 6. Januar 2019, 14:21
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579383

Re: Raspberry PI Steuerung

Grüß euch, danke für euer feedback. Ich bin dankbar für jeden Tipp. Ich bin hier "nur" mit 12V unterwegs. Gerade weil ich nicnt die Fachkenntnisse habe schalte ich die Hendi per Funksteckdose. @irrwisch: das Relais schaltet und man hört das Schalten (knacken). Werde mir nochmal das Relais ...