Die Suche ergab 110 Treffer

von StofföMax
Mittwoch 20. März 2024, 14:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Niederbayern
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Hallo aus Niederbayern

Hallo Michi,

ebenfalls hallo aus der Nähe von Regensburg ;-)

Gruß Max
von StofföMax
Mittwoch 28. Juni 2023, 08:28
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96243

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

was uns aufgefallen ist: wir müssen noch jeweils ein Rückschlagventil an jede Bierleitung bauen, da das Bier beim beaufschlagen mit CO2 immer in der Leitung zurückgedrückt wird und es so mehr aufschäumt… Gruß Max Morgen Max, du musst nur die gleiche CO2 Leitung wie fürs Fass/Tank nehmen dann gibts ...
von StofföMax
Montag 3. April 2023, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174367

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

brauflo hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 10:57 Ich weiß, daß @DerDallmann seinen Rezepten mit wenigen Prozent Eichenrauch den gewissen Twist gibt..
Und damit auch schon Preise gewonnen hat..
Danke für den Tipp, ich schreib ihn mal an, welchen Anteil er verwendet :Smile
von StofföMax
Montag 3. April 2023, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174367

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Max, ich bin weder ein Rezept- noch ein Rauchmalzexperte, aber ich würde dir raten unter 20% zu bleiben. Ich hatte ein Mal ein Bier mit ähnlichem Ziel gebraut und das war schon deutlich rauchig. Noch gut trinkbar, aber schon weit von leichte Rauchnote im Hintergrund entfernt. Hier gibt es auc...
von StofföMax
Montag 3. April 2023, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174367

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage an die Rezeptexperten: Gerne würde ich mal bei unserem UG-Hellen einen ganz leichten Touch Rauch mit reinbringen, dazu habe ich mir bei der letzten Malzbestellung Rauchmalz mitbestellt. Nun meine Frage: welchen Anteil an der Gesamtschüttung sollte ich hier...
von StofföMax
Sonntag 19. Februar 2023, 16:09
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96243

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Haben gestern unseren GDA zum ersten Mal getestet. Als Test haben wir ein Weizen abgefüllt, was uns aufgefallen ist: wir müssen noch jeweils ein Rückschlagventil an jede Bierleitung bauen, da das Bier beim beaufschlagen mit CO2 immer in der Leitung zurückgedrückt wird und es so mehr aufschäumt…anson...
von StofföMax
Dienstag 3. Januar 2023, 10:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Landkreis Neumarkt gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1221

Re: Hobbybrauer im Landkreis Neumarkt gesucht

Bodos Bräu hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 10:00 Hi Max,
Ende März ist super. Ich habe etwa 10 Sude gemacht, ob das viel oder wenig ist muss jeder selber wissen. Ich denke es gibt noch viel auszuprobieren. Wie siehts bei dir aus?
Grüsse
Wir brauen mittlerweile seit 2017... auch so ca. 10 Sude pro Jahr...
von StofföMax
Dienstag 27. Dezember 2022, 11:54
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Landkreis Neumarkt gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1221

Re: Hobbybrauer im Landkreis Neumarkt gesucht

Hallo Max, Ich wohne in Neumarkt also Wolfstein. Wenn du magst komm nach der Arbeit vorbei oder wir treffen uns mal Abends zum quatschen und testen die Biere. Hast du vielleicht 100g Chocolate Malz abzugeben gegen Entgelt? Grüsse Bodo Chocolate Malz hab ich leider nicht da. Bei mir ist es aktuell z...
von StofföMax
Sonntag 25. Dezember 2022, 19:50
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Landkreis Neumarkt gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1221

Re: Hobbybrauer im Landkreis Neumarkt gesucht

Hallo Zusammen, ich bin auch neu im LK Neumarkt und würde mich über Austausch von Erfahrungen und Bier sehr freuen. Ich Plane zwischen Weihnachten und Neujahr zu brauen. Wie schauts bei euch aus? Was in Australien so geht würde mich interessieren. Grüsse Bodo Wo wohnst du? Ich hab leider zwischen d...
von StofföMax
Montag 5. September 2022, 14:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromkühler Eigenbau für 100l-Klasse
Antworten: 0
Zugriffe: 1164

Gegenstromkühler Eigenbau für 100l-Klasse

Hallo zusammen, da wir nach und nach unseren Ausschlag erhöht haben und mittlerweile bei ca. 100l angekommen sind, haben wir auch nach und nach unser Equipment ausgetauscht. Bisher haben wir mit dem bekannten Standard-Gegenstromkühler vom Zapfanlagendoktor gekühlt, was aber aufgrund des ID von nur 6...
von StofföMax
Mittwoch 10. August 2022, 17:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schönen Abend aus Regensburg
Antworten: 18
Zugriffe: 2068

Re: Schönen Abend aus Regensburg

Servus aus Parsberg :Greets

Gruß Max
von StofföMax
Montag 27. Juni 2022, 17:42
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Landkreis Neumarkt gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1221

Re: Hobbybrauer im Landkreis Neumarkt gesucht

Servus, wir brauen in der Gemeinde Breitenbrunn. Falls du mal vorbeischauen willst, gerne, dann schreib mir ne PN.

Gruss Max
von StofföMax
Freitag 25. März 2022, 12:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brown Ale mit Maischehopfung
Antworten: 4
Zugriffe: 1445

Re: Brown Ale mit Maschehopfung

renzbräu hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 10:30 Schöne Doku! Berichte doch bitte mal, wie sich die Maischehopfung geschmacklich auswirkt!
Das würde mich auch interessieren, wenn es geschmacklich nur annähernd ans Stopfen rankommt, wäre das ja ne echte Alternative, wenn man nicht sauerstoffarm stopfen kann... :thumbup

Gruß Max
von StofföMax
Samstag 19. März 2022, 16:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kombirast im Plastikbottich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1194

Re: Kombirast im Plastikbottich?

Hallo Nils,

Klar, grundsätzlich ist das schon möglich. Du musst aber den Bottich wahrscheinlich irgendwie dämmen, weil du durch das Plastik sehr viel Temperatur verlierst und ja nicht nachheizen kannst...

Gruss Max
von StofföMax
Mittwoch 9. März 2022, 16:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte: Folge 20 - Der gepimpte GSK
Antworten: 18
Zugriffe: 1880

Re: Kalausr Geräte: Folge 20 - Der gepimpte GSK

Hallo Klaus, Was ist das für ein Kühler bzw. wo kann man den kaufen? Wie viel Liter Kühlschrank du damit in welcher Zeit? Wir nutzen aktuell den GSK vom Zapfanlagendoktor, der Nachteil an dem ist, dass der Innendurchmesser für die Würde nur 8mm beträgt, da dauert es ewig bis 100l heisst Würze gekühl...
von StofföMax
Mittwoch 9. März 2022, 13:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Oberpfalz
Antworten: 8
Zugriffe: 1190

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Hallo zusammen, mein Name ist Christian, ich bin 46 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Ich braue seit letzten Sommer mein Bier selber und habe bis dato 10 Sude (alle obergärig) hinter mir. Die ersten Male habe ich mit einem Einkocher gebraut. Bin dann aber im Oktober auf den Grainfather G40 umg...
von StofföMax
Montag 7. März 2022, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 106
Zugriffe: 21908

Re: Zeigt her Eure Logos

Bild
von StofföMax
Donnerstag 24. Februar 2022, 19:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskabonisierung genau ausrechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Re: Zwangskabonisierung genau ausrechnen

Meiner Meinung nach wäre deine Rechnung nur korrekt wenn du absolut keinen kopfraum im KEG hast. Sobald oben noch Platz ist, geht die Rechnung wahrscheinlich nicht mehr auf....

Gruss Max
von StofföMax
Donnerstag 24. Februar 2022, 10:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Planung Temperaturkontrolle für ZKG - Kühlen und Heizen
Antworten: 29
Zugriffe: 3406

Re: Planung Temperaturkontrolle für ZKG - Kühlen und Heizen

Hallo Sebastian, wir nutzen in unserem Brewtools ZKG ebenfalls den Lindr AS 40Glycol zum kühlen. Zum heizen nutzen wir eine ganz normale Heizspindel mit Clampanschluss, welche mein Bruder so umgebaut hat, dass er die Stromzufuhr einstellen kann. Dadurch verhindern wir zum einen das Überschwingen der...
von StofföMax
Donnerstag 6. Januar 2022, 14:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Weizenbock Hefestripping
Antworten: 11
Zugriffe: 1194

Re: Gutmann Weizenbock Hefestripping

Hallo Tom,

Erntehefe aus Bockbieren ist erfahrungsgemäß nicht mehr die fitteste Hefe. Ein Starter aus normalem Gutmann Weizen wäre zum Strippen besser geeignet...

Gruss Max
von StofföMax
Mittwoch 29. Dezember 2021, 20:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: IPA im neuen Braukeller
Antworten: 2
Zugriffe: 1464

Re: IPA im neuen Braukeller

Schöne Doku :thumbup

Das mit dem harten Wasser ist Ansichtssache, wir haben hier zB 21 Grad dH :Ahh
Ohne Osmoseanlage geht da gar nix, evtl. grad mal noch ein Weizen :Wink

Gruss Max
von StofföMax
Sonntag 26. Dezember 2021, 13:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

ggansde hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 11:13 Moin,
dank der Neoprenisolierung des Unitank fällt die Temperatur nicht so schnell und hat am Ende immer noch so um die 30 °C. Scheinbar reicht das aus.
VG, Markus
:Ahh :Ahh das ist natürlich auch eine Idee, die nehm ich immer ab bevor ich zu CIPen anfange :Mad2

Gruss Max
von StofföMax
Sonntag 26. Dezember 2021, 10:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Moin Thorsten, auch, wenn viele die Leistung für nicht ausreichend erachten, verwende ich die Blichman Riptide Pumpe mit dem brewtech 3'' tc spray ball. Die Pumpe ist super easy komplett zerlegbar. Als Leitungen benutze ich Panzerschläuche. Man benötigt ein paar Adapter. Wenn ich wieder zu Hause bi...
von StofföMax
Freitag 24. Dezember 2021, 12:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Wie sieht es mit der Reinigung beim Mashcamp- ZKG aus? Spannende Frage. Wie bindet man 14 TC-Flansche (Glycol nicht mitgezählt) in einen CIP-Kreislauf ein? Die werden doch von einer Sprühkugel alleine nicht vollständig erfasst. Ist hier dann Komplettzerlegung und händisches Schrubben angesagt? Mein...
von StofföMax
Donnerstag 23. Dezember 2021, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Da ich gerade erst anfange, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen - was wird zusätzlich noch alles benötigt? Natürlich die Temperierung, aber sonst? Kann ich direkt und unter Druck in ein CC-Keg abfüllen? Wie sieht es mit der Reinigung beim Mashcamp- ZKG aus? Zur Reinigung gibt es einen spez...
von StofföMax
Donnerstag 23. Dezember 2021, 17:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Preisvorstellung? https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/gaerbehaelter/gaerbehaelter-edelstahl-druckbestaendig/brewtools-unitank-f100-edelstahl-drucktank-100-liter/ Den hier durfte ich in Natura betrachten und er macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist gut verarbeitet. Den haben wir auch im ...
von StofföMax
Mittwoch 17. November 2021, 12:37
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96243

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hi Max, Dasr Setup im Video: Biertemperatur ca. 6 Grad (kälter bekomme ich es nicht), CO2 Druck auf Gärtank = Flaschenvorspanndruck 1.2bar, also nur wenig mehr als Spunddruck 1.1, Flaschetemperatur = Umbebungstemperatur ca 10-15Grad. Die Füllgeschwindigkeit passen wir dann so an, dass es beim Herau...
von StofföMax
Montag 15. November 2021, 11:03
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96243

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo zusammen, seit kurzem sind wir (mein Sohn Jannes und ich) begeisterte Nutzer des iTaps. Und auch wir haben, wie oben diskutiert sofort über eine Automatisierung nachgedacht...und jetzt in unserem Urlaub realisiert! Hier unser Prototyp (umgesetzt mit sehr preisgünstigen Chinakomponenten). Das ...
von StofföMax
Montag 11. Oktober 2021, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahlfässer mit Oxi ruiniert?
Antworten: 11
Zugriffe: 2192

Re: Edelstahlfässer mit Oxi ruiniert?

murby81 hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 19:23 Danke.

Ne das Normale. Hab Grad festgestellt, dass ich mit der rauen Seite vom Küchenschwamm die raue Schicht im Fass weg bekomm. Kann ich das so tun oder lieber was anderes probieren?
Spül mal mit Zitronensäure nach, hört sich nach leichtem Bierstein an...

Gruß Max
von StofföMax
Donnerstag 23. September 2021, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1864042

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mango Bay Milkshake Pale Ale von der ungarischen Mad Scientist Brauerei…schmeckt ziemlich gut 😋
von StofföMax
Mittwoch 25. August 2021, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ss Brewtech Unitank frage zum möglichen Druck
Antworten: 2
Zugriffe: 627

Re: Ss Brewtech Unitank frage zum möglichen Druck

Hallo Christian,

das wurde aktuell in einem anderen Thread besprochen.
Siehe hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... start=1050

Gruß Max
von StofföMax
Dienstag 24. August 2021, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck in Abhängigkeit zur Temperaturveränderung
Antworten: 1
Zugriffe: 335

Druck in Abhängigkeit zur Temperaturveränderung

Guten Morgen an alle, vielleicht stelle ich mich ein bisschen doof, aber ich hätte gerne eine Erklärung zu folgendem Phänomen: Schon öfters habe ich bei der Nachgärung in der Flasche mit einem Manometer und auch im Drucktank bei Gärung unter Druck festgestellt, dass der Druckaufbau für eine bestimmt...
von StofföMax
Mittwoch 18. August 2021, 18:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wo kann man als Privatperson Stichfässer in haushaltsüblichen Mengen erwerben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1124

Re: Wo kann man als Privatperson Stichfässer in haushaltsüblichen Mengen erwerben?

Schau mal beim Halbritter, de hat einige als Anzeige in ebay Kleinanzeige drin...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-242-6243

Gruß Max
von StofföMax
Dienstag 17. August 2021, 09:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstellung langsamer Spundapparat
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Re: Einstellung langsamer Spundapparat

Hallo zusammen, wir haben an unserem Brewtools F100 Unitank ein ähnliches Ventil von Mashcamp verbaut. Dieses lässt sich schon relativ genau einstellen, wenn man unter Druck dreht, hört man aber auf jeden Fall sofort, wenn man über dem Druckpunkt ist. Es fängt sofort leicht an zu zischen... Dem Mano...
von StofföMax
Sonntag 11. Juli 2021, 16:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Gegenstromkühler
Antworten: 31
Zugriffe: 5171

Re: Klarstein Gegenstromkühler

Hallo Thomas,

ich habe den Kühler zwar nicht im Einsatz, aber bei den Verschlüssen handelt es sich um TriClamp Verschlüsse, googel Mal danach, das hilft dir bestimmt weiter...du brauchst dazu noch Dichtungen und Schellen...

Gruss Max
von StofföMax
Sonntag 14. März 2021, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kennt jemand diese Bierpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 1631

Re: Kennt jemand diese Bierpumpe

Hallo zusammen, wir haben diese Pumpe seit einiger Zeit im Einsatz und pumpen damit sowohl vom Läutergrant in die Würzepfanne als auch die gekochte Würze durch den Gegenstromkühler in den Gärbottich. Für uns passt die Pumpe optimal, sie ist relativ kompakt und arbeitet sehr leise... Wir brauen in de...
von StofföMax
Donnerstag 4. Februar 2021, 21:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gebrauchte Druckfässer
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Gebrauchte Druckfässer

Wenn du bei Facebook bist, schau Mal nach Andreas Halbritter, von dem hab ich meine kegs auch...

Gruss Max
von StofföMax
Dienstag 26. Januar 2021, 21:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Heizleistung Würzepfanne

:thumbsup :thumbsup

Danke fürs aufklären :thumbup
von StofföMax
Dienstag 26. Januar 2021, 20:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Heizleistung Würzepfanne

Hallo Steffen, warum sollte die Heizpatrone nicht für die Maische geeignet sein? Voraussetzung ist, das die Maische gerührt wird und das evtl. die Heizpatrone nicht direkt auf 100% Leistung geht, also eine Steuerung eingebunden ist. Den Anlagenaufbau z.B. bei Crafthardware habe ich so verstanden. I...
von StofföMax
Dienstag 26. Januar 2021, 20:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Heizleistung Würzepfanne

imkermeister hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 14:39 Hallo Max, vielen Dank für die Antwort. Ich suche halt einen bezahlbaren Regler, so like Inkbird - nur Leistung bis 3500kW-.
Dirk
Hab gerade nachgeschaut, unseren Regler haben wir aus eBay, auch Mal nach Kemo M204, der kann bis 16A regeln...musst du allerdings noch verdrahten...

Gruss Max
von StofföMax
Sonntag 24. Januar 2021, 20:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Heizleistung Würzepfanne

Hallo, ich liebäugle gerade mit dem Dampfkondensator von Crafthardware und überlege ob ich da nicht auch die Würzepfanne umbauen will. Mein Ansatz wäre, eine Heizpatrone in den Kessel einzubauen - 3,2KW wären schön weil das keine anderen Elektroarbeiten nach sich ziehen würde, die Würzemenge würde ...
von StofföMax
Samstag 23. Januar 2021, 15:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Heizleistung Würzepfanne

Hallo, ich liebäugle gerade mit dem Dampfkondensator von Crafthardware und überlege ob ich da nicht auch die Würzepfanne umbauen will. Mein Ansatz wäre, eine Heizpatrone in den Kessel einzubauen - 3,2KW wären schön weil das keine anderen Elektroarbeiten nach sich ziehen würde, die Würzemenge würde ...
von StofföMax
Freitag 15. Januar 2021, 13:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5091

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Hammer Anlage :thumbup :thumbup
Respekt, hast du das alles selber entworfen und verrohrt oder kann man sowas fertig kaufen?

Grüße Max
von StofföMax
Samstag 12. Dezember 2020, 13:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Mittelfranken
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Servus aus Mittelfranken

Servus Flo,

herzlich willkommen im Forum von einem Oberpfälzer :Wink

Gruß Max
von StofföMax
Donnerstag 3. Dezember 2020, 10:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neues Hopfenprodukt WetHOP
Antworten: 28
Zugriffe: 6123

Re: Neues Hopfenprodukt WetHOP

Hier weiterer thread mit Infos: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23453 Also ich hab für mein Saison mit der 4-fachen wethop-Menge gearbeitet, war mit dem Hallertauer Blanc. Fand das Aroma anfangs sehr sehr rass aber vielleicht hat es noch mit der gestrippten Saison-Hefe was zutun gehabt...
von StofföMax
Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neues Hopfenprodukt WetHOP
Antworten: 28
Zugriffe: 6123

Re: Neues Hopfenprodukt WetHOP

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr auf der Brau am Stand vom Hopfen Kontor auch ein paar Dosen WetHop gekauft, jedoch noch nicht verbraut :Ahh das soll am Wochenende passieren... Geplant ist ein hopfenbetontes Helles mit 25-30 IBU, vergoren mit der Z001 von Zymoferm, Ausschlagmenge sind 55l gepl...
von StofföMax
Donnerstag 12. November 2020, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei
Antworten: 22
Zugriffe: 4466

Re: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei

Benutze deren Seite schon seit Jahre. Hat mich auch gefreut das es neu aufgelegt wurde. Nun frage ich mich, wird an den Bugs gearbeitet? Kann man sich irgendwo melden wenn man meint Fehler zu erkennen? Du kannst dem Inhaber direkt auf der Seite schreiben, hab ich auch schon gemacht, da der Übertrag...
von StofföMax
Freitag 6. November 2020, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 4313

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 18:16
StofföMax hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 16:07 Hallo zusammen,

wir haben anlässlich der Geburt meiner Tochter ein Grünhopfenbier gebraut.
Übrigens noch herzlichen Glückwunsch :Drink
Danke :Smile
von StofföMax
Donnerstag 5. November 2020, 16:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure fresh hop Biere!
Antworten: 28
Zugriffe: 4313

Re: Zeigt her Eure fresh hop Biere!

Hallo zusammen, wir haben anlässlich der Geburt meiner Tochter ein Grünhopfenbier gebraut. 50l Ausschlag (Wasser wurde mit Osmoseanlage aufbereitet und anschließend auf das gewünschte Wasserprofil aufgesalzen): 7,2 kg PiMa 2,3kg WiMa 0,9kg CaraHell 0,9kg Spitzmalz Gebittert mit Herkules auf ca.26 IB...
von StofföMax
Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725309

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue morgen auch endlich mal wieder .. ein dunkles Weizen und einen Weizenbock, beide diesmal mit der Zymoferm Z034 - Weißbier Hefe II. Versand der Hefe von Braupartner ist echt perfekt .. gestern Vormittag bestellt und heute kommt das Paket. Wir haben am Wochenende mit der zymoferm von Braupa...