Die Suche ergab 9 Treffer

von knoppi
Mittwoch 9. Januar 2019, 18:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu-(und Wieder-)Münchner sagt "Hallo"
Antworten: 0
Zugriffe: 912

Neu-(und Wieder-)Münchner sagt "Hallo"

Servus, Bis vor kurzem noch Hannoveraner (und zwischenzeitlich Taiwaner) Hobbybrauer hat es mich jetzt in die Heimat zurück verschlagen. Das in Hannover zugelegte Hobby habe ich mitgenommen. Nur die Ausrüstung liegt noch im Norden. Bis dahin wollte ich mich aber schon mal an einen kleinen Sud wagen:...
von knoppi
Mittwoch 28. Februar 2018, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 367939

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

hopfenbär hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 21:53 Hi,

hat jemand von euch den kleinen Brauhelfer auf Ubuntu 17.10 zum laufen bekommen?

Viele Grüße Martin
Ohne Probleme. Ja. Die 1.4.4.1-deb von joerum.de habe ich dafür genommen.

Fragst du, weil es bei dir nicht klappt? Aus Quellen kompilieren oder Paket oder...?
von knoppi
Dienstag 27. Februar 2018, 12:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41455

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Was haltet ihr von Dampfreinigern? Zu stressig fürs Glas? Oder zu kurz warm, um wirklich was zu bewirken? Oder voll die gute Idee?
von knoppi
Montag 19. Februar 2018, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 367939

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

das ist immer eine etwas umfangreichere Aktion mit dem dist upgrade. EOL von 14.04 ist ja erst 4/19. Einer der Gründe die LTE zu nehmen. Jo, verstehe. Wollte vor allem darauf hinaus, dass es mit den offiziellen Pakete einfacher ist. Von den oben aufgelisteten Paketen würde ich gegebenenfalls das er...
von knoppi
Montag 19. Februar 2018, 10:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 367939

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Du hattest ja empfohlen Qt 5.3 zu installieren. Das übersteigt wohl meine Fähigkeiten. Auf der verlinkten Website gibt es verschiedene *.run-Dateien zum Download: Ich würde an deiner Stelle über die Paketverwaltung von Ubuntu gehen. Allerdings bin ich nicht sicher, welche Pakete genau nötig sind. V...
von knoppi
Donnerstag 25. Januar 2018, 09:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Laatzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2058

Re: Hallo aus Laatzen

Hi, ich sehe, hier wird nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt für kommenden Sonntag. Ich habs auf dem Schirm, kann aber noch nicht sagen, ob das bei mir hinhaut.

@riegelbrau: Wegen Vornamen verweise ich einfach mal auf meinen Eingangspost. Ich höre aber auch auf Knoppi.

Gruß
Jan ;-)
von knoppi
Donnerstag 18. Januar 2018, 08:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Laatzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2058

Re: Hallo aus Laatzen

Der Chef war nicht da, und der Angestellte wollte kein Leergut rausrücken. Ich sollte zu einer Zeit wiederkommen, wenn der Chef da ist. Aber eigentlich habe ich keine Auto, hatte das nur fürs Wochenende geliehen. Bin dann also nach Rethen gefahren. Da haben sie zwar auch gemeint, sie wüssten nicht, ...
von knoppi
Dienstag 16. Januar 2018, 07:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Laatzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2058

Re: Hallo aus Laatzen

Hallo! Vielen Dank für die Hilfsangebote. Bisher hatte ich noch keinen Notfall, bin ja ein planender Mensch, aber gut zu wissen. Andersrum gilt das übrigens genauso. Auch wenn ich als Anfänger noch nicht wirklich einen Vorrat habe, um auszuhelfen. Lebe da quasi noch von der Hand in den Sud. @Oldbag:...
von knoppi
Montag 15. Januar 2018, 13:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Laatzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2058

Hallo aus Laatzen

Hi, nach einer Weile stummen Mitlesen möchte ich auch kurz "Hallo" sagen. Jan heiße ich und wohne in Laatzen (das ist so ein Wurmfortsatz von Hannover -- für die dies nicht kennen). Meine Schwester hat mir Weihnachten 2016 das "Heimbrauen" von Hagen Rudolph geschenkt. Das habe ic...