Die Suche ergab 252 Treffer

von Citrist
Sonntag 17. März 2024, 13:56
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34442

Re: Der Brautomat

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 12:50 sous-vide.jpg

Der Missbrauch von Braukesseln ist ein fürchterlich leckeres Vergehen.
🥰
Mache NIE (!) Reh oder so sous vide. Außer Du willst Fleischbrei haben...
von Citrist
Samstag 16. März 2024, 00:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 512
Zugriffe: 105317

Re: Kveik - Hefestämme

Ich karbonisiere mir Zucker und Nachgärung in der Flasche. Mir der gleichen Zuckermenge wie bei anderen Bieren auch. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ich würde sagen es ist eher andersrum als du schreibst. Folgender Gedankengang: Ich temperiere die Gärung auf 30°. Wenn das Bier bei dieser Temperatur a...
von Citrist
Freitag 15. März 2024, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 662

Re: Flüssighefe aufteilen

Auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist: Hefe aufteilen geht sehr einfach, wenn man weiss, was man tut. "Umschütten in steriles Gefäss" wird nicht funtionieren. Was aber geht: 1) Hefebeutel kneten, um die Hefe Zellen in Suspension zu bringen, anschließend Oberfläche mit Alk desinfizieren ...
von Citrist
Freitag 15. März 2024, 13:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 474

Re: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?

Zwei weitere Anmerkungen/Klarstellungen dazu: 1) Die Löslichkeit im Heissbereich ist wie richtig beschrieben vernachlässigbar, ebenso richtig ist die schnelle Reaktionsgeschwindigkeit. Ergänzend dazu: die Reaktionsfläche, also die sich immer wieder erneuernde Grenzfläche Würze:Umgebungsluft ist hier...
von Citrist
Freitag 15. März 2024, 12:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher
Antworten: 11
Zugriffe: 902

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

Na, das, was Du da gebastelt hast, ist das Paradebeispiel für die Effekte der elektrochemischen Spannungsreihe. Edlere und unedlere Metalle plus leitende Flüssigkeit und ZACK! Korrosion. Wie von mir und Jan erwähnt, Du musst nun das Ganze passivieren. Sonst frisst sich das Ganze durch das ganze Meta...
von Citrist
Montag 11. März 2024, 09:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher
Antworten: 11
Zugriffe: 902

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

In jedem Fall: nach Laugenbehandlung wieder passivieren. Das machste mit 5-10% heißer (>50°) Zitronensäure für 30 min bis 2 Std.
Schlage Besten selbst einmal nach, was Passieren ist.
von Citrist
Montag 11. März 2024, 09:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student
Antworten: 7
Zugriffe: 750

Re: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student

🤣🤪 wow- wenn's hält, ist doch super! Sieht nach Nervenkitzel aus...
von Citrist
Montag 11. März 2024, 02:32
Forum: HBCon 2024
Thema: HBCon in den Medien
Antworten: 4
Zugriffe: 900

HBCon in den Medien

In die Hessenschau haben wir es schon mal geschafft:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/t ... 94496.html
von Citrist
Sonntag 10. März 2024, 09:03
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1420

Einfach mal Danke sagen

Liebes Orga-Team, Referenten und TeilnehmerInnen, Es war wieder einmal ein wundervolles Event mit Euch, tolle Stimmung, habe wieder viel gelernt, keine besonderen Ausfälle beobachtet (abgesehen vom gelegentlichen Verlust der Muttersprache) und es war wieder einmal supergut organisiert. Dafür meinen ...
von Citrist
Sonntag 3. März 2024, 10:09
Forum: HBCon 2024
Thema: Biete Mitfahrgelegenheit
Antworten: 0
Zugriffe: 162

Biete Mitfahrgelegenheit

Hinfahrt
Von: FF/M &> Romrod/Alsfeld
Wann: Fr, ca 12:30 ab
Plätze: 2-3

Rückfahrt
Von: > Romrod/Alsfeld -> FF/M oder Umgebung
Wann: Fr, ca 9:30 bis 10:30
Plätze: 2-3
von Citrist
Sonntag 21. Januar 2024, 10:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Vielen Dank an Alle! Ich hab mir das Gerät mal angeschaut und nach der Gebrauchsanweisung wird, wie hier schon öfter geschrieben, Ca/Mg durch Na ausgetauscht. Es ist zwar schade, dass der einzige Rohstoff den ich immer vorhanden war wegfällt, aber kann man nix ändern. Ich werde mich mal das Wochene...
von Citrist
Montag 15. Januar 2024, 14:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Edit: ich sollte den korrekten Gebrauch von Tags üben... So sollte es jetzt stimmen. Dann bin ich gespannt! Du solltest da jetzt Artikel anlegen und bearbeiten können. Bitte denk dran urheberrechtlich geschützte Inhalte dort nicht hochzuladen. Nach Möglichkeit Fotos, Bilder, Grafiken, Texte selber e...
von Citrist
Montag 15. Januar 2024, 00:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

steff1 hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 16:11 Bei den Nullen musste ich etwas korrigieren, da der zu gering war fürs plotten.
Welcher Font ist das? Die Nullen und die Fünf sehen aus, als wären die nicht aus derselben Familie.
von Citrist
Montag 15. Januar 2024, 00:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Würdest du mir da die Vorlage geben, womit die Schablone erstellt wurde? Oder sie hier einstellen? Mein Brewmonk würde sich auch über eine Markierung freuen :thumbsup Hi Florian, wenn Du/ein anderer Mod/Admin mir Zugang zum Wiki gibst, dann gibt es dort bald einen Artikel zum Thema inkl relevanter ...
von Citrist
Sonntag 14. Januar 2024, 14:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kondenswasser bei Venturi
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Kondenswasser bei Venturi

Das theoretische Aufnahmevolumen der Aussenluft kannst Du Dir über den aktuellen Taupunkts errechnen, vorhersagen kann Dir das keiner. Zusammengefasst geht es darum, dass Luft nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen kann- banal. Dieses Maß wird bestimmt einerseits über die Temperatur und andererse...
von Citrist
Samstag 13. Januar 2024, 12:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker

Nun ja, der Grifo ist aus Metall, der andere aus Plaste. Allein daher wird sich schon der Qualitätsunterschied erschließen. Mein Grifo ist von allein so schwer, da braucht nichts festgeschraubt zu werden. Aber wenn der Brewferm High Striker festgeschraubt wird, sollte er es ebenso tun, vielleicht n...
von Citrist
Samstag 13. Januar 2024, 12:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

steff1 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:04 Heut mit Dimatron SE-805 markiert, gut geworden wir ich finde.
Abgesehen, dass ich die Nullen schrecklich finde, sieht es sehr ordentlich aus!
von Citrist
Samstag 13. Januar 2024, 11:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student
Antworten: 7
Zugriffe: 750

Re: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student

Falls noch aktuell... Im Thread zu der 3D gedruckten Malzmühle (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=29111&start=50) gab es den Link zu den entsprechenden Dateien zum Nachbauen. Unter anderem auch einen Adapter für eine 5 Liter PET Flasche. https://github.com/xblax/3d_printed_malt_mill ...
von Citrist
Sonntag 7. Januar 2024, 21:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker

Danke Patrick. Also auf eine schwere Platte verschraubt, sollte es standhafter sein, nehme ich an?
von Citrist
Sonntag 7. Januar 2024, 21:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauche Rat: Durchgänge an TC abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Brauche Rat: Durchgänge an TC abdichten

Hallo Citrist, ... Viel interessanter ist die Frage was der Sensor dort soll, die Kühlwasser Temperatur messen? Mitten in der Spirale wird da mit Sicherheit keine aussagekräftige Jungbier Temperatur raus kommen. Kannst du dem noch ein wenig versetzten, bzw. außerhalb der Kühlspirale bringen. Guter ...
von Citrist
Sonntag 7. Januar 2024, 12:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Verkorker: Corona vs. Brewferm High Striker

Hallöle zusammen,
Kennt jemand aus eigener Erfahrung BEIDE Verkorker und kann ein Vergleichsbild abgeben?
Die beiden Kandidaten sehen sich recht ähnlich, bisherige Bewertungen finde ich aber nur von Leutem doe entweder den einen oder den anderen haben.

Danke und Gruss
von Citrist
Sonntag 7. Januar 2024, 11:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauche Rat: Durchgänge an TC abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Brauche Rat: Durchgänge an TC abdichten

Morsche Kollegen, habe letztens ein bisschen gebrauchtes Zubehör erstanden und frage mich, wie man da etwas verbessern kann: Drei Durchgänge im TC-Kopf, einer für die Durchleitung plus ein Sensor und zwei Durchgänge für eine fest angebaute Kühlspirale. Hier frage ich mich, ob und wie die Öffnungen v...
von Citrist
Freitag 5. Januar 2024, 21:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hop Missile am Brewtools System
Antworten: 5
Zugriffe: 471

Re: Hop Missile am Brewtools System

Teste doch mal mit Würze oder Bier, die Karussell fährt (mit Pumpe im Kreislauf ein paar Runden drehen lassen). Dann siehst Du ja, wieviel Kontakt nötig ist.
von Citrist
Freitag 5. Januar 2024, 18:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hop Missile am Brewtools System
Antworten: 5
Zugriffe: 471

Re: Hop Missile am Brewtools System

Hi FSB,
Was ist eigentlich ein "Lobguch"? 🤪
Falls es Dir selbst noch nicht aufgefallen sein sollte, suche auf Deinen Seiten einmal danach...
von Citrist
Samstag 30. Dezember 2023, 17:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student
Antworten: 7
Zugriffe: 750

Re: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student

Habe was gefunden, kann die Dateien aber nicht öffnen- vlt einer von Euch?
https://www.thingiverse.com/thing:3847900/files
Was mich interessiert ist, welches Gewinde das ist.
von Citrist
Donnerstag 28. Dezember 2023, 17:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student
Antworten: 7
Zugriffe: 750

Re: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student

Uiiiiiiiii,
Den Faden kannte ich noch gar nicht- danke Fabian!
von Citrist
Dienstag 26. Dezember 2023, 20:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student
Antworten: 7
Zugriffe: 750

Adapter grosse Wasserflasche auf Mattmil Student

Morsche Leute, Habe eine 5 L Flasche, die ich als Einfülltrichter an eine Mattmill Student dran kneten möchte. Die lichte Weite des Schraubverschlusses ist wie auf dem Bild 46,2 mm. IMG20231226195537.jpg Ich habe mitgedenkt und frage mich gerade, ob Eine(r) von Euch schon einmal einen solchen Adapte...
von Citrist
Dienstag 12. Dezember 2023, 15:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

PabloNop hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 08:02 Exportieren geht als .SVG. Siehe auch Post #4 hier.
Bitte auch Ruthards Post #5 beachten, er könnte ebenfalls mit Druck aushelfen.
von Citrist
Montag 13. November 2023, 13:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Das sieht doch schon mal schick aus! Eine Frage habe ich allerdings, was die "5" angeht: ist bei der 25 Elektrolyt hintergelaufen, oder hast Du die Stege extra gekillt? Und bei der 15? Screenshot_2023-11-13-12-55-28-62_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg Screenshot_2023-11-13-12-55-57-52_...
von Citrist
Mittwoch 8. November 2023, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: [Anleitung/Doku] Pilzzucht auf Treber
Antworten: 18
Zugriffe: 3022

Re: [Anleitung/Doku] Pilzzucht auf Treber

Anmerkung: auch Pilze benötigen Stickstoff und Schwefel, um ihre eigenen Proteine zu bilden. D.h. nur ausgelutschten Treiber zu verwenden, dürfte der maximalen Erntemenge abträglich sein. Den Hefen hilft man im Starter ja auch manchmal mit Nährsalzen, das sollte also auch hier zielführend sein. Die ...
von Citrist
Freitag 3. November 2023, 21:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlmanschette diy? kaufen?
Antworten: 5
Zugriffe: 835

Re: Kühlmanschette diy? kaufen?

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 10:17 Gibt es denn einen europäischen Shop, der das anbietet?
Vlt bin ich zu doof zum suchen, habe jedenfalls keinen gefunden. 🤷
von Citrist
Mittwoch 1. November 2023, 06:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlmanschette diy? kaufen?
Antworten: 5
Zugriffe: 835

Re: Kühlmanschette diy? kaufen?

Hi, also die ist relativ verbreitet. Benötigst aber ein anschlusset und musst den Druck beachten. Persönlich habe ich damit aber nicht gesrbeitet Danke Stuggbrew. Es wundert mich dann allerdings, dass sich die Besitzer der Manschetten nicht outen, wenn das Teil so verbreitet ist :) Vlt nur in den U...
von Citrist
Dienstag 31. Oktober 2023, 22:49
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34442

Re: Der Brautomat

retorix hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 16:38 PM kommt.
Oh, Du wartest direkt mit einem Premierminister zur Danksagung auf? Reeeeschpeckt! 🤣
von Citrist
Mittwoch 25. Oktober 2023, 11:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlmanschette diy? kaufen?
Antworten: 5
Zugriffe: 835

Kühlmanschette diy? kaufen?

Moinsen,
Kennt jmd das Ding:
https://www.gotta-brew.com/products/coo ... acket.html
Oder hat eine Alternative, wahlweise als Selbstbau oder kaufbar?
Danke vorab!
von Citrist
Freitag 20. Oktober 2023, 10:53
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick
Antworten: 42
Zugriffe: 5985

Re: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick

X-beliebiges Beispiel hier z.B., https://www.crafthardware.de/products/b ... rsensor-2m
Wobei Du jeden anderen DS18B20 auch nehmen kannst.
von Citrist
Freitag 20. Oktober 2023, 10:49
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick
Antworten: 42
Zugriffe: 5985

Re: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick

Du bestimmst doch selber, welchen Sensor Du anklemnst. Gibt genügend mit langen Kabeln (wobei Du nicht gesagt hast, welche Länge Du benötigst).
von Citrist
Mittwoch 11. Oktober 2023, 08:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

" Es müsste sich nur jemand finden der die Folien für die jeweilige Topfgröße erstellt. " Für meine Pötte kann und wollte ich das gerne machen. " Vlt könnte man dazu hier im Forum im Wiki eine Datenbank anlegen mit Druck- bzw Plottdaten? " Anfänglich hatte ich an Google Docs oder...
von Citrist
Montag 9. Oktober 2023, 07:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Wollt Ihr diese fonts mal antesten, @pablonop und @slimcase?
Geht ja nur um das Schneiden, herauspuhlen und aufkleben von den paar Zahlen, da wäre ich jetzt schon neugierig... 😊
von Citrist
Sonntag 8. Oktober 2023, 05:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Davon waren meine Favoriten und in dieser Reihenfolge:
- Cliche (aber ohne diese dämliche Serife an der 1)
- Amusette High Stencil
- Gunplay
von Citrist
Sonntag 8. Oktober 2023, 05:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Sodele, hier mal ein optischer Eindruck der Fonts aus #17. Was meint ihr, unter dem Blickwinkel 1) leichte Lesbarkeit im verschmoddertem Topf, 2) ausreichend dicke und nur notwendige Stege, 3) möglichst wenig Unterschneidungen: Screenshot_2023-10-08-04-49-18-98_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg S...
von Citrist
Samstag 7. Oktober 2023, 00:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

slimcase hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 23:48
- Der Font ist teilweis zu filigran, da schneidet das Messer Artefakte. Vlt trotzdem tollerierbar? Schrift vergrößern oder anderen Font wählen?
Welchen font und in welcher Größe habt ihr verwendet, Ombudsman Alterna, oder einen anderen?
von Citrist
Dienstag 3. Oktober 2023, 20:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Ah, das war das Stichwort: "stencil fonts". Damit haben wir also schon mal: - Stencil - Ombudsman alterna (nicht alternate), danke Pablo Zusätzlich zu den genannten habe ich einmal von hier https://www.1001fonts.com/stenciled-fonts.html?page=27 die brauchbaren Fonts (Ausschneidbarkeit und ...
von Citrist
Dienstag 3. Oktober 2023, 15:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 14:00 Ich selber habe aktuell nur die Aufkleber für die 30l Gäreimer auf dem Rechner.
Hoi Ruthard,
was benutzt Du für fonts und wie hast Du das mit den Stegen geregelt?
von Citrist
Dienstag 3. Oktober 2023, 14:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

dieck hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 17:22 Ein Hinweis noch zum OpenScad file: die Schrift (Arial) ist nicht sinnvoll zum Plotten. Es fehlen dann die inneren Teile zB bei den Nullen.
Ja gut- und welchen font sind empfehlenswert?
Und: welche Fonts haben schon Stege, oder muss man die alle selbst basteln?
von Citrist
Sonntag 24. September 2023, 21:04
Forum: HBCon 2024
Thema: Der Ticketverkauf startet... bald
Antworten: 20
Zugriffe: 3311

Re: Der Ticketverkauf startet... bald

Braufex hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 14:23 Buchung Ticket und Hotel hat prima geklappt :Bigsmile
Gute Arbeit :thumbup

Gruß Erwin :Drink
Kann ich bestätigen! Danke an das Orga-Team!
von Citrist
Montag 11. September 2023, 19:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox
Antworten: 11
Zugriffe: 1566

Re: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox

Was ist das für eine Kühlspirale?
Danke und Gruß
von Citrist
Samstag 2. September 2023, 20:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

@Brauwolf, Was für ein Format wäre dafür günstig/ notwendig? Selbstverständlich wäre ein solcher Service meinerseits mit entsprechender Honorierung gewürdigt. Erst einmal geht es mir aber um die grundsätzliche Machbarkeit. @all Was die unendliche Vielfalt an Skalen angeht, liesse sich ja auch sukzes...
von Citrist
Samstag 2. September 2023, 12:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6499

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Fotopositivlack: z.B den hier, Bezugsquelle nur bsphaft, kann überall bezogen werden. https://www.amazon.de/Unbekannt-Kontakt-Fotokopierlack-Positiv-82009-AA/dp/B003A5ZJMG Verarbeitungshinweise: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.pkelektronik...