Die Suche ergab 181 Treffer

von Klaus53123
Sonntag 9. Dezember 2018, 16:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Warnung: Gärbottich-Ausfluss gebrochen
Antworten: 23
Zugriffe: 1710

Re: Warnung: Gärbottich-Ausfluss gebrochen

ich hatte genau das Gleiche auch schon mal. Allerdings hatte ich StarSan Lösung in dem Behälter. Diese stark tensidhaltigen Lösungen sind sehr spannungsrissauslösend. Hattest du so ein Zeug oder ähnliches auch mal in Deinem Behälter? Bei mir -da bin ich mir sicher- war dieser Spannungsriß die Ursache.
von Klaus53123
Samstag 1. Dezember 2018, 10:26
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 22773

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Ich möchte hier auch mal meine Meinung dazu geben: es wird ja immer gesagt, dass Buch ist eher für den fortgeschrittenen Hobbybrauer geeignet. Ich habe jetzt 6 Sude gekocht und vergoren und betrachte mich also immer noch als blutigen Anfänger. Ich habe jetzt die ersten 150 Seiten von Jan's Werk durc...
von Klaus53123
Montag 26. November 2018, 07:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 27
Zugriffe: 2466

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

@nettermann90: wo hast du Deinen Adapter her?
von Klaus53123
Sonntag 25. November 2018, 12:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset Hellmann 5 Liter Partyfass - Brett vorm Kopf
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Re: Zapfset Hellmann 5 Liter Partyfass - Brett vorm Kopf

Super. Vielen Dank. Das ist wirklich erlösend...... Wollte Weihnachten nicht völlig idiotisch aussehen wenn die ganze Familie zu sieht und sich dann schlapp lacht....
von Klaus53123
Sonntag 25. November 2018, 10:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset Hellmann 5 Liter Partyfass - Brett vorm Kopf
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Zapfset Hellmann 5 Liter Partyfass - Brett vorm Kopf

Hallo Gemeinde, Bin gerade dabei meine neuen Partyfässer zu füllen. Zum Zapfen habe ich mir dieses Set gegönnt: https://www.hellmann24.de/products/Partyzapfgeraete/Zapfset-fuer-50-l-Dosen-mit-Kohlensaeure.html Verschlüsse habe ich diese gekauft: https://www.hellmann24.de/products/5-Liter-Dosen/Kombi...
von Klaus53123
Samstag 24. November 2018, 17:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 145
Zugriffe: 18399

Re: Zeigt her euer Malzlager

Hallo zusammen, ich würde ja die hier empfehlen: https://www.auer-packaging.com/de/de/Eimer-rechteckig/EE-22-395.295DK.html 1. Günstig 2. Dicht 3. Platzsparend, da eckig Man braucht allerdings 2 Eimer pro Malzsack, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil sehe. Viele Grüsse, Sebastian kann man die...
von Klaus53123
Samstag 24. November 2018, 08:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 4279

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

Tom, ich finde deine Braudokus wirklich cool. Sehr unterhaltsam, schöne (tolle) Fotos. Noch cooler finde ich, dass du auf die ein oder andere ironische "Spitze" nicht reagierst. Du scheinst da drüber zu stehen. Hut ab. Ich jedenfalls freue mich auf den weiter Dokus aus dem Brauhaus Südpark und werde...
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 22:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 27
Zugriffe: 2466

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

Www.CO2-Adapter.de man braucht kein Manometer
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 16:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 2478

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Das ist ein Verhältnis von 3:1. Wenn ich Dickmaischen koche, bin ich in der Nähe von 1:1
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 15:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 2478

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Danke. Dann ist das für much eher untauglich. Bei meinen Dekoktiinsmaischen geht es vermutlich noch dicker zu...
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 15:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 2478

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Sagt mal, gibt es dieses Impellerdingsda nur von Mattmill oder auch noch vom anderen Lieferanten?
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 14:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 27
Zugriffe: 2466

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

ich kann das nur bestätigen. Ich habe mal in der Gasebranche gearbeitet. Irgendwann ist und mal ein Flaschenlager abgefackelt. Die Flaschen die am weitesten geflogen sind haben wir über 300 Meter entfernt gefunden....
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 12:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 2478

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Also ich kenne einen Impeller nur als Innenleben einer Impellerpumpe. Die wird gerne auf Segelschiffen für die Kūhlwasserversorgung des Diesel Motors benutzt.

Ob jetzt dieses Flūgeldingens von MattMill ein Impeller ist möchte ich mal bezweifeln. Aber gut finde ich ihn dennoch.
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 11:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 27
Zugriffe: 2466

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

Chris, klar möchte ich nicht dabei sein, wenn ein Druckbehälter bei 60 bar platzt. Aber warum sollte das passieren? Der Prüfdruck der Sofa Stream Flaschen ist 150 bar, der Berstdruck 250 bar. Dieser Druck lässt sich beim Ūberströmen nur erreichen wenn man in der Spenderflasche durch Aufheizen den Dr...
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 09:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 27
Zugriffe: 2466

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

Wieder jemand der nicht an seinem Leben hängt und sich zum Mond schießen möchte 😎 LG Chris ????? Wie meinst du das denn? Du hantierst doch sicherlich auch sonst mit CO2. Oder? Wenn man nicht völlig mit dem Klammerbeutel gepudert ist, ist das Befüllen der SodaStream Flaschen gar kein Problem. Was ge...
von Klaus53123
Donnerstag 22. November 2018, 08:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 2478

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

nein nein, ich rühre noch mit der Hand. Sehr meditativ. Ich koche ja nur Dekoktionsbiere, da brauche ich das einfach in den Pott zu starren und zu sehen wie meine Dick-Maische immer heißer und dabei flüssiger wird. Derzeit bevorzuge ich definitiv das Rühren per Hand. Ich bin da etwas "altmodisch". A...
von Klaus53123
Mittwoch 21. November 2018, 17:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 5940

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

das mit der Harley habe ich mir schon fast gedacht. Der Bauch fehlt aber noch!

Ich finde Deine Berichte auch unterhaltsam. Lass Dich bloss nicht kirre machen von manchen Antworten. Bier ist halt für manche bierernst!
von Klaus53123
Mittwoch 21. November 2018, 15:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 2478

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

vielleicht hilft Dir dieser Erfahrungsbericht ja weiter: https://malzknecht.de/testbericht/der-t ... ruehrhexe/. Ich selber paddle ja noch "zu Fuß", sollte ich aber mal aufrüsten, würde ich zur Rührhexe greifen. ich finde die Idee super.
von Klaus53123
Mittwoch 21. November 2018, 13:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: ECO Fässer
Antworten: 19
Zugriffe: 4294

Re: ECO Fässer

so habe jetzt dann endlich die Antwort bekommen bzgl der Inline ohne Ventil. Es ist wie es ist: nicht mehr verfügbar! Dear Mr XXX, Sorry for our late answer. Please find attached our current pricelist valid until 31/12/2018. Bags without valves are no more available despite we still see them on our ...
von Klaus53123
Dienstag 20. November 2018, 21:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte für Brun' Water umrechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Wasserwerte für Brun' Water umrechnen

Bei mir ist es über Nacht gekommen. Abends bezahlt und morgens hätte ich die Datei im Postfach.
von Klaus53123
Dienstag 20. November 2018, 14:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19016

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Hallo Peter, mein Beitrag war nicht dazu angetan irgendwen zu überzeugen. Ich wollte nur Eure Meinung hierzu hören. Ich selber spreche mir sowieso Kenntnisse weitestgehend ab, da ich bislang nicht über Einlagerung in NaCl Ecoflacs hinaus gekommen bin. Allerdings finde ich für mich diese Methode extr...
von Klaus53123
Dienstag 20. November 2018, 11:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19016

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

ok Peter, dann machst du es anders als der Typ aus dem Video (Bryan). Bryan entnimmt die Hefe während sie entweder im Wasser oder im Öl ist mit einer Impföse und überführt sie dann in ein Röhrchen mit sterilem Sud. Auf diese Art und Weise reicht ein Röhrchen -von der Überlebenszeit mal abgesehen- wa...
von Klaus53123
Dienstag 20. November 2018, 09:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19016

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Ich habe Bryan aus Kanada dazu angeschrieben. Mal sehen was er sagt.
von Klaus53123
Dienstag 20. November 2018, 08:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19016

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Interessant! Wächst die Hefe tatsächlich weiter auch wenn sie auf Schrägagar und Mineralöl im Kühlschrank lagert?
von Klaus53123
Dienstag 20. November 2018, 05:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19016

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

einen guten Morgen in die Runde. Was spricht aus Eurer Sicht dagegen diese Methode zu wählen :https://www.youtube.com/watch?v=EMFWHm61NEU&t=10s Bei ca. 11:00 Minuten und danach geht er darauf ein die Lagerzeiten durch Lagerung in sterilem destillierten Wasser oder sterilem medizinischen Mineralöl zu...
von Klaus53123
Donnerstag 15. November 2018, 06:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!
Antworten: 21
Zugriffe: 1982

Re: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!

Ich habe mein letztes Kölsch auch mit CC abgekühlt. Allerdings bin ich wegen der herrschenden Aussentemperaturen nur auf 5°C runter gekommen. Danach bei dieser Temperatur abgefüllt und Zuckergabe gemäß KBH auf Basis Jungbiertemperatur = Gärtemperatur (in meinem Fall ca. 19°C) Ich habe kein Problem m...
von Klaus53123
Mittwoch 14. November 2018, 09:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klären mit Gelatine
Antworten: 13
Zugriffe: 943

Re: Klären mit Gelatine

ich habe bei meinem vorletzten Suden mit Irish Moss, Gelatine und Biersol geklärt. Der Klärungsoverkill sozusagen. Das Ergebnis war ein superklares Bier. Fast schon wie die industriellen Biere. Allerdings lief die Nachgärung in der Flasche auch entsprechen zäh an. Aber nach zwei Wochen war die auch ...
von Klaus53123
Dienstag 13. November 2018, 22:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dichte von Malz
Antworten: 1
Zugriffe: 262

Dichte von Malz

Hallo Braukollegen,

ich möchte mir zukünftig 25 kg bei einer Mälzerei meines Vertrauens abholen und in Eimern einlagern.

Hat jemand eine Ahnung wie so ungefähr die Dichte des Malz ist. Oder anders gefragt: wieviel kg bekomme ich in einen 30 Liter Eimer???
von Klaus53123
Dienstag 13. November 2018, 22:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 94
Zugriffe: 7788

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Sura, auf welches Spaltmass hast du denn eingestellt?
von Klaus53123
Dienstag 13. November 2018, 07:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2726
Zugriffe: 242693

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mehr sagt einem die Spindel nicht. Musst du mal in die Logfiles auf deinem Router schauen. Der ESP8266 Mikrocontroller hat auch ein Problem mit manchen Wifi Chipsätzen. Ist ein bekanntes Problem. Finds nur grad in Google spontan net mehr. Spannend! Ich habe zwei Spindeln. Eine aus 2017, eine aus 20...
von Klaus53123
Dienstag 13. November 2018, 07:20
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2726
Zugriffe: 242693

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hilft jetzt auch nicht weiter aber dennoch: Nachdem ich auf meiner Spindel das lokale Netzwerk erzeugt hatte und mich auf die Spindel eingeloggt hatte, konnte ich im Konfigaritionsmenue nicht das Netzwerk sehen, für das ich die Spindel konfigurieren wollte. Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden....
von Klaus53123
Dienstag 13. November 2018, 06:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2726
Zugriffe: 242693

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

ich hatte genau das selbe Problem. Eine meiner beiden Spindeln will sich einfach nicht mit meiner FritzBox verbinden. Mit einer noch älteren FritzBox klappt es problemlos. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
von Klaus53123
Montag 12. November 2018, 14:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 94
Zugriffe: 7788

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

ja das stimmt. Ich habe nach dem Mahlvorgang den Eindruck gehabt, dass die Fühlerlehren leichter auch die Rollen gingen. Aber: Asche auf mein Haupt ich habe die Kontermuttern gar nicht angezogen. Ist 1,2 mm für mein Brausetup richtig oder darf es auch etwas "enger" sein? Das Läutern ging fast schon ...
von Klaus53123
Montag 12. November 2018, 14:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37158

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

finde ich auch.... wenn ich doch nur programmieren könnte, dann würde ich auch gerne mitspielen. Aber der Zug ist glaube ich mit 59 Jahren schon vor einigen Donnerstagen abgefahren.
von Klaus53123
Montag 12. November 2018, 07:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 94
Zugriffe: 7788

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

So, habe gestern meinen ersten Süd mit selbst gemahlenem Malz gebraut. Spalt auf 1,2mm eingestellt mit Fühlerlehre. Ich braue in der 20Liter Topfklasse. Alles mit zweistufiger Dekoktion. Läutern war super, Süd sehr klar. Aber: die Ausbeute war eine Katastrophe. 53% und somit um 10 Punkte niedriger a...
von Klaus53123
Samstag 10. November 2018, 06:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 1442

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

Off topic: Weiss jemand ob man das Calciumlactat auch zum Aufsalzen selektiv von Ca2+ und gleichzeitig zum Absenken des pH einsetzen kann? Es ist ja das Salz der Milchsäure und sollte doch eigentlich nach der Dissoziation pH senkend wirken. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
von Klaus53123
Freitag 9. November 2018, 14:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 1442

Re: Molekularküche: So macht man Kaviar aus Bier

.., ich auch..., super Link. Danke.
von Klaus53123
Freitag 9. November 2018, 14:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abseihen
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Abseihen

Ich auch....
von Klaus53123
Freitag 9. November 2018, 13:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abseihen
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Abseihen

Ich kühle immer zuerst in die Nähe der Anstelltemperatur (um die 18 Grad in diesem Fall) und drehe dann den Whirlpool an.
von Klaus53123
Freitag 9. November 2018, 13:00
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1969
Zugriffe: 262145

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Gemeinde,

Bei mir beginnen die Überlegungen eine Herms Anlage mit CraftPi zu steuern.

Ich bin absoluter Newbie und würde mich gerne in CraftPi einlesen. Habt ihr einen Tipp wo ich meine Reise sinnvoll beginnen sollte?

Ich möchte Euch nämlich nicht mit den allerdööfsten Fragen löchern
von Klaus53123
Freitag 9. November 2018, 11:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abseihen
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Abseihen

Ich habe auch noch nicht die ideale Lösung für das Abseihen gefunden. Für den Whirlpool bin ich anscheinend zu doof, jedenfalls bildet sich bei mir auch nach 5 Suden kein Trubkegel aus.... das letzte Mal habe ich sehr langsam abgelassen und war schon voller Hoffnung aber wieder nichts... Aus lauter ...
von Klaus53123
Donnerstag 8. November 2018, 11:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hoher Leitwert trotz Umkehrosmose
Antworten: 13
Zugriffe: 1046

Re: Hoher Leitwert trotz Umkehrosmose

1:1 ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Diese Ionentauscher für die Hauswasseraufbereitung sind eine echte Plage. Ich meide dieses Wasser wegen des hohen Na Gehaltes.
von Klaus53123
Donnerstag 8. November 2018, 11:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hoher Leitwert trotz Umkehrosmose
Antworten: 13
Zugriffe: 1046

Re: Hoher Leitwert trotz Umkehrosmose

Bei einer Anlage ohne Hochdruckpumpe wäre ich bezüglich der 95% Rückhalterate ziemlich skeptisch. Die Rückhalterate einer RO-Membrane steigt proportional zu dem Wasserdruck, deswegen wird bei teureren Anlagen mittels Pumpe den Wasserdruck bis auf 20 bar erhöht. Vielleicht hast du zuhause einen beso...
von Klaus53123
Donnerstag 8. November 2018, 06:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: ECO Fässer
Antworten: 19
Zugriffe: 4294

Re: ECO Fässer

ich hatte Ende letztes Jahres mal einen Email Wechsel mit denen. Mir wurde damals mitgeteilt, dass Beutel ohne Ventil nicht mehr hergestellt werden. Zitat aus der Email: Dear Mr XXX, We have stopped the solution of the bags without valve. We will update our website and remove these items. « A » for ...
von Klaus53123
Dienstag 6. November 2018, 07:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37158

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Vielen Dank. Das kriege ich hin...

Im Moment habe ich einen Sud laufen und die Spindel schwimmt. Kann ich das während des laufenden Betriebs machen? Muss der Pi danach neu gestartet werden?
von Klaus53123
Montag 5. November 2018, 11:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37158

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Gemeinde, Hat schon mal jemand versucht den Wertebereich der Diagramme für Extrakt und Temperatur anzupassen. Derzeit sind die Standardmäßig auf 0-28 P und 0 bis 42 Grad Celsius eingestellt. Ich würde gerne beide Achsen vom Wertebereich deutlich einschränken. Falls ja, wäre ich für einen kurze...
von Klaus53123
Montag 5. November 2018, 11:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2726
Zugriffe: 242693

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

ich habe den Beitrag wohl falsch platziert. Ich nutze den Raspberry Pi mit dem iSpindle.py Programm von Tozzi. Werde das dort nochmal posten. Sorry für die Verwirrung......
von Klaus53123
Montag 5. November 2018, 10:47
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2726
Zugriffe: 242693

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Gemeinde, Hat schon mal jemand versucht den Wertebereich der Diagramme für Extrakt und Temperatur anzupassen. Derzeit sind die Standardmäßig auf 0-28 P und 0 bis 42 Grad Celsius eingestellt. Ich würde gerne beide Achsen vom Wertebereich deutlich einschränken. Falls ja, wäre ich für einen kurze...
von Klaus53123
Sonntag 4. November 2018, 12:35
Forum: Rezepte
Thema: Erstes Rezept: Pale Ale Citra Singlehop
Antworten: 16
Zugriffe: 1587

Re: Erstes Rezept: Pale Ale Citra Singlehop

Zum Thema Brauwasser habe ich mich schon etwas eingelesen, möchte mich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt intensiver damit befassen. Würde ich eher nicht machen. Zumindest solltest du Deine Restalkalität auf den gewünschten ph Bereich, bei Deinem Bier vermutlich um die ph 5,3-5,4, anpassen. Das ...
von Klaus53123
Sonntag 4. November 2018, 06:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte für Brun' Water umrechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Wasserwerte für Brun' Water umrechnen

ich nutze auch BrunWater. Deine Umrechnung der Hydrokgencarbonate durch Multiplikation des Wertes mit 61 ist korrekt. Habe ich auch so gemacht. In meiner Wasseranalyse werden auch keine Karbonate ausgewiesen. Ich habe alle Ionen aus der Wasseranalyse erfasst und dann die Karbonate so ergänzt, dass d...