Die Suche ergab 15 Treffer

von flecs
Freitag 29. September 2017, 08:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 34
Zugriffe: 15593

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Dein 70l Topf ist meines Erachtens zu klein dimensioniert. Ich habe das ähnliche Problem und es fehlen immer ca. 4-5 Liter die nicht mehr in den Topf passen.

Hier solltest Du eher auf einen 80L Topf gehen.

Gruß,

Felix
von flecs
Mittwoch 7. Juni 2017, 09:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malziges Ale betont Zitrone
Antworten: 15
Zugriffe: 4115

Re: Malziges Ale betont Zitrone

Ich habe mal ein Rezept für 30l Münchner Helles mit 100g Cara dunkel ergänzt und mit 60g Citra gestopft.

Kam super an. War schön malzig, aber nicht zu sehr und hatte tolle Zitrusaromen.

Viel Erfolg.

Gruß, Flecs
von flecs
Mittwoch 24. Mai 2017, 09:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 Läutertechniken -> Bier trüber
Antworten: 14
Zugriffe: 3562

Re: 2 Läutertechniken -> Bier trüber

Die Trübung im Bier ist normalerweise entweder Hefe oder Eiweiß. Eine Eiweißtrübung kann beim Läutern nicht entfernt werden. Und alles, was beim Läutern trübe kommt, sedimentiert normalerweise mit der Zeit oder wird gar im Whirpool abgetrennt. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang. Stefan ...
von flecs
Mittwoch 29. März 2017, 09:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?
Antworten: 73
Zugriffe: 15418

Re: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?

Moin, eine drittel Bierflasche mit Würze: Was soll sich in dieser geringen Menge tun? Ich mutmaße mal, dass sich zwischen Deiner Methode und gar keinen Starter herstellen nicht viel unterscheidet. VG, Markus Wahrscheinlich hast Du recht und ich könnte die Hefe direkt ins Fass streuen. Wie viele Hef...
von flecs
Dienstag 28. März 2017, 09:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?
Antworten: 73
Zugriffe: 15418

Re: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?

Ich habe im Laufe der Jahre eine komplett andere Methode verwendet, die ohne diese Labordinge auskommt. Ich fülle heiße Würze direkt nach Kochbeginn ich eine leere gespülte Bierflasche ~1/3 und schüttel die, dass überall die heiße Würze hinkommt. Dann kommt ein Gährröhrchen drauf und ich lasse die W...
von flecs
Dienstag 14. Februar 2017, 19:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein 30 Liter Brautopf
Antworten: 8
Zugriffe: 4507

Re: Mein 30 Liter Brautopf

@ Sascha, der Rand wurde rolliert. ein Bekannter hat mir den Topf verlängert und auch den Einsatz gebaut. Das Lochblech hatte ich im musterbau unserer Firma gefunden... Insgesamt hat mich das gute 600 Euro incl Top gekostet. Ich bin mit der Anlage flexibler als mit dem Braumeister und kann den Einko...
von flecs
Dienstag 14. Februar 2017, 17:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein 30 Liter Brautopf
Antworten: 8
Zugriffe: 4507

Re: Mein 30 Liter Brautopf

Vielen Dank für die Blumen. @ Alex. Zwei Griffe ranmachen ist das kleinere Problem, 5,5Kilo Malz mit dem Hauptguss hochzuziehen, zu halten und dann was drunterstellen ist alleine fast nicht möglich (habs probiert). Einen Kran istallieren hatte ich mir überlegt, aber 30l Würze mit 2000W aufzuheizen d...
von flecs
Dienstag 14. Februar 2017, 12:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein 30 Liter Brautopf
Antworten: 8
Zugriffe: 4507

Mein 30 Liter Brautopf

Hallo Zusammen, ich habe sehr lange an meiner Brauanlage rumexperimentiert und möchte nun meinen sehr gut funktionierenden Brau-Läuterkessel vorstellen. Ziel war es den dritten Topf, bzw den Läutereimer einzusparen und eine einfache stressfreie Braumöglichkeit zu basteln. Ich habe einen Einweckkoche...
von flecs
Freitag 25. November 2016, 14:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau 100 Liter Anlage
Antworten: 27
Zugriffe: 10413

Re: Eigenbau 100 Liter Anlage

Ich habe ne Messingbuchse im läuterblech verschraubt. Dia Maische ist das Schmiermitttel. die durchmischung ist sogar super und ich habe nei temperatur differenzmessunge 0.5 °Czwischen heizzone und Maischedecke gemessen. Mir reicht das. Bei der nächsten reinigung mache ich mehr bilder. Viel erfolg.
von flecs
Freitag 25. November 2016, 11:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau 100 Liter Anlage
Antworten: 27
Zugriffe: 10413

Re: Eigenbau 100 Liter Anlage

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder meines Kessels.

Ich mach mal ne Allgemeinbeschreibung separeat.
von flecs
Donnerstag 24. November 2016, 13:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau 100 Liter Anlage
Antworten: 27
Zugriffe: 10413

Re: Eigenbau 100 Liter Anlage

Hi, ich arbeite auch mit dem großen Malzrohr und habe aber keine Umwälzpumpe. Dies übernimmt bei mir ein Impellerrührwerk. Ein Impeller ist zwischen Heizboden und Läuterblech, der andere oberhalb vom Läuterblech. Ich become dadurch eine sehr gute Durchmischung hin und hatte keine Einbußen im Verglei...
von flecs
Mittwoch 14. September 2016, 09:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Quellwasser zum Bier brauen
Antworten: 41
Zugriffe: 7634

Re: Quellwasser zum Bier brauen

Also ich braue seit ca 3 Jahrewn mit Quellwasser. Die Wasserqualität ist ähnlich der des hiesigen Landeswassers, ist ja auch logisch, den dieses besteht ja zu großteil aud Quellwasser. Ich habe die Teststäbchen zur Analyse von PH -KH und aber vorallem Nitrat und Nitrit verwendet. Die Quelle ist top ...
von flecs
Montag 14. September 2015, 09:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Chocolate Milk Stout mein Weihnachtsbier
Antworten: 29
Zugriffe: 8041

Re: Chocolate Milk Stout mein Weihnachtsbier

Hallo Alex,

saubere Arbeit.

Gruß,

Flecs
von flecs
Donnerstag 19. Februar 2015, 12:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erst war das Feuer, dann kam der Durst - neue Brauanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 7921

Re: Am Anfang war das Feuer...dann kam der Durst

Hallo Braubastard, ich habe mir eine ähnliche Anlage gebastelt gehabt und mit dem Problem eingebrannter Maische gekämpft. Ich hatte ein Innenrohr mit Läuterboden im verlängerten Einmachtopf eingesteckt und zum Läutern einfach herausgezogen. Der Läuterboden hatte 0,5mm Löcher, dennoch ist offenbar ge...
von flecs
Mittwoch 26. November 2014, 09:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tobias aus Esslingen
Antworten: 27
Zugriffe: 6574

Re: Tobias aus Esslingen

Hallo Tobias, ich bin auch aus Esslingen (Aichwald) und braue immer mit einem Freund zusammen, der aber nicht im Forum vertreten ist. Die Läuterfrage hat sich bei uns auch gestellt und zuerst haben wier mit Maischsäcken gearbeitet und uns die Finger verbrannt. Dann haben wir mit einer Topf in Topf K...