Die Suche ergab 36 Treffer

von dast
Dienstag 8. Dezember 2020, 15:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Benutzung eines Refraktometers
Antworten: 8
Zugriffe: 1361

Re: Benutzung eines Refraktometers

[...] LG Florian Kann ich so nur zustimmen. (Wollte nicht zu ausführlich werden) Anfangs lieber bissl mehr messen und verstehen wie Hefe und Würze arbeiten. Die ganzen Feinstellschrauben lernt man dann mit der Zeit. Gleich am Anfang alles zu beachten ist einfach zu viel. (genaue Hefemenge und gewol...
von dast
Dienstag 8. Dezember 2020, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Benutzung eines Refraktometers
Antworten: 8
Zugriffe: 1361

Re: Benutzung eines Refraktometers

Alle paar Tage messen würde ich aber lassen, das zerstört ja jedesmal die schützende CO2 Schicht auf dem Bier und bringt Sauerstoff in den Gärbehälter. Je nach Bier messe ich alle 7(Weizen), 14(PaleAle-IPA/Untergärige) oder 30 Tage(bei °P Schwergewichtigen). Lieber 4 Tage später gemessen, aber dann ...
von dast
Sonntag 7. Juli 2019, 00:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 18
Zugriffe: 3643

Re: Deutsche BJCP Seiten

Hi, die Seiten vieler Bierstiele wurde durch die Braufreunde Berlin e.V. bereits übersetzt, wie sicherlich auch bereits von anderen. Schickt mal bitte eine Mail an info at braufreunde.berlin und wir stellen euch die Dokumente gern zur Verfügung. BG und schön zu sehen das die Übersetzungen komplettie...
von dast
Montag 8. April 2019, 14:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 30 & 58L Fässer (Kegs) waschen
Antworten: 30
Zugriffe: 8188

Re: 30 & 58L Fässer (Kegs) waschen

Hi Felix,

wo hast Du den gekauft und was hat er gekostet?

BG,
Daniel
von dast
Samstag 13. Oktober 2018, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tipps für Abfüllpiste Gegendruck
Antworten: 7
Zugriffe: 1931

Re: Tipps für Abfüllpiste Gegendruck

Ich hab einen anderen Abfüller, aber ich fülle einfach weiter bis der Schaum oben über den Überlauf aus der Flasche ist - so das Bier bis ganz oben in der Flasche ist.
von dast
Montag 30. Juli 2018, 15:36
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96232

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Mich hatte die Abfüllzeit auch mal interessiert, daher hatte ich mal ein Video gemacht.

Ich komme auf 1 Minute 30 pro Flasche.

Die ersten 3 Flaschen, bis der Abfüller kalt ist, werden nicht richtig voll - aber dann läuft es wie im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=TlPYsZzh3W0
von dast
Sonntag 27. November 2016, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 197820

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ich weiß nicht ob es hier schon eine Idee zum Kalibrieren gab, hier mal eine Idee für einen Workflow zum Kalibrieren: - mit z.B. 2L Wasser und XXg Zucker eine Füssigkeit mit 20°Plato herstellen, 20°P Neigung speichern (via Webinterface) - mit xL Wasser verdünnen um xx°Plato zu erhalten, wieder Neigu...
von dast
Sonntag 27. November 2016, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-App
Antworten: 84
Zugriffe: 20921

Re: Hobbybrauer-App

Hi,

schön wäre auch wenn die Daten der App in eine DB abgeglichen werden, so das ich es auf dem Smartphone/Tablet/PC mit gleichem/aktuellen Datenstand offen haben kann.

Also auch im Browser, wo sich Dateneingabe mit richtiger Tastatur am Rechner einfacher und schneller gestaltet.

BG,
Daniel
von dast
Donnerstag 10. November 2016, 14:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm
Antworten: 21
Zugriffe: 4736

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

Boludo hat geschrieben:Wenn aber mit Zucker aufgespeist wurde, hat das Bier in der Flasche automatisch einen anderen Restextrakt als das Jungbier beim Abfüllen.
Ja, 1°P pro 10g Zucker je Liter.
von dast
Donnerstag 10. November 2016, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm
Antworten: 21
Zugriffe: 4736

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

Wurde der Restextract in den übercarbonisierten Flaschen mal gemessen?

Beim Abfüllen vielleicht mit einer anderen Hefe verunreinigt die sich über die Restsüße gefreut hat?

BG,
Daniel.
von dast
Mittwoch 2. November 2016, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kohlensäure undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4611

Re: Kohlensäure undicht

Hab mich grad erinnert das ich das Problem Anfangs auch hatte.

Ich hab dann einen zweiten Dichtungsring dran gemacht gehabt - dann braucht man nicht mehr so weit drauf schrauben und es wird dicht.
von dast
Dienstag 18. Oktober 2016, 23:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine Lange Nacht über das Bier
Antworten: 2
Zugriffe: 1497

Re: Eine Lange Nacht über das Bier

Wer es nachhören möchte, ich habe das MP3 gesichert gehabt.

=> PM
von dast
Dienstag 11. Oktober 2016, 03:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel
Antworten: 94
Zugriffe: 15011

Re: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel

Schade, die Umfrage scheint bereits geschlossen: "Das Formular "Umfrage der "typische" Hobbybrauer.de Brauer- Wer steck dahinter" nimmt keine Antworten mehr an." Hier scheinen ja noch gte Anmerkungen gekommen zu sein, wäre schön diese einfließen zu lassen, neue Fragen h...
von dast
Donnerstag 6. Oktober 2016, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier
Antworten: 15
Zugriffe: 3809

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

Johnny H hat geschrieben: Für die ersten beiden Seminare haben wir Tegernseer Hell verwendet. Das war/ist für die Seminarzwecke sehr gut geeignet, aber eher weniger fürs Autofahren danach.
Naja - ich habe keine einzige Probe ausgetrunken gehabt.
Ich glaube nicht mehr als 0,3l getrunken zu haben. (Null Probe)
von dast
Donnerstag 11. Februar 2016, 19:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckfüller 49,99 €
Antworten: 14
Zugriffe: 3876

Re: Gegendruckfüller 49,99 €

Hallo,

Hat den schon jemand getestet?

Ich hätte ja etwas Angst das mir mal eine Flasche in der Hand explodiert.

BG,
Daniel
von dast
Donnerstag 11. Februar 2016, 19:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Mate - ein Erfahrungsbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 3823

Re: Bier mit Mate - ein Erfahrungsbericht

Ach von mir: besten Dank für die Infos.

Bei meinem übernächsten Sud werde ich es auch probieren.
Da kommen dann bestimmt noch Fragen...

PS: Heb 2 Flaschen zum tauschen auf! :)

Grüße,
Daniel.
von dast
Donnerstag 21. Januar 2016, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20267

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Hallo, mein Wichtelpaket ist nun leider auch alle. :( Mein Wichtelpartner war Odin, welcher mir 4 Biere – teils in doppelter Ausführung – hat zukommen lassen. Hier mein kurzer Bericht zum Inhalt, bzw. was mir aufgefallen ist: „Oh, Loverboy Mandarina Weizen“ (5,7% 17IBU) Ein sehr leckeres Hefe-Weizen...
von dast
Montag 2. November 2015, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38530

Re: Weihnachtswichteln 2015

(D) 1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kernbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Ber...
von dast
Freitag 30. Oktober 2015, 22:00
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte
Antworten: 68
Zugriffe: 23924

Re: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte

So, da hier ja schon nach fehlenden Berichten gefragt wurde, habe ich heute auch die letzten beiden geköpft. Vorweg: Ich fand keines der Biere schlecht. Jedoch bin ich kein Fan von "einfachem" Pils. Ich braue erst 1,5 Jahre und liebe gestopfte Biere. Daher bitte nicht enttäuscht sein, wenn...
von dast
Freitag 10. April 2015, 16:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe S. Ludwigii | SB und Rezeptfindung
Antworten: 118
Zugriffe: 30961

Re: Hefe LudwigII | SB und Rezeptfindung

Uwe12 hat geschrieben:Ui, kein weiterer Beitrag seit meiner Sudbeschreibung?!
Hat sonst keiner mit der Ludwigii gearbeitet? Oder traut sich keiner darüber zu schreiben? :Wink
Der erste Sud gärt gerade und der zweite wird Samstag in Angriff genommen.

Infos folgen... :Smile
von dast
Mittwoch 25. Februar 2015, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 132
Zugriffe: 39423

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Mein Vorschlag wäre, das Fertiggetränk auf einen pH-Wert unter 4,4 zu drücken und damit gleichzeitig die sicher nicht unerhebliche Restsüße zu kompensieren. Ein Sud wird auf jeden Fall mit 10% frisch gepresstem Grapefruitsaft angestellt, mal schaun wie das die Hefe ab kann. Sollte sauer genug werde...
von dast
Mittwoch 25. Februar 2015, 14:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 132
Zugriffe: 39423

Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Hallo, ich habe mal ein wenig gegooglt und die Infos die ich gefunden habe zusammengefasst. Interessiert vielleicht auch andere hier. Ganz unten dann einige Fragen, vor allem die Carbonisierung in den Flaschen macht mir Kopfzerbrechen. Und extrem "lustig" finde ich das Patent. Saccharomyco...
von dast
Mittwoch 25. Februar 2015, 14:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe S. Ludwigii | SB und Rezeptfindung
Antworten: 118
Zugriffe: 30961

Re: Hefe LudwigII | SB und Rezeptfindung

Besten Dank für die schnelle Bestätigung.

Überweisung ist raus.

Jetzt kommen einige Fragen, dafür mach ich mal einen extra Thread auf, um diesen hier nicht zu zumüllen.

viewtopic.php?f=6&t=2402

BG,
Daniel
von dast
Montag 23. Februar 2015, 16:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Heferechner nach Ulrich [Alpha]
Antworten: 7
Zugriffe: 3946

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

Hi Peter, schöner Rechner - gleich mal ein bookmark gesetzt. Kannst Du vielleicht bei den Feldern weitere Kommentare anbringen wie z.B. -Stammwürze die vergoren werden soll. -Herstelungsdatum (des Starters? Nutzung des Starters? Soll dies eine Zeitspanne von aktuellem Datum(Beginnen des Erstellen ei...
von dast
Montag 23. Februar 2015, 16:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe S. Ludwigii | SB und Rezeptfindung
Antworten: 118
Zugriffe: 30961

Re: Hefe LudwigII | SB und Rezeptfindung

01. Alt-Phex = 1x Hefe 02. Rudiratlos = 1x Hefe 03. Djmoehre = 1x Hefe 04. Eifelbrauer = 1x Hefe 05. Darkangle = 1x Hefe 06. Schnapsbrenner = 1x Hefe 07. dingi = 1x Hefe 08. Grobi = 1x Hefe 09. cyrano330 = 1x Hefe 10. philipp = 1x Hefe 11. Entenmann = 1x Hefe 12. Herbert52 = 1x Hefe 13. Badbuddha = ...
von dast
Montag 16. Februar 2015, 14:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 3388

Re: Gegenstromkühler

Fricky hat geschrieben:Muss halt penibelst gepflegt/gereinigt werden, damit man sich nichts einfängt.
Genau deswegen möchte ich einen Gegenstromkühler.
Vor- und Nachteile der verschiedenen Kühler wurden im Forum bereits mehrfach Diskutiert.
von dast
Montag 16. Februar 2015, 14:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 3388

Re: Gegenstromkühler

Hi Bierwisch,

ich kenne hier in DE nur Selbstbau Anleitungen.
In den mir bekannten Shops ist nichts derartiges zu finden.

Hast du vielleicht einen Link für mich?

BG,
Daniel
von dast
Montag 16. Februar 2015, 13:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 3388

Gegenstromkühler

Hallo, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Gegenstromkühler zu bauen. Mangels Zeit ist bisher nichts daraus geworden und das wird sich in naher Zukunft wohl auch nicht ändern. Nun bin ich auf diesen hier gestoßen, und sie scheinen sogar für 8 US$ nach Deutschland zu liefern. Und ...
von dast
Samstag 7. Februar 2015, 15:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu wenig Hopfengeschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 4966

Re: Zu wenig Hopfengeschmack

Und noch mein Senf zum Stopfen: ich hatte anfangs auch mit Beutel, getrockneten Dolden und Beschwerung gestopft. Nun nehme ich nur noch Pallets und werfe sie direkt in die Nachgärung. Danach wird ein umgestülpter Filterbeutel 200µm rein gehangen und da der Bierheber reingesteckt und umgeschlaucht. M...
von dast
Donnerstag 29. Januar 2015, 23:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maibock - ich komme! Nur welcher?
Antworten: 49
Zugriffe: 10008

Re: Maibock - ich komme! Nur welcher?

Mein Maibock seit 2 Jahren: http://dirksheimbraeu.de/blog/bier-rezepte/?rezept=89#wpbrauhelfer Kommt immer wieder gut an, wird dieses Jahr auch zum 3. mal genau so gebraut! Hi Dirk, ich möchte morgen meinen MaiBock brauen und Dein Rezept als Vorbild nehmen. Leider steht in Deinem Rezept keine Kochz...
von dast
Sonntag 11. Januar 2015, 21:42
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 36242

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren - Update (9/13)

Kann man eigentlich auch "2 Lose kaufen" - also zwei verschiedene Biere senden? Da eine Flasche pro Sorte ist mir zu wenig zum testen.

LG
von dast
Mittwoch 7. Januar 2015, 00:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 22890

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

... Alles in allem also ein wirklich gelungenes Bier. :thumbsup Das der Geruch anfangs enttäuschte liegt daran, dass ich aufgrund des Rezeptes evtl. eine falsche Erwartungshaltung hatte. Auf jeden Fall bin ich auf die weiteren Biere sehr gespannt. Michael Hallo Michael, freut mich das es geschmeckt...
von dast
Mittwoch 7. Januar 2015, 00:16
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 36242

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Da bin ich auch mit dabei. 0,5L Flasche steht nun fest? Dann muss ich kommende Sude teils in 0,5 Abfüllen, da ich meist 0,3L Flaschen verwende, besonders bei den höher prozentigen. Daher: Mir wären 20*0,3L lieber - aber grundsätzlich egal. (Ich bestelle mir öfters mal bei crewrepublic.de einen Kaste...
von dast
Donnerstag 11. Dezember 2014, 17:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 133866

Re: Der Hefebankthread

Da wäre ich auch dabei.

Alle 4 Wochen für einen 20L Sud.
von dast
Freitag 28. November 2014, 05:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****
Antworten: 110
Zugriffe: 25647

Re: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****

Ist auch bei mir vorgestern angekommen.

Testbier geht dann an die Absenderadresse.

Besten Dank!
von dast
Montag 17. November 2014, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****
Antworten: 110
Zugriffe: 25647

Re: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****

Ich hätte ebenfalls Interesse am Monroe.

Ich würde mich auch freuen, wenn jemand sein Paket teilen würde.

BG,
Daniel.