Die Suche ergab 186 Treffer

von Vestenrunner
Dienstag 9. April 2024, 10:04
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 72
Zugriffe: 4941

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Hallo genau das habe ich zu meiner Frau gesagt, als ich im Dezember das erste mal meine Braustätte angemeldet habe. Eine E-Mail für das gesamte Hauptzollamt in Gießen mit mehr als 1000 Mitarbeitern!!!!!! Das ist EDV-Steinzeit!!!! Ciao baeckus Die moderne KI ordnet das bestimmt richtig zu - ohne men...
von Vestenrunner
Sonntag 24. März 2024, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Plattenfilter
Antworten: 17
Zugriffe: 1356

Re: Plattenfilter

Danke für Eure Antworten. :thumbup Zwei evtl. Fehler in meinem Brauprozess kann ich so schon mal einkreisen: 1) Maische auf 78°C erhitzt und dabei wohl auch kurzzeitig über 80°C gekommen und 2) zu schnell nach Gärende abgefüllt. Ich war bisher der Ansicht das nach Gärende so schnell wie möglich abg...
von Vestenrunner
Dienstag 5. März 2024, 15:38
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Die Software läuft bei mir auch unter Windows 11. Grüße Andreas Ich kann jetzt nicht für diese Brausoftware sprechen aber wenn die Software auf Windows 10 problemlos läuft, sollte das auch für Windows 11 gelten. So zumindest meine (berufliche) Erfahrungen von Legacy Software, die nicht für aktuelle...
von Vestenrunner
Dienstag 5. März 2024, 12:46
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Frage zum Betriebssystem. Windows will immer auf version 11 updaten. Habe ich bisher abgelehnt. Frage ist ob die Brauerei schon mal mit Win 11 getestet wurde?
von Vestenrunner
Samstag 24. Februar 2024, 10:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Everyday Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Re: Rezeptcheck Everyday Ale

Safari-Guide hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 09:30 Ich habe es nicht durchgerechnet, aber ca. 6,5 kg Malz für 41l kommt mir etwas wenig vor?

(Kenne deine SHA aber auch nicht)

Erik
Bei angestrebten 9,5°Plato kommt das aus dem Brauhelfer so raus.
von Vestenrunner
Sonntag 11. Februar 2024, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 696

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Hast du Bilder wie das im Detail aussieht?
von Vestenrunner
Montag 22. Januar 2024, 20:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 221565

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Also das für mich zuständige HZA Nürnberg hat mir damals bei der ersten formlosen Anmeldung eine Haus- und Hobbybrauer-Nr. zugewiesen und mir mit dem Schreiben ein Formular zugesandt das ich zukünftig bitte benutzen solle. Ich habe das mal mit angehängt. Das fülle ich brav aus und schicke es eingesc...
von Vestenrunner
Sonntag 21. Januar 2024, 10:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Maischetopf ~40l + Läuterhexe
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Welcher Maischetopf ~40l + Läuterhexe

Ich habe vor ca 2 Jahren den gleichen Schritt gemacht. Ich habe mir einen 36 l Topf zum Maischen zugelegt. Rührwerk von Brauhardware hat eine Längere Welle bekommen. Loch für Hahn und habe ich selbst gebohrt. Darin habe ich die Läuterhexe mit dem 3/8" Doppelnippel von Brauhardware ( https://www...
von Vestenrunner
Freitag 19. Januar 2024, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1166

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

ich suche schon länger was ähnliches zum schöpfen bei der Dekoktion. Bisher verwende ich notgedrungen eine Stielkasserole, aber eigentlich suche ich so einen klassischen Schöpfeimer am Stiel wie die Brauer früher benutzt haben (vielleicht nicht so groß?). Ein langer Stiel wäre halt super, um die Di...
von Vestenrunner
Samstag 13. Januar 2024, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2514

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Was ist es denn für eine Anlage? Bist du der einzige Mieter? Bei SYR IT4000 ist hinten ein Ventil. mit dem kann man den Entsalzer bypassen, falls der eine Leckage hat, damit man trotzdem Wasser (in dem falle halt nicht aufbereitetes) im Haus hat. Da könntest du die Anlage kurz umgehen, deinen Bedarf...
von Vestenrunner
Mittwoch 22. November 2023, 12:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers
Antworten: 13
Zugriffe: 1150

Re: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers

Auf der Suche nach Parti-Gyle-Verfahren bin ich auf folgenden Thread gestoßen. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=3540 Da ist auch ein interessanter Link zu einem Berechnungstool drin. http://www.braukaiser.com/wiki/index.php?title=Batch_Sparge_and_Party_Gyle_Simulator Ich nehme mir vor da...
von Vestenrunner
Samstag 18. November 2023, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7040

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Done. Und ein dickes Dankeschön!!
von Vestenrunner
Dienstag 24. Oktober 2023, 15:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?
Antworten: 17
Zugriffe: 2064

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

Ich nutze die Hendi 3500 in 2 Versionen => Ich habe um meine Hendi einen Rahmen gebaut (gibt es auch eine Anleitung im Forum, finde ich aber grade net!). Damit schafft die Locker 40l+Gewicht des Topfes => es gibt auch Berichte hier im Forum, dass die Hendi 70l + Topf aushält. Hoffe das hilft weiter...
von Vestenrunner
Dienstag 24. Oktober 2023, 13:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische
Antworten: 15
Zugriffe: 1270

Re: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische

Mal noch ne Frage: Warum macht man das?
Ich entschuldige mich dafür wenn es eine dumme Frage ist.
von Vestenrunner
Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3760
Zugriffe: 469903

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Frage: Wurde die Datenbankstruktur geändert? Möchte vermeiden, dass die BrauereiWifi keine Rezepte importieren kann.

Edit: Typo korrigiert.
von Vestenrunner
Samstag 23. September 2023, 16:35
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Krustenbraten Rezept gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 2215

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

Da man die rohe Schwarte nicht gleichmäßig einschneiden kann ohne, dass der Notarzt kommen muss, dünste ich den Bauch mit der Schwarte nach unten an. Anschließend drehe ich um und gare das Fleisch Im geschlossenen Bräter bei 150 °C auf Röstgemüse bis es zart und saftig ist. Danach öffne ich den Dec...
von Vestenrunner
Donnerstag 21. September 2023, 10:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktionsplatte verwenden, aber wie genau
Antworten: 6
Zugriffe: 770

Re: Induktionsplatte verwenden, aber wie genau

Momentan liebäugele ich mit dieser Platte hier https://www.metro.de/marktplatz/product/9e141366-572f-44be-b493-4f99c71e7824?mfeed_oid=dd9b92df-2c70-4e80-ad39-b1ff182cf9ad&gclid=EAIaIQobChMIrOmMjtaxgQMVzqfVCh3pTAU6EAQYAyABEgKBdfD_BwE Hallo, wie das Bild aussieht hat die Platte einen Ein/Aus Tast...
von Vestenrunner
Mittwoch 20. September 2023, 16:18
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Krustenbraten Rezept gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 2215

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

Und teste das auch mal ohne das dass Gemüse abgesiebt wird. Wird zwar in Gaststätten so gemacht, aber teilweise wird das beim Kochen zu Hause sowohl in der Oberpfalz als auch in Franken belassen. Mir schmeckt das viel besser und ist auch bodenständiger. Früher wurde da nichts weggeworfen. :goodpost...
von Vestenrunner
Montag 18. September 2023, 20:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept gesucht - Starkes Obergäriges mit Tradition oder untergärige Spezialität mit W120 und Tradition
Antworten: 46
Zugriffe: 3092

Re: Rezept gesucht - Starkes Obergäriges mit Tradition oder untergärige Spezialität mit W120 und Tradition

Warum willst du unbedingt kalthopfen? Das ist doch dann kein Bock mehr. Ich braue auch gerne mit Perle und Tradition, macher aber nur noch Whirlpool.
von Vestenrunner
Montag 18. September 2023, 16:54
Forum: Automatisierung
Thema: Ultimative Lobhudelei auf den Liquiphanten
Antworten: 5
Zugriffe: 928

Re: Ultimative Lobhudelei auf den Liquiphanten

:thumbup Interessant was es alles gibt. Ich kenne die Dinger nur als Grenzwertschalter an den Standrohren der Dampfturbinenentwässerung. Da merkt man halt wer Profi ist
von Vestenrunner
Donnerstag 7. September 2023, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern nach dem Anlegen in Gedser die ortsansässige Craft Brauerei besucht und eine kleine Verkostung gemacht. Kann man gut trinken! Es gibt auch mehr Sorten als auf dem Flyer, je nachdem was der Braumeister gemacht hat. Am besten hat mir das Dark Ale geschmeckt. :Drink https://lfvin.dk/ 20230907_0...
von Vestenrunner
Mittwoch 30. August 2023, 11:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Guideline für das perfekte Hefeweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 2408

Re: Guideline für das perfekte Hefeweizen

Servus. Ist ja schon mal ein Lob wert, dass ihr erkannt habt, dass Franken keine Bayern sind! :thumbsup Habe hier mal mein Weizenrezept im Forum diskutiert. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=27458&view=unread#p425241 . Im Prinzip mache ich das immer noch so, die Weizenrast (45°C) habe...
von Vestenrunner
Donnerstag 24. August 2023, 19:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unklarheit beim Gär- und Reifungsverlauf
Antworten: 11
Zugriffe: 1336

Re: Unklarheit beim Gär- und Reifungsverlauf

guenter hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 18:56
Vestenrunner hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 11:22 Wichtig ist ausgären lassen, d.h. der Restextrakt ändert sich 3 Tage lang nicht.
Aber NUR, wenn der gemessene Restextrakt im erwarteten Bereich liegt. Die 3-Tage-Regel ohne diese Einschränkung passt nicht.
Stimmt. Danke für die Korrektur!
von Vestenrunner
Donnerstag 24. August 2023, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unklarheit beim Gär- und Reifungsverlauf
Antworten: 11
Zugriffe: 1336

Re: Unklarheit beim Gär- und Reifungsverlauf

Servus, ich habe das Gefühl dass da die Reihenfolge nicht stimmt, zumindest die du aus Brücklmeier herausgelesen haben willst. Ich versuche das mal ein bischen in Reihenfolge zu bringen, für den Ablauf mit Speise oder Zucker. Hauptgärung: Temperaturgeführt ist schon mal sehr ok! Die Dauer ist natürl...
von Vestenrunner
Sonntag 20. August 2023, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874165

Re: Was trinkt ihr gerade?

20230820_173612.jpg Gestern auf der Rückfahrt von Augsburg im Wettelsheimer Keller eingekehrt. Nach Genuss des Gerstensaft habe ich mir gleich noch ein par Flaschen mitgenommen. Gefällt.mir sehr gut, keine Malzbombe und auch nicht ohne Hopfenaromen. Vielleicht mache ich mich doch noch mal an ein Mä...
von Vestenrunner
Donnerstag 17. August 2023, 15:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle
Antworten: 27
Zugriffe: 2185

Re: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle

Ich kaufe auch nur das Pilsener als Sackware. Alles anderen in kleineren Mengen zwischen 5 und 10 kg. Spezialmalze natürlich in noch kleineren Mengen. Soweit verfügbar in der ortsansässigen Mälzerei. Dann kann man sich schroten was man für das Rezept braucht ohne erst bestellen zu müssen. Ich hatte ...
von Vestenrunner
Dienstag 8. August 2023, 19:53
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Rezeptimport funzt wieder. Vielen Dank Emilio & Innu!
von Vestenrunner
Montag 7. August 2023, 14:33
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Andreas Leider habe ich soeben ohne nachzudenken die letzte KBH Version 2.6 installiert und durch das Datenbank Update könenn jetzt keine Rezepte mehr importiert werden. Da ich nur die Rasten fahre, kann ich das zurzeit auch manuell eingeben aber natürlich wäre es schön wenn irgendwann einmal ...
von Vestenrunner
Montag 26. Juni 2023, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3760
Zugriffe: 469903

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke für die Antworten. Ich mache mir das jetzt als Excel Vorlage, da kenn ich mich wenigstens aus.
von Vestenrunner
Sonntag 25. Juni 2023, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3760
Zugriffe: 469903

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Servus Leute,
habe hier nicht alles mitgelesen. Gibt es ein Update zum Thema Zutatenliste auf dem Etikett? Ich nutze sowieso nur Streifen Farbig, d.h. so wie im Bild würde mir das genügen.
Screenshot 2023-06-25 183037.jpg
von Vestenrunner
Montag 12. Juni 2023, 13:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Nürnberg
Antworten: 3
Zugriffe: 434

Re: Servus aus Nürnberg

Sersn aus Zirndorf!
von Vestenrunner
Freitag 2. Juni 2023, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Auf ein Wort
Antworten: 32
Zugriffe: 2630

Re: Auf ein Wort

:thumbup Good Post!
von Vestenrunner
Montag 15. Mai 2023, 20:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?
Antworten: 17
Zugriffe: 2064

Re: Induktion, Welche Platte? Gewicht? Hersteller/Modell?

Es gibt auch Leute, die ohne Automatisierung Bier brauen. Mit der Induktion ist das wie mit dem Gaskocher, beide heizen nicht nach. Heizen und Rühren bis zur Rasttemperatur und dann abschalten. Wenn die Temperatur abgesunken ist wieder zuschalten und rühren nicht vergessen. Viele haben so angefangen...
von Vestenrunner
Samstag 13. Mai 2023, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Knärzje mit Brot gebraut. Hatte in kürzlich mal gelesen und hab es hier im Zug bekommen. Schmeckt! :thumbup
16840001991883522408616186702034.jpg
von Vestenrunner
Freitag 28. April 2023, 13:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Maibock, was ist das eigentlich?
Antworten: 31
Zugriffe: 2852

Re: Maibock, was ist das eigentlich?

Cooler Beitrag! Danke!
von Vestenrunner
Montag 24. April 2023, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17568

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

2 Fragen an die Gemeinde: 1. Wo druckt ihr? Habe keinen 3D-Drucker und bin auf der Suche nach einer Lösung. 2. Hat sich schon mal einer mit 3D Scan beschäftigt? Ich überlege gerade den Deckel der Sansone Milchkanne zu drucken damit die Signale der I-Spindel nich so eingesperrt sind. Klappt zwar aber...
von Vestenrunner
Mittwoch 19. April 2023, 09:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 142
Zugriffe: 26027

Re: Leidiges Thema Oxidation

Da bin ich mal gespannt. Dieser Versuch ist ja fast mit der Annahme zu vergleichen, dass der Sauerstoff bei der Nachgärung / Karbonisation in der Flasche durch die Hefe aufgebraucht wird. Diesem Ansatz wurde in diesem Folum schon des öfteren wiedersprochen.
von Vestenrunner
Samstag 1. April 2023, 14:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tesla Bier
Antworten: 6
Zugriffe: 1080

Re: Tesla Bier

Ist mir nicht zu teuer ;-)
von Vestenrunner
Donnerstag 30. März 2023, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17568

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

Danke. Habe ich mir mal installiert. Muss einen Deckel für den Kellerablauf mit Geruchsverschluss konstruieren.
von Vestenrunner
Donnerstag 30. März 2023, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17568

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

Frage an die 3D Druck Gemeinde: Mit welcher SW erstellt ihr die Modelle?
von Vestenrunner
Montag 27. März 2023, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärabschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1147

Re: Gärabschluss

Geistige_Insolvenz hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 23:12
Braufex hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 22:53 Wenn Du höher Einsteigen möchtest, gibt es digitale Refraktometer von verschiedenen Herstellern (>200€) .....
Mooooooment...:
https://www.hobbybrauerversand.de/Digit ... 30-Oechsle
Hat jemand Erfahrungen damit?
von Vestenrunner
Freitag 24. März 2023, 14:54
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung für Dummies
Antworten: 22
Zugriffe: 2537

Re: Automatisierung für Dummies

Hallo, ich braue derzeit mit Töpfen und zwei Induktionsplatten. Eine Yato und eine Caso TC 3500. Die hat einen Temperatursensor, mit dem eine Regelung ganz gut funktioniert. Ich würde aber gern soweit automatisieren, dass das komplette Programm abgespult wird (also alle Schritte beim Maischen). Ser...
von Vestenrunner
Mittwoch 22. März 2023, 16:57
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hatte bei mir in 1h genau eine nicht empfangene Temperatur und in meinem Netz ist schon was los. Hier mal die Testversion mit ein paar mehr Goodies... http://www.schopfschoppe.de/Download/Br ... taller.exe Changelog V2.04 Trial: - Shelly Temperaturmessung integriert - Shelly-Plugs integriert - Eine...
von Vestenrunner
Dienstag 21. März 2023, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Entweder bremst deine Firewall den Zugriff aus, dann musst du hier eine Ausnahme im McAfee definieren. Schau mal hier: LINK Das deaktivieren der Firewall für die Brauerei hat die Sache voran gebracht. Der Lüfter ackert nicht mehr und aktuell sind die Fehlermeldungen "Kein Gültiger Temperaturwe...
von Vestenrunner
Dienstag 21. März 2023, 20:07
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Danke für die schnelle Antwort. Leider binn ich ein Dummy was das ganze Thema betrifft, ich bin wohl zu alt für das Zeug. Ja, die 85°C sind mir in meiner älteren Version schon öfters erschienen. Also ich hatte noch einen anderen DS18B20 mit Tauchhülse, den hatte ich mal hier gebraucht im Forum gekau...
von Vestenrunner
Dienstag 21. März 2023, 12:01
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo Andreas, ich habe jetzt den THR316 TH Origin 16 mit Tasmota gekauft und soweit in Betrieb genommen, dass die Brauerei die Rasten durchfährt. War ein bischen spannend bis dahin. In der Tasmota Seite des Sonoff hab ich dann entdlich die Einstellung gefunden, dass eine Temperatursensor dranhängt ...
von Vestenrunner
Freitag 10. März 2023, 15:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saflager S23 EVG 72% OK?
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Re: Saflager S23 EVG 72% OK?

Mehr als 73% hatte ich bisher auch nicht mit der Hefe (Ausnahme aktueller Maibock mit 76%) . Ist ja auch vom Rezept abhängig wie das Verhältnis vergärbarer Zucker / unvergärbarer Zucker ist.
von Vestenrunner
Samstag 11. Februar 2023, 15:07
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Danke, dann werd ich das mal bestellen. Als Einstieg in das automatisierte Brauen.

Gruß
Peter
von Vestenrunner
Mittwoch 8. Februar 2023, 17:52
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 96979

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Hallo,

was müsste ich denn heutzutage statt dem TH16 nehmen? Der ist ja nirgends mehr zu kriegen.

Danke
Peter