Die Suche ergab 57 Treffer

von fonk
Dienstag 4. August 2020, 08:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schmaler 60-70l Gärbehälter
Antworten: 3
Zugriffe: 1171

Re: Schmaler 60-70l Gärbehälter

Hm, schwierige Reinigung klingt nicht nach meiner Lieblingsbeschäftigung... ;-) Und zum 50 liter Keg: Ich würde doch ungerne auf die letzten 10 liter verzichten :-) Dies hier wäre scheinbar ideal für meine Kühlschrankmaße (allerdings nicht für mein Geldbeutel ;-D): https://shop.speidel-edelstahlbeha...
von fonk
Sonntag 2. August 2020, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schmaler 60-70l Gärbehälter
Antworten: 3
Zugriffe: 1171

Schmaler 60-70l Gärbehälter

Hallo zusammen, mein (neuer) Braukühlschrank ist 45cm breit und 40cm tief - da ich schon seit längerem die Einkocherklasse verlassen und auf 50l Ausschlagmenge gehen möchte, suche ich nun einen Gärbehälter, den ich auch in den Kühli bekomme. In der Breite wäre entsprechend zu berücksichtigen, dass e...
von fonk
Donnerstag 28. November 2019, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saures Bier retten
Antworten: 3
Zugriffe: 1369

Saures Bier retten

Hallöchen zusammen, beim letzten Brautag sollte es das EDLZ Weihnachtsbier 2018 (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1006&inhaltmitte=rezept) werden - so ganz nach Plan wird es das aber wohl nicht... :-) Beim Brauen ist das Thermometer kaputt gegangen - es war zwar jodneutral, aber de...
von fonk
Donnerstag 14. November 2019, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu heiß Abläutern
Antworten: 20
Zugriffe: 4222

Re: Zu heiß Abläutern

Bei meinem IPA sieht es bisher gut aus. Schmeckt kurz vor der Nachgärung super und die Trübung lässt nach. Glück gehabt. Also meins schmeckt nach der Nachgärung gewöhnungsbedürftig... mag aber auch an dem Gewürzecocktail aus Nelken, Orange, Sternanis und Zimt liegen - probiere ich grade nämlich zum...
von fonk
Donnerstag 7. November 2019, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 2901

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Das scheint nicht das Problem zu sein! Allerdings könnte ich mir für den Preis der Milchrohrverschraubung scheinbar den Topf fast noch mal kaufen ;-) Vielleicht sollte ich doch noch mal genauer über den Weinheber nachdenken?! :Grübel
von fonk
Donnerstag 7. November 2019, 22:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: 40l Anlage leicht überdimensionieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Re: 40l Anlage leicht überdimensionieren?

Hehe, sehr guter Hinweis! :-) Letztendlich bietet mir die "leichte" Überdimensionierung aber ja nur die *Option* mal ca. 13 liter mehr zu brauen :-) Ich denke das bisschen Luft nach oben zu haben, ist generell keine schlechte Idee und ansonsten scheint ja auch wirklich nichts was dagegen z...
von fonk
Donnerstag 7. November 2019, 08:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 2901

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Ah, okay - ich glaub nu hab ich's verstanden! :-) Da ich tatsächlich einige Metallbauer im Bekanntenkreis habe, werde ich da auch noch mal nachfragen, ob sich das jemand zutraut - ansonsten komm ich noch mal auf dich zu!
von fonk
Donnerstag 7. November 2019, 08:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: 40l Anlage leicht überdimensionieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Re: 40l Anlage leicht überdimensionieren?

Oh, das klingt auf jeden Fall nach'ner spannenden Idee! Besten Dank für den Hinweis!
von fonk
Mittwoch 6. November 2019, 20:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: 40l Anlage leicht überdimensionieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Re: 40l Anlage leicht überdimensionieren?

Der Artikel war u.a. ein Auslöser für meine Planungen :-) Das freut mich! :Greets Ach, du bist der Autor! Ja, hervorragender Artikel! :-) Ich hab mir dann auch noch mal weiter Gedanken gemacht und als Pfanne würde ich vermutlich den 68l Topf von Amihopfen nehmen. Da würde vermutlich mein Einkocher ...
von fonk
Dienstag 5. November 2019, 22:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 2901

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

ich kann dir in den Topf eine Muffe einschweißen wenn du willst kommt auf die Größe an. Danke für das Angebot - ein Bekannter hat hier vor Ort aber scheinbar eine Möglichkeit ein Loch rein zu bekommen und hätte dann erwartet mit'nem Hahn, paar Muttern und Dichtungen eine gute und auch gut zu reinig...
von fonk
Dienstag 5. November 2019, 21:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: 40l Anlage leicht überdimensionieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Re: 40l Anlage leicht überdimensionieren?

schau doch mal im Braumagazin.de/ Archiv unter Klassengesellschaft nach! Der Artikel war u.a. ein Auslöser für meine Planungen :-) Oder ist der 70 L bzw. 100 L Topf als Gärbehälter gedacht? Wie willst du denn genau brauen? Der ist nur als Gärbehälter gedacht und aktuell habe ich dann nur noch den 2...
von fonk
Dienstag 5. November 2019, 08:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: 40l Anlage leicht überdimensionieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

40l Anlage leicht überdimensionieren?

Hallo zusammen, ich möchte von der 20l-Einkocherklasse nach und nach auf ca. 40 liter umsteigen (und dabei ein paar eh überfällige Sachen austauschen/anschaffen: ordentlicher Läuterbottich, unbeschädigter Gärbottich, ... ;-)). Erster Schritt solle ein Thermobehälter mit Läuterfreund und ein ausreich...
von fonk
Dienstag 5. November 2019, 08:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu heiß Abläutern
Antworten: 20
Zugriffe: 4222

Re: Zu heiß Abläutern

Zu den 78°C:
In den (wenigen) Büchern, die ich gelesen habe stand glaube ich, dass die Maische bei der Temperatur am einfachsten zu läutern ist, weil sie da am dünnflüssigsten ist... In der Realität scheint das ja wenn überhaupt jedenfalls nicht viel auszumachen, wenn ich die Stimmen hier so höre ;-)
von fonk
Montag 4. November 2019, 22:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu heiß Abläutern
Antworten: 20
Zugriffe: 4222

Re: Zu heiß Abläutern

Ah, okay - das Thema Blausud hatte ich schon mal, aber aus anderen Gründen... Ich würde nun versuchen mir einzureden, dass es ja nicht sooo schlimm sein kann, weil es ja mal Jodnormal war und "nur" der Nachguss noch Stärke rausgepült hat :redhead Andererseits: Wenns die Amylaseenzyme nun &...
von fonk
Montag 4. November 2019, 21:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu heiß Abläutern
Antworten: 20
Zugriffe: 4222

Re: Zu heiß Abläutern

Jobneutral Jobprobe Jobneutral Jobneutral du meinst wohl jo d neutral Jo d probe Äh, ja - meinte ich wohl! Montagsmüdigkeit :puzz Also geläutert habe ich bei unter 78°C (vermutlich irgendwo bei 65-70°C - wie gesagt: kein Thermometer) - nur der Nachguss war zu heiß. Aber nun: Jedenfalls hab ich nun ...
von fonk
Montag 4. November 2019, 20:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu heiß Abläutern
Antworten: 20
Zugriffe: 4222

Re: Zu heiß Abläutern

Hallo! Hab den Beitrag grade zufällig gesehen: Am letzten Freitag ist mir natürlich beim brauen mein Thermometer kaputt gegangen. Zumindest bei Abläutern war es jedoch Jobneutral und danach habe ich nicht mehr geschaut. Sehr wahrscheinlich waren die Nachgüsse jedoch zu heiß... Die Hefe habe ich dann...
von fonk
Sonntag 3. November 2019, 20:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 2901

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Weinheber, faszinierend - kannte ich noch gar nicht :-) Kann man den auch für den Whirlpool nutzen?
Aber zum Flaschen abfüllen stelle ich es mir unpraktisch vor - daher: Warum hast du Bedenken mit dem Ablaufhahn?!
von fonk
Sonntag 3. November 2019, 18:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 2901

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Oh, das sieht tatsächlich sehr gut aus! Aber vorher würde ich doch zumindest gerne wissen, warum er denn "gehasst" ist ;-) Ah, ich seh schon in den Bewertungen: "CHINA BLECH SCHROTT", "Topfboden aus einfachem dünnen Blech", "Für Induktion nicht geeignet" - ab...
von fonk
Sonntag 3. November 2019, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 2901

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Oh, das sieht tatsächlich sehr gut aus! Aber vorher würde ich doch zumindest gerne wissen, warum er denn "gehasst" ist ;-)

Und zu was für'nem Handwerker müsste ich denn wohl hin, um da ein 1/2" Loch rein zu bekommen?!
von fonk
Sonntag 3. November 2019, 14:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 2901

Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Hallo zusammen, damit ich in Zeiten des nicht-brauens für die Lagerung meines Zubehörs nicht so viel Platz aufwenden muss, bin ich auf der Suche nach einem niedrigen, breiten 60l Gärbehälter. Niedrig, damit er unter meine Schränke passt - damit sollte er nicht höher als 55 cm sein. Breit, damit ich ...
von fonk
Sonntag 3. November 2019, 11:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 3559

Re: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?

Hopfensack oder Hopspider? Wäre vielleicht eine Lösung. Dann kannst du die Dolden vor dem WP rausnehmen Hm, auch das ist natürlich mal wieder eine wunderbar simple Lösung! Werde ich beim nächsten mal mit meinem Hopfensocken mal probieren! :-) Der Thermobehälter wird nicht mehr unter der Bezeichnung...
von fonk
Samstag 2. November 2019, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 3559

Re: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?

Super, danke für den Link!
reib hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 12:34 Den zerkratzten Eimer würde ich nicht mehr als Gäreimer nehmen.
Ich eigentlich auch nicht - wird dann ganz zeitnah ausgetauscht! (Sofern ich Lösungen für den Whirlpool finde - sonst wird mir Bier brauen noch zu frustrierend ;-))
von fonk
Samstag 2. November 2019, 12:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 3559

Re: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?

Hallo zusammen! besten Dank für die hilfreichen Hinweise! Den Füllstand mit dem Durchmesser auszurechnen hätte mir auch selber mal einfallen können... naja :-) Zum Läutern: Da der Hahn im Läuterbottich keinem Standard entspricht (und der Bottich eh etwas beschädigt ist), ist meine Überlegung nun den...
von fonk
Samstag 2. November 2019, 01:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 3559

Re: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?

Womit sich allerdings weder mein erstes noch das zweite Problem lösen würde :Smile
von fonk
Freitag 1. November 2019, 23:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 3559

Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?

Hallo liebe Braukollegen! Nachdem mir mein Equipment am heutigen Brautag mal wieder den (fast) letzten Nerv geraubt hat, habe ich mich mal nach Lösungen für meine Probleme umgesehen. Die sind nämlich bei meinem 27 (?) Liter Einkocher + großem Lebensmittelplastikeimer als Läuterbottich mit selbstgeba...
von fonk
Dienstag 11. Juni 2019, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf
Antworten: 4
Zugriffe: 1126

Re: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

Oh, na dann bin ich beruhigt! Dann werd ich gleich mal kräftig rütteln und mich morgen aufs Abfüllen bzw Hopfenstopfen vorbereiten :-)
von fonk
Dienstag 11. Juni 2019, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf
Antworten: 4
Zugriffe: 1126

Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

Hallo zusammen, vor 9 Tagen habe ich meinen Sud (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=405&inhaltmitte=rezept) mit einer US-05 angestellt. Seit einigen Tagen sieht es unverändert so aus, als würde oben eine eher schlammartige Schicht drauf liegen, die auch nicht aufreißt (s. Foto). Sieh...
von fonk
Sonntag 7. April 2019, 18:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gutes und günstiges Thermometer (Kaufempfehlung)
Antworten: 1
Zugriffe: 1041

Gutes und günstiges Thermometer (Kaufempfehlung)

Hallo zusammen, falls jemand auf der Suche nach einem günstigen Thermometer für's Brauen ist, hier eine Kaufempfehlung von mir: https://www.gearbest.com/temperature-control/pp_425721.html Nachdem ich diverse (teure) Bratenthermometer hatte, deren Fühler beim Übergang von Messfühler zu Kabel nicht Wa...
von fonk
Mittwoch 20. März 2019, 08:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg undicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 3228

Re: NC-Keg undicht?

So, alle Aufregung umsonst: Nach einer Woche mit CO2-Flasche bleibt der Druck auch über nach gleich :-)

Dennoch danke für die Unterstützung - wenn ich mal wieder Dichtungsbedenken habe, weiß ich zumindest, was zu tun ist :-)
von fonk
Dienstag 12. März 2019, 22:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg undicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 3228

Re: NC-Keg undicht?

Nunja, Druck ist auch gesunken... dann lass ich es mal mit CO2-Flasche dran stehen und schau mal, ob die Flasche später leer ist oder das Bier irgendwann gesättigt :-)
von fonk
Dienstag 12. März 2019, 20:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg undicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 3228

Re: NC-Keg undicht?

Dabei siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. siehst Du vor lauter Schaum die feinen und feinsten Bläschen nicht, die bei einer leichten Undichtigkeit entstehen. Es ist besser, einen feinen Film Seifenwasser mit einer Sprühflasche auf die verdächtigen Stellen aufzubringen. Das habe ich dan...
von fonk
Freitag 8. März 2019, 08:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg undicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 3228

Re: NC-Keg undicht?

Hallo zusammen! - Zuerst den Anschluß an der CO2 Flasche Die ist ja nicht angeschlossen :-) - dann den Verbindungsschlauch Auch der ist nicht angeschlossen - es steht lediglich einfach nur das Fass da und verliert Druck. - dann das Fass selbst Das habe ich ja bereits mit dem Schaum des Spüliwassers ...
von fonk
Freitag 8. März 2019, 00:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg undicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 3228

NC-Keg undicht?

Hallo lieber Mitbrauer, ich habe gestern zum ersten Mal mein 11,4l NC-Keg mit Bier befüllt! Beim brauen habe ich allerdings vergessen Speise abzufüllen und da dachte ich mir: Ist ja nicht so schlimm, kann ich ja auch Zwangskarbonisieren. Deshalb hab ich mir auch einfach den Zucker beim Abfüllen gesp...
von fonk
Mittwoch 20. Februar 2019, 08:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für obergäriges Helles
Antworten: 11
Zugriffe: 5639

Re: Rezept für obergäriges Helles

uli74 hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 07:35 Notti zu warm vergoren ist kein Genuß!
Ich kann ihr relativ konstant 19° bieten - leider nicht weniger. Ich hoffe sie wird es mir mit einem Genuss danken :-)
von fonk
Dienstag 19. Februar 2019, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes
Antworten: 39
Zugriffe: 7180

Re: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes

:thumbsup Eine Freude die verschiedenen Theorien zu lesen :-) Ich habe sie für mich mal in eine persönliche Hitliste aufsteigender Wahrscheinlichkeit gebracht: Ein positiver EigenBierGlimmer-Wert "versehentlich" 2-3 Biere mehr getrunken als vom Vergleichsbier Einbildung Mehr Zucker vergore...
von fonk
Dienstag 19. Februar 2019, 21:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für obergäriges Helles
Antworten: 11
Zugriffe: 5639

Re: Rezept für obergäriges Helles

Vielen Dank - das klingt doch schon mal nach guten Tipps. Die Notti scheint gesetzt zu sein und den Malz und Hopfen Aromen nicht zu sehr rein zu pfuschen :-) die Preisfrage: Wie soll es denn schmecken? "Obergäriges Helles" ist ein weiter Begriff. Am liebsten gut! ;-) Wie gesagt würde ich g...
von fonk
Dienstag 19. Februar 2019, 08:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für obergäriges Helles
Antworten: 11
Zugriffe: 5639

Rezept für obergäriges Helles

Hallo zusammen, ich möchte am Samstag (möglichst) ein obergäriges Helles brauen. Idee ist dabei, mit einem soliden Grundbier mal etwas mehr Erfahrung mit den Geschmäckern der verschiedenen Hopfen zu sammeln, es soll aber kein IPA werden. Als Quasi-Laie habe ich schon fleißig angefangen, diverse Reze...
von fonk
Montag 18. Februar 2019, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes
Antworten: 39
Zugriffe: 7180

Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes

Hallo zusammen, ich habe jetzt bei mehreren selbstgebrauten Bieren von mir festgestellt, dass die Wirkung des Alkohols viel einschlägiger ist, als bei gekauften Bieren. Aber nicht nur bei meinen Bieren, sondern auch bei denen von einem Bekannten, der schon seit vielen Jahren braut. Ich hatte erst ve...
von fonk
Donnerstag 3. Januar 2019, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Candirect: Spundventil vs CO2-Druckmesser
Antworten: 10
Zugriffe: 2403

Re: Candirect: Spundventil vs CO2-Druckmesser

Das Spundventil steuert den Druckablass über das Manometer. Wie funktioniert das denn? Bei dem, was ich bestellt habe, kann ich nur das Ventil weiter rein- bzw. rausdrehen. Stelle ich damit dann den Druck ein? Ich habe bereits (erfolglos) nach Anleitungen gesucht - wenns da was gibt, bin ich für Hi...
von fonk
Donnerstag 3. Januar 2019, 18:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Candirect: Spundventil vs CO2-Druckmesser
Antworten: 10
Zugriffe: 2403

Candirect: Spundventil vs CO2-Druckmesser

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr! Zum Spunden habe ich mir bei Candirect das Spundventil https://www.candirect.eu/Spundventil-mit-Manometer-bis-25-bar-mit-Mutter-mit-3-4-Innengewinde-Umbausatz-fuer-Zapfkoepfe-Typ-HIWI-und-MICROMATIC mit passendem Adapter für die 7/16" NC-Anschlüsse...
von fonk
Donnerstag 3. Januar 2019, 15:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Neues Fass undicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Re: Neues Fass undicht?

Besten Dank! Werde es also allen voraus erst noch einmal testen, wenn die Frau außer Haus ist ;-)
von fonk
Mittwoch 2. Januar 2019, 17:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Neues Fass undicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Neues Fass undicht?

Hallo, mein erstes NC-Fass, ein neues 11l-Exemplar ist heute angekommen! Zum Durchspülen habe es einmal mit Wasser durchgespült - allerdings ist es (trotz Dichtung) nicht dicht, wenn ich es auf den Kopf oder schräg stelle. Muss da zwingend Druck drauf (bzw, kann sich überhaupt Druck aufbauen?), muss...
von fonk
Donnerstag 13. Dezember 2018, 19:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Einkaufsliste Mini NC-Ausstattung
Antworten: 2
Zugriffe: 1430

Einkaufsliste Mini NC-Ausstattung

Hallo zusammen, da ich die Flaschen etwas leid bin und auch einfach mal etwas neues dazulernen und ausprobieren will, möchte ich mir eine "Mini NC-Ausstattung" zulegen. Mini daher, weil ich im ersten Step gar nicht unbedingt umdrücken oder zwangskarbonisieren etc. möchte, sondern das Bier ...
von fonk
Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Nachgärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 1474

Re: Lagerung im Nachgärfass

Hm, okay... und man unterscheidet ja noch zwischen Nachgärung und Reifung. Bisher in meinen Flaschen war das ja alles eins - wie ist das denn dann bei den Kegs? Wie lange müssen die für die Nachgärung (vermutlich je nach Hefe, aber ganz ungefähr?) noch im Kühlschrank stehen? Reift es dann vor oder n...
von fonk
Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung im Nachgärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 1474

Lagerung im Nachgärfass

Hallo zusammen, meine Überlegung ist, das Bier in einem 19er Fass im Kühlschrank nachgären zu lassen und es danach im Keller (kein Kühlschrank, ca. 18-20°C) zu lagern, um wieder mehr Platz im Familienkühli zu haben. Teile würde ich dann nach und nach in ein 9er umdrücken, was ich mit geringerem Plat...
von fonk
Dienstag 4. Dezember 2018, 20:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompakte Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 4941

Re: Kompakte Zapfanlage

Hallo zusammen! Dem Hinweis von beryll ist natürlich nichts hinzuzufügen :-) Dementsprechend geht es dann für mich nun wohl auch Richtung NC! Vielen Dank noch mal an alle für die hilfreichen Beiträge - das hat sehr geholfen! @Seb: Ich glaube deine Frage ist dann doch zu speziell - vielleicht machst ...
von fonk
Dienstag 4. Dezember 2018, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung und Spundung
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Re: Nachgärung und Spundung

Besten Dank für die Antworten - dann wird es wohl ein 19er werden! :-)
von fonk
Dienstag 4. Dezember 2018, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung und Spundung
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Nachgärung und Spundung

Hallo zusammen, ich beschäftige mich grade mit dem Umstieg von Flaschen auf Fassgärung und bin noch unsicher, ob ich die Nachgärung besser in zwei 9l Fässern (die gut in den Kühlschrank passen) mache oder in einem 19l Fass. Bei den Überlegungen haben sich ein paar Fragen ergeben: Wenn ich zwei 9l-Fä...
von fonk
Montag 3. Dezember 2018, 09:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompakte Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 4941

Re: Kompakte Zapfanlage

Hallo Stefan! Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Grade was du im letzten Absatz geschrieben hast würde ich direkt unterschreiben! Daher hatte ich auch überlegt auf etwas zu setzen, dass eine flexible Grundlage bietet und nach und nach erweitern lässt. Aber viellei...
von fonk
Montag 3. Dezember 2018, 01:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompakte Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 4941

Kompakte Zapfanlage

Hallo! Nach jedem Brautag gruselt's mich vor der Flaschenreinigung und -abfüllung und ich forsche jedes mal, wie mir vielleicht ein Umstieg auf's Faßbrauen gelingen kann... Bisher kam ich immer zu dem Schluss, dass in der Wohnung kein Platz für eine (dauerhaft aufgestellte) Zapfanlage ist, aber heut...