Die Suche ergab 26 Treffer

von Braujuenger
Mittwoch 23. März 2016, 21:44
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582145

Re: Raspberry PI Steuerung

Guten Abend zusammen, ich habe letzte Woche bei mir die V2.1 getestet. Ich nutze die GembirdUSB-Steckdosenleiste und den DS1820 USB Adapter für den 18B12. Die Steckdosenleiste konnte ich wie beschrieben in Betrieb nehmen. Auf gleichem Wege habe ich versucht das USB-Thermometer einzubinden, das hat l...
von Braujuenger
Montag 22. Februar 2016, 20:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dortmund
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Re: Grüße aus Dortmund

Hallo Felix,

ein herzliches Willkommen aus Iserlohn. Vom Erich habe ich noch nichts gehört. Ich bin schon ein paar Mal beim Gerd in Unna (alte Lindenbrauerei) gewesen.
Ich wünsche dir einen guten Start. Das mit dem HZA Dortmund kann ich übrigens bestätigen, das läuft alles sehr unkompliziert!
von Braujuenger
Dienstag 19. Januar 2016, 22:47
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582145

Re: Raspberry PI Steuerung

Nabend zusmamen,

@Manuel: Ich habe den Test für die Gembird-Steckdosenleiste der neuen Version abgeschlossen und dir eine Zusammenfassung per Mail geschickt. Viel Erfolg beim weiteren Entwickeln!

:thumbup :thumbsup
von Braujuenger
Montag 18. Januar 2016, 20:47
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582145

Re: Raspberry PI Steuerung

Klar Manuel ich kann gerne testen.
Am besten du schickst mir eine Nachricht. Ich komme zeitweise nur schlecht dazu im Forum alles mitzubekommen.

Zu der zweiten Steckdosenleiste kann ich leider keine Auskunft geben.
von Braujuenger
Sonntag 17. Januar 2016, 20:59
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582145

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi Manuel, ich habe heute erfolgreich! mit deiner V2 und den Anpassungen für die USB-Steckdosenleiste und dem USB-1Wire gebraut. Es war echt super einfach die Software zu bedienen. Ich habe selten so sauber und vor allem ruhig brauen können wie heute mit deiner Steuerung! Einfach Sptize dein Einsatz...
von Braujuenger
Montag 16. November 2015, 18:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker vergessen
Antworten: 7
Zugriffe: 2054

Re: Zucker vergessen

Ich habe bisher nur so abgefüllt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: 1. Zucker in warmen Wasser auflösen 2. Zuckerlösung im Abfülleimer vorlegen 3. Jungbier auf die vorgelegte Zuckerlösung schlauchen, dabei darauf achten, dass der Schlauch bis auf den Boden reicht. Das hat bei mir immer zu einer a...
von Braujuenger
Montag 16. November 2015, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker vergessen
Antworten: 7
Zugriffe: 2054

Re: Zucker vergessen

Ja ich denke die 2 - 3 Tage sollten reichen.
Danke Michael, das mit der Taschenlampe ist mir auch neu! Das werde ich mir dennoch mal merken - auch wenn ich es hoffentlich nicht brauche ;)
von Braujuenger
Sonntag 15. November 2015, 23:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zucker vergessen
Antworten: 7
Zugriffe: 2054

Re: Zucker vergessen

Hi raistlin, ich würde alle Flaschen öffnen und wieder in den Abfülleimer entleeren. Dabei gibt es meiner Meinung nach zwei Alternativen: 1. Die Hefe noch mal den bei der Abfüllung zugegeben Zucker vergären lassen und dann, nach 2 - 3 Tagen, noch mal Zucker vorlegen und erneut abfüllen 2. Den fehlen...
von Braujuenger
Montag 26. Oktober 2015, 20:30
Forum: Automatisierung
Thema: Programmierbare Steckdosenleiste EG-PM2 vs. EG-PMS2 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2053

Re: Programmierbare Steckdosenleiste EG-PM2 vs. EG-PMS2 ?

Hi Bernhard,

schließe die Leiste mal per USB an und wähle einfach manuell im Gerätemanager den Treiber aus dem MashIt/Gembird-Ordner aus. Bei mir hat das mit Windows 8/8.1 funktioniert, ich gehe davon aus, dass es auch mit XP so funktioniert.
von Braujuenger
Mittwoch 21. Oktober 2015, 12:29
Forum: Automatisierung
Thema: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühler
Antworten: 8
Zugriffe: 3917

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

Hi Kirschner, mit dem aktuellsten 1wire-Treiber muss der 1wire-Viewer direkt funktionieren und die gemessenen Temperaturen anzeigen - hat er zumindest bei mir. Hast du auch dafür ggf. mal versucht die erzwungene Treibersignierung abzustellen. Verwendest du einen fertigen 18B20 oder hast du selber ei...
von Braujuenger
Mittwoch 23. September 2015, 20:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honey Ale Rezept - mit Braumeister
Antworten: 4
Zugriffe: 1763

Re: Honey Ale Rezept - mit Braumeister

Hi Marcel, für das Hobbybrauertreffen bei der Camba letztes Wochenende hatte ich ein Kellerbier gebraut welches recht stark nach Honig geschmeckt hat. Das genaue Rezept habe ich jetzt grad nicht dabei, weiß aber noch, dass ich keinen Honig verwendet habe. Dafür einen hohen Anteil an Münchnermalz und...
von Braujuenger
Dienstag 22. September 2015, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundausstattung für ca. 20l Bier
Antworten: 10
Zugriffe: 3881

Re: Grundausstattung für ca. 20l Bier

Hallo Bastian und herzlich Willkommen, du wirst vermutlich mit dem Einkocher nicht zum wallenden Kochen kommen. Wenn du dir vorerst keinen zweiten anschaffen möchtest, würde ich einen 2KW Tauchsieder dazu kaufen und den beim Hopfenkochen verwenden (beim aufheizen ggf. zusätzlich den Einkocher einsch...
von Braujuenger
Dienstag 22. September 2015, 09:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus beinand.
Antworten: 7
Zugriffe: 1762

Re: Servus beinand.

Hallo Jürgen,

auch wir hatten das Vergnügen am Samstag etwas zu "fachsimpeln". Schön dass du jetzt auch hier bist. :Drink

Viele Grüße aus dem Sauerland
von Braujuenger
Dienstag 1. September 2015, 09:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11902

Re: Flaschenbomben

Hallo Brauerino, ich habe bisher, wenn ich Flaschengräung gemacht habe, fast ausschließlich in 0,5 NRW/Longneck abgefüllt. Nie Probleme gehabt. Wichtig ist halt, dass du die Speise/Zuckermenge richtig berechnest (Achtung falls das Jungbier noch nicht ausgegoren ist) und, wenn du das im Abfülleimer v...
von Braujuenger
Mittwoch 24. Juni 2015, 21:49
Forum: Automatisierung
Thema: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühler
Antworten: 8
Zugriffe: 3917

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

Hi Livio, ich habe vergessen zu erwähnen, dass du MashIt nicht in C:\Programme (oder sonst wo) entpacken darfst. Dort greift die UAC von Windows. Ich habe es z. B. unter c:\Benutzer\Livio\MashIt entpackt. Dort solltest du dann immer Vollzugriff haben und auch die Batches ausführen dürfen. Im MashIt ...
von Braujuenger
Dienstag 23. Juni 2015, 22:44
Forum: Automatisierung
Thema: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühler
Antworten: 8
Zugriffe: 3917

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

Hallo Livio, wie steuerst du die Steckdosenleiste an? Ich hatte das Problem auch und es ist absolut wichtig, dass du nicht den Powermanager, sondern das Tool welches bei MashIt mitgeliefert wird, nutzt. Dazu musst du die Treiber installieren, die MashIt ebenfalls in einem der Unterordner mitbringt. ...
von Braujuenger
Montag 30. März 2015, 20:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Venlo
Antworten: 9
Zugriffe: 1825

Re: Grüße aus Venlo

Hallo Eric,

herzlich Willkommen. Ich braue auch seit 2013 und habe gestern meinen 20. Sud gebraut :Greets :thumbsup
Viel Spaß beim brauen und mitlesen ;)

Viele Grüße

Dominik
von Braujuenger
Donnerstag 26. März 2015, 21:42
Forum: Automatisierung
Thema: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühler
Antworten: 8
Zugriffe: 3917

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

Hallo, ich wollte noch meine Erfahrungen zur Einrichtung/Inbetriebnahmen von MashIt auf einem x64 Windows 8.1 zum Besten geben. Nach viel hin und her, mehreren Abenden recherchieren und ausprobieren war die Lösung "relativ" einfach. Aber zunächst der Reihe nach: Ich habe mir die USB-Steckd...
von Braujuenger
Mittwoch 4. März 2015, 14:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein Einstieg in die 50l Klasse
Antworten: 60
Zugriffe: 58696

Re: Mein Einstieg in die 50l Klasse

Tolle Anlage. Sieht echt sauber aus und immer aufgeräumt!
von Braujuenger
Donnerstag 29. Januar 2015, 08:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pleiten, Pech und Pannen mit Happy End - SNPA von amihopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 5425

Re: Pleiten, Pech und Pannen mit Happy End - SNPA von amihop

Hallo Ben, dein Ablauf liest sich aber schon sehr routiniert/geplant für den ersten und spontanen Brautag. Du hast dich offensichtlich gut vorbereitet! Die Routine wird kommen. Zu deinem versenkten Thermometer: Was nutzt du für eins? So ein Standard Bratenthermometer wie das von Ikea ? Der Fühler is...
von Braujuenger
Dienstag 27. Januar 2015, 13:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung mit dem ersten Sud
Antworten: 12
Zugriffe: 3138

Re: Vorstellung mit dem ersten Sud

Hallo und herzlich Willkommen Pascal, toller Bericht, damit bist du schon weiter als ich nach zwei Jahren hier im Forum :Bigsmile :Greets :thumbup Aus Dortmund, sehr schöne Stadt! Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Gerd in Unna in der Lindenbrauerei. Viel Erfolg weiterhin. So wie sich dein Beitrag...
von Braujuenger
Dienstag 27. Januar 2015, 07:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dunstabzugshaube
Antworten: 26
Zugriffe: 10923

Re: Dunstabzugshaube

Moin, würde Dr Hupertz zustimmen. Der Durchmesser des Kamin wird zu groß sein und zu kühl als das die Feuchtigkeit nach oben abzieht. Dann bleibt alles im Mauerwerk, zieht in die anderen Wohnungen oder wenn er ausgezogen ist sammelt sich alles vor der Heizung bzw. muss dort angefangen werden. Jonas ...
von Braujuenger
Montag 26. Januar 2015, 21:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dunstabzugshaube
Antworten: 26
Zugriffe: 10923

Re: Dunstabzugshaube

Danke Frank.
Was für eine Haube nutzt du denn? Auch eine von Ikea/Baumarkt?
Hast du ein Bild wie du das einsetzt?

Viele Grüße Dominik
von Braujuenger
Montag 26. Januar 2015, 21:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dunstabzugshaube
Antworten: 26
Zugriffe: 10923

Re: Dunstabzugshaube

Hallo Hutschpferd, danke für deine Rückmeldung. Den Ansatz mit den "einfachen" Unterbaugeräten von Ikea/aus den Baumärkten habe ich auch schon öfter gehabt. Ich habe allerdings öfter gelesen, dass die Probleme mit dem Kondenswasser haben. Mit meiner aktuellen Konstruktion werde ich das Pro...
von Braujuenger
Montag 26. Januar 2015, 20:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dunstabzugshaube
Antworten: 26
Zugriffe: 10923

Re: Dunstabzugshaube

Hallo Jonas, Ich hänge mich einfach mal mit hierein. Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung für eure Entlüftung gefunden? Ich bin gerade auch dabei mir einen Abzug zu bauen und stehe vor der gleichen Frage wie du/ihr. Ich habe einen kleinen Kellerraum, ca. 2,5 x 2,5 Meter und ca 2,1 Meter hoch mit di...
von Braujuenger
Montag 3. November 2014, 12:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Testsud mit meinem neuen Brauregalwagen
Antworten: 30
Zugriffe: 7989

Re: Erster Testsud mit meinem neuen Brauregalwagen

Hallo Christian, eine echt schöne, kompakte Anlage hast du dir da gebaut! :thumbup Zum Läutern: Ich läuter auch mit einem Panzerschlauch. Anfangs hatte ich den direkt im Einkocher. Der Panzerschlauch lag dann direkt am äußersten Rand des Einkochers. Mittlerweile Maische ich zunächst in ein Keg ab. I...