Die Suche ergab 20 Treffer

von domosz
Samstag 18. März 2023, 22:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Bierol The Padawan
Antworten: 5
Zugriffe: 1044

Re: Rezeptcheck: Bierol The Padawan

Die Jungs von Bierol verwenden die WLP007 Hefe.
War schon mal in Schwoich in der Brauerei und hab nachgefragt.
Gutes gelingen.
von domosz
Freitag 13. Januar 2023, 12:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier schmeckt säuerlich
Antworten: 12
Zugriffe: 1635

Re: Bier schmeckt säuerlich

Vielen Dank für eure Antworten. Zu den Fragen: Die Berechnung für die Zugaben erfolgt über die Maischemalzundmehr-Hompage inkl. Eingabe der Schüttung. Ich gebe die Säuren gesamt für den HG und NG ins Wasser. HG ist immer 58 L + NG je nach Bedarf. Braue mit dem BM50. Messe den Maische-PH regelmäßig m...
von domosz
Freitag 13. Januar 2023, 09:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier schmeckt säuerlich
Antworten: 12
Zugriffe: 1635

Bier schmeckt säuerlich

Liebe BraukollegInnen, unsere Biere (egal ob Pale Ale oder Lager) schmecken zumeist etwas säuerlich und wir können uns den Grund nicht erklären. Hier einige Infos: - zuletzt verwendete Hefen: US-05, Diamond Lager, M44, Lalbrew New England - sEVG: immer zw. 78 % und 82 % - verwenden nur Standardmalze...
von domosz
Donnerstag 12. Mai 2022, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zum KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 1326

Re: Fragen zum KEG

Hallo Anton84, zu deinen Fragen. Haltbarkeit: habe bis jetzt 25 Braugänge in Kegs abgefüllt. Alle Kegs (auch die angestochenen) halten min. solange wie Bier in der Flasche. Jedenfalls 3 Monate. siehe Stefans Post. Füllstand in Kegs: ein Fass muss nicht randvoll befüllt werden. Bspw. kannst du in ein...
von domosz
Mittwoch 27. April 2022, 22:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zum KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 1326

Re: Fragen zum KEG

Hallo Anton84, vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich vor der selben Frage gestanden, bin dann auf Kegs umgestiegen und möchte auf keinen Fall mehr auf Flaschen zurück. Zusammenfassung meiner Erfahrungen: - Umstieg jedenfalls kostenintensiv - mehrere Kegs, Zapfhahn, Druckminderer, Leitungen, Gasflasche,... - ...
von domosz
Dienstag 5. April 2022, 21:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenschema für ein NEIPA
Antworten: 13
Zugriffe: 1417

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

Bitte gern. Die Verdant ist auch super. Macht mega kräusen also viel Platz im Gärbehälter vorsehen.
von domosz
Dienstag 5. April 2022, 21:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen mit Teefiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 2939

Re: Hopfenkochen mit Teefiltern

Hallo Patilla, sehe ich genauso wie du. Teefilter halte ich nicht für sinnvoll - zu klein, Hopfen kann sich nicht bewegen. Ich verwende sowas. Funktioniert gut, genug Platz für Hopfen, leicht zu reinigen (auch im Geschirrspüler), hygienisch... Ich hänge den Filter meist mit einem Stück Draht tiefer ...
von domosz
Dienstag 5. April 2022, 20:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenschema für ein NEIPA
Antworten: 13
Zugriffe: 1417

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

Hallo Integrator, ich habe mittlerweile ca. 10 Sude im DDH-Stil (Neipa, IPA) gebraut. Nach vielen Recherchen (Bsp.: Forum, Buch Hopfenliebe, Jan Brücklmeier,...) und eigenen Versuchen haben sich folgende Prämissen bez. Hopfung für mich bewährt: - Hopfen im WP bzw. fürs Stopfen auch schon in späten A...
von domosz
Montag 4. April 2022, 22:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1206

Re: Rezeptcheck Pale Ale

Hallo, ich empfehle noch eine große Hopfengabe bei knapp unter 80 Grad (Hopstand) für 20 min mit dem Lemondrop. Ich nehme meistens die gleiche Menge wie beim Stopfen. Erst so wird ein Pale Ale richtig aromatisch. Die Jungs von Bierol machen das auch so - und die müssens wissen 😀 Gutes gelingen. LG T...
von domosz
Freitag 11. Februar 2022, 15:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Lalbrew New England
Antworten: 32
Zugriffe: 7792

Re: Lallemand Lalbrew New England

Hallo, wir haben Anfang Jänner ein DDH IPA mit der Lalbrew New England mit dem BM 50 gebraut - ist eines unserer besten Biere geworden. Tolles Aroma - fruchtig und rund. Gefällt mir besser als die Verdant IPA - die hatte einen etwas sauren touch und macht unglaublich hohe Kräusen während der Gärung ...
von domosz
Freitag 7. Januar 2022, 16:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash
Antworten: 3
Zugriffe: 1233

Re: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

Hallo Markus, ich bin von Kunststofffässern auf diesen Edelstahl ZKG umgestiegen - siehe unten. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis - Verarbeitung ist gut. Nach dem Stopfen und dem CC sinken die Hopfenpelltes in den konischen, unteren Bereich ab und man kann das Bier durch den oberen Hahn klar ablassen...
von domosz
Donnerstag 6. Januar 2022, 19:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash
Antworten: 3
Zugriffe: 1233

Re: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

Hallo Markus, ich stopfe in einem großen Wäschesack mit Reisverschluss (Grund: Hopfen quillt stark auf) und beschwere das Ganze mit Glasperlen. Damit taucht der Sack immer gut ins Bier ein. Vom Umrühren rate ich ab - nicht notwendig, Infektions- und hohe Oxidationsgefahr. Ich nehme den Sack vorher r...
von domosz
Sonntag 14. März 2021, 19:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1210

Re: Brauwasser einstellen

In Anlehnung an den Artikel im Braumagazin ... Ich fange mal' ganz vorne an: " Den " ist was? Hallo, gemeint ist dieser Artikel: https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ Vielen Dank für eure Anregungen. Ph-Meter werde ich mir jedenfalls noch besorgen. Hatte bis...
von domosz
Freitag 12. März 2021, 20:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1210

Re: Brauwasser einstellen

Liebe BraukollegInnen,
würde mich sehr über Feedback freuen.
Vielen Dank.
von domosz
Donnerstag 25. Februar 2021, 15:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1210

Brauwasser einstellen

Liebe BraukollegInnen, ich stehe noch am Anfang meiner Erfahrungen hinsichtlich des Einstellens des Brauwassers und hätte daher gerne eure Expertise für die nächsten Braugänge. Ich möchte demnächst ein helles NEIPA machen: Schüttung: Maris Otter Malt 4700 g 85.5 % 4 EBC Hafermalz 500 g 9.1 % 4 EBC W...
von domosz
Samstag 23. Januar 2021, 13:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg nicht ganz füllen
Antworten: 10
Zugriffe: 3176

Re: NC Keg nicht ganz füllen

Vielen Dank für die Antworten und die guten Tipps. Das es 11er Kegs gibt habe ich nicht gewusst - sind aber schwer zu kriegen. 6er Kegs sind auch interessant.
von domosz
Donnerstag 21. Januar 2021, 21:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Oberösterreich
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Grüße aus Oberösterreich

Hallo, ich lese schon sehr lange im Hobbybrauer-Forum mit und habe schon etliche nützliche Infos dadurch bekommen. Vielen Dank dafür. Ich möchte nun selber aktiver werden. Ich braue bereits seit mehreren Jahren und habe Erfahrung mit dem BM 50 Plus sowie BM 20 Plus. Wir sind eine Gruppe von 4 Freude...
von domosz
Donnerstag 21. Januar 2021, 21:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg nicht ganz füllen
Antworten: 10
Zugriffe: 3176

NC Keg nicht ganz füllen

Liebe Braufreunde, ich habe erst vor kurzem mit dem Kegging begonnen. Der 1. Versuch hat super geklappt und ich werde mir weitere Fässer zulegen. Ich tendiere dazu mir mehrere 9,45l NC-Kegs zu kaufen - 2 habe ich bereits. Ich finde die Handlichkeit, der geringe Platzaufwand im Kühlschrank, die Mobil...
von domosz
Sonntag 19. November 2017, 22:19
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider aus Konzentrat und Frage an alle Cider-Freunde
Antworten: 22
Zugriffe: 8208

Re: Cider aus Konzentrat und Frage an alle Cider-Freunde

Hi. Hab vor kurzem meinen 1. Cider gemacht. Sehr gut geworden. Hab ihn halt noch stark mit hopfen (Citra und cascade) gestopft. Hier das Rezept. LG Thomas
Hopfencider Oktober 2017.docx
(16.32 KiB) 312-mal heruntergeladen
von domosz
Sonntag 19. November 2017, 21:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cider mit Weizenhefe?
Antworten: 20
Zugriffe: 5330

Re: Cider mit Weizenhefe?

Hi. Hab vor kurzem meinen ersten hopfengestopften cider gemacht und bin sehr zufrieden damit. Hab sehr viele positive rückmeldungen bekommen. Anbei das Rezept. Vielleicht hilfreich für dich. LG Thomas
Hopfencider Oktober 2017.docx
(16.32 KiB) 242-mal heruntergeladen