Die Suche ergab 76 Treffer

von Bumbel
Mittwoch 16. November 2022, 13:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand
Antworten: 44
Zugriffe: 9355

Re: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand

Hallo Allerseits Am Sonntag habe ich ein Black IPA gebraut. 23L sind im Fermenter und als Hefe habe die Verdant IPA genommen. In meinem Grainfather Conical waren mit Sicherheit noch mind. 12cm von Oberfläche bis Deckel. Nach 24h war die Verdant aber mal so richtig am arbeiten. Spund voll mit Kräuse....
von Bumbel
Montag 7. Juni 2021, 12:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52424

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Samstag war Abfülltag des I'ts a girl mit Philly Sour. So groß finde ich den Unterschied zu meiner ersten Ausführung vom letzten Jahr. Sehr himbeerig und insgesamt etwas trockener - so meine kleine Einschätzung vor der Flaschengärung. Als Sauer würde ich es nicht bezeichnen.
von Bumbel
Freitag 21. Mai 2021, 13:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52424

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Bei mir blubbert die Philly seit vier Tagen im It's a girl Himbeer Weizen lustig vor sich hin. Die Himbeeren sind noch nicht drin. Bin echt gespannt.
von Bumbel
Donnerstag 20. Mai 2021, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 4421

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Boah, das ist schwer. Mein Frauchen und ich besuchen weltweit Brauereien. Da waren schon viele tolle Biere dabei. Genauso viel Durchschnitt und Sachen die uns nicht geschmeckt haben. Aber alles Geschmackssache. Zu meinen Favoriten und Brauereien deren Biere ich immer wieder gerne trinke: Ballast Poi...
von Bumbel
Mittwoch 21. April 2021, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39247

Re: Hopfenanbau 2021

Ich bestelle ab und an beim Hopfengarten in Bamberg.
von Bumbel
Donnerstag 25. März 2021, 12:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: It's a girl mit Philly Sour
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

Re: It's a girl mit Philly Sour

Also mein 'Girl' war fruchtig sauer. Hat, ich muß es gestehen, auch mir super geschmeckt. Werde ich an Ostern mit der Philly in Angriff nehmen. Freut mich, daß die Idee gut ankommt und werde berichten. Bin auf den Unterschied gespannt.
von Bumbel
Mittwoch 24. März 2021, 12:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: It's a girl mit Philly Sour
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

It's a girl mit Philly Sour

Hallo Allerseits, nachdem ich letztes Jahr das It's a girl Himbeer-Weizen nachgebraut habe und meist weibliche Wesen begeistert waren, spiele ich diesmal mit dem Gedanken die Philly Sour als Hefe zu nehmen. Das Bier ist im Original schon säuerlich. Könnte mit der Philly noch einen weiteren Schub in ...
von Bumbel
Freitag 1. Januar 2021, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128669

Re: Grainfather Conical

Oops, erst heute gesehen. Vielen Dank für die Info. Habe von Grainfather ein Chart mit den O-Ring Maßen erhalten. Das passt aber nicht mit den Ringen überein. Werde mal mit Deinen Maßen vergleichen Hallo Bumble, wäre schön wenn du die Originalmaße von Grainfather hier posten köntest. Danke Habe das...
von Bumbel
Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128669

Re: Grainfather Conical

Ich bin auf der Suche nach O-Ringen für meinen Conical. Die scheinen überall ausverkauft zu sein. Hat von euch schon mal jemand geschaut was man da für Alternativen nehmen kann und wenn ja welche? Danke ich hatte das gleiche Problem und hatte schon vor einiger Zeit Dichtungen im Handel gekauft, abe...
von Bumbel
Donnerstag 10. September 2020, 23:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128669

Re: Grainfather Conical

Ich bin auf der Suche nach O-Ringen für meinen Conical. Die scheinen überall ausverkauft zu sein. Hat von euch schon mal jemand geschaut was man da für Alternativen nehmen kann und wenn ja welche?

Danke
von Bumbel
Montag 22. Juni 2020, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26199

Re: Hopfenanbau 2020

Von meinen 5 Topfpflanzen haben vier einen extremen Blattlausbefall. Wachsen nur kläglich und sehen nicht wirklich toll aus. An der 5. sind endlich Marienkäferlarven. Davon habe ich zwar welche umgesetzt, aber ob das groß was bringt wage ich zu bezweifeln. Wird dieses Jahr wohl keine tolle Ernte.
von Bumbel
Freitag 12. Juni 2020, 12:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cider, Cidre
Antworten: 26
Zugriffe: 4739

Re: Cider, Cidre

Hallo Irrwisch, kennst du den Qitten-Apfelwein von Jörg Stier? Den finde ich richtig super. Leider habe ich den letzten vor 10 Jahren getrunken als ich noch im Rhein-Main-Gebiet gewohnt habe. Weiß gar nicht, ob’s den noch gibt. Den als Cider also carbonisiert und restsüß, würde ich gern mal probier...
von Bumbel
Mittwoch 10. Juni 2020, 10:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 36
Zugriffe: 16792

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Am 21.5. habe ich 'It's a girl' gebraut. Die Himbeeren hatte ich in zwei Baumwollwindeln in des Sud gegeben, welche ordentlich als Schmodderfilter gewirkt haben. Letzten Samstag dann in Flaschen abgefüllt. Mit Zucker karbonisiert. War nach 18h bereits auf 2bar Flaschendruck. Dadurch konnten wir es S...
von Bumbel
Samstag 23. Mai 2020, 20:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich kann beim False Bottom auch bestätigen, daß sich ordentlich was darauf absetzt und viel weniger ab Boden anbackt. Insbesondere wenn man viel Hopfen bei gibt setzt sich dieser ordentlich auf dem False Bottom ab. Seitdem verzichte ich auf meine große Hopfenspinne. Habe meine auch beim Aliexpress b...
von Bumbel
Mittwoch 20. Mai 2020, 08:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beeinflusst Kaffee die Flaschengärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 904

Re: Beeinflusst Kaffee die Flaschengärung?

Es ist also nicht der Kaffe das Problem sondern deine Ungeduld. Ungeduld und mangelnde Erfahrung, wenn dann sowas wie Kaffee ins Spiel kommt. Hätte aber durchaus sein können, dass Kaffe Einfluss hat. :Grübel Wenn da Haare in den Flaschen wachsen, hast du was falsch gemacht. :Ahh :thumbsup :Drink
von Bumbel
Dienstag 19. Mai 2020, 11:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beeinflusst Kaffee die Flaschengärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 904

Beeinflusst Kaffee die Flaschengärung?

Hallo Allerseits, habe zum ersten Mal mit Kaffeebohnen gestopft, zwei Tage später in Flaschen abgefüllt und lasse aktuell karbonisieren. Geschmacklich bis dahin ganz nett :Bigsmile Allerdings tut sich meine Hefe (Wyeast Ringwood Ale) extrem schwer was die Flaschengärung betrifft. Bin nach einer Woch...
von Bumbel
Samstag 16. Mai 2020, 20:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mache auch keinen Whirlpool. Mir ist dadurch mal der Filter ab gegangen. Seitdem verzichte ich drauf und seit ich den false Bottom habe sowieso.
von Bumbel
Mittwoch 13. Mai 2020, 10:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ihr habt Recht, die GF-Datenbank ist voller SNPA-Rezepten. Allerdings sehe ich hier zwei Nachteile, weswegen ich lieber meinem eigenen Rezept vertrauen wollte: - Leider sind die Rezepte maximal je einmal bewertet worden. Der Verdacht liegt nahe, dass jeweils der Ersteller sein Rezept bewertet hat. ...
von Bumbel
Montag 11. Mai 2020, 18:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Sebastian, ich habe eben mal in der GF Rezepte-Datenbank geschaut. Da wirst Du mit SNPA Rezepten erschlagen. Such Dir das entsprechende aus und fertig.
von Bumbel
Montag 11. Mai 2020, 09:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Sebastian, Glückwunsch zum Kauf des Grainfather und viele gute Biere. Darf ich Dich fragen warum Du es Dir beim ersten Sud so kompliziert machst? Die Grainfather Rezepte Datenbank ist so umfangreich und dort findest Du mit Sicherheit ein Bier welches Dir zusagt. 100%ig auch ein SNPA. Das Rezep...
von Bumbel
Mittwoch 22. April 2020, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 14
Zugriffe: 3678

Re: Problem mit b*****.com

Update: B***** hat sich nach meinem Vorschlag auf folgende Regelung eingelassen. Angeblich aufgrund der Flüssighefe. Man schickt mir die Lieferung erneut. Sollte die erste Lieferung bei mir eintreffen, geht diese wieder zurück an B***** Ich halte das für eine kulante Regelung und habe das B***** auc...
von Bumbel
Dienstag 21. April 2020, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 14
Zugriffe: 3678

Re: Problem mit b*****.com

Aktueller Stand: Per Email hat sich niemand gemeldet. Dafür aber per FB. Man hat sich entschuldigt und mitgeteilt, daß das Team in Belgien aktuell nicht arbeitet (so habe ich das verstanden). Man wolle die Sache aber prüfen und hat nochmal die Versanddaten angefordert. Ich harre der Dinge.
von Bumbel
Montag 20. April 2020, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 14
Zugriffe: 3678

Re: Problem mit b*****.com

@Ladeberger: Oh, sorry. Kannst Du den Thread bitte löschen?
von Bumbel
Montag 20. April 2020, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 14
Zugriffe: 3678

Re: Problem mit b*****.com

Ich glaube selbst auch nicht, daß das Problem bei B***** liegt. Bislang lief mit B***** alles tadellos. Nur sind sie mein Ansprechpartner und ich habe leider nicht den Eindruck, daß man sich kümmert. Keine Rückmeldung mehr ist wie 'uns egal, wir haben das Zeug DHL gegeben. Sieh zu wie du es jetzt be...
von Bumbel
Montag 20. April 2020, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 14
Zugriffe: 3678

Problem mit b*****.com

Hallo Allerseits, hat von euch derzeit auch jemand Probleme mit b*****.com? Ich hatte am 30.03.20 bestellt und am 31.03. eine Versandbestätigung mit Trackingnummer per Email erhalten. Nach einer Woche habe ich mich bei B***** gemeldet, da die DHL Sendungsverfolgung noch immer auf ‚Daten erhalten‘ st...
von Bumbel
Mittwoch 8. April 2020, 14:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Prima Idee mit dem reinigen der Pumpe. Werde ich am Wochenende auch mal in Angriff nehmen. Habe mal nach Ersatzpumpen geschaut. Außer der Grainfather-Ersatzpumpe findet man die Pumpe quasi nur über Aliexpress. Kommt inkl. Zoll günstiger wie die Grainfather Pumpe. Hat von euch schon jemand eine der A...
von Bumbel
Dienstag 7. April 2020, 08:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hey Bumbel, Du hast wahrscheinlich die Brix-Werte 1:1 in die Volumenalkohol-Berechnung eingegeben. Damit hast Du dann den Messfehler vom Refraktometer wieder drin, für den es das Refraktometer-Tool überhaupt gibt. Letzteres gibt Dir auch die OG und FG nach Ausgleich des Fehlers - wenn Du die in den...
von Bumbel
Montag 6. April 2020, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Allerseits. Ich braue bereits seit geraumer Zeit mit dem Grainfather, aber eins kann ich an der App nicht nachvollziehen und zwar die Alkoholberechnung. Die App bietet hierfür in den Berechnungen zwei Möglichkeiten. Einmal 'Refraktometer' und einmal Alkohol nach Volumen. Bei Refraktometer gibt...
von Bumbel
Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 2095

Re: Nachgärung Weizen

So, jetzt steht es wärmer. Nachher geht's in Urlaub und danach bin ich gespannt.
von Bumbel
Mittwoch 2. Oktober 2019, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 2095

Re: Nachgärung Weizen

Eben probiert. Hat noch Süße und wenig CO2. Werde den Schmodder nochmal aufwühlen und die Flaschen wärmer stellen. Schmecken tut's aber auch so schon.
von Bumbel
Dienstag 1. Oktober 2019, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 2095

Re: Nachgärung Weizen

Sorry, hab mich beim Zucker vertan. sind nur 5,7 Gramm. Die Nachgärung läuft bei 17°C, was ich für ok halte. Habe die Flaschen bereits zweimal rumgedreht und den Bodensatz leicht aufgeschüttelt. Eine Flasche habe ich in den Kühlschrank. Wird morgen "geopfert". Vielleicht hat das Manometer ...
von Bumbel
Dienstag 1. Oktober 2019, 15:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 2095

Re: Nachgärung Weizen

Ich hänge mich mal unter den Titel, da es sich bei mir ebenfalls um eine Frage bei der Nachgärung eines Weizen handelt. Mein Weizen ist jetzt seit knapp zwei Wochen mit ca. 6,5gr Zucker pro 0,5l Flasche abgefüllt und aktuell zeigt meine Meßflasche gerade mal 1bar an. Meiner Ansicht und im Vergleich ...
von Bumbel
Dienstag 13. August 2019, 12:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem
Antworten: 16
Zugriffe: 3403

Re: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem

Mein 'False Bottom' kam am Samstag Nachmittag vom Chinesen meines Vertrauens. Selbstverständlich habe ich am Samstag gebraut, so daß er erst beim nächsten Mal seine Premiere hat. Bin bereits gespannt. Macht einen wertigen Eindruck.
von Bumbel
Dienstag 23. Juli 2019, 13:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen
Antworten: 10
Zugriffe: 2408

Re: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen

Hm, ist das Bier dann noch vegetarisch? :Grübel :Wink
von Bumbel
Dienstag 23. Juli 2019, 10:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen
Antworten: 10
Zugriffe: 2408

Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen

Hallo liebe Brau-Gemeinde, Meine Hopfenpflanzen wachsen fröhlich vor sich hin und lange wird es nicht mehr dauern bis geerntet werden kann und mein ersten Bier mit eigenem Hopfen gebraut wird. Eine Frage für die ich bis jetzt keine Frage finden konnte ist folgende. Es tummeln sich auf den Pflanzen u...
von Bumbel
Donnerstag 11. Juli 2019, 12:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Dann schließe ich gleich mal meine Frage an. Muß eigentlich was durch den Überlauf fließen oder nicht? Wenn nichts durch fließt heißt es doch, daß die komplette Würze durch die Maische fließt. Das sollte doch eigentlich gut sein?
von Bumbel
Dienstag 18. Juni 2019, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wow, da liege ich mit zwei Sternen ja geradezu deutlich drüber.
von Bumbel
Donnerstag 13. Juni 2019, 12:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung
Antworten: 7
Zugriffe: 3890

Re: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung

Teile dann bitte mal mit wie es geworden ist. Ich liebe die Ballast Point IPAs.
von Bumbel
Mittwoch 12. Juni 2019, 12:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung
Antworten: 7
Zugriffe: 3890

Re: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung

Schöner Bericht. Wo hast Du das Sculpin her?
von Bumbel
Donnerstag 6. Juni 2019, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die App ist auch komplett umgestaltet.Blicke aktuell gar nichts :-(
von Bumbel
Dienstag 23. April 2019, 12:31
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 59
Zugriffe: 16755

Re: Tipps für London

Zurück von einem herrlichen Wochenende in London mit vielen Brauereibesuchen. Neu waren für mich: London calling Sweden, Cloudwater (da war ich mal in Manchester), German Kraft, Moor, Crate, Howling Hop und Bianca Brewing. Dazu noch die üblichen Verdächtigen. Vielleicht ganz interessant, Bezahlung g...
von Bumbel
Freitag 1. Februar 2019, 10:45
Forum: Bierreisen
Thema: Bermondsey Beer Mile - London
Antworten: 23
Zugriffe: 3928

Re: Bermondsey Beer Mile - London

Diese Tour habe ich auch schon mehrfach gemacht und bin trotz Kleinmengen ordentlich versackt. Meine Favoriten. BBNo, Ansbach & Hopdays, Fourpure. UBrew ist total interessant. Da kann jeder brauen wer will. Auf dem Rope Walk nicht den Griechen übersehen. Dort gibt es Septem. London ist schon zie...
von Bumbel
Donnerstag 31. Januar 2019, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wenn wir schon beim Rezept schreiben auf der GF Seite sind. Auf sämtliche programmierten Hopfengaben wird man während der Brausession aufmerksam gemacht. So weit, so gut. Man kann auch eine Hopfengabe im Hopstand programmieren. Habe ich mal getestet -> 30gr Hopfen - Hopstand - 10min Hm, nach dem Koc...
von Bumbel
Dienstag 29. Januar 2019, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128669

Re: Grainfather Conical

Bei mir war es am Samstag nur eine Ausnahme. Ansonsten kühle ich die Würze vor dem Umpumpen immer runter. Ging diesmal nicht. Habe den Conical mit der Würze dann raus in die Kälte gestellt. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
von Bumbel
Montag 28. Januar 2019, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128669

Re: Grainfather Conical

Weiss jemand, ob es eine Maximal-Temperatur gibt, die man beim Befüllen des Grainfather Conical nicht überschreiten sollte? Ich plane, den Whirlpool in der Sudpfanne zu machen und danach "heiss" (d.h. ca. 80 Grad Celsius) in den Conical abzuseihen. Ist das möglich? Habe am Samstag bei 75°...
von Bumbel
Freitag 18. Januar 2019, 09:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Möchte gerne den Schlauch am GF-Gegenstromkühler verlängern der ans Steigrohr angeschraubt wird. Traue mich aber nicht an die Verschraubung am Kühler ran. Will da nichts kaputt machen. Ist das problemlos machbar?
von Bumbel
Dienstag 8. Januar 2019, 12:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Rein optisch nutze ich auch diese Spinne. Meine ist auch sehr engmaschig. Auch wenn ich dadurch mglw. Verluste im Hopfengeschmack habe, ist mir der Hopfenschmodder in der Spinne lieber als vor dem Pumpenfilter.
Meine habe ich von Aliexpress.
von Bumbel
Montag 7. Januar 2019, 11:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich nutze Spülmaschinenpulver. Reinigt und bisher konnte ich keine Nachteile feststellen.
von Bumbel
Freitag 4. Januar 2019, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128669

Re: Grainfather Conical

Das hört sich so an als wäre hier etwas verstopft. Ich hatte ich noch keine Probleme mit dem Durchfluss beim Abfüllen, verwende aber auch kein Abfüllröhrchen, sondern nur einen Silikonschlauch, trotzdem hört sich das nicht normal an. Den Aufsatz für das Dual Valve Tap, durch welchen das Jungbier we...
von Bumbel
Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128669

Re: Grainfather Conical

Hallo Conical Nutzer, gestern habe ich zum ersten mal mit meinem Conical Flaschen abgefüllt. Gärspund weg, Schlauch unten auf den Anschluß, Abfüllrohr in die erste Flasche, Hahn aufgedreht…………nichts. Kein Bier. Was mit meinem Plastikfass und meinen Brewbucket problemlos funktionierte wollte mit dem ...