Die Suche ergab 17 Treffer

von Ventusfahrer
Mittwoch 26. Januar 2022, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfee löst sich auf
Antworten: 14
Zugriffe: 2017

Re: Flaschenfee löst sich auf

so, letzter Update bzgl. des Problems. Ich habe eine Flaschenfee der ersten Generation. Da war die Grundplatte aus Acryl, die 3D-Druckteile auch aus Acryl und besagter Adapter mit einem Acrylkleber mit der Grundplatte verklebt. Die spätere Generation hat, wenn ich das richtig verstanden habe eine Gr...
von Ventusfahrer
Samstag 8. Januar 2022, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfee löst sich auf
Antworten: 14
Zugriffe: 2017

Re: Flaschenfee löst sich auf

Kann dazu leider auf der HP nichts finden. Da steht nur was von Änderungen Mitte 2018. Ventusfahrer hat ja eine aus März 2019. @ggansde kannst Du evtl. kurz was zu den Änderungen nach diesem Zeitpunkt sagen? Danke :Smile Zitat bzgl. des Upgrades von der Homepage: Dieses Upgrade funktioniert NICHT f...
von Ventusfahrer
Samstag 8. Januar 2022, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfee löst sich auf
Antworten: 14
Zugriffe: 2017

Re: Flaschenfee löst sich auf

flutsch hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 12:39 Ist die von Ventusfahrer dann wohl doch älter, als er denkt? :Waa
Bestelldatum 15.2.2019, geliefert am 5.3.2019...
von Ventusfahrer
Mittwoch 5. Januar 2022, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfee löst sich auf
Antworten: 14
Zugriffe: 2017

Flaschenfee löst sich auf

Hallo, an die Admins: bitte verschieben, wenn dies der ungeeignete Thread ist. hatte gestern zufällig beim Wechseln einer Radachse bemerkt: die Adapterplatte unter dem Flaschenfeewagen löst sich auf. PXL_20220104_173203013.jpg Zuerst dachte ich noch, dass da eine breite Dichtnaht aus Silikon oder Ac...
von Ventusfahrer
Montag 3. Januar 2022, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 475103

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich kenne das Problem so nicht, aber hast du versucht den "alternativen SVG Renderer" zu aktivieren (Reiter Etikett unten rechts)? An den weissen Stellen sollten Glanzeffekte sein (halbtransparente Elemente). Du könntest das SVG editieren und diese entfernen, sofern du darin geübt bist. I...
von Ventusfahrer
Montag 3. Januar 2022, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 475103

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Phaenomen:
in der Etiketten-Ansicht wird das Bierglas-Symbol vollflächig gefärbt dargestellt im anschließenden PDF nur teilweise.

Bild

wer hat das Problem schon gelöst?

Danke für Euer Feedback!

Ventusfahrer
von Ventusfahrer
Mittwoch 19. Mai 2021, 21:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17968

Re: Treberbrot - erster Versuch

Was man gut sehen kann: Das Brot ist beim Backen etwas zusammengerutscht und es gab keine Stockgare, das heißt der Teig hatte Übergare. Das war völlig entgegen meiner Erwartung. Ich dachte, ich müsste ewig warten, bis der Teig gegangen ist. Deshalb habe ich nach 3 Stunden zum ersten Mal nachgeschau...
von Ventusfahrer
Mittwoch 19. Mai 2021, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 475103

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ventusfahrer post_id=429116 time=1621357974 user_id=8007] nein, das ist leider nicht der Grund, alle Ränder sind auf 0,00 mm gesetzt: Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-09-59.png Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-10-09.png Ich kann mir vorstellen, dass dein Druckertreiber 0mm Rand nicht akzeptiert. Ve...
von Ventusfahrer
Dienstag 18. Mai 2021, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 475103

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

nein, das ist leider nicht der Grund, alle Ränder sind auf 0,00 mm gesetzt:
Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-09-59.png
Bildschirmfoto von 2021-05-18 19-10-09.png
von Ventusfahrer
Dienstag 18. Mai 2021, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 475103

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Anzahl der Streifen-Ettiketten pro A4 Blatt ist suboptimal und verwendet nicht das komplette Blatt. Bildschirmfoto von 2021-05-18 09-46-35.png Seltsamerweise variiert die Zahl der Streifen zwischen den Releases. Bei der 2.2.3 hatte ich 17 Streifen auf einem A4-Blatt, beim 2.3.0 mit dem gleichen ...
von Ventusfahrer
Dienstag 2. März 2021, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anstellen UG gut sedimentierender Hefe
Antworten: 2
Zugriffe: 568

Anstellen UG gut sedimentierender Hefe

Hallo Gemeinde, auf die Schnelle habe ich keine Antwort auf meine Frage per Such-Funktion gefunden. Ich habe am Wochenende eine Würze mit einem Wyeast 2308-Starter (Munich Lager, vom Weihenstefan 308 Stamm) angestellt. Da die Würze auf 9 °C abgekühlt wurde, habe ich den Starter parallel dazu im Kühl...
von Ventusfahrer
Montag 10. Dezember 2018, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fingertrouble bei Änderung der Gärtemperatur
Antworten: 0
Zugriffe: 1111

Fingertrouble bei Änderung der Gärtemperatur

Hallo Allerseits! Ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat. Mein untergäriges Pils ist bei 13°C von 12,2% Brix auf 7,2% Brix vergoren. Jetzt wollte ich gestern Abend die Temperatur für den Rest des Gärverlaufs auf 17 Grad erhöhen und habe wohl beim Programmieren des Temperaturschalters Ein- und Aus...
von Ventusfahrer
Mittwoch 19. September 2018, 21:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zum Prinzip Malzrohr (Braumeister, Mundschenk)
Antworten: 7
Zugriffe: 3125

Re: Fragen zum Prinzip Malzrohr (Braumeister, Mundschenk)

ist zwar ein wenig spät in der Diskussion, aber so ganz nebenbei: Man kann beim Braumeister auch eine manuelle Pumppause einlegen. Da eine manuelle Pause zeitlich nicht auf eine Minute begrenzt ist, kann man die oberen Siebe entfernen und mit dem Paddel eine festgezogene Maische wieder auflockern. D...
von Ventusfahrer
Montag 22. Januar 2018, 10:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfehler beim Anschwänzen
Antworten: 7
Zugriffe: 3619

Re: Anfängerfehler beim Anschwänzen

hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich die Antwort/Frage registriert habe. >>Aber warum nur 1 cm Treberbett? Hast Du den ursprünglichen Treber entsorgt, bevor Du nochmal Malz nachgelegt hast? ja. Wie ich oben beschrieben habe, hatte ich bereits das Malzrohr gezogen, d.h. war mit dem Anschwänzen durch...
von Ventusfahrer
Dienstag 16. Januar 2018, 00:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfehler beim Anschwänzen
Antworten: 7
Zugriffe: 3619

Re: Anfängerfehler beim Anschwänzen

Hallo nochmal, Jungs - noch mal vielen Dank die schnelle Hilfe! Letztlich konnte ich den Sud doch noch "retten". Viel wichtiger für mich war die Erkenntnis aus der Nachbehandlung (Wiederholung der Verzuckerung). Ich hatte das Malz dazu mit der gleichen Mühleneinstellung (Corona) geschrotet...
von Ventusfahrer
Sonntag 7. Januar 2018, 14:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfehler beim Anschwänzen
Antworten: 7
Zugriffe: 3619

Re: Anfängerfehler beim Anschwänzen

Wow - danke, das ging ja raz-faz!

dazu das Malzrohr wieder einsetzen?
Die Handvoll Malz schroten?

Danke!
von Ventusfahrer
Sonntag 7. Januar 2018, 14:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfehler beim Anschwänzen
Antworten: 7
Zugriffe: 3619

Anfängerfehler beim Anschwänzen

Hallo, Ich bräuchte mal Euren Expertenrat! ich habe heute einen Sud aufgesetzt, Schüttung 5,2 kg Pilsner, Braumeister 20, 22 l Hauptguss, Einmaischen bei 35 Grad, Maltoserast 65°, 60 Minuten, 1. Verzuckerung 18 Minuten bei 72°, 2. Verzuckerung 5 Minuten bei 78°. Danach war die Jodprobe Jodnormal. 12...