Die Suche ergab 26 Treffer

von Pizzaolio
Donnerstag 24. Februar 2022, 11:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gerste/Wasser
Antworten: 8
Zugriffe: 1461

Re: Gerste/Wasser

Moin, erst mal Danke für eure Gedanken, das Gerstenmalz macht einen sehr guten Eindruck. Hat optimal gelagert. Der Hopfen ist Vakumiert und im Kühlschrank bei 5 grad gelagert, riecht wie orginal. Das mit den 10% habe ich mal gelesen. Wir haben nur den Brunnen, da wir außerhalb des Ortes wohnen. Wege...
von Pizzaolio
Mittwoch 23. Februar 2022, 18:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gerste/Wasser
Antworten: 8
Zugriffe: 1461

Gerste/Wasser

Moin, ich habe nun fast2 Jahre kein Bier gemacht, musste unser neues Haus ,renovieren. Erste Frage, die Gerste ist natürlich abgelaufen, ungeschrotet, ich habe mal gelesen das ist nicht schlimm, stimmt das? Der Hopfen, Vakumiert, Angabe +10%, richtig? Die zweite Frage ist aufwändiger, ich habe nun e...
von Pizzaolio
Samstag 21. April 2018, 20:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 6241

Re: erstes Untergäriges

Moinsen, habe auch mein erstes Pils gemacht. War garnicht so schlimm. Wollte eigendlich Pils fürs Volk machen, ist denn doch Bennis Ernte Pils geworden, warum auch immer. Wasser mit Sauermalz angepasst. Gärung 2 Wochen bei 9 Grad, geht schon langsam an, aber ging dann gut los. Vier Tage bei 16 Grad....
von Pizzaolio
Mittwoch 4. April 2018, 19:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simcoe IPA, das erste Mal IPA
Antworten: 10
Zugriffe: 4632

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

Habe das IPA Simco Anfang Februar gemacht, nach ca drei Wochen mal probiert. War schon ganz ordendlich ungewohnt, sehr intensiv die Hopfen. Mittlerweile schon sehr gut. Habe keine Erfahrung mit IPA gehabt. Hatte gestern Abend eins, was mir auffällt, ich hatte noch einige Zeit ein feinen Schaum im Mu...
von Pizzaolio
Montag 19. März 2018, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verkronkorken
Antworten: 4
Zugriffe: 1483

Re: Verkronkorken

Habe gerade den neuen/alten Beitrag gesehen. Das Modell Astrit wird in D als Brewferm Cap in TT verkauft und ist natürlich ein Tischmodell.
Wird sich dann wohl einlaufen.
von Pizzaolio
Montag 19. März 2018, 15:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 58985

Re: Treber und jetzt wohin?

Ich habe eine Futterkrippe hinterm Haus. Die Rehe und auch mal ein Elch sind immer begeistert.
von Pizzaolio
Montag 19. März 2018, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verkronkorken
Antworten: 4
Zugriffe: 1483

Verkronkorken

Moin, habe eine Astrit (Ständermodel) Verkronkorker bekommen. Habe unter verkorken keinen Beitrag gefunden. Deswegen muss ich nun fragen. Muss man wirklich mehrere Male drücken und die Flasche drehen? Habe ich Schrott gekauft? Gruß Horst
von Pizzaolio
Dienstag 30. Januar 2018, 19:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather mash out und anbrennen
Antworten: 10
Zugriffe: 2592

Re: Grainfather mash out und anbrennen

Moin, kenn ich auch. Vermutlich bei fertig geschrotetem Malz, gerade beim Weizen, zuviel Mehl. Ich habe es zeitweilig etwas ausgesiebt und wieder drauf gegeben. Während der Rasten mit weniger Leistung fahren, hat bei mir geholfen. Grüße
von Pizzaolio
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Rezept Sudhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 2366

Re: Rezept Sudhaus

Das habe ich schon gemacht, aber das ist nach dem Brauen. Meine Werte stimmen in etwa mit Rezept überein. Ich dachte vor dem Brauen.
Gruß Horst
von Pizzaolio
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Rezept Sudhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 2366

Re: Rezept Sudhaus

Oha....sorry ich wollte keinen Streit anfangen. Aber wo kann ich nachlesen wie ich das Rezept, natürlich von mmum umrechnen kann ?
Gruß Horst
von Pizzaolio
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Rezept Sudhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 2366

Re: Rezept Sudhaus

Der brodelt schon im Topf, habe gerade das Karamel eingefüllt. Aber ich hebe schon einige Rezepte von mmum rausgesucht. Was ich nicht verstehe, auf meine Anlage umrechnen?
Gruß Horst
von Pizzaolio
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Rezept Sudhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 2366

Rezept Sudhaus

Moin, guter Tag zum Brauen, draussen 28 Grad, äh minus, gut zum drin bleiben. Frage ..Klosterbier von Sudhaus mit 0,5 kg Zucker und 0,5 kg Karamelisiert, geht das in Ordnung?
Gruß Horst
von Pizzaolio
Sonntag 7. Januar 2018, 11:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Protafloc
Antworten: 3
Zugriffe: 1942

Re: Protafloc

Nur das Konzentrat mitkochen, dann hat man keine Algen im Filter. Aber wie gesagt, ich kenne weder das eine noch das andere.
von Pizzaolio
Samstag 6. Januar 2018, 21:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Protafloc
Antworten: 3
Zugriffe: 1942

Protafloc

Moin, mit Irish Moos klärt man die Würze. Klappt das? :Waa BildDas Protafloc ist ein Konzentrat davon, 2 Gramm auf 100 ltr bei leichtem Bier, also bei 25 ltr 1/2 Gramm. Hat jemand Erfahrung wir das funktioniert. Grüße
von Pizzaolio
Samstag 6. Januar 2018, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO 2 / CO
Antworten: 5
Zugriffe: 1189

Re: CO 2 / CO

Ich habe bei ,stechender Geruch im Gärfass, gesucht und eben diese co2 Beiträge gefunden. Der Geruch war wohl eine Verbindung, ausserdem war ich erschrocken weil ich nicht damit gerechnet hatte. Aber nun ist alles normal. Gruß
von Pizzaolio
Samstag 6. Januar 2018, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO 2 / CO
Antworten: 5
Zugriffe: 1189

CO 2 / CO

Moin, habe einen vor 4 Tage alten Sud geöffnet und bin furchtbar erschrocken gewesen. Ein Gestank wie Schwefelsäure. Ich habe gedacht wieder ein Sud kaputt . Habe über alle möglichen Fehler und was ich geändert habe nachgedacht. Das einzige was ich geändert habe, ist das Hopfensäckchen mit dem Löffe...
von Pizzaolio
Donnerstag 4. Januar 2018, 17:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 3138

Re: Brauen mit Bulldog Brewer

Sorry, zu dicke Finger auf dem Tablett, Fluorid 1,3 , recht hoch.Ich bekomme demnächst die restlichen Daten. Mein Teststreifen sagt allerdings 6,0 PH. Grüße von Horst
von Pizzaolio
Donnerstag 4. Januar 2018, 17:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 3138

Re: Brauen mit Bulldog Brewer

Also...das Mehl habe ich ausgesiebt weil es die letzten Male auf dem Grund eine dicke Schicht gebildet hat, angebrannt ist und es den Thermostat ausgeschaltet hat. Der Bulldog ist ein Rohrkocher (sagt mal wohl) mit Maischebehälter und Läutersieb, ganz praktisch sind die Halterungen um den Maischebeh...
von Pizzaolio
Mittwoch 3. Januar 2018, 19:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 3138

Re: Brauen mit Bulldog Brewer

He He, das Aussieben des Mehls erschien mir eine gute Lösung den Bodensatz zu veringern und damit das anbrennen zu verhindern. Ich wollte nicht noch einen Sud vermüllen. Ich schrote nicht selbst. Das nächste was ich kaufe ist eine Mühle ( Getreidequetsche) aber das alte Malz muss auch weg. Ich werde...
von Pizzaolio
Mittwoch 3. Januar 2018, 17:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 3138

Brauen mit Bulldog Brewer

Moin, erstmal ein schönes neues, nachdem die beiden letzten Sude, wegen zu viel Bodensatz und anbrennen, im Ausguss gelandet sind habe ich gestern einen schönen Brautag gehabt. Schon tauchen neue Fragen auf. Ich hoffe ihr nehmt mich an die Hand. Ich habe das Malz (geschrotet) beim einfüllen gesiebt,...
von Pizzaolio
Montag 25. Dezember 2017, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 17
Zugriffe: 3928

Re: Weihnachtsgrüße

Vielen Dank für die tollen Beiträge in diesem super interessanten Forum. Ich wünsche allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches 2018, bleibt Gesund. Grüße von Horst
von Pizzaolio
Sonntag 17. Dezember 2017, 18:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Alter Schwede
Antworten: 9
Zugriffe: 2844

Re: Alter Schwede

Moin, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort von b2r. Offensichtlich hast du einen Bulldogbrewer. Danke auch für die Tips. Es ist so, ich habe meine , Weisheiten aus dem Internet und einigen Videos, sowie einem alten Bierbraubuch. Das Malz schaufele ich aus dem Sack, im Mehl sind doch die ...
von Pizzaolio
Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Alter Schwede
Antworten: 9
Zugriffe: 2844

Re: Alter Schwede

Moin Matze, danke für die ausführliche Antwort. Hat Jens dich erreicht. Der Oliver hat auch schon einige Erfahrungen eingebracht. Erstmal zu ewiger Dunkelheit.Im Gegensatz zu euch haben wir hier richtigen Schnee, der liegen bleibt und mit und auf dem kann man tolle Sachen machen, Schneescooter fahre...
von Pizzaolio
Dienstag 12. Dezember 2017, 19:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Alter Schwede
Antworten: 9
Zugriffe: 2844

Re: Alter Schwede

Moin, danke für die Antworten. Jens, ist dein Ahrensburg in SH? Dann waren wir fast Nachbarn, ich habe früher in Schwarzenbek gewohnt. Schnee haben wir reichlich bekommen und es Schneit immer noch. Aber der Räumdienst funktioniert hier sehr gut. Danke für die Tips, die Klärung klappt eigendlich gut....
von Pizzaolio
Dienstag 12. Dezember 2017, 18:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787
Antworten: 10
Zugriffe: 2326

Re: Suche Rezept für Wyeast Trappist High Gravity 3787

Moin, es gibt ein Karamell Klosterbier mit Wyeast 3787, Rezept bei,, mein Sudhaus. War mein 2 ter Sud, habe ich wohl versemmelt. Nur ca 10 Flaschen gerettet,sind noch nicht fertig. Hört sich aber interessant an. Gruss Horst
von Pizzaolio
Samstag 9. Dezember 2017, 19:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Alter Schwede
Antworten: 9
Zugriffe: 2844

Alter Schwede

Moin, ich bin Horst, wohne in Nordschweden und bin mit dem Bierbrauen angefangen. Ich finde diieses Forum sehr gut und voller Informationen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Foren und muss mich erstmal zurechtfinden. Einen Bulldog Brewer habe ich angeschafft. Ich hoffe er wird sich bewähren. ...