Die Suche ergab 21 Treffer

von musicos
Sonntag 17. Januar 2021, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung Temperatur Leitfaden
Antworten: 1
Zugriffe: 273

Gärführung Temperatur Leitfaden

Hallöchen, Ich habe mittlerweile auf Chronical und Glykolkühler aufgerüstet. Nun muss ich noch verstehen wie ich die Temperaturführung angehen soll. Es reicht doch nicht obergärige bei 15 Grad und untergärige bei 8 Grad zu führen für 8 Tagen, oder? habt ihr irgendwo einen link wo ich mich da ein bis...
von musicos
Donnerstag 14. Januar 2021, 21:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?
Antworten: 22
Zugriffe: 2669

Re: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?

Nutzt du den AS-40 oder den AS-40 Glycol?

gruss
Torsten
von musicos
Sonntag 10. Januar 2021, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erstreinigung und Reinigung von Edelstahlfermentern
Antworten: 0
Zugriffe: 668

Erstreinigung und Reinigung von Edelstahlfermentern

Guten Morgen, Ich habe Schwierigkeiten hier in Frankreich TSP zu bekommen. Ich werde nun versuchen den Brewbucket mit Soda zu erstreinigen. Bei einem grösseren Chronical wollte ich eigentlich die CIP Kugel verwenden. Wie geht das genau? Wie verbinde ich Pumpenausgang mit CIP? Was für Schläuche? Welc...
von musicos
Samstag 9. Januar 2021, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?
Antworten: 22
Zugriffe: 2669

Re: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?

Hi, ich hatte einigen Austausch mit Lindr. Soviel ich verstanden habe ist die Pumpe in der Glykolvariante stärker dimensioniert (eine NRG 12 Pumpe ist dort verbaut). Ausserdem das digitale Steuerteil mit dem man Minusgrade vorwählen kann.
von musicos
Sonntag 27. Dezember 2020, 13:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?
Antworten: 22
Zugriffe: 2669

Re: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?

Hi, was für Heizmatten hast du denn genommen?
gruss

Torsten
von musicos
Donnerstag 24. Dezember 2020, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 16
Zugriffe: 1238

Re: Läutern mit dem Grainfather

Hi, das hatte ich aber auch schon mehrmals. Vor allem bei Weizenmalz. Ist schlimm stundenlang zu warten bis alles durch ist!
Habe eine Mattmill Kompakt auf Werkseinstellung....
von musicos
Montag 21. Dezember 2020, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?
Antworten: 22
Zugriffe: 2669

Re: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?

Super, vielen Dank für die Informationen! Was mich interessieren würde: was sind die technischen Unterschiede zwischen einem AS-40 und einem AS-40 Glycol? Sollte ich die Pumpe nicht brauche, könnte man da auch den klassischen AS-40 betreiben (mit Glykol)? Für ca 400 Euro mehr bekommt man den Grainfa...
von musicos
Montag 21. Dezember 2020, 19:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?
Antworten: 22
Zugriffe: 2669

Re: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?

Hi MrHyde :-) Du nutzt also die integrierte Pumpe, separierst dann mit einem Y? Gute Idee. Welche Anschlüsse benutzt du? Welche Leitungen und Magnetventile? Könnte man die Magnetventile auch durch einen Inkbird steuern? Wie werden denn die unterschiedlichen Temperaturen gesteuert? Über die Anzahle d...
von musicos
Montag 21. Dezember 2020, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?
Antworten: 22
Zugriffe: 2669

Re: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?

Ich möchte gerne die Kühlung separat steuern ohne die eingebaute Pumpe...
von musicos
Montag 21. Dezember 2020, 12:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?
Antworten: 22
Zugriffe: 2669

Welches Kühlgerät für Fermenter? Lindr?

Hi, ich möchte meinen SS Brewtech 14gal Fermenter nun runterkühlen können. Dafür brauche ich ein Kühlgerät. Die von Brewtech kosten um die 1000 Euro plus Lieferung (kleinestes Modell), gleiches gilt für Grainfather. Lindr baut ja eine ganze Serie von Kühlgeräten. Was ist denn der Unterschied zwische...
von musicos
Dienstag 15. Dezember 2020, 17:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlkreislauf SS Brewtech mit Inkbird
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Re: Kühlkreislauf SS Brewtech mit Inkbird

Jetzt habe ich ein Problem: Maschcamp verschickt nicht nach Frankreich...
von musicos
Donnerstag 10. Dezember 2020, 13:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: welches Gährrohr?
Antworten: 19
Zugriffe: 1317

welches Gährrohr?

Hi ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gährrohr. In der Tat finde ich die mitgelieferten Plastikteile extrem schlecht zu reinigen. Habt ihr da irgendwelche Tips?

Besten Gruss
Torsten
von musicos
Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech conical Fermenter Deckelschraube?
Antworten: 1
Zugriffe: 226

Re: SS Brewtech conical Fermenter Deckelschraube?

ich hab's gefunden, es scheint ein Überdruckventil zu sein...
...Feder war nur durchgedrückt...
von musicos
Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech conical Fermenter Deckelschraube?
Antworten: 1
Zugriffe: 226

SS Brewtech conical Fermenter Deckelschraube?

deckel.png
Hi, am SS Brewtech conical fermenter befindet sich folgende Schraube/Feder. Wozu ist sie gut? Ich habe das Gefühl, dass an dieser Stelle
der Deckel undicht ist...

Danke für eine Erklärung

Torsten
von musicos
Montag 7. Dezember 2020, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech 14gal Standard FTSs Kühlspirale
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

Re: SS Brewtech 14gal Standard FTSs Kühlspirale

Was ich halt nicht weiss:

- sind die seitlich eingebauten beim BME identisch mit den in den Deckel eingebauten des Standardmodells
- gibt es unterschiedlich grosse Spindeln für 7gal, 14gal,....

gruss
Torsten
von musicos
Montag 7. Dezember 2020, 15:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlkreislauf SS Brewtech mit Inkbird
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Kühlkreislauf SS Brewtech mit Inkbird

Hallöchen, Bitte gebt mir guten Rat für mein Kühlkonzept: - SS Brewtech 14 gal Fermenter - Inkbird misst mit Fühler Temperatur und schaltet entweder -Tauchpumpe an, welche Glykolwasser aus AS-40 Glycol Tank saugt (Pumpe dann dort abetrennt) - Heizmatte an, welche um den Fermener gelegt wird Funktion...
von musicos
Montag 7. Dezember 2020, 15:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech 14gal Standard FTSs Kühlspirale
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

SS Brewtech 14gal Standard FTSs Kühlspirale

Hallöchen,

Ich brauche Rat: kann mir jemand sagen ob und falls wo man einen Ersatkühlwendel aus Edelstahl für den SS Brewtech 14gal Standard
bekommt? Es ist das reguläre Modell, nicht der Brewmaster.

Ich möchte nicht das ganze FTSs kaufen.

gruss
Torsten
von musicos
Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech welche Grösse?
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Re: SS Brewtech welche Grösse?

Danke für die Info!
besten Gruss
Torsten
von musicos
Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech welche Grösse?
Antworten: 5
Zugriffe: 686

SS Brewtech welche Grösse?

Hi, derzeit habe ich einen Grainfather G30 der mir eigentlich sehr gut gefällt. Ich würde mir gerne einen SS Brewtech Brewmaster Edition 14gal oder 1/2BBl "schenken", am Besten wäre es wenn ich auch noch einen normalen 23l batch vom G30 vergären könnte. Die SS Brewtech seite hilft nicht wirklich wei...
von musicos
Donnerstag 1. Februar 2018, 08:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather mash out und anbrennen
Antworten: 10
Zugriffe: 1772

Re: Grainfather mash out und anbrennen

Vielen Dank für eure interessanten Antworten. Ich werde versuchen, den Abstand der Rollen in meiner Mattmill Kompakt zu vergrössern, wahrscheinlich produziere ich zuviel Mehl....das würde alles erklären.

Beste Grüsse

Torsten
von musicos
Dienstag 30. Januar 2018, 14:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather mash out und anbrennen
Antworten: 10
Zugriffe: 1772

Grainfather mash out und anbrennen

Guten Tag, Ich heisse Torsten und bin seit einem halben Jahr Benutzer eines Grainfathers. Mittlerweile habe ich schon etwas Erfahrung und stelle mir jetzt ein paar Fragen zum richtigen Benutzen des Geräts: - "mash out", ca 10min bei 75°. Danach wird der Treberkorb hochgezogen und mit 10-15l 75° Wass...