Die Suche ergab 469 Treffer

von CastleBravo
Donnerstag 4. Februar 2021, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Schau dir am besten mal einige YouTube Videos an, da bekommst du schon einen guten Überblick über die Handgriffe.
Ansonsten kannst ja mal schauen, ob du jemanden in deiner Nähe mit einem GF findest, dem du mal über die Schulter schauen kannst.
Viele Grüße
von CastleBravo
Freitag 22. Januar 2021, 06:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249406

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich hab den 14 gal Unitank und hab auch schon 45 Liter Sude (UG) damit vergoren. Auf der anderen Seite kannst du auch 25 Liter UG vergären. Würde dir also zum 14 gal raten.
von CastleBravo
Donnerstag 21. Januar 2021, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174664

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hast du bei der Dosierung auch den Dosierlöffel für 0,5l genommen und nicht vielleicht versehentlich den für 0,75l?
von CastleBravo
Dienstag 19. Januar 2021, 19:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Re: Sierra Nevada Pale Ale

Das passt schon nach dem Kochen. :Wink
von CastleBravo
Dienstag 19. Januar 2021, 19:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 18835

Re: TILT Hydrometer

So hatte ich das auch verstanden. Das TILT arbeitet doch nach dem Motto „fire and forget“. Mit dem Py ist doch super, dass du weltweit (klar momentan witzlos) dein Bier im Auge behalten kannst und zur Not der Frau via Telegraph kurze Anpassungsinstruktionen zukommen lassen kannst.
von CastleBravo
Dienstag 19. Januar 2021, 15:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 18835

Re: TILT Hydrometer

Alles klar Marcus dasversteh ich mit dem Raspberry Zero, jetzt muss ich aber noch einmal nachfragen: Wenn ich aber es weiterhin ohne Raspberry Zero nutzen werde und es abends viao Blootooth in Rechweite den Tilt abscanne, wie werden mir denn meine Tabelle (Gärverlauf) dann angezeigt. Werden dann Da...
von CastleBravo
Dienstag 19. Januar 2021, 15:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 18835

Re: TILT Hydrometer

Ich hab das Gefühl, dass es mir beim Batteriewelchsel die Kalibrierung zerschossen hat, obwohl ein Test in Zuckerlösung keine großen Abweichungen aufgezeigt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe einen ähnlichen Effekt. Ich habe drei Tilt und bislang zeigten die alle ungefähr das gleiche an...
von CastleBravo
Dienstag 19. Januar 2021, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 18835

Re: TILT Hydrometer

Ich finde auch, dass der TILT erst mit einem Raspberry Pi seine Stärken wirklich ausspielt. Will ja nicht immer vor Ort sein um den Gärverlauf nachzuvollziehen und meine Gärführung abzuleiten. Ich hab das Gefühl, dass es mir beim Batteriewelchsel die Kalibrierung zerschossen hat, obwohl ein Test in ...
von CastleBravo
Montag 18. Januar 2021, 18:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Mangrove Jack's M36 Liberty Bell
Antworten: 10
Zugriffe: 2399

Re: Frage zu Mangrove Jack's M36 Liberty Bell

Naja wenn man schon einen ZGK hat und Kalthopfen möchte, dann verstehe ich nicht wieso man dann umschlaucht und den Sauerstoffeintrag riskiert. Ich mach das alles im ZGK inkl. Kalthopfung und hab nie irgendwelche Probleme dabei gehabt.
Viele Grüße
von CastleBravo
Montag 18. Januar 2021, 18:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Kirschbier Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 1661

Re: Suche Kirschbier Rezept

Hab das Cherry&Sour gebraut:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Das hat schon mehrere Preise abgeräumt und hat viele Fans hier im Forum.

Viele Grüße
von CastleBravo
Montag 18. Januar 2021, 18:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Re: Sierra Nevada Pale Ale

Ich glaube seine Frage bezieht sich eher auf die Einstellung des Mundschenks. Kleiner Tipp, stellt die Frage am besten direkt in der entsprechenden Mundschenk-Gruppe hier im Forum, da findest du am ehesten Erfahrungswerte bzgl. Ausschlagmenge und Sudhausausbeute.
Viele Grüße
von CastleBravo
Dienstag 12. Januar 2021, 19:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Der Brew Bucket ist super! Hab ihn jetzt seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Einfach zu reinigen, damit machst du nichts verkehrt. Überleg nur in welcher Größe du ihn nimmst. Mit dem GF ist über high gravity 40l ohne Probleme machbar. Außer Bockbiere. Wenn die Kasse mehr hergibt dann natürlic...
von CastleBravo
Sonntag 10. Januar 2021, 08:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174664

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, habe mich durchgelesen, was die Hefestarter betrifft. Da wird oft die Zahl 750'000 Zellen / mL / Plato genannt. Bei meinen 10 Litern und 12 Plato komme ich auf 90 Mia Zellen. Das Smack-Pack von Wyeast ist mit 100 Mia Zellen für 20 Liter angegeben. Faktor 2 ist für mich schon eine bisschen gr...
von CastleBravo
Samstag 9. Januar 2021, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174664

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, habe mich durchgelesen, was die Hefestarter betrifft. Da wird oft die Zahl 750'000 Zellen / mL / Plato genannt. Bei meinen 10 Litern und 12 Plato komme ich auf 90 Mia Zellen. Das Smack-Pack von Wyeast ist mit 100 Mia Zellen für 20 Liter angegeben. Faktor 2 ist für mich schon eine bisschen gr...
von CastleBravo
Mittwoch 6. Januar 2021, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen "Fast Washer"
Antworten: 17
Zugriffe: 5211

Re: Erfahrungen "Fast Washer"

Bei Enzybrew brauchst du aber auch min. 45 Grad, damit das gut reinigt.
von CastleBravo
Montag 4. Januar 2021, 19:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mein erster Sud des Jahres wurde am Samstag erfolgreich mit dem GF durchgeführt. Es wurde das Polar Pils von LondonRain. Da es ja hier im Forum immer wieder Diskussionen in Bezug auf die Ausbeuten gibt habe ich diesmal bzgl. der Schrotung nochmal neu kalibriert. Ich habe also vorab die Mattmill Komp...
von CastleBravo
Sonntag 3. Januar 2021, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maibock 2021: Hefewahl
Antworten: 9
Zugriffe: 1325

Re: Maibock 2021: Hefewahl

Ansonsten wäre die W105 (entspricht evtl. der WLP833) auch prädestiniert für einen Maibock. Hatte ich letztes Jahr verwendet und das Bier war richtig gut. Ist aber von der Führung etwas schwieriger.
Viele Grüße
von CastleBravo
Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Testbier
Antworten: 35
Zugriffe: 5998

Re: Rezept Testbier

Kann man machen. Dann solltest du aber auch hopfenseitig anpassen, da du dir sonst die IBUs verdünnst.
von CastleBravo
Dienstag 29. Dezember 2020, 10:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack‘s Hophead Ale M66
Antworten: 1
Zugriffe: 663

Mangrove Jack‘s Hophead Ale M66

Servus zusammen!
Ich bin beim braumarkt auf die Mangrove Jack‘s Hophead Ale M66 aufmerksam geworden. Eine Suche im Forum brachte hierzu keine Treffer. Die M66 soll ja für NEIPA geeignet sein. Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dieser Hefe gesammelt?
Viele Grüße 🖖
von CastleBravo
Dienstag 22. Dezember 2020, 10:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Maischfest Fermenter 30 Fermentierkessel
Antworten: 2
Zugriffe: 1810

Re: Maischfest Fermenter 30 Fermentierkessel

Vielleicht schaust du einmal hier ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic ... 63&t=14847) ob du eine passende Ätzschablone findest. Der Behälter ist doch aus Edelstahl?
Viele Grüße,
von CastleBravo
Montag 21. Dezember 2020, 06:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech welche Grösse?
Antworten: 5
Zugriffe: 1238

Re: SS Brewtech welche Grösse?

Ich verwende den Unitank 14gal zum GF. Früher hatte ich den 7 gal Unitank, bin aber bewusst zum größeren gewechselt um flexibler zu sein. Mit dem 14 gal Unitank kann ich zwischen 25 und 50 l vergären. Wenn du einen potentiellen Starter mit zum Sud hinzurechnest (UG: 20%, OG: 10%), dann bist du bei e...
von CastleBravo
Sonntag 20. Dezember 2020, 18:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249406

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bzgl. 2. meine ich mich zu erinnern, dass hierbei in der Tat die Dichteanomalie für verantwortlich ist. Daher sollte man wohl unterhalb von 4 Grad die Durchflussrichtung umkehren. Also die Kalte Seite vom Chiller an den „oberen“ Anschluss.
Viele Grüße
von CastleBravo
Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan
Antworten: 24
Zugriffe: 6528

Re: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan

Bin gespannt darauf, wie dir die W177 im IPA gefallen hat. Mir hat sie gut gefallen. Besonders gut hat sie mir im Kölsch gefallen, dass war weltklasse. Leicht fruchtig und schön trocken.
Viele Grüße
von CastleBravo
Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefenährsalz vs. Hefenahrung
Antworten: 11
Zugriffe: 2412

Re: Hefenährsalz vs. Hefenahrung

Ich habe seinerzeit den Tipp von einem Experten bekommen beim Würzekochen während der letzten 10 Minuten Erntehefe mitzukochen. Durch das Kochen zersetzen sich die Zellen und geben Nährstoffe frei.
Viele Grüße
von CastleBravo
Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Klingt so als ob mit der Pumpe was nicht stimmt. Die Pumpe kann man zerlegen. Muss man ab und zu auch um etwailigen Schmodder zu entfernen.
Den Einkocher würde ich auf jeden Fall behalten! Der leistet dir wertvolle Dienste in Bezug auf den Nachguss.
Viele Grüße
von CastleBravo
Samstag 12. Dezember 2020, 17:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76705

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Danke für den Hinweis. Hast du eine gute Quelle für die Dichtungen?
von CastleBravo
Montag 7. Dezember 2020, 22:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fermentis SafBrew LA-01 0.5% IPA Rezept
Antworten: 39
Zugriffe: 9888

Re: Fermentis SafBrew LA-01 0.5% IPA Rezept

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, nach der Gärung in ein möglichst keimfreies Fass zu füllen und dieses bis zum vollständigen Verzehr konsequent zu kühlen. Am besten knapp über 0 Grad. Hab mit der WSL-17 auch schon in Flaschen gefüllt ohne diese anschließend zu pasteurieren. Ging auch, allerdi...
von CastleBravo
Montag 7. Dezember 2020, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Dies klappt auch bei sehr großen Schüttungen. Hab vor 2 Wochen 40 l Helles gebraut. Umsetzung über 30 l Sud und dann verdünnen. Hierfür war eine Schüttung von 8,2 kg notwendig. Auch hier SHA von 59%.
von CastleBravo
Montag 7. Dezember 2020, 14:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Das a und o beim GF ist wie schon geschrieben immer das Schroten. Ich benutze eine Mattmill kompakt. Walzenabstand: „1 DVD-Dicke“. Wichtig: Konditionieren des Malzes vorm Schroten! 1-2% Wasser zum Malz geben und gut verteilen. Damit habe ich immer ziemlich konstante SHA von ca. 60%. Dies entspricht ...
von CastleBravo
Sonntag 6. Dezember 2020, 12:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Passt
von CastleBravo
Mittwoch 15. Juli 2020, 19:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was ist schief gelaufen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1897

Re: Was ist schief gelaufen?

Wie hast du die Flaschen vor dem Abfüllen gereinigt?
von CastleBravo
Mittwoch 15. Juli 2020, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die 4,5 kg sind nicht in Stein gemeißelt. Ich habe auch schon lediglich 2,2 kg für mein mit der WSL17 vergorenes alkoholfreie Märzen verwendet, ging auch ohne Probleme.
Die Malzmenge ist weniger limitierend, als das Ausschlagvolumen.
Viele Grüße
von CastleBravo
Mittwoch 15. Juli 2020, 09:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mit der Micropipe sind es glaub ich 10l.
von CastleBravo
Dienstag 14. Juli 2020, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich nehme immer die Wassermengen der Grainfather App. Passt ganz gut.
Ich glaube dass die auch 2l Totvolumen des GF berücksichtigt, also die „Schnodderwürze“ die zum Schluss im GF übrig bleibt.
Eine Mash Efficiency von 70% ist schon ziemlich mau. Ich hab immer so 75%. Schrotet ihr selbst?
von CastleBravo
Dienstag 14. Juli 2020, 00:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76705

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Preislich denken wir das der Edelstahldrucktank unter 200 Euro inkl. aller nötigen Anschlüsse möglich ist. Die Fässer werden wohl für um die 50-70 Euro )je nach Volumen) inkl. Fitting liegen. Der Edelstahlbottich sollte deutlich unter 100 Euro kosten. Naja, eher 160€ drüber, bei angedachten unter 2...
von CastleBravo
Montag 13. Juli 2020, 09:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo! Wir sind nun auch auf den Grainfather umgestiegen. Unser Klarstein hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben - Geld gab es zurück. :) Insgesamt finden wir das Teil super - aber wir kapieren die Wassermengenkalkulation der App noch nicht wirklich. Wir kochen komplett ohne Deckel, haben aber im...
von CastleBravo
Freitag 10. Juli 2020, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 4282

Re: Sauerbier: Schimmel?

Vielen Dank für eure Einschätzung! Das mit dem Essig hatte ich gelesen. Hab daher gleich nach dem Abfüllen noch etwas Kirschsirup hinzugegeben, damit noch etwas CO2 nachproduziert wird. Hab jetzt ein Drittel abgefüllt. Was denkt ihr, wie lange sollte ich bis zu finalen Abfertigungen warten? Vielen D...
von CastleBravo
Freitag 10. Juli 2020, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 4282

Sauerbier: Schimmel?

Servus zusammen, ich habe das Cherry&Sour nachgebraut. Heute wollte ich dann ma die ersten 8l abfüllen und sah beim Öffnen des Behälters einen weißen Überzug auf den Kirschen. Ich glaub zwar nicht, dass das Schimmel ist, möchte die Bilder aber hier einmal zur Diskussion stellen, ob das so passt....
von CastleBravo
Mittwoch 8. Juli 2020, 14:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76705

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Um es mal zusammenzufassen. Für die Gärung unter Druck gibt ZGK aus Edelstahl (z. B. Unitank), aus Plastik (Fermzilla etc) und normale Bierfässer (z. B. KEG). Letztere haben aber keinen Hefeablass im Boden. Außerdem musst du dir alle Erweiterungsteile selbst zusammensuchen. In diese Lücke stößt Jan ...
von CastleBravo
Dienstag 7. Juli 2020, 13:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kommt auch sehr drauf an, welche Form des Hopfens du verwendest. Bei Pellets hab ich generell weniger Probleme. Es ist zudem auch meist ein Vorteil, wenn sich eine dünne Schicht Pelletspartikel um den Filter absetzen. Das filtert die Würze von groben Partikeln und lässt so weniger Trub in das Gärgef...
von CastleBravo
Dienstag 30. Juni 2020, 08:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Genau so ist es. Die GF App berücksichtigt nicht die Nachisomerisierung. Es fehlen ja auch die diesbezüglichen Einstellungen.
von CastleBravo
Dienstag 23. Juni 2020, 13:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 89
Zugriffe: 21202

Re: Kölsch entwickeln?

Nach meinen Erfahrungen steht und fällt ein Kölsch mit der verwendeten Hefe. Und da hat mich bislang nur die Weihenstephaner W-177 komplett überzeugt, die hat genau jenes Aromaprofil erzeugt, das ich von einem Kölsch erwarte. Kann ich voll und ganz bestätigen. Die W177 ist eine phantastische Kölsch...
von CastleBravo
Montag 22. Juni 2020, 14:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mal ne blöde Frage. Der GF30 ist ja für Sude bis 30 Liter ausgelegt, wenn ich mich nicht irre. Bisher komm ich jedoch in der Regel bis ca 23 Liter nach dem Hopfenkochen. Wenn es mehr wäre, würde das beim Kochen überschäumen und ne mächtige Sauerei geben. Koche bei 100 Grad. Wie macht ihr das? Hallo...
von CastleBravo
Samstag 20. Juni 2020, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174664

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

spritzwein007 hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 11:21 Halllo! Ich benötige einen neuen Magnetrüher, kann mir jemand einen empfehlen? Lg
Hab dieses Modell:
https://www.ebay.de/itm/Magnetruehrer-L ... 890.l49292

Seit 20 Suden im Einsatz. Läuft wie ein Uhrwerk.
von CastleBravo
Samstag 20. Juni 2020, 19:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 37
Zugriffe: 15039

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Vielen Dank 🙏!
von CastleBravo
Samstag 20. Juni 2020, 11:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314783

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Malzwein hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 09:45 Bei mir reicht BT zum Grainfather einmal senkrecht durch eine Kellerdecke aus Beton vom Braukeller ins Wohnzimmer darüber.
Bei mir ebenfalls. Vom Keller senkrecht durch die. Betondecke ins EG.
von CastleBravo
Donnerstag 18. Juni 2020, 08:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174664

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beim mit kommt anfangs auch erst nur Schaum (ca. 1-2 Gläser) und dann läuft es flüssig. Hab aber auch fast 3 bar Druck auf dem Fass gehabt.
von CastleBravo
Montag 15. Juni 2020, 18:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Benutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4080

Re: Tilt: Benutzung

Die Dateien verschwinden bei mir auch, dass hat aber auf die Datenaufnahme keinen Einfluss. Sobald der Pi sich initialisiert werden die Dateien verarbeitet und gelöscht, so wie ich das verstanden habe.
von CastleBravo
Montag 15. Juni 2020, 17:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Benutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4080

Re: Tilt: Benutzung

Das TILTPi hab ich mir auch zugelegt. Ist einfach nur klasse. Du bekommst den Link zu einem GoogleDoc zugeschickt und dieses wird laufend aktualisiert. Zugriff potentiell von jedem internetfähigen Gerät weltweit. Zudem hast du einige statistische Berechnungen dabei und graphische Darstellung der His...
von CastleBravo
Montag 15. Juni 2020, 15:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung/Lagerung im KEG
Antworten: 22
Zugriffe: 3452

Re: Nachgärung/Lagerung im KEG

Solange du vor dem Umfüllen ins Fass keinen CC durchgeführt hast, hast du Hefe im Fass. Nicht viel aber sichtbar nach CC des Fasses.