Die Suche ergab 1803 Treffer

von uli74
Sonntag 21. April 2019, 20:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

Das beste Mittel ist, die Partyose sportlich leerzutrinken. Dabei helfen Freunde und Bekannte erfahrungsgemäss gerne.

CO2-Kapseln sind nicht das Gelbe vom Ei, da ist eine Flasche (mit einem gescheiten Druckminderer) schon wesentlich besser. Kostet aber leider um einiges mehr...
von uli74
Sonntag 21. April 2019, 12:43
Forum: Rezepte
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 772

Re: Weizen mit Maris Otter?

Von zuviel Nelke hat man in den übrigen Kommentaren recht wenig gehört...
von uli74
Sonntag 21. April 2019, 00:19
Forum: Rezepte
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 772

Re: Weizen mit Maris Otter?

Zum Thema Bananenaroma gibts mittlerweile X Threads. Ein Garant für Bananenaroma ist das Maltaseverfahren (=Hermannverfahren), bei dem der Schwerpunkt auf hohen Glucosegehalt in der Würze gelegt wird. Der hat wesentlich mehr Einfluss auf Banane als Gärtemperatur oder sonstige Tricks. Gebt einfach Ma...
von uli74
Samstag 20. April 2019, 19:34
Forum: Rezepte
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 772

Re: Weizen mit Maris Otter?

Hallo Fabio, normale Stammwürze vorausgesetzt, würde ich mit den IBU noch etwas runtergehen. 10-12 IBU reichen für ein Weizen vollkommen aus. Außer du magst im Weizen eine leichte Bittere. MO hab ich selbst zwar noch nicht verwendet, kann mir es aber gut auch in einem Weizen vorstellen, zumal bei d...
von uli74
Samstag 13. April 2019, 08:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1698

Re: Bau meiner 200l Anlage

Ramon88 hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 20:47
Hier die Fotos von der Pumpe. Die lässt sich komplett zerlegen. Der Impeller selbst ist aus Gummi. 162B8D73-F423-44E8-8001-62CA5CDA060A.jpegC2FF8BE5-AC8C-4462-BCDB-F053BE341C41.jpeg
Der Impeller sieht aber schon reichlich mitgenommen aus. Kriegst Du dafür noch Ersatz?
von uli74
Samstag 13. April 2019, 08:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg aufgebläht
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: NC Keg aufgebläht

Wird wohl mal eingefroren sein. AFG-Behälter haben soweit ich weiss einen Betriebsdruck bis 7 bar.
von uli74
Samstag 13. April 2019, 07:34
Forum: Rezepte
Thema: Weizenrezept aus vorgemischtem Weizen und Pilsmalz
Antworten: 12
Zugriffe: 624

Re: Weizenrezept aus vorgemischtem Weizen und Pilsmalz

Bafra hat geschrieben:
Freitag 12. April 2019, 14:55

...

Ich finde den Vorschlag von Sura sehr gut mit den 50% Weizen/Pilsmalz Mischung, 25% Weizen und 25% Münchner.
...

Da frag ich mich: Willst Du für alle Ewigkeit Weißbier brauen, oder kommt auch mal ein anderer Bierstil für Dich in Frage?
von uli74
Freitag 12. April 2019, 17:49
Forum: Rezepte
Thema: Maische für „Bierschnaps“
Antworten: 15
Zugriffe: 788

Re: Maische für „Bierschnaps“

Als Noob würde mich mal interessieren, ob überhaupt geläutert werden muss wenn man sowas wie Whisky brennen möchte, oder kann man die komplette Maische vergären und die Pampe einfach komplett durch die Brennblase jagen?
von uli74
Sonntag 31. März 2019, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 22
Zugriffe: 1694

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Dieses Foto hatte ich vor längerem schonmal hochgeladen...

Auf die Dauer hilft nur Power (den Motor hab ich nicht mehr, der wurde ersetzt):
20121006_001a.JPG
von uli74
Montag 18. März 2019, 20:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 904

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Ok, aber könnte man das Wellrohr nicht auch auf den gewünschten Radius rollen? Dann sollte das Einziehen des Edelstahlrohres recht leicht gehen.
von uli74
Sonntag 17. März 2019, 22:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 904

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Es kommt natürlich auf die Durchflussgeschwindigkeit an. Ich habe gerade einen neuen Kühler gebaut aus 20 Meter 12/10 Edelstahlrohr mit einem Edelstahlwellrohr überzogen (statt Schlauch). Ich kühle 35 Liter von ca. 75°C auf 12°C in 35 Min. bei einer Leitungswassertemperatur von 11°C. Wie hast Du da...
von uli74
Samstag 16. März 2019, 08:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Connect - Steuerung transplantieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: Grainfather Connect - Steuerung transplantieren?

Sollte mit Pilotflamme und 230 V-Gasventil doch auch klappen denke ich? Natürlich hat es auf die Temperatur im Maischebottich weniger Einfluss wenn der Brenner kurz pulsiert, wenn er wesentlich größer ist als der GF. Und wenn die Temperatur wirklich stärker abfällt verlängern sich die Heizphasen ent...
von uli74
Donnerstag 14. März 2019, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 28
Zugriffe: 3818

Re: Beer gun

Um den Druck zu senken kannst Du auch auf -2° C kühlen. Da ist das Bier noch flüssig.
von uli74
Donnerstag 14. März 2019, 17:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Connect - Steuerung transplantieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: Grainfather Connect - Steuerung transplantieren?

Heizung mit Gas (geregelt über 230 V Gasventil), 230 V Speck-Pumpe, Rührwerk mit 380 V Getriebemotor (der muss nicht geschaltet werden, der läuft eh immer). Was ich meine: Die Connect-Box könnte doch bestimmt das Gasventil öffnen und schliessen und die Pumpe ein und ausschalten? Beide benötigen kaum...
von uli74
Mittwoch 13. März 2019, 23:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Connect - Steuerung transplantieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Grainfather Connect - Steuerung transplantieren?

Hallo Gemeinde, ich bin nicht der Elektro-Oberguru und hab mal ne Frage: Wäre es grundsätzlich möglich, die Connect-Box als Steuerung für meine konventionelle Anlage zu verwenden? Mir gefällt die bequeme Bedienung und könnts mir gut als Universal-Steuerung vorstellen. Connect-Box umstecken vom GF au...
von uli74
Mittwoch 13. März 2019, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490916

Re: Was trinkt ihr gerade?

matschie hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 20:08
Meine Suche nach meinem Lieblings-Kaufweizen geht weiter.. heute ist das Sebaldus Weizen von Tucher dran. Sehr lecker! BF446420-6EA2-4F14-B7D8-F3DC567984D6.jpeg
Sehr sehr gutes Weißbier! :thumbsup

Wobei das normale Tucher Weizen schon auch sehr lecker ist.
von uli74
Dienstag 12. März 2019, 00:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenaromaarmes helles Bier in Ploppflaschen gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1000

Re: Hopfenaromaarmes helles Bier in Ploppflaschen gesucht

Oder Flens Gold, das ist noch nichtsagender. Das allernichtssagendste Bier an das ich mich erinnere ist das Störtebecker Baltik-Lager, das schmeckt wie das Spülwasser wenn ich Flaschen wasche. Gibts allerdings nicht in der Bügelflasche. Den Hopfen hat man dort komplett weggelassen, von daher wärs d...
von uli74
Montag 11. März 2019, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Candirect: Spundventil vs CO2-Druckmesser
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Re: Candirect: Spundventil vs CO2-Druckmesser

Und wie zuverlässig wird der Druck tatsächlich eingehalten? Ich glaube mich zu erinnern, dass es zu den Candirect-Dingern recht kritische Stimmen gab.

Wer hat damit Erfahrungen?
von uli74
Montag 11. März 2019, 09:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das 35°C-Pils
Antworten: 27
Zugriffe: 2063

Re: Das 35°C-Pils

Und eigentlich hätten wir sehr viel härter urteilen müssen. Da war bei meiner Verkostungsrunde nicht viel gutes dabei. Eigentlich 0 Punkte weil Stil verfehlt. Kannste aber nicht machen. Wie die anderen schon schruben , man ist gütig zu den Hobbyisten, das ist aber eigentlich grundverkehrt für die, ...
von uli74
Dienstag 5. März 2019, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist los bei Brewtoad?
Antworten: 1
Zugriffe: 421

Was ist los bei Brewtoad?

Hallo Gemeide, mit Bestürzung hab ich gelesen dass https://www.brewtoad.com/ zum 31.12.18 offline geht. Jetzt hab ich gesehen, dass die Seite immer noch besteht. Weiss jemand was da los ist? Wieso wird die Seite dichtgemacht? Ich hab ab und zu mal reingeschaut, die Rezeptentwicklung dort sieht ähnli...
von uli74
Dienstag 5. März 2019, 09:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 86
Zugriffe: 9531

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Machs halt einfach klassisch: https://www.youtube.com/watch?v=B4s4L4d8rys Gruß Peter Lieber Peter (Gulp), wenn ich die Fässer rollen wollte hätt ich das bestimmt auch gemacht. Über dieses Stadium bin ich raus (jedenfalls wenns sich um vier oder mehr Kegs handelt, da kann man auch mal ein paar Schlä...
von uli74
Montag 4. März 2019, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 86
Zugriffe: 9531

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Ich steh vor einem Rätsel. Ich hab zum wiederholten Male per QuickCarb-Clone meine Fässer karbonisiert was sehr gut funktioniert hat. Nun hab ich aktuell vier NC-Kegs per QuickCarb-Nachbau karbonisiert bei 0°C Biertemperatur, die Karbonisierung wurde beim Weizenbock auf 6 g CO2/l eingestellt, und wa...
von uli74
Sonntag 3. März 2019, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill macht seltsames Geräusch
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: MattMill macht seltsames Geräusch

Die Befestigungsschrauben vom Scheinenwischermotor auf der Halterung sind fest angezogen?
von uli74
Mittwoch 27. Februar 2019, 21:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisflocken oder Cornflakes
Antworten: 31
Zugriffe: 1241

Re: Maisflocken oder Cornflakes

Das Wetter ist schön, fahr mal aufs Land zu einer Agrargenossenschaft. Ich habe so eine in der Nachbarschaft. Das kostet der Zentner Quetschmais wohl um die fette 10 Öcken..ist halt Hühner oder Schweinefutter. Den Quetschmais muss man zu Brauzwecken aber noch verkleistern, im Gegensatz zu Polenta (...
von uli74
Sonntag 24. Februar 2019, 22:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 686
Zugriffe: 63149

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hab das Problem, dass mir auf der Heizplatte regelmässig was festbrennt. Das geschieht beim Brauen mit Malz, aber auch bei einem Sud mit 100% Malzextrakt, das wegmusste. Grade in diesem Fall wars extrem, die schwarze Kruste wurde mit GF-Reiniger eingeweicht und wurde dann nochmal mit Enzybrew be...
von uli74
Mittwoch 20. Februar 2019, 19:24
Forum: Rezepte
Thema: Weizensud aufteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Weizensud aufteilen

hallo zusammen, ich möchte demnächst ein weizen brauen (52% weizen, 48% münchner), das ganze mit etwas perle auf ca. 18 ibu gehopft. den sud würde ich dann gerne aufteilen, den einen teil als klassisches weizen belassen, den anderen mit citra u enigma kalthopfen um eine fruchtige komponente mit ein...
von uli74
Mittwoch 20. Februar 2019, 07:35
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für obergäriges Helles
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Re: Rezept für obergäriges Helles

Auch wenns schonmal erwähnt wurde: Behalte die Gärtemperaturen im Auge. Notti zu warm vergoren ist kein Genuß!

Auch wenn sie geschmacklich als neutral gilt: Der Übergang von (relativ) neutral zu noch trinkbar zu Bääh! ist gleitend.

Gärtemperatur ist nicht gleich Raumtemperatur.
von uli74
Montag 18. Februar 2019, 23:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ich möchte mir ein Rührwerk bauen, aber welcher Motor dazu?
Antworten: 8
Zugriffe: 460

Re: Ich möchte mir ein Rührwerk bauen, aber welcher Motor dazu?

Günstige Scheibenwischermotoren gibts beim Autoverwerter.

Da hab ich mir mal einen gekauft um eine Wippe zum Zwangskarbonisieren zu bauen. Was er damals gekostet hat weiss ich nicht mehr, aber viel wars wirklich nicht. Der hat auch welche in 24 V, wenns etwas stärker sein soll.
von uli74
Freitag 8. Februar 2019, 23:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3481

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Nochmal: Das Angebot stammt vom Juni 2018 und bezog sich auf einen nagelneuen Haferboy 55. Übrigens muss sich keiner einbilden, dass ich hier Lügen verbreite... Wird ja immer schöner. Der Maltmann 75 kostet beim Hobbybrauerversand übrigens 1215 € :Greets https://www.hobbybrauerversand.de/Maltman-Mal...
von uli74
Freitag 8. Februar 2019, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enzymhaltiger Reiniger?
Antworten: 18
Zugriffe: 1140

Re: Enzymhaltiger Reiniger?

Kanns sein dass Enzybrew langsamer wirkt als alkalische Reiniger? Ich wollte neulich abends nen gebrauchten Schankhahn flottmachen und hab ihn in Enzybrew eingelegt. Dass sich da irgendwelcher Dreck löst konnte an dem Abend nicht erkennen, aber am nächsten Morgen war er blitzblank, wie neu.
von uli74
Freitag 8. Februar 2019, 17:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3481

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Den aktuellen Preis kenne ich nicht, ich weiss aber sicher dass Sommer den Haferboy 55 im vergangnen Juli für 856 € angeboten hat. Ob der Lack bleihaltig ist? Keine Ahnung, aber es haben ettliche Hobbybrauer und auch Onlineshops nen Haferboy angeschafft. Ob der ein gesundheitliches Risiko darstellt?...
von uli74
Donnerstag 7. Februar 2019, 00:01
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 8704

Re: No-go's bei Rezepten

Veröffentlicht Eure Rezepte bitte hier auf Hobbybrauer.de, nur Trinken hält Leib und Seele nicht zusammen. Stichwort Essen (nein, nicht die Stadt!).

Eigentlich fehlt hier auf dieser Website das Unterforum Essen. Definitiv!
von uli74
Mittwoch 6. Februar 2019, 14:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3481

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Komm schon, Du weißt was gemeint ist. Schau Dir bitte mal die Quetsche an für einen Vergleich! MM's sind qualitativ unbestritten und diese hier ist eine spezielle Ausführung die handgefertigt ist. Was die Bauteile angeht, ist das alles hochqualitativ. Das muss man vergleichen! Aber nicht Äpfel mit ...
von uli74
Mittwoch 6. Februar 2019, 07:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3481

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Firestarter hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 00:09
Uli, weiß nicht was Du damit sagen willst...
Na dann weiss ich auch nicht
von uli74
Dienstag 5. Februar 2019, 12:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 2586

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Übrigens: Die Sudhausausbeute verschlechtert sich nicht, wenn man aus Versehen zu viel Nachguss gibt oder wenn von sonst woher Wasser in die Sudpfanne gelangt. Durchs Verdünnen ändert sich nicht die Extraktmenge, sondern die Konzentration (--> Stammwürzegehalt), aber dafür hat man mehr Bier.
von uli74
Sonntag 3. Februar 2019, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg - verschiedene Varianten von Ablassventilen
Antworten: 7
Zugriffe: 512

Re: NC Keg - verschiedene Varianten von Ablassventilen

Meine Ventile sind Variante 2.
Dünne Flachdichtung kaufen und mit Locheisen selber ausstempel.
Das kann man, aber trotzdem müssen die irgendwie befestigt werden.
von uli74
Sonntag 3. Februar 2019, 10:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg - verschiedene Varianten von Ablassventilen
Antworten: 7
Zugriffe: 512

Re: NC Keg - verschiedene Varianten von Ablassventilen

Die blöde aufgeklebte Dichtung, die man gerne beim Reinigen verliert war der Grund, mir lauter neue Ventile aus Edelstahl und mit O-Ring in Chinesien zu bestellen.
von uli74
Sonntag 3. Februar 2019, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist Alt röstig?
Antworten: 55
Zugriffe: 2896

Re: Ist Alt röstig?

Jeder wundert sich, wie es sein kann dass Oettinger die grösste deutsche Brauerei ist. Logistik, logistik, logistik. So wohl intern als extern. ingo Die ganze Logistik nützt aber nichts, wenn das Bier keiner trinkt. Nicht dass ich die Oettinger-Biere besserreden will als sie sind, aber grade bei Bl...
von uli74
Samstag 2. Februar 2019, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist Alt röstig?
Antworten: 55
Zugriffe: 2896

Re: Ist Alt röstig?

Oettinger wird oft als minderwertig dargestellt. Objektiv betrachtet brauen die aber kein schlechtes Bier, wobei man nicht jede Sorte die sie brauen mögen muss (manche mag ich wirklich nicht). Im heroischen Selbstversuch hab ich mir mal einen Kombikasten mit verschiedenen Oettinger-Kreationen zusamm...
von uli74
Freitag 1. Februar 2019, 16:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 3481

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Hab grad auf HuM die Preise verglichen:

Ne Kunststoffmühle zum Preis eines Haferboy. Respekt!
von uli74
Donnerstag 31. Januar 2019, 12:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit CO2 spülen
Antworten: 25
Zugriffe: 887

Re: Mit CO2 spülen

Bei NC-Kegs funktionierts recht einfach: 1. Fass füllen 2. Deckel schliessen und Keg mit etwas Druck beaufschlagen (sonst werden die Deckel möglicherweise nicht dicht) 3. Gasschlauch auf die Bierkupplung aufschrauben 4. Am Bieranschluss (nicht am CO2-Anschluss!!!) ankuppeln 4. Überdruckventil im Dec...
von uli74
Dienstag 29. Januar 2019, 07:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Braupfanne mit 30 L Auschlagmenge
Antworten: 15
Zugriffe: 1436

Re: Neue Braupfanne mit 30 L Auschlagmenge

Kochkessel sind (soweit ich weiss) zwischen den Wandungen mit Glycerin gefüllt.
von uli74
Montag 28. Januar 2019, 14:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Braupfanne mit 30 L Auschlagmenge
Antworten: 15
Zugriffe: 1436

Re: Neue Braupfanne mit 30 L Auschlagmenge

Servus Jörg,
schau doch mal nach nem gebrauchten Kochkessel. Die gibts in allen Grössen (auch gebraucht, hin und wieder sogar günstig). Die haben einen Doppelmantel.

Alternativ dazu ist eine Heizung mit Ceranstrahlern ne feine Sache:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=11526
von uli74
Montag 28. Januar 2019, 13:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 686
Zugriffe: 63149

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Was für ein Gewinde hat der Racking Arm? Ich kenn mich mit den heidnischen Gewinden nicht so gut aus.

1/2"?
von uli74
Samstag 26. Januar 2019, 17:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: „Eiswasser“/ Sole Speicher
Antworten: 13
Zugriffe: 1072

Re: „Eiswasser“/ Sole Speicher

Könnte man die Umwälzpumpe nicht "pulsen" wenn man in die Nähe der gewünschten Temperatur kommt?
von uli74
Samstag 26. Januar 2019, 17:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: „Eiswasser“/ Sole Speicher
Antworten: 13
Zugriffe: 1072

Re: „Eiswasser“/ Sole Speicher

Wie wärs mit Kühlerfrostschutz? Den kannst Du kühlen was die Kühltruhe hergibt und materialschonend ist die Brühe auch. Darf halt nichts ins Bier gelangen, aber das kann man in den Griff kriegen. Der Vorteil davon ist, das das Zeug nicht gammelt und überall erhältlich ist. Meine Planung geht auch in...
von uli74
Freitag 25. Januar 2019, 19:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkauf Braumeister 20 Liter
Antworten: 6
Zugriffe: 1012

Re: Verkauf Braumeister 20 Liter

Mach doch mal ein paar Fotos von Deinem übriggebliebenen Equipment. Dann hast Du es garantiert schneller los.
von uli74
Donnerstag 24. Januar 2019, 17:57
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 1558

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

Danke für die vielen Antworten und Empfehlungen!! Ihr helft mir echt weiter! Ich habe das jetzt mal im KBH durchgespielt und finde die 100% MüMa II Variante eigentlich recht spannend. Dekoktion ist sicher sortentypisch, ich hab damit jedoch leider gar keine Erfahrung und werde lieber, auch weil ich...
von uli74
Donnerstag 24. Januar 2019, 16:29
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 1558

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

Das hier:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=dunkles

könnte was für Dich sein. Ich habs mit der Notti vergoren, UG geht natürlich auch.

Leicht brotig mit Kaffee- und Schokoaroma schmeckts nicht so langweilig wie ein Kaufbier.
von uli74
Donnerstag 17. Januar 2019, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 73
Zugriffe: 4155

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Meinen ersten Sud gebraut hab ich vor ü20 Jahren, damals war das Brauen im Einkocher und das Läutern mit Windel noch angesagt. Seither hab ich auf Schenglertopf mit Rührwerk und Thermoport umgestellt und wenns wirklich wahr wird (die Wahrscheinlichkeit ist groß!) werde ich dieses Jahr meine neue Bra...