Die Suche ergab 1730 Treffer

von uli74
Samstag 8. Dezember 2018, 16:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 98
Zugriffe: 4700

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Wow, Adrian.......schon wieder so viel Input :Bigsmile Ich werde nicht verdünnen.......Ich Versuche mit diesem Sud das Rieder IPA geschmacklich zu treffen und da ist eine hohe Stammwürze von Vorteil... Wäre toll wenn ich auch auf ca. 6% Alkohol kommen würde.......das Rieder hat eine Stammwürze von ...
von uli74
Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 37
Zugriffe: 1271

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

Im Forum wurde schon öfter über die Beergun geschrieben. Da wurde schon oft darauf hingewiesen dass das Bier und die Flaschen am besten eiskalt sein sollten.
von uli74
Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tiefgefrorenes Malz - wie lange noch verwendbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Re: Tiefgefrorenes Malz - wie lange noch verwendbar?

Klar kannst Du es noch verwenden. Kann aber sein dass die Ausbeute etwas niedriger ausfällt.
von uli74
Sonntag 2. Dezember 2018, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 37
Zugriffe: 1271

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

Das einzige was mit der Beergun nicht abgefüllt werden kann ist Weißbier. Alles was mit 5 g CO2/l karbonisiert ist ist für die Beergun kein Problem
von uli74
Dienstag 27. November 2018, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 571
Zugriffe: 52953

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hab mir ein ganz simples Rollbrett zugelegt. Damit kann ich den GF rumschieben wie ich lustig bin (vom Herd zum Wasserhahn, vom Wasserhahn zur Arbeitsfläche...), in der Platte des Rollbretts befindet sich ein Loch um an den Thermoschalter zu kommen (falls der mal auslöst).
von uli74
Dienstag 27. November 2018, 08:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 571
Zugriffe: 52953

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hab mal ne Frage zur Rezepterstellung auf der GF-Seite: Wenn ich ein Rezept vom kl. Brauhelfer in die GF-Rezepterstellung eingebe wird das anstandslos übernommen, auch dann wenn der KB mir meldet dass das Pfannevoll-Volumen knapp 31 l beträgt. Die GF-Rezeptseite muckt da nicht auf. Meine Frage: ...
von uli74
Sonntag 25. November 2018, 11:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 51
Zugriffe: 5558

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Nen großen Sud kann man auf mehrere Gärfässer aufteilen falls man keinen Behälter hat in den alles reinpasst (dann kann man auch mit Hefen experimentieren).
von uli74
Freitag 23. November 2018, 18:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 44
Zugriffe: 2215

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

Einer von uns beiden liest die Stammwürze-Prozente falsch ab. Meiner Meinung nach sinds gut 11% Stammwürze... Möglicherweise ist Deine Ausbeute deshalb so gut? :Wink
von uli74
Mittwoch 21. November 2018, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 9
Zugriffe: 485

Re: Gärstockung?

Womit hast Du Stammwürze und Restextrakt gemessen? Falls beide Male mit dem Refraktometer beträgt Dein SVG 68%, da geht noch was. Die Notti ist ein Arbeitspferd sondersgleichen (da fällt mir ein: Wer ist der Hersteller? Danstar?) Einfach mal aufrühren und wärmer stellen wird helfen. Und falls Du bei...
von uli74
Freitag 16. November 2018, 11:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enzymhaltiger Reiniger?
Antworten: 11
Zugriffe: 556

Re: Enzymhaltiger Reiniger?

Das ist der Beweis dafür, dass die Belgier einfach mehr aushalten.
von uli74
Donnerstag 15. November 2018, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enzymhaltiger Reiniger?
Antworten: 11
Zugriffe: 556

Re: Enzymhaltiger Reiniger?

Und ich hab nach EnzyClean gegoogelt...

Danke!
von uli74
Donnerstag 15. November 2018, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 1502

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Je schneller die Gärung vorbei ist, umso besser ists. Das setzt eine rasche Vermehrung der Hefe voraus. Wenn Du die Gärung bremsen willst musst Du mit der Gärtemperatur tiefer gehen. Und die Sache mit der Autolyse... Nach der Gärung umschlauchen in einen anderen Gärtank, -eimer, ... sollte das Probl...
von uli74
Donnerstag 15. November 2018, 17:23
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwurf Schwarzbier
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

Macht doch mal ein Dunkles! https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=987&inhaltmitte=rezept&update=true 95% MüMa 3,5% Melanoidinmalz 1,5% Carafa II Kombirast 66°C, 90 min., Abmaischen bei 78°C Hopfen: Perle Bittere: Ich habs auf 30 IBU gebittert, kann variiert werden. Hefe: Irgendwas obergärig...
von uli74
Donnerstag 15. November 2018, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enzymhaltiger Reiniger?
Antworten: 11
Zugriffe: 556

Enzymhaltiger Reiniger?

Hallo Gemeinde,

neulich hat hier im Forum über einen enzymhaltigen Reiniger berichtet, der Wunder wirken soll und den es hier in D nicht zu kaufen gibt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, in dem darüber berichtet wurde.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
von uli74
Mittwoch 14. November 2018, 22:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Oberer Siebeinsatz im Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 562

Re: Oberer Siebeinsatz im Grainfather

Probiert wirds auf jeden Fall!
von uli74
Mittwoch 14. November 2018, 21:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Oberer Siebeinsatz im Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 562

Re: Oberer Siebeinsatz im Grainfather

Hallo, Ich hatte letztens ca 70% Sudausbeute mit meinem Grainfather :Bigsmile Was bei mir viel bringt ist Bio-Dinkelspelz den ich unter das Malz mische und nach dem Einmaischen lasse ich die Pumpe kurz bei ausgeschalter Heizung und ohne das Maischeprogramm zu starten bei vollem Durchlass laufen (Re...
von uli74
Mittwoch 14. November 2018, 21:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Oberer Siebeinsatz im Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 562

Re: Oberer Siebeinsatz im Grainfather

Wie schauts aus ohne den oberen Siebeinsatz? Wird da der Schlauch einfach in den Treber geschmissen (--> Kanalbildung?) Wie geht Ihr beim Rühren vor? Durchrühren bis zum unteren Siebboden würde doch bedeuten, dass die Würze trüb wird weil sich keine Filterschicht aufbauen kann. Oder wird nur oberflä...
von uli74
Mittwoch 14. November 2018, 19:08
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 21
Zugriffe: 1138

Re: Weihnachtsbier

DevilsHole82 hat geschrieben:
Mittwoch 14. November 2018, 09:23
Wenn Du auf IPA stehst würde ich das Sierra Nevada Celebration brauen: https://www.homebrewersassociation.org/ ... ation-ale/
Interessanter Link.

Nur: Was ist mit Dextrin Malt gemeint? Carapils?
von uli74
Mittwoch 14. November 2018, 19:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Oberer Siebeinsatz im Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 562

Re: Oberer Siebeinsatz im Grainfather

Wenn man den oberen Siebeinsatz nicht braucht wäre es doch auch möglich, im Maltase-Verfahren zu brauen (wenn nichts durch das Überlaufrohr zurücklaufen muss). Oder beliebige Sudgrössen von 10 l bis Maximum, wenn die Höhe des Überaufrohres dann nicht interessiert. Soll heissen, man maischt die halbe...
von uli74
Dienstag 13. November 2018, 23:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 1502

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Verwechselst Du da eventuell was? Die S04 ist ein Paradebeispiel einer Hefe, die sich schnell absetzt und ein sehr festes Sediment bildet. Die US05 hingegen setzt sich zwar sehr gut ab, das Sediment ist aber so locker, dass das Öffnen der Flasche schon genügt, dass ausströmendes CO 2 die Hefe aufwi...
von uli74
Dienstag 13. November 2018, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 1502

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Hm... :Grübel Die S04 hat eine sehr kräftige Flockulation und sedimentiert aufgrund der großen Partikel eigentlich sehr gut. Manchmal zu gut, sodass man den Gärbottich am Ende nochmal kurz aufschütteln muss, damit der Restextrakt noch etwas fällt. Meine Erfahrung mit der S-04 ist begrenzt, ich hab ...
von uli74
Montag 12. November 2018, 23:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 1502

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Meiner Erfahrung nach schmecken Biere, bei denen sich die Hefe nicht als fester Satz am Flaschenboden absetzt gerne etwas hefig. Die S-04 ist mir da mehrfach besonders schlecht in Erinnerung geblieben. Geschmacklich ist das Bier absolut ok, aber beim Einschenken wird Hefe aufgewirbelt, die dann auch...
von uli74
Montag 12. November 2018, 23:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1233

Re: Gegenstromkühler trocknen?

Kriegt man das Wasser den zuverlässig raus mit den Schwammkügelchen? Meinen PWT hab ich zwischen den einzelnen Suden eingelagert indem ich ihn mit Isopropanol gefüllt und alle Öffnungen verschlossen habe. Ich bin am Überlegen ob ichs mit dem Gegenstromkühler nicht genauso machen werde. Den Alkohol w...
von uli74
Sonntag 11. November 2018, 14:59
Forum: Automatisierung
Thema: Grainfather App für Windows?
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: Grainfather App für Windows?

Ganz so einfach scheints nicht zu sein. Mein Laptop befindet sich unmittelbar neben dem (eingeschalteten) GF-Controler, kann sich aber nicht mit ihm verbinden. Er erkennt ihn nicht als BT-Verbindung, er ist also unsichtbar für meinen Rechner. Nachtrag: Verschiedene Smartphones im Haushalt finden den...
von uli74
Sonntag 11. November 2018, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbier in Keg abfüllen
Antworten: 19
Zugriffe: 1143

Re: Flaschenbier in Keg abfüllen

Ich verstehe die Motivation dahinter einfach nicht. Besser wird das Bier auf keinen Fall. Im schlimmsten Fall oxidiert es dir oder noch schlimmer, du fängst dir beim unsauberen umfüllen noch eine Infektion ein. Lass es einfach sein und trink dein Bier aus der Flasche. Oder brau mal selber, darum ge...
von uli74
Sonntag 11. November 2018, 10:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1233

Gegenstromkühler trocknen?

Hallo Gegenstromkühlerbesitzer,

wie kriegt Ihr Euere Kühler innen sauber und trocken? Kupfer ist ein tolles Material, mit dem Nachteil dass es oxidiert (Grünspan), und Würze hat den Nachteil dass sie gammelt.

Kurzum: Wie vermeide ich Gammel und Grünspan im Gegenstromkühler?
von uli74
Samstag 10. November 2018, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbier in Keg abfüllen
Antworten: 19
Zugriffe: 1143

Re: Flaschenbier in Keg abfüllen

Für 2000 € kannst Du eine eigene Anlage bauen und Dein Selbstgebrautes in Fässern ausschenken.

Umleeren von Flaschen in ein Keg ist sone Sache. Besser wird es davon mit Sicherheit nicht, da würde ich Flaschenbier bevorzugen. Eine Woche ist für das was Du vorhast ne verdammt lange Zeit.
von uli74
Samstag 10. November 2018, 14:41
Forum: Automatisierung
Thema: Grainfather App für Windows?
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Grainfather App für Windows?

Hallo Gemeinde,

ich hab gelesen dass es eine Grainfather App für Windows geben soll. Hat die schon jemand in Betrieb? Falls ja: Wie wird die installiert?

Kann man damit ohne Handy auf den GF Connect zugreifen, oder brauchts dazu trotzdem Android oder IOs?
von uli74
Donnerstag 8. November 2018, 12:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

Sehr gute Idee, die kann man auch im Gewächshaus betreiben wenn man aktuell keine Gerfiertruhe heizen möchte. Gewisse Pflanzen gedeihen davon besonders gut ;););)

Spass beiseite: Dem Bier wirds egal sein wie hübsch das Licht letztendlich ist.
von uli74
Sonntag 4. November 2018, 15:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 17
Zugriffe: 989

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Mit dem Splint meinst Du die Passfeder? Die kann man theoretisch auch weglassen und dafür in die Welle des Rührers ein Gewinde bohren, Gewinde reinschneiden und eine Schraube reindrehen, die dann in die Nut der Antriebswelle ragt und so für eine starre Verbindung sorgt. Falls Rührwelle und Antrieb n...
von uli74
Sonntag 4. November 2018, 10:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 17
Zugriffe: 989

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Auf Ebay gibts immer mal wieder günstige Getriebemotoren, oft halt in Industriequalität. Die haben dann 400 V, welche man aber mit einer Steinmetzschaltung auf 240 V umbauen kann falls 400 V nicht zur Verfügung stehen. Namhafte Hersteller solcher Getriebemotoren sind SEW oder Lenze. Die sind unkaput...
von uli74
Sonntag 4. November 2018, 10:42
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Himbeer-Weizen
Antworten: 10
Zugriffe: 764

Re: Himbeer-Weizen

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Samstag 3. November 2018, 19:12
100g/l Himbeeren gehen nicht so schnell unter. Das wird gut rot und lecker fruchtig werden. Garantiert :-)
...vorausgesetzt man fängt sich keine Infektion damit ein.

@ Marmot: Waren die Himbeeren abgekocht?
von uli74
Sonntag 4. November 2018, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

Wasn Aufwand, ein Frostwächter kostet umme 20,- € https://www.google.de/search?q=frostw%C3%A4chter&rlz=1C1CHBF_deDE821DE821&oq=frostw%C3%A4chter&aqs=chrome..69i57j0l5.3688j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8 Gruß Peter Wäre der Aufwand mit dem Frostwächter geringer als wenn ich mit einer Handlampe mit Glü...
von uli74
Freitag 2. November 2018, 19:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jungbier schmeckt nach Plastik
Antworten: 38
Zugriffe: 2231

Re: Jungbier schmeckt nach Plastik

Die empfohlene Einwirkzeit von Starsan beträgt (soweit ich mich erinnere) 5 Minuten. Nur Einsprühen kommt da schon sehr kurz vor. Bei Gärfässer mach ichs so, dass ich Starsan-Lösung ins Fass fülle und es immer mal wieder kräftig schüttle damits innen schäumt und das Zeug überall dran kommt. Kontaktz...
von uli74
Freitag 2. November 2018, 19:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

Nach der von Dir verlinkten Seite wäre das blaue Spektrum bei einer gewöhnlichen Glühbirne aber relativ "günstig" für die Heizung meiner Gefriertruhen? Oder seh ich das falsch? Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich spreche von ganz gewöhnlichen Glühbirnen die vor einigen Jahren verboten worden sind...
von uli74
Freitag 2. November 2018, 18:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

heizungsrohr hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 18:28
Glühbirnen strahlen fast gar nicht im Blauen- und UV-Spektrum ab.
Danke, das ist eine Antwort die mir gefällt! :thumbup :thumbup :thumbup
von uli74
Freitag 2. November 2018, 18:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

Datenblatt find ich keines mehr, die 100 Watt-Teile gehören ja eigentlich ins Museum. Ich hab schon was vor die Lampe gestellt damit sie nicht direkt aufs Gärfass strahlen kann. Dann schirm den Gärbehälter mit einem aluminium-reflektor ab und dann passt das. Gute Idee! Ich werde versuchen, die Pötte...
von uli74
Freitag 2. November 2018, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

Hallo Gemeinde, ich lass momentan zwei Sude in Gäreimern in der Gefriertruhe im Nebengebäude vergären. Nachdem es mittlerweile etwa abgekühlt hat muss ich die Gefriertruhen heizen, das mach ich mit Glühbirnen. Jetzt frag ich mich: Muss ich mich vor Lichtgeschmack fürchten? Oder ist Kunstlicht besser...
von uli74
Freitag 2. November 2018, 12:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 49
Zugriffe: 2557

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

... Hattest Du auch so eine schlechte SHA? bin auf gerademal bisserl über 50% gekommen... total arg. Eventuell liegt es auch an der MattMill Student, die ich das erste mal mit Weizen ausprobiert hab. Sollte aber nicht sein, soviel ich weiß. Habe auch die Student und braue regelmäßig Weizenbier. Die...
von uli74
Donnerstag 1. November 2018, 20:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 49
Zugriffe: 2557

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Ich hab heute meinen Weihnachts-Weizenbock nach Hermann gebraut. Diesmal etwas dicker (18° P).

SHA: 71%

Schlechte Ausbeute kommt nicht vom Maltaseverfahren. Wie läuterst Du?
von uli74
Mittwoch 31. Oktober 2018, 17:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenbier Herrman Verfahren - Wasseraufbereitung
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: Weizenbier Herrman Verfahren - Wasseraufbereitung

Die Esterbildung wird massgeblich durch den erhöhten Glucosegehalt der Würze beeinflusst. Für Weißbier günstig sind niedrige Chlorid- und Sulfatgehalte (Nitratgehalt und Magnesiumgehalt auch, aber das trifft nicht nur auf Weißbier zu). https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/brauwasser https://ww...
von uli74
Sonntag 28. Oktober 2018, 11:29
Forum: Rezepte
Thema: Carbonisierung beim hellen Kellerbier
Antworten: 21
Zugriffe: 858

Re: Carbonisierung beim hellen Kellerbier

5g/l
von uli74
Sonntag 28. Oktober 2018, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Partykegs
Antworten: 22
Zugriffe: 2199

Re: 5L Partykegs

Soweit ich weiss bieten Hellmann und der Zapfanlagendoktor Zapfsets für Partydosen an mit Kompensatorhahn. Die Frage dabei ist: Kann man das Zapfset an eine CO2-Flasche anschliessen oder steht man eher auf CO2-Patronen?
von uli74
Samstag 27. Oktober 2018, 11:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 72
Zugriffe: 7337

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Dann drück ich mal die Daumen, dass nirgends ein Gasleck ist. Ich hatte schon zweimal komplett leere Gasflaschen weil irgendwas doch nicht ganz dicht war.
von uli74
Samstag 27. Oktober 2018, 11:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils oder Helles und Flaschengärung.
Antworten: 17
Zugriffe: 1197

Re: Pils oder Helles und Flaschengärung.

Was mir aber betreffs sauerstoffreiem Keg durch den Kopf geht: Was würde dagegen sprechen, kurz Kohlensäure durch Bieranschluss und Steigrohr zu drücken, während man das Überdruckventil zieht bis Schaum austritt? Das wäre zwar ne Schweinerei, aber meiner Meinung nach mindestens so wirksam wie das me...
von uli74
Samstag 27. Oktober 2018, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils oder Helles und Flaschengärung.
Antworten: 17
Zugriffe: 1197

Re: Pils oder Helles und Flaschengärung.

Ich spunde und fülle in 100% gespülte Kegs. Da ist die Quali perfekt. Hab mal Testweise ein Keg in Flaschen umgefüllt mit der Beergun. 20 Sekunden Co2 vorgespült, Kopfraum aufgeschäumt, also eigentlich gehts nicht viel besser. Selbst da, nach 3 Monaten gaaaanz leichte Oxidation schmeckbar. Bier ist...
von uli74
Freitag 26. Oktober 2018, 14:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 18
Zugriffe: 1141

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Felix83 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 15:27
Man muss halt die Würze unterm Blech wieder hochpumpen. So funktioniert jeder Brewtower und das einwandfrei.
Mag sein dass das so ist. Nur gehts dem TE darum, möglichst ohne Pumpe auszukommen.
von uli74
Freitag 26. Oktober 2018, 14:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholgehalt berechnen nach fabier
Antworten: 19
Zugriffe: 985

Re: Alkoholgehalt berechnen nach fabier

Hallo Uli, beides leider nicht ganz richtig. ... Auch dann nicht. ... Lieber Oli, da widerspreche ich Dir nicht, Du hast natürlich recht. Aber: Als Hobbybrauer sollte es legitim sein, gewisse (minimale) Abweichungen zu tolerieren. Wir sind ja noch nicht mal in der Lage, Temperatur und Restextrakt, ...
von uli74
Donnerstag 25. Oktober 2018, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 1051

Re: Maismalz selbst herstellen

Mais kann kannst Du mit einer Corona mahlen, die würde das aushalten. Wenns nicht darum geht, ein Bier aus 100% Mais zu brauen würde ich die Maiskörner mahlen und vorverkleistern, und die Pampe dann mit Gerstenmalz verbrauen.