Die Suche ergab 1668 Treffer

von uli74
Sonntag 21. Oktober 2018, 09:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 31
Zugriffe: 1019

Re: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

Mit einem Einkocher innerhalb 90 min Kochen von 12 Brix auf 19 Brix zu kommen halte ich für völlig unmöglich. Als ich noch mit Einkochern gearbeitet habe kam ich beim wallend kochenden Silvercrest auf 10% Verdampfung in 90 min, mit Gas auf 15%. Ausserdem: Wenn Du mit dem Refraktormeter misst musst D...
von uli74
Sonntag 21. Oktober 2018, 09:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor und Nachteile von kaltem einmaischen
Antworten: 21
Zugriffe: 1182

Re: Vor und Nachteile von kaltem einmaischen

Ab einer gewissen Konzentration an Lactos und Milchsäure schon, aber was wenn die Maische riecht wie sonst auch? Kann sie schon verdorben sein noch bevor mans riechen kann? Ich hab noch nie kalt eingemaischt, ich frag auch nicht um zu provozieren. Ich finds ne intgeressante Idee mit der man seine Ze...
von uli74
Samstag 20. Oktober 2018, 13:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor und Nachteile von kaltem einmaischen
Antworten: 21
Zugriffe: 1182

Re: Vor und Nachteile von kaltem einmaischen

§11 hat geschrieben:
Freitag 19. Oktober 2018, 15:21


Naja, wenn du ordentlich Lactos drin hast, überleben die das Kochen nicht, die entstandene Milchsäure aber sehr wohl, um mal ein Beispiel zu nennen.
Ok, aber würde man ordentlich Lactos und Milchsäure nicht riechen?
von uli74
Freitag 19. Oktober 2018, 15:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor und Nachteile von kaltem einmaischen
Antworten: 21
Zugriffe: 1182

Re: Vor und Nachteile von kaltem einmaischen

Hallo Danke & Grüße(BSerBrauer), nein, es spricht nichts dagegen. Nase, Zunge und pH-Meter vor dem Braustart in die Maische halten. Wenn dir gefällt was du riechst, schmeckst und was du misst: Brauvorgang starten. Ehrlich ? Ich würde das wegen ein paar % Ausbeute nicht so machen - auf solch eine Id...
von uli74
Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute mit Oskar Tonnen
Antworten: 26
Zugriffe: 1009

Re: Sudhausausbeute mit Oskar Tonnen

Das Luftziehen könnte man damit vermeiden, indem man den Ablauf des äusseren Eimers höher platziert als den gelochten Boden des inneren Eimers. Dann würde keine Luft unter den inneren Eimerboden gelangen. Und das, was sich zum Ende des Läuterns hin dann noch unter dem gelochten Eimer befindet kann m...
von uli74
Montag 8. Oktober 2018, 10:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bananen Weizen
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Bananen Weizen

Weißbiermaischen verhalten sich aufgrund fehlender Spelzen anders als Maischen mit 100% Gerstenmalz. Ich kann beim Läutern keinen Unterschied zwischen Maltase- und sonstigen Maischverfahren feststellen (jedenfalls ist mir noch nie aufgefallen, dass beim Läutern beim Maltaseverfahren irgendetwas ande...
von uli74
Donnerstag 4. Oktober 2018, 08:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für Bananenaroma
Antworten: 22
Zugriffe: 1016

Re: Hefe für Bananenaroma

Ich möchte hiermit mal auf den anderen Banane-Thread hinweisen, der auch grad aktuell ist:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 88#p296188
von uli74
Donnerstag 4. Oktober 2018, 08:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 17
Zugriffe: 1028

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Ich plane gerade selbst ein (erstes) bananiges Weizen. Grundlagen sind das Triticum Wormatia https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Triticum%20Wormatia und das Hermann the German https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=760&inhaltmitte=rezept&suche...
von uli74
Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 17
Zugriffe: 1028

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Ich bin gerade am überlegen wie ich das in meinem Malzrohrsystem Grainfather anwenden könnte. Der Einfachheit halber, kann ich das Malz aus der ersten Maische drin lassen und dann einfach kühles Wasser dazu und dann neues Malz oben auf das alte im Malzkorb dazu tun? Oder spricht da etwas gegen? Bes...
von uli74
Montag 1. Oktober 2018, 07:22
Forum: Rezepte
Thema: Starke Schoko Aromen - Wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Ok, danke! Werd ich beim nächsten Dunklen mal versuchen!
von uli74
Sonntag 30. September 2018, 21:56
Forum: Rezepte
Thema: Starke Schoko Aromen - Wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Kakaoschale 110g je 20L (Trockenstopfen 2 Woche) (Übernacht im Wodka), es bieten einen tiefen und vollkommen natürlichen Schokoladengeschmack. Klingt interessant. Aber wie geht das konkret? Übernacht im Wodka eingelegt, und das Bier mit den eingeweichten Kakaoschalen stopfen? Was macht man mit dem ...
von uli74
Sonntag 30. September 2018, 20:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 17
Zugriffe: 1028

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Und bitte nicht zu warm vergären (ich nehm an, Du vergärst mit der Gutmann oder #3068?)! Dann gibts Banane satt:)
von uli74
Sonntag 30. September 2018, 19:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 17
Zugriffe: 1028

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Kalte Vormaische brauchts auch nicht. Weiter oben hab ich beschrieben wies geht.
von uli74
Sonntag 30. September 2018, 18:44
Forum: Rezepte
Thema: Starke Schoko Aromen - Wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Mein Dunkles schmeckt schokoladig, ist aber halt ein Dunkles (mit Münchner, Carafa II und Melanoidinmalz). Und das ist nicht jedermanns Geschmack.
von uli74
Sonntag 30. September 2018, 17:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren
Antworten: 17
Zugriffe: 1028

Re: Weizen - Maltaseverfahren / Hermannverfahren

Du maischst einen Teil Deines Brauwassers und Deiner Schüttung ganz normal ein (Einmaischen bei 63°C, Maltoserast 63°C 40 min, Verzuckerung 70°C 15 min) und fängst dann quasi nochmal von vorne an zu Maischen, indem Du den zweiten Teil Wasser und Malz ganz normal in den Maischebottich reinkippst. Dur...
von uli74
Samstag 29. September 2018, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kitzmann schliesst
Antworten: 7
Zugriffe: 1213

Re: Kitzmann schliesst

Stimmt, das Dunkle war wirklich ein Spitzenbier.

Schade.
von uli74
Mittwoch 26. September 2018, 01:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 59
Zugriffe: 3586

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Merke:

Wenn Brille, dann Fielmann!

:Wink :Wink :Wink
von uli74
Dienstag 25. September 2018, 23:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 26
Zugriffe: 1279

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Firestarter hat geschrieben:
Montag 17. September 2018, 22:45
Bisher hatte keine andere Malzquetsche das Ergebnis der Corona erreichen können und ich habe diese schließlich mit einem Scheibenwischermotor versehen.
Nur mal aus Neugier: Wieviele Quetschen hast Du bisher ausprobiert?
von uli74
Dienstag 25. September 2018, 23:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 59
Zugriffe: 3586

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Das stimmt, ist aber insofern das Mittel der Wahl, weil es den meisten der Malzmühlenuser befriedigende bis gute Ergebnisse bringt. Im Zehntelmillimeterbereich herumzuhühnern kann Sinn ergeben, aber da die vielgepriesene Gärführung so viel mehr Einfluss zu haben scheint, sollte man der Mühle vielle...
von uli74
Montag 24. September 2018, 00:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3703
Zugriffe: 381959

Re: Was trinkt ihr gerade?

The Crafty Brewing Company Irish Stout (gibts momentan bei Lidl). Schokolade und Kaffee mit 4,5 Volt, echt empfehlenswert!
von uli74
Montag 24. September 2018, 00:32
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 188
Zugriffe: 31537

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Das Irish Stout von The Crafty Brewing Company find ich mal so richtg lecker. Kaffee und Schokolade und ne schöne Bittere... Schade dass ichs erst heute probiere. Werd ich mich morgen mal im Lidl nach mehr umschauen. Hoffentlich haben die noch ein paar Flaschen davon auf Lager.
von uli74
Montag 24. September 2018, 00:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 59
Zugriffe: 3586

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Und wie kann man den Abstand der Walzen einstellen? Braucht man da einen messschieber.... und welchen Abstand vor allem an alle die damit einen Braumeister bestücken..... Das Zauberwort heisst "Fühlerlehre". Wird üblicherweise dazu benutzt um das Ventilspiel bei Motoren einzustellen und ist bei ein...
von uli74
Dienstag 11. September 2018, 11:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchschellen und Reiniger
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Schlauchschellen und Reiniger

Hallo Gemeinde, ich bin grad am planen und mir stellt sich die Frage, welche Reiniger sich am besten mit Schauchschellen vertragen. Schlachschellen gibts verschiedene, es gibt verzinkte und welche aus Edelstahl. Nur enthalten die auch verzinkte Teile. Jetzt frag ich mich: Mit welchen Reinigern vertr...
von uli74
Sonntag 9. September 2018, 23:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier noch trinkbar? Schimmel am Gäreimerrand
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Re: Bier noch trinkbar? Schimmel am Gäreimerrand

Die eine Hälfte wird sagen: "Vorsicht, krebserregend, giftig, gefährlich! Unbedingt entsorgen!", die andere: "Probieren, wenn es unauffällig schmeckt, trinken." Thread geschlossen :Wink Ich kann dir aber noch sagen was ich machen würde: Auf Schimmel reagiere ich sehr empfindlich, der leiseste Hauch...
von uli74
Samstag 8. September 2018, 20:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: XXl-Hopfensäckchen aus Nylon
Antworten: 5
Zugriffe: 408

Re: XXl-Hopfensäckchen aus Nylon

Ich denke, wenn die Filter gross genug sind wirds dem Hopfenaroma keinen Abbruch tun. Wenn man sich den Cold Crash sparen kann würde ich vor Hopfensäckchen oder -torpedo nicht zurückschrecken. Manche Leute schmeissen sowas ins Gärfass: https://de.aliexpress.com/item/300-mikron-Edelstahl-Hop-Spinne-M...
von uli74
Samstag 8. September 2018, 17:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: XXl-Hopfensäckchen aus Nylon
Antworten: 5
Zugriffe: 408

Re: XXl-Hopfensäckchen aus Nylon

Sind Deine die von Brouwmarkt? Die sehen etwas dunkler aus als auf Brouwmarkt.nl.
von uli74
Samstag 8. September 2018, 17:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Muss Weizen im Fass warm lagern oder nachgähren?
Antworten: 4
Zugriffe: 518

Re: Muss Weizen im Fass warm lagern oder nachgähren?

Bier ausgären lassen (egal ob Weißbier, PA, Stout oder sonsteins)
Ins Keg füllen
Kohlensäure drauf (die Deckeldichtungen von NC-Kegs sind drucklos gerne undicht und brauchen etwas Dampf damit sie anliegen)
Ab in die Kühlung
Wenns kalt genug ist zwangskarbonisieren

Trinken nicht vergessen!
von uli74
Samstag 8. September 2018, 16:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: XXl-Hopfensäckchen aus Nylon
Antworten: 5
Zugriffe: 408

XXl-Hopfensäckchen aus Nylon

Hat irgendjemand diese Hopfensäcke in Betrieb?

https://www.brouwmarkt.nl/de/hopfenkoch ... chnur.html

Falls ja, sind sie für Pellets geeignet? Wieviel passt rein? In die kleinen Dinger von HuM kiegt man nicht viel rein, und das Entleeren ist auch ein ewiges Gefummel.
von uli74
Samstag 8. September 2018, 11:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 970
Zugriffe: 200552

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Du solltest immer IBU nehmen. Warum? Jede Charge ein und derselben Sorte hat unterschiedliche Alpha-Werte. Für Gewicht spricht meiner Ansicht nach nur, wenn die Alpha-Werte unbekannt sind – aber selbst da gibt es bekannte Tabellen mit Durschnschnittswerten, z.B. Müggelland. Gruß Radulph Naja, aber ...
von uli74
Samstag 8. September 2018, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 970
Zugriffe: 200552

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Ich hab da mal eine Frage (sorry wenn ich zu blöd bin um die Hopfenberechnung nachzuvollziehen): Bei den Hopfengaben kann man wählen zwischen Gewicht und IBU. Dabei werden völlig unterschiedliche Hopfenmengen ausgewiesen. Beispiel: Ich klicke auf Gewicht und da werden mir dann folgende Hopfenmengen ...
von uli74
Mittwoch 5. September 2018, 07:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung und Desinfektion von ZKGs
Antworten: 57
Zugriffe: 2564

Re: Reinigung und Desinfektion von ZKGs

Ich hab den Thread hier lange Zeit nicht gross beachtet, weil ich erstens kein ZKG habe und ich mit meinen Kegs noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit von Bier gemacht habe. Jetzt hab ich das mal von Anfang an durchgelesen und ich muss sagen: Sapperlott Jens, alle Achtung!...
von uli74
Dienstag 4. September 2018, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkammer für 100 L Sude?
Antworten: 18
Zugriffe: 892

Re: Gärkammer für 100 L Sude?

Für 30 l-Gäreimer wäre eine Gefriertruhe mMn besser geeignet, weil die Temperatur dann für jeden Eimer dieselbe ist. Im Kühlschrank ists oben wärmer als unten, wenn dann musst Du die Luft umwälzen.
von uli74
Donnerstag 30. August 2018, 19:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher 70l Topf?
Antworten: 6
Zugriffe: 574

Re: Welcher 70l Topf?

Servus! Wir haben den Contacto 70l und haben uns einen 1,5" Gewindenippel für einen Hahn anschweissen lassen. Ging sehr gut. Für das Kochen war die Hendi immer sehr träge. Auch wir haben mit dem 2 kw Tauchsieder dazugeheizt. Doch innerhalb kürzester Zeit sind zwei Stück durchgebrannt. Wir haben dan...
von uli74
Donnerstag 30. August 2018, 19:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 200 Liter Eigenbauanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 2938

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

FloNRW hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 10:26
Bei Bier hört der Spaß auf. Ich denke, ihr habt in der Situation richtig gehandelt...
Du plädierst also auf Notwehr?
von uli74
Mittwoch 29. August 2018, 09:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 200 Liter Eigenbauanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 2938

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

Zieht es den Malzkorb oben nicht zusammen, wenn er quasi in einer großen Schlaufe hochgehoben wird?
von uli74
Mittwoch 22. August 2018, 19:59
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Malzextrakt vs Bierwürzekonzentrat
Antworten: 17
Zugriffe: 807

Re: Malzextrakt vs Bierwürzekonzentrat

Lasst doch die Leute (die das wollen) mit Malzextrakt anfangen zu brauen, wems gefällt kann dabei bleiben. Wer neugierig geworden ist und ausgefallenere Rezepte nachbrauen oder selber entwickeln will wird über kurz oder lang ums selber Maischen nicht drumrumkommen. Wichtg ist der Spass an der Sache,...
von uli74
Dienstag 21. August 2018, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?
Antworten: 55
Zugriffe: 4113

Re: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?

Nur um den argumentativen Kreis zu schliessen..... Wie viele Kinder hast du? :Wink Zwei Mädels. Top Sensorikhelfer, wenn es darum geht, wonach das aktuelle Homebrew gerade riecht. Probieren wollen sie auf "Deuwel komm raus!" nicht. Also alles Bestens! :thumbsup Und die Geburtenquote liegt ja bei 1,...
von uli74
Freitag 10. August 2018, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgemachte Limo sprudelt nicht...
Antworten: 5
Zugriffe: 533

Selbstgemachte Limo sprudelt nicht...

Hallo Gemeinde,

meine selbstgebraute Zitronenlimo steht bei 1° C in der Kühlung, das Keg hab ich tagelang mit 3 bar beaufschlagt und es sprudelt NICHT. Meinen QuickCarb will ich mir mit dem Zeug nicht versauen, drum meine Frage an die Experten: Wie krieg ich Kohlensäure in die Limo?
von uli74
Samstag 21. Juli 2018, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch
Antworten: 5
Zugriffe: 521

Re: Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch

Steinegger in der Schweiz braut elektrisch in Milchtanks:

http://www.steineggerbraeu.ch/Home.html
von uli74
Montag 16. Juli 2018, 14:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sommerbier mit Gutmann geplant
Antworten: 24
Zugriffe: 1435

Re: Sommerbier mit Gutmann geplant

Wenn kein Gutmann zur Verfügung steht kann man alternativ die 3068 nehmen, die ist der Gutmann geschmacklich sehr ähnlich. Ausserdem lässt sich das Hefesediment viel leichter aufschütteln, bei der Gutmann ists ein ziemlicher Papp, der sich auf dem Flaschenboden befindet.
von uli74
Montag 16. Juli 2018, 14:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?
Antworten: 13
Zugriffe: 1154

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

Das Quickcarb ist doch im Prinzip auch nicht viel anders als der Deckel mit dem Sprudelstein oder? Kennt jemand die beiden Systeme und kann sie vergleichen? Ich wollte mir eigentlich auch das QuickCarb nachbauen wie in dem anderen Thread verlinkten beschrieben aber wenn das mit dem Deckel und dem S...
von uli74
Sonntag 15. Juli 2018, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather: verschiedene Malze - verschiedene Schrotungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 709

Re: Grainfather: verschiedene Malze - verschiedene Schrotungen?

Könnte man den GF nicht mit einem Rührwerk nachrüsten? Damit soollten die meisten Probleme behoben sein.
von uli74
Sonntag 15. Juli 2018, 16:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lebensdauer Trockenkühler
Antworten: 9
Zugriffe: 1036

Re: Lebensdauer Trockenkühler

Ich oute mich hiermit als NIchtbesitzer eines Trockenkühlers, und ich will keineswegs behaupten dass ich mit Trockenkühlern besonders gut auskenne. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Lindr und einem Cornelius würde ich den Cornelius kaufen.
von uli74
Sonntag 15. Juli 2018, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?
Antworten: 13
Zugriffe: 1154

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

Wenns Dich nicht stört, Gerätschaften zu reinigen solltest Du Dir den Thread mal durchlesen:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... bonisieren


Ist war etwas Gerödel, funktioniert aber richtig gut.
von uli74
Samstag 14. Juli 2018, 20:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe, wo bekommt ihr sie her?
Antworten: 9
Zugriffe: 1166

Re: Hefe, wo bekommt ihr sie her?

Hefe als 500 g Grosspackung kriegst Du auch dort wo es die kleinen Päckchen gibt, zumindest die gängigen Sorten.
von uli74
Freitag 13. Juli 2018, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Plattenkühler - Erfahrungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 2467

Re: Frage zu Plattenkühler - Erfahrungen?

Mailänder hat geschrieben:
Freitag 13. Juli 2018, 12:46
Das Alkohol viel zu teuer ist? :crying
Der ist nicht teuer, ausserdem kann man den Alkohol ja wiederverwenden.
von uli74
Freitag 13. Juli 2018, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Plattenkühler - Erfahrungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 2467

Re: Frage zu Plattenkühler - Erfahrungen?

Was spricht dagegen, den PWT bis zum nächsten Einsatz mit Alkohol zu füllen wenn man ihn nicht benötigt?
von uli74
Donnerstag 12. Juli 2018, 19:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 83
Zugriffe: 3625

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Nur wenn der Transport Metall -> Wasser größer ist als der Transport Würze -> Metall. Im Rohr ist es halt wichtig das man turbolent ist. Mit steigendem Durchmesser muss die Geschwindigkeit steigen. Und das braucht dann deutlich mehr Wasser. Kann man alles mit der Exceldatei rechnen. Man transportie...
von uli74
Donnerstag 12. Juli 2018, 13:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 83
Zugriffe: 3625

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Dann sollte ein grösserer Durchmesser doch einen Vorteil haben?

Man transportiert 1. mehr Kälte und der Kühler hat 2. eine grössere Oberfläche/m