Die Suche ergab 4 Treffer

von Barbier
Dienstag 19. Dezember 2017, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67003

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Sauber Herbert, freut mich wenn das für dich funktioniert! Mal noch ne andere Frage: Du hast doch die ISpindel oder? Warum möchtest du dann Proben nehmen? Refraktometermessung? Oder willst du etwa schon voreilig Naschen? :P
von Barbier
Montag 18. Dezember 2017, 13:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67003

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Hallo Marius, nachdem ich ihn ohnehin erst reinigen muss werde ich den "Spritzenentnahmetest" drucklos in den nächsten 2 Tagen einfach mal mit Wasser probieren und berichte dann ob/wie es gelaufen ist. Drucktest muss ja auch erfolgen -so kann ich auch die "Druckentnahme" gleich ...
von Barbier
Sonntag 17. Dezember 2017, 23:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67003

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Mir ist bekannt, dass es auch eine Druckgärung gibt, aber in unsren Hobbybereich unüblich ist. http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=140&p=245523&hilit=druckg%C3%A4rung#p245510 Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, das die große Mehrheit im Forum die Hauptgärung ...
von Barbier
Sonntag 17. Dezember 2017, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67003

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Die HG (sollte immer Drucklos sein) Moin Alex, warum sollte man die HG immer drucklos vergären? Ich war immer der Meinung, dass gerade bei unerwünschter Esterbildung diese von Vorteil ist, da die Vermehrung der Hefezelle, und ihr damit verbundenes Wachstum langsamer fortschreitet.... Außerdem kann ...