Die Suche ergab 42 Treffer

von BigMoz
Montag 16. Mai 2022, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Re: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.

Die Agarplatte kam aus der Medienküche in meinem Labor. Kann natürlich sein dass da mal eine mit Fremdkeim dabei ist. Die Impfschlinge war eine Einmalschlinge aus Plastik. Wie gesagt, die Packung war schon geöffnet. Ich wiederhole es nochmal mit ner Schlinge aus ner neuen Packung.
von BigMoz
Montag 16. Mai 2022, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Re: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.

Kleines Update, die Platte der WLP835 ist mit Sicherheit kontaminiert: 20220516_124142.jpg Hier zum Vergleich die WLP644: 20220516_124214.jpg Ich denke es war die Impfschlinge. Ich streich nochmal aus mit einer neuen Packung, hoffentlich hab ich nicht zu viel Kontamination in die Kultur eingebracht....
von BigMoz
Samstag 14. Mai 2022, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Re: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.

Ja, dass isolierte Kolonien besser wachsen als der Schmier hätte ich erwartet. Und dass ich nicht nur einzelne Zellen ausstreiche sondern ganze Zellklumpen macht auch Sinn. Es ist nur so seltsam dass da drei Größenklassen drauf sind. Das hieße ja dann dass ich nur einzelne Zellen, Zehnerklumpen oder...
von BigMoz
Freitag 13. Mai 2022, 18:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Re: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.

Ok, das Bild war nicht so gut weil mit meinem schäbigen Handy durchs Okular aufgenommen. Ich konnte leider auf die Schnelle kein hochaufgelöstes Durchlichtfoto aufnehmen, aber hier ist nochmal ein ordentliches Foto durchs Mikroskop. M_WLP835.jpg Zum Vergleich, das ist die WLP644 (MHD Ende Juni), aus...
von BigMoz
Freitag 13. Mai 2022, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Lagerhefe Agar-Ausstrich mit unterschiedlich schnell wachsenden Kolonien.

Hallo zusammen, Ich bin schon länger am Hefe-banken und hab schon früher mal bemerkt, dass beim überstreichen von Agar- Kulturen manche Kolonien schneller oder langsamer wachsen, gerade bei Lager Hefen. Ich hab das immer darauf geschoben, dass die Hefe wohl nicht mehr ganz fit war nach > 6 Monaten i...
von BigMoz
Mittwoch 17. Februar 2021, 11:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52424

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Hallo Leute, Die Informationen rund um das Lallemand Philly Sour Webinar sind mittlerweile online, hier ist der link: https://www.lallemandbrewing.com/en/canada/live-events/5-tips-for-fermenting-with-philly-sour-webinar/ Falls es jemand versäumen sollte, anscheinend wird die Veranstaltung danach auc...
von BigMoz
Mittwoch 10. Februar 2021, 09:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52424

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Guten Morgen zusammen, Aah, Grrr! Warum hast du bei dieser Gelegenheit nicht gleich geklärt, wie Lallemand die Philly propagiert, ohne, dass die Hefe die Fähigkeit zur Milchsäuregärung verliert? Bzw., wie man eine Erntehefe, die ihren Stoffwechsel während der Gärung bereits auf alkoholische Gärung u...
von BigMoz
Freitag 29. Januar 2021, 23:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52424

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

[...] da es sich um einen Stamm handelt den die University of Science in Philladelphia urspruenglich isoliert hatte (daher der Name), ist dazu wirklich viel in wissenschaftlichen Papieren veroeffentlicht worden. Könntest du die entsprechenden Publikationen vielleicht hier verlinken? In den Methoden...
von BigMoz
Freitag 29. Januar 2021, 13:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52424

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Hallo zusammen, Ich hab mir letztens auch die Philly Sour geholt, aber das Verhalten beim Weiterführen und die Spekulationen dazu (exemplarisch) Würde mich wundern wenn die Lachancea Maltotriose kann und würde mich nicht wundern wenn man bei der Philly Sour nicht noch ein paar Millifotz Nottingham o...
von BigMoz
Mittwoch 27. Januar 2021, 13:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier nur aus Chicolate Malt
Antworten: 21
Zugriffe: 2999

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

Servus Matthias,
hiasl hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 12:07 Servus,
du sitzt da einem Missverständnis auf [...]
Tut mir leid, ich sehe es gerade nicht, worin liegt mein Missverständnis?
von BigMoz
Mittwoch 27. Januar 2021, 09:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?
Antworten: 43
Zugriffe: 10332

Re: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?

Guten Morgen zusammen, Da der Faden hier nochmal hochgeholt wurde, könnte mir vielleicht jemand diese Aussage näher erläutern: Bei vielen OG-Bieren ist das PH regulieren (ausser Überschwenzwasser) offt nicht zielführend (unerwünscht)! Damit kann doch nicht auch der Maische pH gemeint sein, oder? Dan...
von BigMoz
Dienstag 26. Januar 2021, 22:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier nur aus Chicolate Malt
Antworten: 21
Zugriffe: 2999

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

Hallo zusammen, Ich wollte da nochmal einhaken. Ich dachte dass die Stärke im Röstmalz durchs Rösten degradiert wurde. Ergo braucht man auch keine stärkespaltenden Enzyme mehr. Sonst könnte der Extraktbrauer ja seine Röstmalze auch nicht steepen . Zugegeben, vergärbare Zucker werden dabei nicht rumk...
von BigMoz
Samstag 16. Januar 2021, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174561

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

afri hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 21:19
BigMoz hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 20:09Liege ich eigentlich richtig in der Annahme dass Lichtgeschmack irreversibel ist?
Ja, Photonen werden akkumuliert und nicht wieder hergegeben.
Achim
:thumbup Danke, "leuchtet" ein.
von BigMoz
Samstag 16. Januar 2021, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174561

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

Liege ich eigentlich richtig in der Annahme dass Lichtgeschmack irreversibel ist?

Grüße, Matthias
von BigMoz
Dienstag 22. Dezember 2020, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174561

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du willst doch zur Klärung umdrücken, oder nicht? Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich das Keg reinigen vor dem umdrücken - was denn sonst? Um das Zielkeg Sauerstoff-arm zu bekommen ist die etablierte Methode: randvoll mit Leitungswasser und mit CO2 leerdrücken. Oder Du lässt den geringen Kopfra...
von BigMoz
Sonntag 20. Dezember 2020, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174561

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe das zweite mal im Keg vergärt und mit blow-off tube ein zweites Keg dahinter geschaltet um dieses mit Gär-CO2 durchzuspülen. Wollte nun eigentlich nach der Hauptgärung das Bier umdrücken um es von der Hefe zu bekommen (Steigrohr ist nicht gekürzt). Jetzt war ich zu gierig mi...
von BigMoz
Donnerstag 10. Dezember 2020, 14:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1891

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

Vielen Dank für die zahlreichen guten Vorschläge! Ich hab jetzt am Wochenende ein dunkles Weizen im Herrmann Verfahren mit dem Mundscheck gebraut und es ging einwandfrei ohne jegliche Tricks. Musste bei 16L Ausschlagsmenge aber bei Wasser und Malz eine 50/50 Aufteilung wählen und ohne Nachguss arbei...
von BigMoz
Donnerstag 29. Oktober 2020, 16:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bedeutung des Faktors Sudhausausbeute
Antworten: 37
Zugriffe: 6684

Re: Bedeutung des Faktors Sudhausausbeute

Alles gute Punkte, allerdings sehe ich bei mir dann andere Probleme, ganz speziell mit der kalten Sudhausausbeute. Der KBH nimmt ja die geschätzte SHA indirekt auch um die benötigte Menge Hopfen zu berechnen. Wenn ich jetzt ein paar Liter auf dem Weg ins Sudhaus verliere, z.B. durch Totraum im Kochk...
von BigMoz
Dienstag 27. Oktober 2020, 18:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1891

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

Mit Würzekühler müsste ich dann "abmaischen", Malzrohr komplett rausnehmen, kühlen und Malzrohr wieder einsetzen :Grübel könnte funktionieren. Die Kombirast mit wenig Volumen und ohne Pumpe ist auch ne Idee. Obwohl ich bestimmt trotzdem mehr als 1/3 Wasser am Anfang bräuchte. Außerdem beko...
von BigMoz
Dienstag 27. Oktober 2020, 16:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1891

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

Ah ok, danke für die Klarstellung. Dann hatte ich das falsch im Hinterkopf. Dachte dass im Herrmann Verfahren auch ein Kochschritt eingebaut ist. Also ist ein Bananenweizen möglich ;)
Bleibt noch der Earl als Baustelle...
von BigMoz
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1891

Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

Hallo zusammen, Ich bin gerade noch dabei mich mit meinem Mundscheck vertraut zu machen, aber eine Frage kam mir schon. Hat jemand von euch mal versucht auf einem Malzrohrsystem eine Earlsche Kochmaische, Herrmann Verfahren, etc. zu fahren. Ich stelle mir das schwierig bis unmöglich vor weil die Pum...
von BigMoz
Sonntag 25. Oktober 2020, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323860

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Ok, hab's grad selbst gesehen. Pumpe reicht wohl für 3-4 Flaschen aber ein Keg ist dann doch eine Nummer zu groß. Vll für die Leitungen...
BigMoz
von BigMoz
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323860

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo zusammen, Ich bin seit neuestem auch Besitzer eines Mundschenks. Meine Frau hat mir einen zum Geburtstag geschenkt, wobei ihre Intention war dass ich dann schneller mit Brauen fertig bin und mehr Zeit für sie habe :D Ich weiß nur nicht ob ich mich drüber freuen soll weil ich erfahren habe, das...
von BigMoz
Samstag 8. Juni 2019, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466004

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielen Dank an alle involvierten fleißigen Entwickler! Der Brauhelfer bereichert definitiv mein Brauerlebnis :) Zwei Verbesserungsvorschläge hatte ich schon für Version 1. So wie ich das sehe wurde der eine schon eingebaut. Nämlich die Temperaturkorrektur der Dichte. Vll wäre es auch gut, ein Tool f...
von BigMoz
Sonntag 2. Juni 2019, 20:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 25607

Re: Brut IPA

Hallo zusammen, mein Brut-IPA kommt gerade aus der Gärung und ich bin mittelprächtig erstaunt. Bin bei FG 0.997 gelandet, bei 12,9 °Plato Stammwürze. Hab erstmal meine Spindel mit Leitungswasser kontrolliert, aber da war alles in Ordnung. Ich hab allerdings auch nicht an der Glucoamylase gespart, ei...
von BigMoz
Freitag 10. Mai 2019, 16:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maischesäuerung mit Joghurt - Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 2306

Re: Maischesäuerung mit Joghurt - Tipps?

Zu deiner Kefirkultur: die enthält neben Candida auch Streptococcus thermophilus, die Ketosäuren produzieren sollen , welche von Lactobacillus genutzt werden, um Isovaleriansäure zu bilden. Bei Startern mit Malz ist möglicherweise Weissella vertreten, bei Sauerkraut Leuconostoc. Und dann behauptest...
von BigMoz
Freitag 10. Mai 2019, 12:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maischesäuerung mit Joghurt - Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 2306

Re: Maischesäuerung mit Joghurt - Tipps?

Vielen Dank für die Antworten, da sind ja schonmal gute Informationen dabei! Also erstens , tut euch den Gefallen und säuert Würze statt Maische ! Wer bei Temperaturen um die 60°C maischt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit noch aktive Fremdorganismen in der Maische. Ja, du hast Recht, die Würze zu sä...
von BigMoz
Donnerstag 9. Mai 2019, 11:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maischesäuerung mit Joghurt - Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 2306

Maischesäuerung mit Joghurt - Tipps?

Hallo zusammen, Da ich hier im Forum immer mal wieder lese wie toll doch die Maischesäuerung mit Joghurt funktionieren soll, wollte ich das mal ausprobieren und mir so vielleicht einen leichten Einstieg in die Welt der Sauerbiere machen. Evtl. auch in Kombination mit Maracuja zur Nachgärung, da hab ...
von BigMoz
Donnerstag 18. April 2019, 01:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung, wie jetzt?
Antworten: 11
Zugriffe: 3444

Re: Nachisomerisierung, wie jetzt?

Sandro zeigt auf seinen Seiten fundige Integrale und Regressionsanalysen auf, deren Ergebnislage er in seinen Rechenwerken einer Kochzeit in Minuten als " Isomerisierungszeit " zurechnet. Ich denke im als " Theorie " gekennzeichneten Abschnitt, solltest du mit deinen Fragen eine...
von BigMoz
Mittwoch 17. April 2019, 22:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung, wie jetzt?
Antworten: 11
Zugriffe: 3444

Re: Nachisomerisierung, wie jetzt?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich gebe ja jedem von euch recht, trotzdem beantwortet das noch nicht meine Frage. Ich kann zwar jetzt dank Boludos Beitrag nicht mehr fragen was richtig ist, aber es interessiert mich doch was richtiger ist: rechne ich bei einer Abkühlung von 100 bis 78 Grad in 30 Mi...
von BigMoz
Mittwoch 17. April 2019, 13:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung, wie jetzt?
Antworten: 11
Zugriffe: 3444

Re: Nachisomerisierung, wie jetzt?

Ja, so mancher kalkuliert das bestimmt ordentlich. Auf der anderen Seite benutzen viele den kleinen Brauhelfer oder den Müggelland Rechner. Und soweit ich das beurteilen kann, schlagen beide die angegebene Nachisomerisierungszeit 1:1 der Kochzeit zu.
von BigMoz
Mittwoch 17. April 2019, 12:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung, wie jetzt?
Antworten: 11
Zugriffe: 3444

Nachisomerisierung, wie jetzt?

Hallo zusammen, ich lese im Forum immer wieder, dass die meisten Leute für die Nachisomerisierung die Zeit nehmen, die das Bier braucht um auf 80 Grad zu kühlen. Manche gehen sogar soweit, bei Kühlung über Nacht 99 min Nachisomerisierung anzugeben. Meiner Meinung ist das falsch, trotzdem wird es nie...
von BigMoz
Sonntag 21. Oktober 2018, 19:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 107
Zugriffe: 20545

Re: Kveik ernten und propagieren

Hallo zusammen, weiß nicht ob das im anderen Thread schon mal genannt wurde, aber eine zusätzliche Schwierigkeit beim Hefe-Mix propagieren sehe ich darin, dass auch der Zeitpunkt der Entnahme wichtig ist. Möglich, dass in den ersten Stunden der Fermentation eine Hefe viele Aromen produziert, aber im...
von BigMoz
Mittwoch 26. September 2018, 16:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 138
Zugriffe: 40973

Re: Hefen - Tops und Flops

Mein Senf dazu: Top: - WYEAST 1084 (hebt dunkle Biere eine Stufe höher) - Lalvin 71B (in einem "Weizen" mit Nelson Sauvin sprichwörtlich ausgezeichnet, in einem Barley Wine interessant) Eher angetan: - WYEAST 1318 oder Danstar Windsor (beide gut für englische Ales) - WYEAST 1272 oder US-05...
von BigMoz
Mittwoch 12. September 2018, 10:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"
Antworten: 14
Zugriffe: 3834

Re: Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"

Biersteuer für Starter? Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. :redhead Vielleicht auch nicht :-). Eigentlich geht das im Fall von den Ministartern überhaupt nicht, weil man nur glatte Liter angeben kann und das 2075 überall abrundet. Die Stopfmenge ist also immer 0 Liter, wenn man keinen ganzen S...
von BigMoz
Dienstag 11. September 2018, 20:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"
Antworten: 14
Zugriffe: 3834

Re: Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"

Hallo zusammen, Na toll, jetzt habt ihr es geschafft dass ich das Thema Hefestopfen plötzlich hochinteressant finde. Schade dass ich davon zum ersten Mal lese und schade dass ich momentan nicht die Möglichkeit habe mit meiner bescheidenen Hefesammlung zu experimentieren. Könnt ihr ein bisschen ausfü...
von BigMoz
Dienstag 11. September 2018, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Banane mit Mangrove Jack´s M20?
Antworten: 22
Zugriffe: 6881

Re: Banane mit Mangrove Jack´s M20?

Gutmann vergärt bei 16° so by the way. Ja, Temperatur wird wohl das Problem gewesen sein. Auch konnte ich zeitbedingt nicht gleich nach der Gärung abfüllen. Allerdings ist die Lage bei der Gärtemperatur anscheinend nicht so eindeutig, laut diesem Artikel . Kommt wohl darauf an welche Ester die Hefe...
von BigMoz
Sonntag 9. September 2018, 16:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Banane mit Mangrove Jack´s M20?
Antworten: 22
Zugriffe: 6881

Re: Banane mit Mangrove Jack´s M20?

Hallo zusammen, ich habe letztens die M20 für einem Weizenbock mit 17°P genommen und möglichst viele Parameter auf Banane ausgerichtet (hoher Weizenanteil, bei hoher Eiweißrast eingemaischt, hohe Stammwürze, höhere Gärtemperatur, ...). Aber leider kann man die Banane nur erahnen. Fehler war vll die ...
von BigMoz
Sonntag 9. September 2018, 12:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fastferment
Antworten: 17
Zugriffe: 6634

Re: Fastferment

Hallo zusammen, ich hole den Faden nochmal hoch da ich jetzt nach grob 10 Suden mit dem FastFerment auch meinen Eindruck teilen kann. Kurzform: eher gemischt. Vorgeschichte: Ich habe seit meinen Brauanfängen immer die Einstellung gehabt, dass das Bier nach der Hauptgärung von der Hefe genommen werde...
von BigMoz
Montag 24. November 2014, 09:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 3786

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

Hallo liebe Brauerfreunde, Gestern habe ich die Wöchnerin probiert. Ich hoffe sie hats genossen. Sind Mutter und Kind wohlauf? Bestell ihr meine besten Grüße. Herzlichen Glückwunsch zum freudigen Ereignis! :thumbsup Saison Biere können gestopft sein. Früher wurde das anscheinend gemacht um den Gesc...
von BigMoz
Sonntag 23. November 2014, 10:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 3786

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

Hallo Jan, ja, Punkt zwei war mir klar. Das CO2 treibt einige Aromen wieder aus. Der Logik nach sollten aber nicht weniger Aromen im Bier verbleiben als wenn ich den Hopfen vor der Gärung wieder entfernen würde. Punkt eins macht auch Sinn. Aber wo denkst du ist dann zeitlich die Grenze der Whirlpool...
von BigMoz
Sonntag 23. November 2014, 01:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 3786

Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

Hallo liebe Brauerfreunde, ich würde gerne eure Meinung wissen über eine Praktik die sich bei meinen letzten beiden Suden eingeschlichen hat. Ich lasse mangels einer Kühlmöglichkeit normalerweise die gekochte Würze im Kocher bis auf 80°C runterkühlen, mache einen Whirlpool und fülle die heiße Würze ...